Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 176 to 200 of 1391.

  1. Formen forschenden Lernens Band 3: Interdisziplinäre Lehre gestalten
    Published: 2023
    Publisher:  Fachhochschule Potsdam, Potsdam

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: Formen forschenden Lernens ; 3
    Subjects: Hochschuldidaktik; Forschungsprojekt; Lehre; Entdeckendes Lernen; Interdisziplinarität; Hochschule; Forschungsmethode
    Scope: 1 Online-Ressource
  2. Interdisziplinarität
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Thorsten Philipp widmet sich in diesem Beitrag der Frage nach Inhalten, Entwicklungslinien, konzeptionellen Ausprägungen und Aporien des Interdisziplinaritätsbegriffs in ihren Auswirkungen auf Forschung und akademische Lehre. Welche... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Thorsten Philipp widmet sich in diesem Beitrag der Frage nach Inhalten, Entwicklungslinien, konzeptionellen Ausprägungen und Aporien des Interdisziplinaritätsbegriffs in ihren Auswirkungen auf Forschung und akademische Lehre. Welche Anforderungen stellt Interdisziplinarität an Hochschulen? Welche Chancen, Versprechungen und Forschungsbedarfe eröffnen sich? Worin bestehen zentrale Kritikpunkte? Ausgewählte Beispiele didaktischer Anwendung werden in ihren Potenzialen und Grenzen beleuchtet. (Herausgeber) Abstract: In this contribution, Thorsten Philipp addresses the question of content, lines of development, conceptual characteristics and aporias of the concept of interdisciplinarity in their effects on research and academic teaching. What demands does interdisciplinarity make on universities? What opportunities, promises, and research needs are opened up? What are the central points of criticism? Selected examples of didactic application are examined in terms of their potential and limitations. (Editor)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Subjects: Interdisziplinarität; Hochschule; Interdisziplinäre Forschung; Transdisziplinarität; Hochschuldidaktik; Lehre
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 163-173. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  3. Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
    Beispiele und Materialien
    Published: 2023
    Publisher:  UTB GmbH, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; divibib GmbH, Wiesbaden

    Inklusion und Diversität in die Hochschullehre integrieren Inklusion und Diversität sind in erziehungswissenschaftlichen Fächern fachlicher Inhalt und gelebte Haltung zugleich. Wie diese beiden Ebenen in der Hochschuldidaktik verbunden werden können,... more

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Inklusion und Diversität in die Hochschullehre integrieren Inklusion und Diversität sind in erziehungswissenschaftlichen Fächern fachlicher Inhalt und gelebte Haltung zugleich. Wie diese beiden Ebenen in der Hochschuldidaktik verbunden werden können, beleuchten die Autor:innen anhand unterschiedlicher Lehrkonzepte und Erfahrungen aus Gender and Queer Studies, Diversity Studies, Ableism, Sozialer Arbeit sowie Berufsschule und Beratung. Lehrmaterialien zu den verschiedenen Themen runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rottlaender, Eva-Maria
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838560212
    RVK Categories: AL 17900 ; AL 34000 ; DM 3000 ; DP 1800 ; MS 7400
    DDC Categories: 370
    Series: Onleihe. E-Book
    Subjects: Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Vielfalt; Inklusion <Soziologie>; Geschlechterforschung; Lehre; Inklusive Pädagogik
    Scope: 197 S.
  4. Hacking the Academy
    Published: 2013
    Publisher:  University of Michigan Press, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    On May 21, 2010, Daniel J. Cohen and Tom Scheinfeldt posted the following provocative questions online: "Can an algorithm edit a journal? Can a library exist without books? Can students build and manage their own learning management platforms? Can a... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    On May 21, 2010, Daniel J. Cohen and Tom Scheinfeldt posted the following provocative questions online: "Can an algorithm edit a journal? Can a library exist without books? Can students build and manage their own learning management platforms? Can a conference be held without a program? Can Twitter replace a scholarly society?" As recently as the mid-2000s, questions like these would have been unthinkable. But today serious scholars are asking whether the institutions of the academy as they have existed for decades, even centuries, aren't becoming obsolete. Every aspect of scholarly infrastructure is being questioned, and even more importantly, being hacked. Sympathetic scholars of traditionally disparate disciplines are canceling their association memberships and building their own networks on Facebook and Twitter. Journals are being compiled automatically from self-published blog posts. Newly minted PhDs are forgoing the tenure track for alternative academic careers that blur the lines between research, teaching, and service. Graduate students are looking beyond the categories of the traditional CV and building expansive professional identities and popular followings through social media. Educational technologists are "punking" established technology vendors by rolling out their own open source infrastructure. Here, in Hacking the Academy, Daniel J. Cohen and Tom Scheinfeldt have gathered a sampling of the answers to their initial questions from scores of engaged academics who care deeply about higher education. These are the responses from a wide array of scholars, presenting their thoughts and approaches with a vibrant intensity, as they explore and contribute to ongoing efforts to rebuild scholarly infrastructure for a new millennium.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  5. Hochschuldidaktik als Wissenschaft
    Contributor: Rhein, Rüdiger (Herausgeber); Wildt, Johannes (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Begründungsfiguren aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  6. It's the (inter)action, stupid! Einsam? Gemeinsam! ...über gute Lehre nachdenken
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Seit nunmehr knapp zwei Jahren befinden wir uns – von kurzen Pausen ‚in Präsenz‘ mal abgesehen – notfallbedingt im Onlinemodus: Wir leben noch mehr als je zuvor im Netz, Lehren in WebEx und ZOOM, erledigen Verwaltungs- und Gremienarbeit im... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Seit nunmehr knapp zwei Jahren befinden wir uns – von kurzen Pausen ‚in Präsenz‘ mal abgesehen – notfallbedingt im Onlinemodus: Wir leben noch mehr als je zuvor im Netz, Lehren in WebEx und ZOOM, erledigen Verwaltungs- und Gremienarbeit im Homeoffice, halten Vorträge und besuchen (internationale) Tagungen ohne verspätete Bahnfahrten und klimaschädliche Flüge. Geforscht wurde ohnehin schon lange medial-vernetzt, im Homeoffice, in der DB Lounge, im ICE oder sonst wo. Warum haben die Hochschulen und Universitäten auf Online-Semester umgestellt und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz geleistet? Weil sie es mussten. Aber auch weil sie es konnten! Im Gegensatz zu zahlreichen anderen gesellschaftlichen Bereichen, in denen physischer Kontakt ‚systemrelevant‘ ist. Die Online-Semester wurden von vielen als Herausforderung – teilweise sogar als Zumutung – empfunden: Die praktischen Fächer vermissten ihre Werkstätten, Labore und Exkursionen, die ...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Hochschule; E-Learning; Hochschuldidaktik; Lehre; Digitalisierung; Medienpädagogik; COVID-19
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Junge, Thorsten [Hrsg.]; Merz, Olga [Hrsg.]: Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München : kopaed 2022, S. 263-275. ISBN 978-3-96848-051-0

  7. Interdisziplinarität in der Hochschullehre
    Contributor: Brandstädter, Simone (Herausgeber); Lerch, Sebastian (Herausgeber); Braßler, Mirjam (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  wbv Publikation, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Was interdisziplinäres Lernen für Lehrende und Studierende bedeutet, welche Herausforderungen und Chancen entstehen und welche Konsequenzen für das Denken und Handeln in Wissenschaft und Praxis sichtbar werden, ist Thema dieses Sammelbandes. Die... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Was interdisziplinäres Lernen für Lehrende und Studierende bedeutet, welche Herausforderungen und Chancen entstehen und welche Konsequenzen für das Denken und Handeln in Wissenschaft und Praxis sichtbar werden, ist Thema dieses Sammelbandes. Die Autor:innen erweitern den Denkhorizont interdisziplinären Lernens und Lehrens und sorgen mit einem Wechsel zwischen theoretisch-allgemeinen und praktisch-konkreten Artikeln für immer neue Perspektiven auf Gestaltung und Organisation von Wissenschaft.Im ersten Teil wird die Bedeutung von Konzepten wie Multidisziplinarität und Pluridisziplinarität diskutiert und erläutert. Die Autor:innen beleuchten auch den Kontext der (Hochschul-)Didaktik und reflektieren ethische Aspekte. Im zweiten Teil werden Forschungsberichte, Praxiserfahrungen und Projekte vorgestellt, die Lehrende und Hochschulen bei der Gestaltung interdisziplinärer Lehre unterstützen sollen. Im dritten Kapitel stehen das Potenzial und die Grenzen intertransdisziplinärer Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Neben Methoden wie Empathic Design und Prüfungsformen werden mikrodidaktische Aspekte wie Projektarbeit und Übungen zur Förderung interdisziplinären Denkens beschrieben. Der Band bildet den Auftakt zur neu gegründeten Reihe „Interdisziplinäre Lehre", in der Forschungsarbeiten aus einzelnen Disziplinen sowie (Lehr-)Projektergebnisse und Erfahrungen aus der fächerübergreifenden Lehre veröffentlicht werden.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Brandstädter, Simone (Herausgeber); Lerch, Sebastian (Herausgeber); Braßler, Mirjam (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763974610
    DDC Categories: 370
    Edition: 1st ed.
    Series: Interdisziplinäre Lehre
    Subjects: Hochschule; Lehre; Interdisziplinarität; Hochschuldidaktik; Multidisziplinarität; Transdisziplinarität; Crossdisziplinarität; Mikrodidaktik; Wissenschaft; Projekt Leonardo; Digitalisierung; Lernziele; Lehr-Lern-Kontexte; Lehre; Lehrforschung; Hochschulbildung; Hochschulforschung
    Scope: 1 Online-Ressource (176 p.)
  8. Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
    Beispiele und Materialien
    Contributor: Rottlaender, Eva-Maria (Herausgeber)
    Published: 13.11.2023
    Publisher:  wbv Publikation | utb, Bielefeld ; utb GmbH, Stuttgart, Germany

    Access:
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Rottlaender, Eva-Maria (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838560212
    Other identifier:
    RVK Categories: AL 17900 ; AL 34000 ; DM 3000 ; DP 1800 ; MS 7400
    DDC Categories: 370
    Series: utb ; 6021
    Subjects: Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Vielfalt; Inklusion <Soziologie>; Geschlechterforschung; Lehre; Inklusive Pädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (197 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  9. Open Educational Resources an den Hochschulen stärken
    Zur Rolle von Zentralen Einrichtungen für die Nutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien
    Published: 2023
    Publisher:  HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V., Hannover

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783948388331
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: - ; HIS-HE:Medium
    Subjects: Hochschule; Open educational Resources; Interdisziplinarität; Lehre; Lehrmittel; Hochschulbildung; Lehrerbildung
    Scope: 1 Online-Ressource
  10. EDU: TRANSVERSAL No. 01/2022
    Educational Turn/Bildungsoffensive
    Contributor: Mateus-Berr, Ruth (Herausgeber)
    Published: [2022]; © 2022
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Gestaltung
    20/HA Foken, G.
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Mateus-Berr, Ruth (Herausgeber)
    Language: English; German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783110791631; 3110791633
    Other identifier:
    9783110791631
    Series: Edition Angewandte
    Subjects: Bildungsforschung; Kunst; Interdisziplinarität; Künstlerische Forschung; Fachdidaktik; Lehre
    Scope: 135 Seiten, Illustrationen
  11. Anwendung von Open Educational Resources bei Hochschullehrenden. Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Das Hauptanliegen von Open Educational Resources (OER) ist es, digitale Lehr- und Lernmaterialien frei zugänglich und ohne Einschränkungen nutzbar zu machen, woraus sich Potenziale für die digitale Bildungslandschaft ergeben. Voraussetzung... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Das Hauptanliegen von Open Educational Resources (OER) ist es, digitale Lehr- und Lernmaterialien frei zugänglich und ohne Einschränkungen nutzbar zu machen, woraus sich Potenziale für die digitale Bildungslandschaft ergeben. Voraussetzung hierfür sind neben der Auffindbarkeit und Verfügbarkeit von geeigneten Materialien, Möglichkeiten Inhalte kollaborativ zu erstehen und auszutauschen. Dieser Beitrag beschäftigt sich ausgehend von dem Nutzungsverhalten von Hochschuhehrenden mit der Frage, welche Erwartungen und Anforderungen diese Zielgruppe an technische OERInfrastrukturen hat und welche Bedarfe zur Unterstützung bei der Anwendung von OER bestehen. Hierfür wurde eine Interviewstudie mit Hochschullehrenden über ihre praktischen Erfahrungen bei der Arbeit mit OER durchgeführt, insbesondere bei der Erstellung, Nutzung und Bearbeitung von Lehr- und Lernmaterialien. Aus diesen Ergebnissen konnten Gestaltungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten abgeleitet werden....

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: Medien in der Wissenschaft ; 78
    Subjects: Open educational Resources; Hochschule; Lehre; Interdisziplinarität; Hochschullehrer; Lehrerbildung; Unterricht
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 121-130. - (Medien in der Wissenschaft; 78). ISBN 978-3-8309-4456-0

    ISSN: 1434-3436

  12. Workflow-basiertes Lernen in den Geisteswissenschaften: digitale Kompetenzen forschungsnah vermitteln
    Published: 2021
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die digitale Transformation der Geisteswissenschaften vollzieht sich derzeit maßgeblich unter dem Dach der "Digital Humanities" (DH). Dabei profiliert sich dieses neue interdisziplinäre Forschungsfeld als eine eigenständige Disziplin im... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Die digitale Transformation der Geisteswissenschaften vollzieht sich derzeit maßgeblich unter dem Dach der "Digital Humanities" (DH). Dabei profiliert sich dieses neue interdisziplinäre Forschungsfeld als eine eigenständige Disziplin im Grenzbereich der Informatik (Jannidis et al., 2017). Die "radikale Interdisziplinarität" (Ramsay, 2011, S. 83) dieses Wissens- und Technologietransfers benötigt indes völlig neue Methodenkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Beitrag berichtet von einem Modellprojekt zur Entwicklung und Erprobung hochschuldidaktischer Konzepte zur Vermittlung digitaler Kompetenzen anhand von Workflows der digitalen Literaturwissenschaft. Wir stellen unseren Ansatz eines workflow-basierten Lernens (WBL) vor und diskutieren exemplarisch dessen bildungstechnologische Implementierung anhand einschlägiger DH-Werkzeuge. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: Medien in der Wissenschaft ; 78
    Subjects: Digital Humanities; Digitalisierung; Neue Medien; Hochschule; Lehre; E-Learning; Hochschuldidaktik
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 190-195. - (Medien in der Wissenschaft; 78). ISBN 978-3-8309-4456-0

    ISSN: 1434-3436

  13. Interdisziplinarität in der Hochschullehre
    Contributor: Braßler, Mirjam (Herausgeber); Brandstädter, Simone (Herausgeber); Lerch, Sebastian (Herausgeber)
    Published: [2023]
    Publisher:  wbv, Bielefeld

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Braßler, Mirjam (Herausgeber); Brandstädter, Simone (Herausgeber); Lerch, Sebastian (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763974610
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Series: Interdisziplinäre Lehre ; 1
    Subjects: Hochschule; Lehre; Interdisziplinarität
    Scope: 1 Online-Ressource (174 Seiten)
  14. Le défi de l'inter- et transdisciplinarité
    concepts, méthodes et pratiques innovantes dans l'enseignement et la recherche = Herausforderung Inter- und Transdisziplinarität : Kozepte, Methoden und innovative Umsetzung in Lehre und Forschung
    Contributor: Darbellay, Frédéric (Herausgeber); Paulsen, Theres (Herausgeber)
    Published: 2008
    Publisher:  Presses polytechniques et universitaires romandes, Lausanne <CH>

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Gestaltung
    20/AL 11900 D213
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Darbellay, Frédéric (Herausgeber); Paulsen, Theres (Herausgeber)
    Language: French; German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9782880748098
    RVK Categories: AL 11900
    Edition: Première édition
    Subjects: Hochschule; Lehre; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Forschung
    Scope: xviii, 311 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Notes:

    Texts in French or German

  15. Mani – Forschungen über die manichäische Religion. Ein Beitrag zur vergleichenden Religionsgeschichte des Orients, Band 1: Voruntersuchungen und Quellen
    Published: [1889]
    Publisher:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111438764
    Other identifier:
    9783111438764
    DDC Categories: 290
    Edition: Reprint 2018
    Subjects: Religion; Manichäismus; Mani <Literatur>; Lehre
    Scope: 1 Online-Ressource (434 p.)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Mai 2018)

  16. Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre
    Vielfalt, Kompetenzen, Organisationsentwicklung
    Contributor: Frehe, Hardy (Herausgeber); Klare, Lina (Herausgeber); Terizakis, Georgios (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Access:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Frehe, Hardy (Herausgeber); Klare, Lina (Herausgeber); Terizakis, Georgios (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379072
    Other identifier:
    9783823379072
    RVK Categories: AL 27200 ; ST 620 ; ST 670 ; AL 34000
    DDC Categories: 370
    Subjects: Hochschule; Lehre; Interdisziplinarität
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  17. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Published: [2018]
    Publisher:  Springer, Wiesbaden

    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 18 A 1408
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3658211814; 9783658211813
    Other identifier:
    9783658211813
    DDC Categories: 150
    Series: Research
    Subjects: Wissenschaftler; Motivation; Forschung; Lehre; Pädagogische Psychologie
    Scope: XXIII, 545 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 730 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  18. Nas linhas de Ariadne
    literatura e ensino em debate
    Contributor: Pereira, Danglei de Castro (Herausgeber)
    Published: 2017
    Publisher:  Pontes, Campinas, SP

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.058.24
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Pereira, Danglei de Castro (Herausgeber)
    Language: Portuguese
    Media type: Conference proceedings
    Format: Print
    ISBN: 9788571139039
    Corporations / Congresses: Simpósio de crítica literária dialética: entre a escola e a teoria, 1. (2017, Brasília)
    Subjects: Literatur; Lehre; Unterricht
    Scope: 305 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Literaturangaben

  19. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Published: 2018
    Publisher:  Springer, Wiesbaden ; [Ciando], [München]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3658211822; 9783658211820
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Wissenschaftler; Motivation; Forschung; Lehre; Pädagogische Psychologie
    Scope: 1 Online-Ressource (545 Seiten)
  20. Hacking the Academy
    New Approaches to Scholarship and Teaching from Digital Humanities
    Published: 2013
    Publisher:  University of Michigan Press, Ann Arbor ; Project MUSE, Baltimore, Md.

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    No inter-library loan
    Archivschule Marburg, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Scheinfeldt, Tom; Cohen, Daniel J.
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780472029471; 0472029479
    RVK Categories: AK 18000
    DDC Categories: 000; 020
    Series: Digital humanities
    Subjects: Neue Medien; Informationsgesellschaft; Wissensvermittlung; Digital Humanities; Hochschulbildung; Lehre
    Scope: 1 Online-Ressource (pages cm.)
    Notes:

    Includes bibliographical references

    Description based on print version record

  21. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Published: 2018
    Publisher:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820; 3658211822
    Other identifier:
    Edition: 1st ed. 2018
    Subjects: Wissenschaftler; Motivation; Forschung; Lehre; Pädagogische Psychologie; Educational psychology; Learning, Psychology of; Educational Psychology; Instructional Psychology
    Scope: 1 Online-Ressource (XXIII, 545 Seiten), 36 Abb.
  22. Introduction à l'étude de Saint Augustin
    Published: 1949
    Publisher:  Vrin, Paris

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Institut Papst Benedikt XVI., Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Book
    RVK Categories: CE 1817 ; BF 5780 ; BO 2701 ; FX 350955
    Edition: 3. éd.
    Series: Études de philosophie médiévale ; 11
    Subjects: Dieu - Cognoscibilité - Enseignement patristique; Gott; God; Lehre
    Other subjects: AGUSTIN <SANTO, OBISPO DE HIPONA, 354-430>; Augustin <saint, évêque d'Hippone>; Augustine <Saint, Bishop of Hippo>; Augustinus, Aurelius Heiliger (354-430)
    Scope: VIII, 370 S.
  23. Zur Lehrsituation in den Studienfächern Germanistik und Anglistik der Universität Oldenburg
    [eine Auswertung einer Befragung von Lehrenden]
    Published: 1991
    Publisher:  Univ., Dezernat Planung und Statistik, Oldenburg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Undetermined
    Media type: Book
    RVK Categories: AL 56807
    Edition: Stand: Mai 1990
    Series: Hochschulentwicklungsplanung ; 27
    Subjects: Lehre; Germanistikstudium; Umfrage; Anglistik; Anglistikstudium; Germanistik; Hochschulunterricht
    Scope: 52, [20] S., graph. Darst.
  24. Zen für Küche und Leben
    nach "Tenzo Kyokun" von Zen-Meister Dogen
    Published: 1991
    Publisher:  Aurum-Verl., Braunschweig

    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3591080152
    RVK Categories: CI 8570
    Edition: 2. Aufl.
    Subjects: Religion; Cookery; Monastic and religious life (Zen Buddhism); Deutsch; Zen-Buddhismus; Kochen; Übersetzung; Philosophie; Lehre; Spiritualität; Lebensführung
    Other subjects: Dōgen <1200-1253>: Tenzo kyōkun; Dōgen (1200-1253): Tenzo-kyōkun
    Scope: 163 S.
    Notes:

    Aus d. Japan. übers. - EST: Jinsei-ryōri-no-hon <dt.>

  25. Hirminūtīk, kitāb wa sunnat
    far'āyand-i tafsīr-i waḥy
    Published: 1996 = 1375 h.š.
    Publisher:  Ṭarḥ-i Nau, Tihrān

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: Persian
    Media type: Book
    Edition: Čāp-i 1.
    Series: Dīn wa farhang
    Subjects: Hermeneutik; Islam; Lehre; Schiiten
    Scope: 267 S.
    Notes:

    In arab. Schr., pers.