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  1. Spielend (be) schreiben
    Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen
  2. Zur Rolle von (Laien-)Dolmetscher*innen in Interviews: Ergebnisse einer Pilotstudie
  3. Mehrsprachigkeit – Language Awareness – Sprachbewusstheit. Eine persönliche Einführung
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 21, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Grundschule; Zweisprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachbewusstsein; Deutschunterricht; Fremdsprachenlernen
    Other subjects: Sprachvergleich; Mehrsprachigkeit; Language Awareness; Deutsch als Zweitsprache; Sprachenvielfalt; Herkunftssprachen; Unterrichtsmaterial; Sprachaufmerksamkeit; Language Comparison; Multilingualism; Language Awareness; German as a second language; languages of origin; teaching materials
    Scope: Online-Ressource
  4. ‚Saber y ganar – ist das ein Quiz?‘ – Mehrsprachigkeitsdidaktische Elemente in zugelassenen Lehrwerken für Integrationskurse
    Published: 2023
    Publisher:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Ausländer; Fremdsprachenlernen
    Other subjects: Erwachsenenbildung; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Lehrwerksanalyse; Integrationskurse; Adult education; German as a second language; multilingual approaches; textbook analysis; integration courses
    Scope: Online-Ressource
  5. Zwischen Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
    Auf dem Weg zu einer reflexiven Professionalität im Fach DaZ

    Abstract: Mit Blick auf sprachliche Bildung lassen sich im Fach Deutsch als Zweitsprache zwei zentrale Positionen verzeichnen: Der normorientierten ‚DaZ-Perspektive’ steht die ressourcenorientierte ‚Mehrsprachigkeitsperspektive‘ gegenüber. Der... more

     

    Abstract: Mit Blick auf sprachliche Bildung lassen sich im Fach Deutsch als Zweitsprache zwei zentrale Positionen verzeichnen: Der normorientierten ‚DaZ-Perspektive’ steht die ressourcenorientierte ‚Mehrsprachigkeitsperspektive‘ gegenüber. Der vorliegende Beitrag möchte das Spannungsverhältnis zwischen diesen beiden Positionen aufzeigen und Überlegungen anstellen, wie angehende Lehrpersonen im Fach DaZ eine reflexive Professionalität innerhalb dieses Spannungsverhältnisses entwickeln können. journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/1986

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (journal)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title:
    Enthalten in: k:ON; Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Mai 15, 2020-; 8, Heft 8 (2024); Online-Ressource
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
  6. Perspektiven auf Mehrsprachigkeit
    Individuum – Bildung – Gesellschaft
    Contributor: Ballis, Anja (Herausgeber); Hodaie, Nazli (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  De Gruyter, Berlin/Boston ; De Gruyter Mouton

  7. Sprache und (Subjekt-)Bildung
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
  8. Sprache und (Subjekt-)Bildung
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
  9. Sprache und (Subjekt-)Bildung :
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext /
    Published: 2020.
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich,, Opladen ; Berlin ; Toronto :

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Volltext (kostenfrei)
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 978-3-8474-2469-7
    RVK Categories: ES 862 ; DP 6700 ; GB 3010
    Series: Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 5
    Subjects: Sprache.; Subjekt <Philosophie>; Deutsch.; Fremdsprache.; Jugend.; Mehrsprachigkeit.
    Other subjects: Bildungssystem; Deutsch als Zweitsprache; education system; German as a second language; languages; Mehrsprachigkeit; migration society; Migrationsgesellschaft; multilingualism; school; Schule; Sprachen; subject formation; subjectivation; Subjektbildung; Subjektivierung
    Scope: 257 Seiten :, Illustrationen.
    Notes:

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019

  10. Sprache und (Subjekt-)Bildung
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and... more

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847416166
    Other identifier:
    9783847416166
    RVK Categories: DP 6700
    Series: Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 5
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Schule; Sprachen; Bildungssystem; Subjektivierung; Migrationsgesellschaft; Deutsch als Zweitsprache; multilingualism; School; Subjectivation; languages; migration society; Education System; Subjektbildung; German as a second language; subject formation
    Scope: 1 Online-Ressource (257 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Universität München, 2019

  11. Sprache und (Subjekt-)Bildung
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847416166; 3847416162
    Series: Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 5
    Subjects: Bildungssystem; Deutsch als Zweitsprache; education system; German as a second language; languages; Mehrsprachigkeit; migration society; Migrationsgesellschaft; multilingualism; school; Schule; Sprachen; subject formation; subjectivation; Subjektbildung; Subjektivierung; Mehrsprachigkeit; Jugend; Fremdsprache; Sprache; Subjekt <Philosophie>; Deutsch
    Scope: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019

  12. Sprache und (Subjekt-)Bildung
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie... more

     

    Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen. More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Mit ihrer Studie leistet Vesna Bjegač somit einen äußerst wichtigen Beitrag zu erziehungswissenschaftlichen und zweitsprachdidaktischen Thematisierungen mehrsprachigen Erlebens in dem sie Wirksamkeiten von sprachbasierten diskriminierenden Zuschreibungen in deren diskursiver Verhandlung und Bedeutung für mehrsprachige Subjekte aufzeigt. Das Buch empfiehlt sich somit für die universitäre Lehre ebenso wie für die Sprachlehr- und Bildungsforschung als eine inhaltlich und forschungsperspektivisch relevante Lektüre.EWR 20 (2021), Nr. 3 (Mai/Juni):https://www.klinkhardt.de/ewr/978384742469.html

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook; Data medium
    Format: Online
    ISBN: 3-8474-1616-2
    Other identifier:
    9783847416166
    Edition: 1st ed.
    Series: Mehrsprachigkeit und Bildung
    Subjects: Bildungssystem; Deutsch als Zweitsprache; education system; German as a second language; languages; Mehrsprachigkeit; migration society; Migrationsgesellschaft; multilingualism; school; Schule; Sprachen; subject formation; subjectivation; Subjektbildung; Subjektivierung
    Scope: 1 online resource (257 pages) :, illustrations, charts; digital, PDF file(s).
    Notes:

    Includes bibliographical references.

    Also available in print form.

    1 Einleitung 2 Annäherung an das Forschungsfeld: Mehrsprachige Jugendliche im Bildungskontext 2.1 Vielfältige Zugänge zum in Bildungsdiskursen prozessierten Wissen über Sprache(n), Migration und Bildung 2.2 Die Konsequenzen schulischer Sprachverhältnisse für migrationsbedingt mehrsprachige Schüler*innen 2.3 Selbstauskünfte mehrsprachiger Jugendlicher als Zugang zu Sprachbiographien 2.4 Das Verhältnis von Sprachordnungen bestimmter Schulen und Selbstkonstitutionsprozessen: Ethno-biographische Zugänge 2.5 Fazit: Verknüpfung von Diskurs- und Biographieforschung 3 Theoretische Annahmen: Wie werden aus Menschen Subjekte? 3.1 Sozialisations-, Identitäts- und Subjektivierungstheorien − ein Abgrenzungsversuch 3.2 Diskurs − Wissen − Macht 3.3 Die Unterscheidung von Subjektpositionen und tatsächlichen Subjektivierungsweisen 3.4 Differenzkonstruierende Praktiken im Subjektivierungsprozess 3.5 Die Schule als Raum von Diskursen und Subjektivierungen 3.5.1 Die Schule als Institution und Raum von Interaktionen 3.5.2 Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse im schulischen Raum 4 Der sprachbezogene Bildungsdiskurs 4.1 Die historische Konstituierung und Tradierung von Mehrsprachigkeit als Problemfall 4.1.1 Instrumentalisierung von ,Muttersprache' und ,Muttersprachenunterricht' zum Zwecke der Nationalstaatskonstituierung im 19. Jahrhundert 4.1.2 Sprache(n) der Schüler*innen als Bildungsbarriere und Defizit − die Forschungsdiskussionen der 1960er und 1970er Jahre 4.2 Der gegenwärtige sprachbezogene Bildungsdiskurs 4.2.1 Die monolingual- und defizitorientierte Perspektive auf migrationsbedingt mehrsprachige Schüler*innen in der Diskussion über Bildungsbenachteiligung 4.2.2 Die Debatte um Bildungssprache 4.2.3 Mehrsprachigkeit − Bildungsbarriere, Bildungsvoraussetzung oder Ressource? 4.3 Fazit: Die Rekonstruktion der sprachbezogenen Subjektpositionen 5 Das methodische Vorgehen bei der Erhebung und Auswertung tatsächlicher Subjektivierungsweisen 5.1 Das problemzentrierte Interview als Erhebungsmethode 5.2 Der Feldzugang und das Sample 5.3 Interviewsituation und Transkription 5.4 Die Orientierung an der Grounded Theory bei der Auswertung der Interviews 5.5 Subjektivierungsanalyse als Triangulationsstudie 5.6 Die Selbstreflexion als Forscherin 6 Fallbeispiele 6.1 Ideale Mehrsprachigkeit durch (sprachliche) Selbstoptimierung: Fallbeispiel Ernesto 6.1.1 Biographische Skizze 6.1.2 Verhältnis zur Schule und (schulischen) Sprachverhältnissen 6.1.3 Selbstdeutung als Sprecher 6.1.4 Sprachbezogene Strategien 6.1.5 Fazit "dass ich einfach da meine sprache halt einfach wieder perfektioniere einfach mal wieder optimier" 6.2 Vom defizitären zum kompetenten und legitimen Deutschsprecher durch weitestgehende Zurückdrängung anderer Sprachen: Fallbeispiel Joseph 6.2.1 Biographische Skizze 6.2.2 Verhältnis zur Schule und (schulischen) Sprachverhältnissen   6.2.3 Selbstdeutungen als Sprecher 6.2.4 Sprachbezogene Strategien   6.2.5 Fazit: "jetzt ich will nur deutsch" 6.3 Durch hohe Leistungsbereitschaft zur bildungserfolgreichen DaZ-Lernenden: Fallbeispiel Sahar 6.3.1 Biographische Skizze 6.3.2 Verhältnis zur Schule und (schulischen) Sprachverhältnissen 6.3.3 Sprachbezogene Strategien 6.3.4 Selbstdeutung als Sprecherin 6.3.5 Fazit: "ich kämpfe irgendwie die beide sprache äh ja beide verbessern aber irgendwie funktioniert nicht" 7 Zusammenführung der Ergebnisse der Diskurs- und Subjektebene 7.1 Die ,fast-und-doch-nicht-ganz'-Positionierung als Deutschsprecher*innen 7.1.1 Die Relevanz der Selbst-Positionierung als (monolinguale und ,perfekte') Deutschsprecher*in 7.1.2 Die Rolle der Schule bei der Positionierung als Deutschsprecher*in 7.1.3 Die Divergenz zwischen monolingualen schulischen und mehrsprachigen außerschulischen Verhältnissen als Problem 7.1.4 Die Positionierung als Deutschsprecher*in und der Diskurs über Bildungsbenachteiligung 7.2 Die voraussetzungsvolle und idealisierte Positionierung als Mehrsprachige 7.2.1 Eine ,gesicherte Position' als Deutschsprecher*in als eine von vielen Voraussetzungen für eine mehrsprachige Selbstdeutung 7.2.2 Die instrumentelle Funktion von Migrationssprachen für eine (anzustrebende) mehrsprachige Selbst-Positionierung 7.2.3 Die Vorteile einer idealisierten Mehrsprachigkeit 7.2.4 Mehrsprachige Selbst-Positionierungen als Ausdruck eines Bildungsdiskurses über idealisierte Mehrsprachigkeit 7.3 Diskussion der Ergebnisse 8 Schlussbetrachtung und Ausblick

  13. Perspektiven auf Mehrsprachigkeit
    Individuum - Bildung - Gesellschaft
    Contributor: Ballis, Anja (HerausgeberIn); Hodaie, Nazli (HerausgeberIn)
    Published: [2019]; ©2018
    Publisher:  de Gruyter, Berlin

    Frontmatter -- Inhalt -- MehrSpracheN / Ballis, Anja / Hodaie, Nazli -- Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende / Häberlein, Mark -- Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Frontmatter -- Inhalt -- MehrSpracheN / Ballis, Anja / Hodaie, Nazli -- Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende / Häberlein, Mark -- Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? / Saxalber, Annemarie -- Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation / Angelovska, Tanja / Riehl, Claudia Maria -- Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) / Koch, Nikolas / Woerfel, Till -- Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich / Steinlen, Anja / Piske, Thorsten -- Von ,Sprachverfall' und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen / Hodaie, Nazli / Raml, Monika -- Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart - ein Problem in der Schule? / Grütz, Doris -- geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz / Hofmann, Ute -- Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel / Joachimsthaler, Jürgen / Sroka, Wendelin -- Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815-1848 / Harbig, Anna Maria -- Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880-1914 / Extermann, Blaise -- Zum Panel MehrSpracheN im Fach / Budde, Monika Angela -- Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch / Budde, Monika Angela / Busker, Maike -- Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen / Keimes, Christina / Rexing, Volker -- Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule / Becker, Susanne / Fetscher, Doris -- Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? / Behra, Séverine / Carol, Rita / Macaire, Dominique -- Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft / Krompák, Edina / Preite, Luca -- Kurzbiographien

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Ballis, Anja (HerausgeberIn); Hodaie, Nazli (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783110535334; 9783110533385
    Other identifier:
    RVK Categories: ER 930
    Corporations / Congresses: Tagung MehrSpracheN (2016, München)
    Series: DaZ-Forschung ; Band 16
    DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 16
    Subjects: German language; Linguistic change; Multilingualism; Second language acquisition
    Other subjects: German as a second language; Multilingualism; education; history; hybridity; individual
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 299 Seiten), Illustrationen