Active participation in culture and the arts for everybody - an overview of existing approaches of inclusive cultural education Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zugänge, Wege und didaktische Fragen -- Vom Anfangen / Sansour, Teresa / Bauernschmitt, Susanne -- Rahmenbedingungen gelingender inklusiver Kultureller Bildung im außerschulischen und innerschulischen Bereich / Braun, Elisabeth -- Bewegte Zugänge zu musikalischem Erleben / Henning, Ina -- Die Kultur-Kiste / Christ, Markus -- Wenn die Kreativität an ihre Grenze kommt / Witte, Katharina -- Strukturen -- Studium und Lehrtätigkeit von Künstler*innen mit geistiger Beeinträchtigung / Edschmid, Sophia / Deutsch, Helene -- Inklusives Theater / Henneberger, Susanne / Sihler, Jürgen -- Reflexionen -- Ritual und Shared Intentionality in der musikalischen Praxis / Gerland, Juliane -- Versuch über eine Musikdidaktik der Differenz / Oberschmidt, Jürgen -- Musik: Unterricht – Förderung – Therapie / Merkt, Irmgard -- Von Road Maps und notwendigen Umleitungen / Sauter, Sven -- Zusatzinformationen -- Inklusive kulturelle Bildungsangebote in Baden-Württemberg / Schult, Johannes / Henning, Ina -- Autorinnen und Autoren Wie kann die Kulturelle Bildung die Barrieren überwinden, die die Teilhabe an Kunst und Kultur erschweren?Dieser Band sammelt und systematisiert bereits bestehende inner- und außerschulische Expertisen aus dem weiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung mit dem Fokus auf Musik, Tanz/Bewegung, Theater und Kunst. Die Beträger_innen zeigen, dass die diskriminierungsfreie Teilhabe daran ermöglicht werden kann, indem die Kulturelle Bildung die Menschen in ihrem kreativen Vermögen anspricht und im konkreten Handeln Mut macht zur Begegnung mit der gelebten Vielfalt
|