Co-kreatives Lernen und Lehren. Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption
Abstract: Der Sammelband befasst sich mit der Konzeption und der Umsetzung co-kreativer Lernansätze als Antwort auf die vielschichtigen und disruptiven Entwicklungen in der Hochschulbildung, die durch den raschen technologischen und...
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Abstract: Der Sammelband befasst sich mit der Konzeption und der Umsetzung co-kreativer Lernansätze als Antwort auf die vielschichtigen und disruptiven Entwicklungen in der Hochschulbildung, die durch den raschen technologischen und sozio-ökonomischen Wandel hervorgerufen werden. Ausgangspunkt sind die Annahmen, dass Bildungskonzepte neu gedacht werden müssen und dass Lernprozesse sozial konstruiert sind. Das Konzept des co-kreativen Lernens und Lehrens stellt daher die aktive Beteiligung und Mitgestaltung in den Vordergrund. Es steht für einen Bildungsansatz, bei dem Lernende und Lehrende gemeinsam am Austausch von Wissen arbeiten und Lernprozesse gemeinsam gestalten. Die Beiträge zeigen die Bandbreite der Strategien kollaborativen Lernens und Lehrens, die von curricularen Innovationen über transformative Lehrmethoden bis hin zur aktiven Beteiligung der Studierenden am Bildungsprozess reichen. (DIPF/Orig.)
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Individuelle Lernunterstützung als Voraussetzung für kooperatives Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Grundschulunterricht. Befunde eines videographischen Forschungsprojekts
Abstract: In der Grundschule ist ein heterogenitätssensibles Vorgehen unumgänglich. Dies gilt auch für digital gestützten Unterricht im Rahmen eines weiten Inklusionsverständnisses. Vor allem heterogene Lerngruppen profitieren von einer...
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Abstract: In der Grundschule ist ein heterogenitätssensibles Vorgehen unumgänglich. Dies gilt auch für digital gestützten Unterricht im Rahmen eines weiten Inklusionsverständnisses. Vor allem heterogene Lerngruppen profitieren von einer Differenzierung und Individualisierung digitaler Lernangebote, die – angepasst an die Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler*innen – auch inklusive Lehr-Lernsettings unterstützen. Erste Forschungsarbeiten verweisen jedoch auf Exklusionsrisiken, die durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht entstehen können. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie das Unterstützungsverhalten angehender Lehrkräfte in einem digital-inklusiven Unterricht videobasiert analysiert. Im Beitrag werden die Anzahl der Lernunterstützungen sowie deren Formen und thematische Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Unterrichtsphasen der aktiven Medienarbeit dargestellt und diskutiert. Dabei wird bezüglich ...
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