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  1. Bildpolitiken der Identität
    Von Portraitfotografien bis zu rechten Netzwerken
    Published: 2024
    Publisher:  August Verlag, Berlin

    »Warum vertrauen wir Fotografien, wenn es um Identität geht?«, fragt Bernd Stiegler angesichts einer allseits beklagten Flut von Bildern, die noch dazu leicht zu manipulieren oder gar per KI herzustellen sind. Weil offenbar Identität nicht ohne ihre... more

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    »Warum vertrauen wir Fotografien, wenn es um Identität geht?«, fragt Bernd Stiegler angesichts einer allseits beklagten Flut von Bildern, die noch dazu leicht zu manipulieren oder gar per KI herzustellen sind. Weil offenbar Identität nicht ohne ihre mediale Beglaubigung zu haben ist. Fragt man nach dem bildpolitischen Zusammenhang von Identität und Medien, so geraten rasch die kommerziellen Angebote des Metaverse wie auch das aggressive Auftreten der Neuen Rechten in den Social Media-Kanälen in den Blick, die sich als Kampfzone von Identität erweisen.Heute sehen wir uns konfrontiert mit der doppelten Anforderung, einerseits den Standards und Formaten der digitalen Plattformen zu entsprechen, um überhaupt wahrgenommen zu werden, andererseits zugleich als einzigartig herauszustechen. Diese Pole von Typisierung und Individualisierung sind  vorgezeichnet in der Fotografie des 19. Jahrhunderts, wenn Verfahren wie die Bertillonage die fotografische Erfassung von »Straftätern« standardisieren und das Überblenden einzelner Fotos »Typen« kreiert, die Vorstellungen von »Rasse« und »Wesen« veranschaulichen sollen. Zugleich findet sich mit dem Aufkommen der Carte de Visite-Fotos, die eine bis dahin ungekannte Verfügung über das eigene Auftreten und Rollenspiel möglich machen, ein spielerischer Umgang mit dem eigenen Bild. Dem steht gegenüber die neurechte Fixierung auf Identität, die an Bilder ankoppelt, die aus der Geschichte nur zu vertraut sind. Bernd Stiegler führt auf prägnante Weise die Konflikte und Versprechen vor Augen, die Bildpolitik heute regieren

     

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  2. Bildpolitiken der Identität
    von Porträtfotografien bis zu rechten Netzwerken
    Published: 2024
    Publisher:  August Verlag, Berlin

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783751890281
    Other identifier:
    9783751890281
    RVK Categories: AP 14800 ; AP 95740
    DDC Categories: 300; 320
    Edition: Erste Auflage
    Series: Kleine Edition ; 44
    Subjects: Identität; Bild,; Fotographie; Soziale Medien
    Other subjects: Fotografie; Fotografiegeschichte; Social Media; Neue Rechte; Neue Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Fotografietheorie; Internettheorie; Internetkritik; Internet; Kulturtheorie; Francis Galton; Alphonse Bertillon; KI; Artificial Intelligence; Rassismus; Avatar; Identitätspolitik; Identität
    Scope: 144 Seiten, Illustrationen, 16 cm x 10 cm
    Notes:

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 133-136

  3. Im Bann der Plattformen
    die nächste Runde der Netzkritik
    Published: [2017]
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die digitale Welt im Post-Snowden-Zeitalter: Wir wissen, dass wir unter Überwachung stehen, aber machen weiter, als ob es nichts zu bedeuten hätte. Obwohl Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon unsere Privatsphäre immer stärker infiltrieren,... more

     

    Die digitale Welt im Post-Snowden-Zeitalter: Wir wissen, dass wir unter Überwachung stehen, aber machen weiter, als ob es nichts zu bedeuten hätte. Obwohl Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon unsere Privatsphäre immer stärker infiltrieren, bleibt die Nutzung der sozialen Medien ungebrochen - unterstützt durch immer kleinere Geräte, die sich fest in unseren Alltag eingenistet haben. Wir sind hin- und hergeworfen zwischen Angst vor Abhängigkeit und verdeckter Obsession. Mit diesem fünften Teil seiner laufenden Untersuchungen zur kritischen Internetkultur taucht der niederländische Medientheoretiker Geert Lovink in die paradoxe Welt der neuen digitalen Normalität ein: Wohin bewegen sich Kunst, Kultur und Kritik, wenn sich das Digitale immer mehr in den Hintergrund des Alltags einfügt? Der Band behandelt u.a. die Selfie-Kultur, die Internet-Fixierung des amerikanischen Schriftstellers Jonathan Franzen, das Internet in Uganda, die Ästhetik von Anonymous und die Anatomie der Bitcoin-Religion: Wird die Geldschaffung durch Cyber-Währungen und Crowdfunding zu einer Neuverteilung des Reichtums beitragen oder die Kluft zwischen reich und arm eher vergrößern? Was wird in diesem Zeitalter des Freien das Einkommensmodell der 99% sein? Geert Lovink zeichnet nicht einfach ein düsteres Bild der leeren Wirklichkeit einer 24/7-Kommunikation, sondern zeigt auch radikale Alternativen hierzu auf.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Kallfelz, Andreas
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837633689; 9783839433683; 9783732833689; 3837633683
    DDC Categories: 300
    Series: Digitale Gesellschaft
    Subjects: Internet : Theorie, Kritik; Soziale Software, Onlinecommunity; Virtuelle Währung; Onlinecommunity; Medienkritik; World Wide Web 2.0; Kommunikation,
    Other subjects: Anonymous; Bitcoin; Critique; Digital Media; Digitale Medien; Internet; Internet Criticism; Internet Studies; Internetforschung; Internetkritik; Kritik; Media; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Net Critique; Neue Medien; New Media; Selfie; Social Media
    Scope: 262 Seiten, 23 x 15 cm, 363 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [257]-262

    Erscheint auch als Online-Ausgabe

  4. Bildpolitiken der Identität
    von Porträtfotografien bis zu rechten Netzwerken
  5. The Age of Awkwardness
  6. Im Bann der Plattformen :
    die nächste Runde der Netzkritik /
    Published: [2017].; © 2017.
    Publisher:  transcript,, Bielefeld :

    Die digitale Welt im Post-Snowden-Zeitalter: Wir wissen, dass wir unter Überwachung stehen, aber machen weiter, als ob es nichts zu bedeuten hätte. Obwohl Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon unsere Privatsphäre immer stärker infiltrieren,... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
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    Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Bibliothek
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Die digitale Welt im Post-Snowden-Zeitalter: Wir wissen, dass wir unter Überwachung stehen, aber machen weiter, als ob es nichts zu bedeuten hätte. Obwohl Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon unsere Privatsphäre immer stärker infiltrieren, bleibt die Nutzung der sozialen Medien ungebrochen – unterstützt durch immer kleinere Geräte, die sich fest in unseren Alltag eingenistet haben. Wir sind hin- und hergeworfen zwischen Angst vor Abhängigkeit und verdeckter Obsession. Mit diesem fünften Teil seiner laufenden Untersuchungen zur kritischen Internetkultur taucht der niederländische Medientheoretiker Geert Lovink in die paradoxe Welt der neuen digitalen Normalität ein: Wohin bewegen sich Kunst, Kultur und Kritik, wenn sich das Digitale immer mehr in den Hintergrund des Alltags einfügt? Der Band behandelt u.a. die Selfie-Kultur, die Internet-Fixierung des amerikanischen Schriftstellers Jonathan Franzen, das Internet in Uganda, die Ästhetik von Anonymous und die Anatomie der Bitcoin-Religion: Wird die Geldschaffung durch Cyber-Währungen und Crowdfunding zu einer Neuverteilung des Reichtums beitragen oder die Kluft zwischen reich und arm eher vergrößern? Was wird in diesem Zeitalter des Freien das Einkommensmodell der 99% sein? Geert Lovink zeichnet nicht einfach ein düsteres Bild der leeren Wirklichkeit einer 24/7-Kommunikation, sondern zeigt auch radikale Alternativen hierzu auf.

     

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Kallfelz, Andreas
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 978-3-8376-3368-9; 3-8376-3368-3
    Other identifier:
    9783837633689
    RVK Categories: AP 15942 ; AP 18420 ; LC 13000 ; SR 850
    Series: Digitale Gesellschaft ; 12
    Subjects: World Wide Web 2.0.; Online-Community.; Kritik.; Social Media.; Medientheorie.
    Other subjects: Anonymous; Bitcoin; Critique; Digital Media; Digitale Medien; Internet; Internet Criticism; Internet Studies; Internetforschung; Internetkritik; Kritik; Media; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Net Critique; Neue Medien; New Media; Selfie; Social Media
    Scope: 262 Seiten ;, 22.5 cm x 14.8 cm, 363 g.
  7. Bildpolitiken der Identität :
    von Porträtfotografien bis zu rechten Netzwerken /
    Published: 2024.
    Publisher:  August Verlag,, Berlin :

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 978-3-7518-9028-1; 3-7518-9028-9
    Other identifier:
    9783751890281
    RVK Categories: AP 14000 ; AP 14800 ; AP 95000 ; AP 95740
    Edition: Erste Auflage
    Series: Kleine Edition ; 44
    Subjects: Fotografie.; Identität.; Personenfeststellung.; Social Media.; Neue Rechte.; Identitätspolitik.
    Other subjects: Fotografie; Fotografiegeschichte; Social Media; Neue Rechte; Neue Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Fotografietheorie; Internettheorie; Internetkritik; Internet; Kulturtheorie; Francis Galton; Alphonse Bertillon; KI; Artificial Intelligence; Rassismus; Avatar; Identitätspolitik; Identität; Forensic Architecture; Nancy Burson
    Scope: 144 Seiten :, Illustrationen, Porträts ;, 16 cm x 10 cm, 100 g.