Grundlagen und normative Perspektiven auf Mehrsprachigkeit
Abstract: Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über Grundbegriffe und damit verbundene grundlegende Perspektiven, die im Feld der sprachlichen Bildung im Kontext der Mehrsprachigkeit gebräuchlich sind, und bildet einen erreichten...
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Abstract: Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über Grundbegriffe und damit verbundene grundlegende Perspektiven, die im Feld der sprachlichen Bildung im Kontext der Mehrsprachigkeit gebräuchlich sind, und bildet einen erreichten Diskussionsstand derjenigen ab, die zu diesem Sammelband beigetragen haben. Nicht beabsichtigt ist, dadurch Begriffsdifferenzen zu beseitigen. Intendiert ist vielmehr, eine explizite Grundlage für den Diskurs und die Forschung über Sprache und Bildung in einer Migrationsgesellschaft anzubieten, um so einen Beitrag zur weiteren Entwicklung des Feldes zu leisten. Zunächst gibt der Beitrag eine Übersicht über einen Bestand an Konzepten und Begriffen, die für die Auseinandersetzung mit sprachlicher Entwicklung und sprachlicher Bildung im Kontext von Vielfalt und heterogenen Bedingungen des Aufwachsens und Lernens unabdingbar sind. Es folgen ein Kapitel über die Bedeutung der Sprache in Bildungseinrichtungen sowie über sprachliche Bildung ...
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Frühkindlicher Spracherwerb ein- und mehrsprachig
Abstract: Für die Autorin wurzeln Spracherwerb und Sprachentwicklung grundsätzlich in den Beziehungen der Sprechenden: nicht nur in der frühen Kindheit, sondern über die Etappen der institutionellen Bildung hinweg gelten ihr Resonanz, Wertschätzung...
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Abstract: Für die Autorin wurzeln Spracherwerb und Sprachentwicklung grundsätzlich in den Beziehungen der Sprechenden: nicht nur in der frühen Kindheit, sondern über die Etappen der institutionellen Bildung hinweg gelten ihr Resonanz, Wertschätzung und Anerkennung von Sprachen und Sprechen als Voraussetzungen für eine gelingende sprachliche Entwicklung. Sie sieht darin von früh an die Regelleitung in der Sprachverarbeitung am Werk. Das gilt auch in produktiver Hinsicht: So tritt neben die Regelleitung der Entwicklung die Regelbildung des organisierenden Kindes als ko-konstruktiver Prozess der Sprechenden. Grundsätzlich werden von ihr Erwerb, Entwicklung und Lernen stets im Kontext konkreter, in der Regel sprachpädagogisch-institutioneller Situationen dargestellt; dementsprechend werden wie auch schon im vorigen Kapitel eine Reihe von Beispielen zum Ausbau von Wortschatz, Grammatik und Sprachhandeln in ein- und mehrsprachigen Zusammenhängen präsentiert. (DIPF/Orig.)
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Zum Ausbau des Zweitspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit in institutionellen Kontexten
Abstract: Der Beitrag fokussiert den Ausbau des Zweitspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit in institutionellen Kontexten; dabei geht es um Wortschatz, Grammatik und (fachliche) Textproduktion im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung von der...
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Abstract: Der Beitrag fokussiert den Ausbau des Zweitspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit in institutionellen Kontexten; dabei geht es um Wortschatz, Grammatik und (fachliche) Textproduktion im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung von der Primärerziehung bis in die Berufsbildung. Neben einer Übersicht zum Umgang mit zuwanderungsbedingter Mehrsprachigkeit in der Beschulung eingewanderter Schülerinnen und Schüler bietet auch dieser Beitrag einen Einblick in biografische Perspektiven auf Seiten der Lernenden hinsichtlich der eigenen Wahrnehmung ihrer Mehrsprachigkeit: Das bezieht sowohl die Einschränkungen wie auch die Potenziale bis hin zu didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht zum Sprachausbau durch Sprachvergleiche ein. Gerahmt wird das – über die gängige Unterscheidung von Alltagssprache, Bildungssprache und Fachsprache hinaus – mit einem Modell des Sprachausbaus von Registern (intim, informell, formell) und Stufen (basal, elaboriert, schriftkulturell). ...
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Sprachliche Bildung im Elementarbereich
Abstract: Im Folgenden werden die Aufgaben und Erkenntnisse zur sprachlichen Bildung und -förderung in Kindertageseinrichtungen (Kitas) erläutert. Dazu wird zunächst die sprachliche Entwicklung von Kindern im Kita-Alter beschrieben, auch mit Blick...
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Abstract: Im Folgenden werden die Aufgaben und Erkenntnisse zur sprachlichen Bildung und -förderung in Kindertageseinrichtungen (Kitas) erläutert. Dazu wird zunächst die sprachliche Entwicklung von Kindern im Kita-Alter beschrieben, auch mit Blick auf den Übergang in die Schule, um daran anschließend die Möglichkeiten, Strategien und Befunde von Sprachbildung und -förderung im Setting der Kita aufzuzeigen. Die beiden folgenden Teilkapitel fokussieren das Kita-Personal, nämlich die Sprachförderkompetenzen der pädagogischen Fachkräfte sowie wirksame Ansätze zu deren Professionalisierung. Im Fazit wird ein Ausblick auf weiterführende Aspekte des Themas gegeben. (DIPF/Orig.)
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Grundlagen der sprachlichen Bildung
Abstract: Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen...
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Abstract: Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative Perspektive von allen Beteiligten geteilt wird. Der Band stellt grundlegende Inhalte zur sprachlichen Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft dar und konzentriert sich dabei auf gesicherte Erkenntnisse zu Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Damit soll auch Mythen und anderen hinderlichen Überzeugungen begegnet werden. Thematisch widmet sich der Band neben einer historischen Perspektive dem (kindlichen) Spracherwerb und der mehrsprachigen Sprachentwicklung, der sprachlichen Bildung in Institutionen von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung sowie forschungsmethodischen Fragen. (DIPF/Orig.)
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