Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 51 to 75 of 305.

  1. Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken. Eine Einordnung 
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische... more

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    No inter-library loan
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    No inter-library loan
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    No inter-library loan
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    No inter-library loan
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    No inter-library loan
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    No inter-library loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    No inter-library loan

     

    Abstract: Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind. (DIPF/Orig.) Abstract: The linguistic conditionality of subject-specific learning and language-aware teaching are important topics for the professionalization of teachers. This article classifies three programmatic articles in the current issue that provide an overview of the pedagogy of their subject. What interfaces can be identified between the disciplinary discourses in subject-specific education, and what subject-specific perspectives exist? The article discusses the question as to where subjectspecific pedagogy stands in relation to the demand for a coherent professionalization of teachers in subject-specific education and what steps are necessary for an interdisciplinary treatment of language-related teaching-learning processes. (DIPF/Orig.)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    DDC Categories: 370
    Subjects: Fachdidaktik; Lehrerbildung; Spracherziehung; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Deutschunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource
    Notes:

    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2023) 2, S. 188-199

    ISSN: 2296-9632

    (DE-600)2774418-8

  2. Sprachförderung im Mathematikunterricht
    Published: 2017
    Publisher:  Cornelsen, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Mathematikbibliothek
    743 / 223
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Mathematikbibliothek
    743 / 224
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 mat D 7.5 GOE
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 mat D 7.5 GOE
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783589162307
    Other identifier:
    9783589162307
    RVK Categories: SM 670
    DDC Categories: 370
    Edition: 2. Auflage
    Series: Lehrerbücherei Grundschule
    Subjects: Spracherziehung; Fachunterricht; Mathematikunterricht; Grundschule; Mehrsprachigkeit
    Scope: 128 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  3. Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen
    didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Tessmer, Elisa (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DL 7000 N492
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Herausgeber); Tessmer, Elisa (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783339100948; 3339100942
    Other identifier:
    9783339100948
    RVK Categories: DL 7000
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Schriftenreihe Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 4
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Berufsschule; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Spracherziehung
    Scope: 134 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 181 g
  4. Unterricht und Schüleraktivität
    Probleme und. Möglichkeiten der Entwicklung von Selbststeuerungsfähigkeiten im Unterricht
    Published: 1987
    Publisher:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  5. Sprachsensibler Umgang mit Texten
    Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern
  6. Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften
    Published: 2022
    Publisher:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gold, Andreas (Herausgeber); Rosebrock, Cornelia (Herausgeber); Valtin, Renate (Herausgeber); Vogel, Rose (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170407145
    Other identifier:
    9783170407145
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Deutsch; Spracherziehung; Fachunterricht; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Sprachkompetenz
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)PSY012000; Naturwissenschaften; Sprachbarrieren; Sprachkompetenz; (VLB-WN)9530; (Zielgruppe)Studierende, angehende Lehrkräfte und Lehrende in Mathematik und Naturwissenschaften.
    Scope: Online-Ressource, 186 Seiten, 41 Abb., 23 Tab.
  7. Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
    Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht
  8. Sprachbewusste Unterrichtsplanung
    Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
  9. Implementierung von Sprachförderung im Bildungsgang. Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein
    Published: 2022
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346618306
    Other identifier:
    9783346618306
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Sprachkompetenz; Spracherziehung; Deutsch; Fachunterricht; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS024000: BUSINESS & ECONOMICS / Education; Ausbildungsvorbereitung;AVSH;AV-SH;Sprachförderung;Berufliche Bildung;Sprachkompetenz;DaZ; (VLB-WN)9576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Scope: Online-Ressource, 15 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Scaffolding im sprachsensiblen Sachunterricht. Ein förderpädagogisches Rahmenkonzept in der Primarstufe
  11. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2015 Jg. 14: Sprache und historisches Lernen
  12. Fächerübergreifende Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Am Beispiel einer integrierten Sprachförderung im Biologieunterricht
    Published: 2017
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668565906
    Other identifier:
    9783668565906
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Biologieunterricht; Sprachkompetenz; Fachsprache; Deutsch; Spracherziehung; Fachunterricht
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; biologie;didaktik;bildungssprache;kompetenz; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressource, 24 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  13. Scaffolding im sprachsensiblen Sachunterricht. Ein förderpädagogisches Rahmenkonzept in der Primarstufe
  14. Ist Inklusion eine besondere Chance für den Philosophieunterricht?
    Published: 2022
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346719393
    Other identifier:
    9783346719393
    Edition: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Subjects: Philosophieunterricht; Sekundarstufe; Inklusive Schule; Fachunterricht; Didaktik; Inklusive Pädagogik
    Other subjects: Nussbaum, Martha Craven (1947-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR033000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Ancient Languages (see also Latin); inklusion;chance;philosophieunterricht; (VLB-WN)9567: Klassische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: Online-Ressource, 15 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Implementierung von Sprachförderung im Bildungsgang. Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein
    Published: 2022
    Publisher:  GRIN Verlag, München

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346618313
    Other identifier:
    9783346618313
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Sprachkompetenz; Spracherziehung; Deutsch; Fachunterricht; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit
    Other subjects: (Produktform)Pamphlet; (BISAC Subject Heading)BUS024000: BUSINESS & ECONOMICS / Education; Ausbildungsvorbereitung;AVSH;AV-SH;Sprachförderung;Berufliche Bildung;Sprachkompetenz;DaZ; (VLB-WN)1576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Scope: Online-Ressource, 20 Seiten
    Notes:

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Statt einer pädagogischen Theorie der Schule: eine Geschichte des modernen Fachunterrichts als Geschichte subjektivierender Wissenspraktiken
    Author: Reh, Sabine
    Published: 2017

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Print
    Parent title: Enthalten in: Elemente einer pädagogischen Theorie der Schule (Veranstaltung : 2014 : Zürich); Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule; Weinheim : Beltz Juventa, 2017; (2017), Seite 152-173; 224 Seiten
    Subjects: Fachunterricht; Unterrichtsfach; Lehrplan; Deutschunterricht; Hermeneutik; Wissensproduktion
  17. Fach-Chinesisch für Grundschüler?
    wie finden mehrsprachige Kinder zu einem souveränen Umgang mit den schulrelevanten Fachsprachen? ; mit Beispielen aus dem Fachunterricht Biologie, Erdkunde und Geschichte der 5. und 6. Klasse
    Published: 2002
    Publisher:  LISUM, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    RVK Categories: DP 3100 ; GB 3035
    Series: Handreichungen zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Beiträge zur Information und Dokumentation
    Subjects: Fachunterricht; Grundschule; Kind; Mehrsprachigkeit
    Scope: 45 S., [21] Bl., Ill.
  18. Sprachförderlicher Fachunterricht
    Erfahrungen und Beispiele
    Published: 2016
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Maronde-Heyl, Margit (Publisher); Scheinhardt-Stettner, Heidi (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983781
    RVK Categories: DU 5000 ; GB 3024 ; WB 4049
    Series: FörMig Material ; Band 8
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Fachunterricht; Spracherziehung; Vielfalt
    Scope: 1 Online-Ressource (88 Seiten), Diagramme
  19. Teaching gender?
    zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung
    Contributor: Wedl, Juliette (Publisher); Bartsch, Annette (Publisher)
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den... more

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum. Asymmetrische Geschlechterverhältnisse und Stereotype werden in Lehrmaterialien, Unterrichtsgestaltungen und Interaktionen vielfach (re-)produziert. Eine reflektierte Pädagogik ist gefragt, um den Zweigeschlechtlichkeit zementierenden Differenzierungen entgegenzuwirken.Auf die Gender Studies aufbauend und ausgehend von MINT-Fächern, Sprachunterricht, ästhetischen Fächern sowie »Gesellschaft lernen« werden in diesem Buch konkrete Analysen und exemplarische Umsetzungsbeispiele für den Schulunterricht präsentiert. Weitere Beiträge stellen zudem erprobte Konzepte zur Integration von Gender in die Lehramtsausbildung vor School is not a gender-neutral space. Asymmetrical gender relations and stereotypes are multiply (re-)produced in teaching material, teaching, and interactions. A reflected pedagogy is needed to counteract the differentiations cementing gender dualism. Based on Gender Studies and starting with MINT-subjects, language teaching, aesthetic subjects, and »society learning«, this book presents concrete analyses and exemplary implementations for school teaching. In addition, the contributions introduce tested concepts for the integration of gender into teacher training

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  20. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Published: [2018]; © 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Book
    ISBN: 9783830932437
    RVK Categories: GB 2918 ; DN 7000 ; DP 4200 ; GB 3029 ; GB 3010 ; GB 3024
    Subjects: Fremdsprache; Deutsch; Lehrerbildung; Fachunterricht
    Other subjects: DaZ-Kompetenzen; DazKom-Testinstrument; Lehrerprofessionsforschung; Mehrsprachigkeit; sprachsensibler Fachunterricht; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Erwachsenenbildung
    Scope: 304 Seiten, Diagramme
  21. Bilder digital gestalten
    Flächen, Räume, Logos, 3D-Modellierung Word, Paint.NET, Sketchup Arbeitsheft
    Published: 2013
    Publisher:  Herdt, Bodenheim

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862492237
    Edition: 1. Auflage, 2013
    Subjects: Design; Word 2010; Sekundarstufe 1; Bildverarbeitung; Medienpädagogik; Kunsterziehung; Programm; Word 2007; Fachunterricht; Lehrmittel
    Other subjects: Bilder digital gestalten; Sekundarstufe
    Scope: 1 Online-Ressource (84 Seiten)
  22. Sprachförderung im Mathematikunterricht
    Published: 2017
    Publisher:  Cornelsen Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783589162307; 3589162309
    Other identifier:
    9783589162307
    RVK Categories: DP 4400 ; GB 3035 ; SM 670
    DDC Categories: 370
    Edition: 2. Auflage
    Series: Lehrerbücherei Grundschule
    Subjects: Spracherziehung; Grundschule; Fachunterricht; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit
    Scope: 128 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  23. Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen
    didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Tessmer, Elisa (Publisher)
    Published: [2018]
    Publisher:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Neumann, Astrid (Publisher); Tessmer, Elisa (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783339100948; 3339100942
    Other identifier:
    9783339100948
    RVK Categories: DL 7000 ; DP 6700
    DDC Categories: 370
    Series: Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache ; Band 4
    Subjects: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Spracherziehung; Fremdsprache; Sprachförderung; Berufsfachschule; Integrativer Unterricht; Fachunterricht; Berufsschule
    Other subjects: Sprachsensibilität; Sprachsensibler Fachunterricht; Durchgängige Sprachenbildung; Deutsch als Zweitsprache; Berufliche Bildung; sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements; Praxisperspektiven; Pädagogik; Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: 134 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  24. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Published: 2018
    Publisher:  Waxmann, Münster ; New York

    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Ehmke, Timo (Publisher); Hammer, Svenja (Publisher); Köker, Anne (Publisher); Ohm, Udo (Publisher); Koch-Priewe, Barbara (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830982432
    Other identifier:
    RVK Categories: GB 2918 ; DN 7000 ; DP 4200 ; GB 3029 ; GB 3010 ; GB 3024
    Subjects: Fremdsprache; Lehrerbildung; Fachunterricht; Deutsch
    Other subjects: DaZ-Kompetenzen; DazKom-Testinstrument; Lehrerprofessionsforschung; Mehrsprachigkeit; sprachsensibler Fachunterricht; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Erwachsenenbildung
    Scope: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Diagramme
  25. Non ignarus docendi
    Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung
    Contributor: Freund, Stefan (Publisher); Janssen, Leoni (Publisher)
    Published: 2019
    Publisher:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freund, Stefan (Publisher); Janssen, Leoni (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    ISBN: 9783781522985; 3781522989
    RVK Categories: FB 3720 ; DN 7000
    DDC Categories: 470; 300; 370
    Corporations / Congresses: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung (Veranstaltung) (2017, Wuppertal)
    Subjects: Lateinlehrer; Mehrsprachigkeit; Klassische Philologie; Fachunterricht; Interkulturelles Lernen; Fachwissen; Multikulturelle Gesellschaft; Fachdidaktik; Lateinunterricht; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung
    Other subjects: Didaktik; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Klassische Philologie; Kohärenz in der Lehrerbildung; Lateinlehrer; Lateinlehrerbildung; Lateinunterricht; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Praxis; Pädagogik; Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    Scope: 254 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Notes:

    "[Der vorliegende Band] geht zurück auf die Tagung 'HerKuLes - Herausforderung Kohärenz in der universitären Lehrerbildung', welche im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung' vom 20.bis 22. September 2017 an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wurde." - Quelle: Vorwort