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  1. Schriftspracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. Mehr Unterricht in Deutsch oder in der Herkunftssprache?
    Published: 2003
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der schulische Schriftspracherwerb muss aufbauen auf vorhandenen Sprachfähigkeiten. Das [heißt] bei bilingual aufwachsenden Kindern, schulisch sowohl an die Erst- als auch die Zweitsprache anzuknüpfen, wobei die Familiensprache... more

     

    Abstract: Der schulische Schriftspracherwerb muss aufbauen auf vorhandenen Sprachfähigkeiten. Das [heißt] bei bilingual aufwachsenden Kindern, schulisch sowohl an die Erst- als auch die Zweitsprache anzuknüpfen, wobei die Familiensprache schriftsprachlich weiterentwickelt werden muss. Nur so kann die individuelle und sprachliche Entwicklung - und das heißt auch das Erlernen der Zweitsprache - optimal gefördert werden. Dass das der richtige Weg ist, zeigen die Ergebnisse in den Ländern, wo mit der zweisprachigen Alphabetisierung ernst gemacht wurde (z.B. Finnland und Schweden). (DIPF/Orig.)

     

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    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Deutsch; Spracherwerb; Fremdsprache; Deutschunterricht; Schriftsprache; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Die Deutsche Schule 95 (2003) 2, S. 236-239

    ISSN: 0012-0731

    (DE-600)203369-0