Results for *

Displaying results 1 to 9 of 9.

  1. Optimierung des Selbst
    Konzepte, Darstellungen und Praktiken
    Contributor: Dalski, Loreen (Herausgeber); Flöter, Kirsten (Herausgeber); Keil, Lisa (Herausgeber); Lohse, Kathrin (Herausgeber); Sand, Lucas (Herausgeber); Schülein, Annabelle (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    No inter-library loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    No inter-library loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    No inter-library loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. Optimierung des Selbst
    Konzepte, Darstellungen und Praktiken
    Contributor: Dalski, Loreen (Herausgeber); Flöter, Kirsten (Herausgeber); Keil, Lisa (Herausgeber); Lohse, Kathrin (Herausgeber); Sand, Lucas (Herausgeber); Schülein, Annabelle (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsche Zentralbibliothek für Medizin - Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  3. Optimierung des Selbst
    Contributor: Dalski, Loreen (Herausgeber); Flöter, Kirsten (Herausgeber); Keil, Lisa (Herausgeber); Lohse, Kathrin (Herausgeber); Sand, Lucas (Herausgeber); Schülein, Annabelle (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Von Fitnessstudios über Schlaf-Apps bis hin zu Heilsteinen - das Streben nach Selbstoptimierung hat einen festen Platz in der Alltagskultur der Gegenwart. Was unter dem ubiquitären Begriff zu verstehen ist, wird allerdings kontrovers diskutiert.... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Von Fitnessstudios über Schlaf-Apps bis hin zu Heilsteinen - das Streben nach Selbstoptimierung hat einen festen Platz in der Alltagskultur der Gegenwart. Was unter dem ubiquitären Begriff zu verstehen ist, wird allerdings kontrovers diskutiert. Selbstoptimierung provoziert: Kritiker*innen lehnen sie als Teil eines neoliberalen Zwangs ab, Befürworter*innen deuten sie als Ausdruck von Autonomie. Die Beiträger*innen des interdisziplinären Bandes differenzieren den Diskurs über die Selbstoptimierung: Sie hinterfragen gegenwärtige Wertungsmuster, heben Ambiguitäten und Brüche hervor und decken die kulturelle Komplexität des Phänomens auf.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  4. Jahrgangsmischung als Irritation des Zeitregimes der Jahrgangsklasse? Lernbiographische Erfahrungen von Schüler*innen eines Schulversuchs
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Artikel fragt danach, wie erzählte Lernerfahrungen von Schüler*innen einen Beitrag dazu leisten, Zeit als zentrales Medium der Handlungskoordination von Schule zu verstehen. Ausgehend von der Annahme, dass die Jahrgangsmischung das... more

     

    Abstract: Der Artikel fragt danach, wie erzählte Lernerfahrungen von Schüler*innen einen Beitrag dazu leisten, Zeit als zentrales Medium der Handlungskoordination von Schule zu verstehen. Ausgehend von der Annahme, dass die Jahrgangsmischung das Zeitregime von Schule irritieren könne, analysiert der Beitrag Interviews von Schüler*innen im Schulversuch PRIMUS, für den die Jahrgangsmischung von Klasse 1-10 konstitutiv ist. Die mit der Grounded Theory Methode vorgenommene Analyse gibt differenzierte Einblicke, wie das Verhältnis von Leistung und Zeit für die interviewten Schüler*innen individuell ausgestaltbar ist, aber gleichzeitig an ihre Eigenverantwortlichkeit und die Kollektivität der Lerngruppe rückgebunden bleibt. Der Annahme von der Irritation des Zeitregimes begegnet der Beitrag mit der Ambivalenz, dass dessen Relativierung zwar möglich wird, die Schüler*innen gleichwohl in vielfältige Praktiken der Optimierung ihrer eigenen Nutzung von Zeit involviert sind. (DIPF/Orig.) Abstract: This article explores how pupils' narratives about their learning contribute to understanding how time coordinates teaching and learning in school. Starting with the assumption that age-mixed grouping has a potential to irritate schools age-graded time regime, the article analyses interviews with pupils who learn in age-mixed groups from year one to year ten in the 'Primus-Schule'. Building on analyses guided by the Grounded Theory Method (GTM), the paper explores how pupils experience possibilities of structuring their learning according to their individual rhythm, yet at the same time experience being responsible for their learning and being members of their learning group. The findings of the paper meet the idea of an 'irritation of the age graded regime' with the ambivalence that the time-regime may be experienced as less powerful in age-mixed learning groups, although the pupils remain involved in manifold practices of optimizing their individualized learning time. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Schüler; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Jahrgangsklasse; Schule; Schulversuch; Literatur; Grundschule
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 142-156. ISBN 978-3-8474-2647-9

    ISSN: 2191-3560

    ISSN: 2195-2671

    (DE-600)2589131-5

  5. Optimierung des Selbst
    Konzepte, Darstellungen und Praktiken
    Contributor: Dalski, Loreen (Herausgeber); Flöter, Kirsten (Herausgeber); Keil, Lisa (Herausgeber); Lohse, Kathrin (Herausgeber); Sand, Lucas (Herausgeber); Schülein, Annabelle (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dalski, Loreen (Herausgeber); Flöter, Kirsten (Herausgeber); Keil, Lisa (Herausgeber); Lohse, Kathrin (Herausgeber); Sand, Lucas (Herausgeber); Schülein, Annabelle (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461341
    Other identifier:
    9783839461341
    Edition: 1. Auflage
    Series: Edition Kulturwissenschaft ; 269
    Subjects: Selbstmanagement; Quantified Self; Verhaltensmodifikation; Leistungssteigerung; Selbstmanagement; Enhancement <Medizinische Ethik>; Leistungsgesellschaft; Leistungssteigerung; Selbstdisziplin; Selbstoptimierung; Körper
    Other subjects: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9510; (DDC Deutsch 22)300; (DDC Deutsch 22)800; (BISAC Subject Heading)SOC022000; (BIC subject category)JFC; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)JHB; Selbstoptimierung; Individualisierung; Leistungssteigerung; Selbstmanagement; Verhaltensmodifikation; Digitalisierung; Neoliberalismus; Autonomie; Technik; Technologie; Kultur; Literatur; Körper; Kulturtheorie; Allgemeine Literaturwissenschaft; Gender Studies; Kulturwissenschaft; Self-Optimiziation; Individualization; Self Management; Behaviour Modification; Digitalization; Neoliberalism; Autonomy; Technology; Culture; Literature; Body; Cultural Theory; Literary Studies; Cultural Studies;; Selbstoptimierung; Individualisierung; Leistungssteigerung; Selbstmanagement; Verhaltensmodifikation; Digitalisierung; Neoliberalismus; Autonomie; Technik; Technologie; Kultur; Literatur; Körper; Kulturtheorie; Allgemeine Literaturwissenschaft; Gender Studies; Kulturwissenschaft; Self-Optimiziation; Individualization; Self Management; Behaviour Modification; Digitalization; Neoliberalism; Autonomy; Technology; Culture; Literature; Body; Cultural Theory; Literary Studies; Cultural Studies
    Scope: 1 Online-Ressource, 222 Seiten, 2 Farbabbildungen
  6. Lehrer*innenbildung. (Re-)Visionen für die Migrationsgesellschaft
    Contributor: Ivanova-Chessex, Oxana (Herausgeber); Shure, Saphira (Herausgeber); Steinbach, Anja (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Sammelband soll [...] einen Beitrag zu einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Diskussion über 'angemessene' Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft leisten und damit Möglichkeiten einer machttheoretischen... more

     

    Abstract: Der Sammelband soll [...] einen Beitrag zu einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Diskussion über 'angemessene' Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft leisten und damit Möglichkeiten einer machttheoretischen Konzeptualisierung pädagogischer Professionalisierung ausloten. In den sechs thematischen Abschnitten, mit Beiträgen von Autor*innen aus den Kontexten Deutschland, Österreich und der Schweiz, geht es um eine kritische Reflexion der Eingebundenheit von Schule und Lehrer*innenbildung in (migrations-)gesellschaftliche Verhältnisse, die unter anderem von machtvollen und folgenreichen Normativitäten und Selbstverständnissen konstituiert werden. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ivanova-Chessex, Oxana (Herausgeber); Shure, Saphira (Herausgeber); Steinbach, Anja (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Lehrerbildung; Professionalisierung; Interkulturelle Erziehung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Weinheim : Beltz Juventa 2022, 328 S.. ISBN 978-3-7799-5524-5; 978-3-7799-6222-9

  7. Optimierung des Selbst
    Konzepte, Darstellungen und Praktiken
    Contributor: Dalski, Loreen (Herausgeber)
    Published: [2022]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Dalski, Loreen (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783837661347; 3837661342
    Other identifier:
    9783837661347
    Series: Edition Kulturwissenschaft ; Band 269
    Subjects: Selbstmanagement; Quantified Self; Verhaltensmodifikation; Leistungssteigerung
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Selbstoptimierung; Individualisierung; Leistungssteigerung; Selbstmanagement; Verhaltensmodifikation; Digitalisierung; Neoliberalismus; Autonomie; Technik; Technologie; Kultur; Literatur; Körper; Kulturtheorie; Allgemeine Literaturwissenschaft; Gender Studies; Kulturwissenschaft; Self-Optimiziation; Individualization; Self Management; Behaviour Modification; Digitalization; Neoliberalism; Autonomy; Technology; Culture; Literature; Body; Cultural Theory; Literary Studies; Cultural Studies; (DDC Deutsch 22)800; (VLB-WN)1510: Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein; (BISAC Subject Heading)SOC022000; (BIC subject category)JFC; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)JHB; Selbstoptimierung; Individualisierung; Leistungssteigerung; Selbstmanagement; Verhaltensmodifikation; Digitalisierung; Neoliberalismus; Autonomie; Technik; Technologie; Kultur; Literatur; Körper; Kulturtheorie; Allgemeine Literaturwissenschaft; Gender Studies; Kulturwissenschaft; Self-Optimiziation; Individualization; Self Management; Behaviour Modification; Digitalization; Neoliberalism; Autonomy; Technology; Culture; Literature; Body; Cultural Theory; Literary Studies; Cultural Studies;
    Scope: 220 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 351 g
  8. Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
    Contributor: Haider, Michael (Herausgeber); Schmeinck, Daniela (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Haider, Michael (Herausgeber); Schmeinck, Daniela (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Digitalisierung; Medienkompetenz; Sachunterricht; Grundschule; Neue Medien; Sachunterricht; Digitalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Grundschule
    Other subjects: Array; Lehrerbildung; Medienkompetenz; Grundschule; Sachunterricht; Erklärvideos; Podcasts; GDSU; Digitalisierung; Programmieren; digitale Kompetenz; emotionale und soziale Entwicklung; digitalie Medien; Online Lehr- und Lernmitte; Medienpädagogik; Distanzunterricht
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 224 S.. - ISBN 978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9

  9. Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Ein Problemaufriss
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf... more

     

    Abstract: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf, in dem sich die Diskussion um individualisiertes Lernen mit digitalen Medien bewegt. Abschließend werden die Potenziale digitaler Medien unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.) Abstract: Individual support has been a media-didactic objective of the development of digital learning media since the beginning. The potentials that digital media offer for individual support can be considered on three levels: on the level of their media characteristics, their media-didactic design and their integration into the classroom. This outline thus opens up the space of discussion about individualised learning with digital media. In conclusion, the potential of digital media is critically reflected under the auspices of a culture of digitality. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Neue Medien; E-Learning; Digitalisierung; Schule; Medienpädagogik; Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 3, S. 250-262

    ISSN: 0012-0731

    ISSN: 2699-5379

    (DE-600)203369-0