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  1. Museen kultureller Vielfalt
    Diskussion und Repräsentation französischer Identität seit 1980
  2. Eine postkoloniale Flüchtlingskrise
    die Aufnahme kambodschanischer Flüchtlinge im Spannungsfeld von Menschenrechten und Rassismus in Frankreich
    Published: [2023]; ©2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Frankreich nahm in den 1970er und 1980er Jahren von den europäischen Staaten die meisten Flüchtlinge aus Südostasien auf. Für diese Initiative waren die Verflechtungen von humanitären Aktivist*innen, globalen Menschenrechtsdiskursen, dem... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Frankreich nahm in den 1970er und 1980er Jahren von den europäischen Staaten die meisten Flüchtlinge aus Südostasien auf. Für diese Initiative waren die Verflechtungen von humanitären Aktivist*innen, globalen Menschenrechtsdiskursen, dem französischen Nationalstaat, innenpolitischen Auseinandersetzungen zwischen Konservativen und Linken sowie die französische Kolonialgeschichte von zentraler Bedeutung. Laura Wollenweber stellt das historische Zusammenwirken dieser Einflüsse heraus und legt zugleich dar, welche herausragende Stellung humanitäre Empathie- und Menschenrechtsdiskurse sowie rassistische Denkmuster aus der Kolonialzeit für den Aufnahmeprozess besaßen. Darüber hinaus wird deutlich, wie die Aufnahme der Flüchtlinge aus dem ehemaligen Indochina die heutige französische Wahrnehmung von Flucht und Migration prägte

     

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    Content information
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839464687
    Other identifier:
    RVK Categories: MG 34925
    Series: Global- und Kolonialgeschichte ; 13
    Subjects: Cambodians; Refugees; Postkolonialismus; Kolonialismus; Auswirkung; Internationale Politik; Kambodschaner; Internationale Migration; Flüchtling; Soziale Integration; HISTORY / Europe / France
    Other subjects: Activism; Civil Society; Colonialism; Contemporary History; Cultural History; Discourse; Fleeing; France; French History; Global History; History of the 20th Century; History; Migration; Postcolonialism; Refugees; State
    Scope: 1 Online-Ressource (246 Seiten)
  3. Museen kultureller Vielfalt
    Diskussion und Repräsentation französischer Identität seit 1980
    Published: 2013
    Publisher:  transcript Verlag

    Kulturelle Alterität ist längst in der Mitte der französischen Gesellschaft angekommen. Seit 1980 wird der angemessene Umgang mit ihr diskutiert und »kulturelle Vielfalt« gefördert. Nadine Pippel zeigt, wie die Auseinandersetzung mit dem... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Kulturelle Alterität ist längst in der Mitte der französischen Gesellschaft angekommen. Seit 1980 wird der angemessene Umgang mit ihr diskutiert und »kulturelle Vielfalt« gefördert. Nadine Pippel zeigt, wie die Auseinandersetzung mit dem pluralistischen Identitätsverständnis der Frankophonie zur Revision der nationalen Identitätskonstruktion geführt hat.Am Beispiel zweier neuer Pariser Museen, des »Musée du quai Branly« und der »Cité nationale de l'histoire de l'immigration«, zeichnet sie zudem nach, wie sich diese Auseinandersetzung um französische Identität und kulturelle Alterität in der musealen Repräsentation niedergeschlagen hat Cultural otherness has long since arrived at the center of French society. Since 1980, the appropriate intercourse with cultural otherness has been discussed and »cultural diversity« promoted. Nadine Pippel traces how an analysis with a pluralistic understanding of francophone identity led to revision of the national identity construct. Furthermore, taking the example of two new Parisian museums, the Musée du quai Branly and the Cité nationale de l'histoire de l'immigration, Pippel outlines how how this analysis of French identity and cultural otherness has been condensed in museum representations

     

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  4. Populärkultur und deutsch-französische Mittler
    Akteure, Medien, Ausdrucksformen = Culture de masse et médiateurs franco-allemands : Acteurs, médias, articulations = Culture de masse et médiateurs franco-allemands : acteurs, médias, articulations
    Contributor: Hüser, Dietmar (HerausgeberIn); Pfeil, Ulrich (HerausgeberIn)
    Published: 2016; ©2015
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Die Erfolgsgeschichte der deutsch-französischen Verständigung nach dem Zweiten Weltkrieg ist ohne den Beitrag der Zivilgesellschaft nicht denkbar. Doch nicht nur staatlich geförderte Kultureinrichtungen, Bürgerengagement und intellektuelle Mittler... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Die Erfolgsgeschichte der deutsch-französischen Verständigung nach dem Zweiten Weltkrieg ist ohne den Beitrag der Zivilgesellschaft nicht denkbar. Doch nicht nur staatlich geförderte Kultureinrichtungen, Bürgerengagement und intellektuelle Mittler machten Pop mends bridges - the contributions in this volume throw light on the role of popular culture and its protagonists in the process of Franco-German reconciliation after the Second World War.

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Hüser, Dietmar (HerausgeberIn); Pfeil, Ulrich (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839430828
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 7120
    Series: Frankreich-Forum ; Band 14
    Jahrbuch des Frankreichzentrums ; 14
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
    Subjects: Massenkultur; Kulturbeziehungen; Interkulturalität; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
    Other subjects: Broadcast; Comic; Cultural History; Cultural Studies; Europe; Film; French History; German History; Interculturalism; Media; Music; Popular Culture; Television
    Scope: 1 Online-Ressource (350 Seiten)
  5. The National Habitus
    Ways of Feeling French, 1789-1870
    Published: 2014
    Publisher:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    This book retrieves conceptions of national identity and ways of feeling French that competed against each other in the 19th century. By distinguishing between two groups of French writers, three who experienced the 1789 revolution as adults (de... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    This book retrieves conceptions of national identity and ways of feeling French that competed against each other in the 19th century. By distinguishing between two groups of French writers, three who experienced the 1789 revolution as adults (de Gouges, de Chateaubriand, de Staël) and three who did not (Stendhal, Mérimée, Sand), it captures evolving understandings of the nation, as well as thoughts and emotions associated with national belonging

     

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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110363067
    Other identifier:
    RVK Categories: IG 3900
    Series: Culture & conflict ; Vol. 4
    Culture & Conflict ; 4
    De Gruyter eBook-Paket Literaturwissenschaft
    Subjects: National characteristics, French; National characteristics, French; Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie; HISTORY / Europe / France
    Other subjects: French History; Literary Studies; National Identity; Nineteenth-Century Culture
    Scope: Online-Ressource (IX, 340 S.)
  6. Histoire noire
    Geschichtsschreibung im französischen Kriminalroman nach 1968
    Published: 2007
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Seit 1968 verfolgt der französische Krimi auf Benjamin'sche Weise die Spuren der Revolutionen des 19. und 20. Jahrhunderts - als lebendige Erinnerung. Er nimmt Partei für die Revolte, deckt Ungerechtigkeiten auf und lässt hinter die Kulissen von... more

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Seit 1968 verfolgt der französische Krimi auf Benjamin'sche Weise die Spuren der Revolutionen des 19. und 20. Jahrhunderts - als lebendige Erinnerung. Er nimmt Partei für die Revolte, deckt Ungerechtigkeiten auf und lässt hinter die Kulissen von Herrschaft blicken.Mittels einer Bestimmung des Verhältnisses von Geschichtsschreibung und Literatur geht dieses Buch der Frage nach, ob der aktuelle französische Kriminalroman als Geschichtsschreibung gelten kann. Die Pariser Kommune, der Erste und Zweite Weltkrieg, der Spanische Bürgerkrieg, der Algerienkrieg und der Mai 1968 bilden den Hintergrund der untersuchten Romane, die hoffnungsvoll und melancholisch die Geschichte der Besiegten erzählen. Die Autoren (Pouy, Daeninckx, Manotti, Vilar u.a.) legen in ihren Texten Zeugnis ab von den politischen und intellektuellen Strategien der Linken am Ende des 20. Jahrhunderts.

     

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  7. Histoire noire
    Geschichtsschreibung im französischen Kriminalroman nach 1968
    Published: 2007
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Seit 1968 verfolgt der französische Krimi auf Benjamin'sche Weise die Spuren der Revolutionen des 19. und 20. Jahrhunderts - als lebendige Erinnerung. Er nimmt Partei für die Revolte, deckt Ungerechtigkeiten auf und lässt hinter die Kulissen von... more

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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Seit 1968 verfolgt der französische Krimi auf Benjamin'sche Weise die Spuren der Revolutionen des 19. und 20. Jahrhunderts - als lebendige Erinnerung. Er nimmt Partei für die Revolte, deckt Ungerechtigkeiten auf und lässt hinter die Kulissen von Herrschaft blicken.Mittels einer Bestimmung des Verhältnisses von Geschichtsschreibung und Literatur geht dieses Buch der Frage nach, ob der aktuelle französische Kriminalroman als Geschichtsschreibung gelten kann. Die Pariser Kommune, der Erste und Zweite Weltkrieg, der Spanische Bürgerkrieg, der Algerienkrieg und der Mai 1968 bilden den Hintergrund der untersuchten Romane, die hoffnungsvoll und melancholisch die Geschichte der Besiegten erzählen. Die Autoren (Pouy, Daeninckx, Manotti, Vilar u.a.) legen in ihren Texten Zeugnis ab von den politischen und intellektuellen Strategien der Linken am Ende des 20. Jahrhunderts.

     

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