Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 7 of 7.

  1. Wegweiser Geschichtsdidaktik
    historisches Lernen in der Schule
    Published: 2023
    Publisher:  Brill | Schöningh, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der... more

    Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.Aus dem Inhalt:- Ziele historischen Lernens- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht- Inhalte und Lehrplane- Unterrichtsplanung, -durchführung und –auswertung- Schrift- und Bildquellen in der Schule- Geschichte und Film- Historische Orte und Museen- Digitale Medien im Unterricht...

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  2. Wegweiser Geschichtsdidaktik :
    Historisches Lernen in der Schule /
    Published: 2023.
    Publisher:  utb GmbH,, Stuttgart :

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der... more

    Access:
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium. Aus dem Inhalt: - Ziele historischen Lernens - Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht - Inhalte und Lehrplane - Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung - Schrift- und Bildquellen in der Schule - Geschichte und Film - Historische Orte und Museen - Digitale Medien im Unterricht Aus: Geschichte lernen Heft 178/2017- Martin Cremer Wer ein straffes Kompendium sucht, das die klassische Fachdidaktik Geschichte im Überblick auf 254 Seiten prägnant zusammenfasst, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen. Es bietet - komprimiert und fachkundig zugleich - eine große Menge an Informationen und Hinweisen. [...] Baumgärtner ist ein profunder Kenner der Materie. Seine Erfahrungen [...] werden in jeder Zeile des Leitfadens deutlich. [...] Aus: Zs für Geschichtsdidaktik - 2016 [...] Baumgärtners Buch ist ein umfangreicher Überblick, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das ist ausgesprochen gut gelungen: Wesentliche Konzepte der aktuellen geschichtsdidaktischen Forschung werden kundig vorgestellt, so dass Lesende profund informiert werden. Zugleich regen die vertiefte Diskussion mancher Aspekte ebenso wie die Literaturhinweise zum weiteren Nachdenken und Lesen an. Aus: Sehepunkte - 2016 [...] Bereits in der Einleitung (9-15) wird der Leser bestärkt, dem Text treu zu bleiben, zeigt sich auf den ersten Seiten die Qualität des Autors, knapp und präzise zu formulieren und den Adressaten, insbesondere den Novizen und Interessierten der Geschichtsdidaktik, schnell über grundlegende Themengebiete zu informieren. Diese Qualität wird über den gesamten Umfang gehalten. Aus: media-mania.de - Matthias Jakob - 7. Oktober 2015 [...] Fazit: Als synthetisierende Einführung eignet sich der Band hervorragend einen schnellen Überblick über zentralen Begriffe und Kategorien des Faches zu verschaffen. Auch wenn konkrete praktische Umsetzungsmöglichkeiten kaum beziehungsweise nur sehr oberflächlich angesprochen werden, so ermöglichen die kommentierten Litertaturhinweise eine gute Basis zur weiteren Vertiefung und praktischen Umsetzung. Aus: ekz-Publikation - Reinhold Heckmann - Dezember 2015 [Das Lehrbuch] skizziert die Grundlagen der Geschichtsdidaktik, definiert die Begrifflichkeiten, stellt Theorien und Modelle vor und erläutert wichtige zu behandelnde Inhalte sowie die im schulischen Geschichtsunterricht verwendeten Methoden und Medien. [...] In 1. Linie für Studierende in Lehramtsstudiengängen und für Referendare [...] . Aus: H-Soz-Kult - Thomas Martin Buck - 03/2016 [...] Man kann das vorliegende Grundlagenwerk insgesamt als sehr gelungene und umfassende Einführung in den Gegenstand bezeichnen. Das ansprechende Buch wird vielen Lehramtsstudierenden, aber auch Dozierenden, die im geschichtsdidaktischen Bereich [...] tätig sind, hilfreich sein, zumal die Inhalte übersichtlich, klar und ansprechend präsentiert werden. [...]

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838561622
    Other identifier:
    9783838561622
    Edition: 3rd, Revised ed.
    Subjects: Geschichtsdidaktik; Geschichtsunterricht; Lehramt Geschichte; Didaktik; Geschichtswissenschaft; Historisches Lernen; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Geschichtserzählung; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Überlieferung; Museum; Erinnerungsorte; Erinnerungskultur; Hörbarkeit; Unterrichtsplanung; utb; Lehrbuch
    Scope: 1 online resource (288 p.) :, digital.
    Notes:

    [3. überarb. Aufl.]

    Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhalten vor allem Studierende eine gute Orientierung und Lehrende ein nützliches Handbuch. Aus dem Inhalt: Ziele historischen Lernens Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht Inhalte und Lehrpläne Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung Schrift- und Bildquellen in der Schule Geschichte und Film Historische Orte und Museen Digitale Medien im Unterricht

    Wegweiser Geschichtsdidaktik - ein kurzer Überblick über das Buch 9 Geschichte und Didaktik 17 Geschichte 17 Didaktik 24 Probleme und Perspektiven 29 Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur 33 Geschichtsbewusstsein 33 Vom Geschichtsbewusstsein zur Geschichtskultur 39 Narrativität 42 Geschichtskultur 43 Public History 46 Folgerungen für das historische Lernen in der Schule 47 Probleme und Perspektiven 49 Historisches Lernen 53 Lernen 53 Reifung, Entwicklung und Sozialisation 59 Historisches Lernen und Denken 61 Probleme und Perspektiven 62 Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule 65 Unterricht in Geschichte 65 Merkmale des Geschichtsunterrichts 71 Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht 80 Probleme und Perspektiven 83 Ziele historischen Lernens 87 Aus der Geschichte lernen? 87 Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen 89 Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle 93 Kompetenzen von Geschichtslehrkräften 100 Probleme und Perspektiven 101 Inhalte historischen Lernens 105 Historisches Wissen 105 Verfahren der Inhaltsbestimmung 108 Lehrpläne für Geschichte 112 Probleme und Perspektiven 119 Methoden historischen Lernens 121 Die Vieldeutigkeit des Begriffs "Methode" 121 Methodik des Geschichtsunterrichts 123 Probleme und Perspektiven 128 Medien historischen Lernens 129 Was heißt "Medium"? 129 Medienarten im Geschichtsunterricht 131 Probleme und Perspektiven 135 Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit 137 Mündliche Überlieferung und Oral History 137 Sound History 143 Unterrichtskommunikation 145 Bilingualer Geschichtsunterricht 151 Probleme und Perspektiven 153 Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit 157 Schriftquellen in der Schule 157 Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht 166 Geschichts-Erzählungen 167 Schulbuch 170 Schriftliche Ausarbeitungen der Schüler*innen 176 Sprache im Geschichtsunterricht 180 Probleme und Perspektiven 180 Medien historischen Lernens: Bildlichkeit 185 Bilder und Bildquellen 185 Verfahren der Bildinterpretation 188 Film 197 Karten 205 Visualisierende Darstellungen 209 Probleme und Perspektiven 212 Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit 217 Sachquellen 217 Museum 221 Historische Orte 227 Probleme und Perspektiven 233 Medien historischen Lernens: Körperlichkeit 237 "Handlungsorientierung" im Geschichtsunterricht 237 Szenisches Spiel 240 Probleme und Perspektiven 247 Medien historischen Lernens: Digitalität 249 Was sind digitale Medien? 249 Digitale Medien im Geschichtsunterricht 252 Probleme und Perspektiven 256 Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht 259 Unterrichtsplanung 259 Unterrichtsauswertung 266 Probleme und Perspektiven 269 Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik 271 Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 271 Beispiele empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 274 Probleme und Perspektiven 281 Namensregister 286

  3. Wegweiser Geschichtsdidaktik
    Historisches Lernen in der Schule
    Published: 2023
    Publisher:  utb GmbH, Stuttgart ; Brill | Schöningh

  4. Elaborating historical thinking on monuments
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Public history culture recently is characterized by controversial debates on monuments, their replacement or alteration. History education which aims at enabling and empowering students to partake in such controversial public history... more

     

    Abstract: Public history culture recently is characterized by controversial debates on monuments, their replacement or alteration. History education which aims at enabling and empowering students to partake in such controversial public history culture needs to address these in terms of developing historical consciousness and competencies of historical thinking. For the latter, Stéphane Lévesque recently presented a framework, which this article interprets and evaluates, both elaborating it further for reflecting monuments’ diversity and proposing an alternative to Lévesque’s proposal of levels of the necessary competencies. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Hamburg 2023, 56 S.

  5. Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Der Autor arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von... more

     

    Abstract: Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Der Autor arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student*innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt der Autor ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist. (DIPF/Orig.) Abstract: Using an emancipatory approach to historical learning, agency is emphasized as a goal for academic language learning in history classes. Furthermore, the professionalization of history teachers for academic language learning is examined. Planning conversations of history lessons that include academic language learning are analyzed empirically. The results show that students find it discernibly difficult to think of academic language and historical learning together. For this reason, a framework model of academic language learning with an emancipatory approach is developed. It is of importance for the professionalization of history teachers since it answers the fundamental question of how to implement academic language learning in history classes. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 29
    Subjects: Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Göttingen : V&R unipress - Brill Deutschland GmbH 2023, 409 S. - (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik; 29) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022). ISBN 978-3-7370-1539-4; 978-3-8471-1539-7

    ISSN: 2198-5391

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  6. Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie?
    Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  V & R unipress, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783847115397; 3847115391
    Other identifier:
    9783847115397
    Edition: 1. Auflage
    Series: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 29
    Subjects: Geschichtsunterricht; Spracherziehung; Sprachhandeln; Lehrerbildung; Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: (Produktform)Hardback; Sprachbildung; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Historisches Erzählen; Agency; Bildungssprache; Lehrer:innenprofessionalisierung; Emanzipatorisches Lernen; Sprachsensibilität; (Artikeltyp)U3110; (Produktgruppe)210; (VLB-WN)1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Scope: 409 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 701 g
    Notes:

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022

  7. Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?
    Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
    Published: 2023
    Publisher:  Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress, Göttingen

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISSN: 2198-5391
    Other identifier:
    Edition: 1. Auflage
    Series: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 29
    Subjects: Geschichtsunterricht; Spracherziehung; Sprachhandeln; Lehrerbildung; Spracherziehung; Geschichtsunterricht; Lehrerbildung; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Sprachbildung; Geschichtsunterricht; Historisches Lernen; Historisches Erzählen; Agency; Bildungssprache; Lehrer:innenprofessionalisierung; Emanzipatorisches Lernen; Sprachsensibilität; (Artikeltyp)U3110; (Produktgruppe)210
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2023

    Dissertation, Berlin, Freie Universität Berlin, 2022