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  1. Was heißt hier noch real?
    Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulation und virtueller Realität
    Published: 2024
    Publisher:  Reclam, Ditzingen

    Wie viel Wirklichkeit wollen wir? Virtuelle Realität zwischen Utopie und WeltfluchtUnser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in... more

    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Wie viel Wirklichkeit wollen wir? Virtuelle Realität zwischen Utopie und WeltfluchtUnser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind.Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben?'Von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Wir dürfen die Virtuelle Realität genießen, doch die Originale Realität hat Priorität. In diesem Sinne gilt: Bleibt der Originalen Realität treu!' Kapitel 1; Einleitung; Kapitel 2; Was ist virtuelle Realität? Und wie entsteht sie?; VR-Ausrüstungen; Virtuelle Realität; Wie virtuelle Realität entsteht; Von der Computersimulation zur virtuellen Realität; Von anderen Technologien zur virtuellen Realität; Virtuelle Realität und andere Phänomene der Computerwelt ; Fazit; Kapitel 3; Leben wir in einer computergenerierten Welt?; Das Gehirn im Tank; Gründe gegen das Gehirn-im-Tank-Szenario; Das Simulationsargument; Der Fehler im Argument; Fazit 67; Kapitel 4; Wie real ist die virtuelle Realität?; Was heißt hier schon 'real'?; Der Realismus von David Chalmers; Gründe für den Realismus; Probleme mit dem Realismus (1): Die Vielzahl der Objekte und ihre Abhängigkeit von Interpretationen; Probleme mit dem Realismus (2): Die fragile Existenz der Objekte; Fiktionen; Fiktionalismus vs. Realismus und die Folgen; Fazit; Kapitel 5; Was darf ich in der virtuellen Realität tun?; Einwände gegen eine Ethik für die virtuelle Realität; Von den Folgen her gedacht (1): Kurzfristige Konsequenzen; Von den Folgen her gedacht (2): Längerfristige Konsequenzen; Von den Einstellungen her gedacht; Fazit; Kapitel 6; Was bringt mir die virtuelle Realität?; Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (1): Entwicklung von Fähigkeiten; Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (2): Wissenserweiterung; Der intrinsische Wert von VR-Szenarien; Die Erlebnismaschine; Unterschiede zwischen der Erlebnismaschine und der heutigen virtuellen Realität; Einen Garten pflegen – lieber in der gewöhnlichen oder der virtuellen Realität?; Fazit; Kapitel 7; Virtuelle Realität – Utopie oder Weltflucht?; Die Utopie der Welterschaffung; Die Utopie der grenzenlosen Wahlfreiheit; Die gegenwärtige Situation; Bleibt der OR treu!; Anmerkungen; Literaturhinweise; Personenregister; Sachregister

     

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  2. Computer game worlds
    Author: Pias, Claus
    Published: 2017
    Publisher:  Diaphanes, Zurich

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    14/X.e. 4. 45
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783035800128; 9783035800135
    RVK Categories: AP 15963 ; ST 690 ; SU 500
    Edition: 1st edition
    Series: [sequenzia]
    Subjects: Computerspiel; Computersimulation
    Scope: 355 Seiten
  3. Wissenschaft kommuniziert
    eine wissenssoziologische Gattungsanalyse des akademischen Group-Talks am Beispiel der Computational Neuroscience
    Author: Wilke, René
    Published: [2022]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658367039; 3658367032
    Other identifier:
    9783658367039
    Series: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
    Research
    Subjects: Neurowissenschaften; Computersimulation; Forschungsprojekt; Arbeitsgruppe; Kooperation; Kommunikation
    Other subjects: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)SOC000000; (BISAC Subject Heading)J; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BISAC Subject Heading)COM014000; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BIC subject category)JHB; (BIC subject category)JFD; (BIC subject category)UY; (BIC subject category)JFD; Open Access; Wissenssoziologie; Wissenskommunikation; Gattungsanalyse; Videographie; Sozialkonstruktivismus; Interdisziplinarität; (Springer Nature Marketing Classification)C; (Springer Nature Subject Code)SCX00000: Social Sciences, general; (Springer Nature Subject Code)SCX22270: Science and Technology Studies; (Springer Nature Subject Code)SC412010: Media and Communication; (Springer Nature Subject Code)SCI00001: Computer Science, general; (Springer Nature Subject Code)SC412060: Development Communication; (Springer Nature Taxonomy)4397: Sociology of Knowledge and Discourse; (Springer Nature Taxonomy)3518: Science Communication; (Springer Nature Taxonomy)2971: Computer Science; (Springer Nature Taxonomy)5275: Development Communication; (Springer Nature Taxonomy)7331: Technological Discourse; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41176: Social Sciences; (BISAC Subject Heading)SOC000000; (BIC subject category)J; (VLB-WN)1710: Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein
    Scope: XV, 277 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 389 g
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2021

  4. Computer-Kurzweil
    Contributor: Diener, Immo
    Publisher:  Spektrum Akad. Verl., Berlin [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Diener, Immo
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Parent title:
    Edition: 1
    Series: Verständliche Forschung
    Subjects: Computersimulation; Computergrafik; Computerspiel; Aufsatzsammlung; Automatentheorie; Computerkunst
    Scope: 30 cm
  5. Die besten Simulationen auf CD-ROM
    alles, was am PC noch mehr Spass macht
    Published: 1994
    Publisher:  Vogel, München

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3802312856
    Edition: 1. Aufl.
    Series: CHIP special
    Subjects: Computerspiel; Computersimulation
    Scope: 114 Seiten, 30 cm
  6. Agents for games and simulations
    trends in techniques, concepts and design
    Contributor: Dignum, Frank (Hrsg.)
    Publisher:  Springer, Berlin [u.a.]

    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Dignum, Frank (Hrsg.)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    DDC Categories: 000; 004; 793
    Series: State of the art survey
    Subjects: Computersimulation; Agent <Informatik>; Computerspiel; Mehragentensystem
    Scope: 24 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  7. Computer-Kurzweil
    Contributor: Diener, Immo (Verfasser eines Vorworts)
    Publisher:  Spektrum, Akad. Verl., Berlin

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    Source: Union catalogues
    Contributor: Diener, Immo (Verfasser eines Vorworts)
    Media type: Book
    Format: Print
    DDC Categories: 004
    Series: Verständliche Forschung
    Subjects: Computersimulation; Computergrafik; Computerspiel; Automatentheorie; Computerkunst
    Scope: 30 cm
  8. Build ’em up – Shoot ’em down
    Körperlichkeit in digitalen Spielen
    Contributor: Inderst, Rudolf Thomas (Hrsg.)
    Published: 2013
    Publisher:  Hülsbusch, Glückstadt

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 15963 I38
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    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Publ RL 0026
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 LCZ U 4168
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Inderst, Rudolf Thomas (Hrsg.)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783864880278
    Other identifier:
    9783864880278
    RVK Categories: AP 15963
    DDC Categories: 793; 300
    Edition: 1. Aufl.
    Series: Game studies
    Subjects: Körper; Körpererfahrung; Computersimulation; Virtuelle Realität; Computerspiel
    Scope: 404 S., Ill., graph. Darst., 220 mm x 150 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  9. Learning science through computer games and simulations
    Contributor: Honey, Margaret A. (Hrsg.)
    Published: 2011
    Publisher:  National Acad. Press, Washington, DC

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    PÄD 425 Lea
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Honey, Margaret A. (Hrsg.)
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9780309185233; 9780309185240
    RVK Categories: DP 1962 ; DP 4630
    Subjects: Naturwissenschaftlicher Unterricht; Computerspiel; Computersimulation
    Scope: XI, 161 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seiten 129-148

  10. Von der Simulation zum Text
    narrative Strukturen in Computerspielen
    Published: 2014
    Publisher:  Chronos, Zürich

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    M VII/2014/4
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
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    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Historische Kulturwissenschaften
    AP 15963 SCH/ 1
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      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3034012365; 9783034012362
    Other identifier:
    9783034012362
    DDC Categories: 793; 800
    Series: Populäre Literaturen und Medien ; 9
    Subjects: Computerspiel; Computersimulation; Narrativität; Spieler; Interaktion
    Scope: 160 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Literaturverzeichnis, Ludogr. und Filmogr. S. 153-160

    Masterarbeit, Universität Zürich, 2012

  11. Die mechanischen Eigenschaften von Stereolithographiematerialien während der Aushärtung
    Published: 2002

    Universitätsbibliothek Stuttgart
    Diss. 2002/2527
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    Universität Stuttgart, Institut für Kunststofftechnik
    Rk
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Prototyping; Rapid Prototyping; Charakterisierung; Stereolithographie; Photopolymere; Finite-Elemente-Methode; Computersimulation; Schwinden
    Scope: 90 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Stuttgart, Univ., Diss., 2001 (Nicht für den Austausch)

  12. Das systemische Bild
    Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen
    Published: 2010
    Publisher:  Fink, München [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.088.39
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    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    H 7.31 / 38.445
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    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Kun 470 HIN
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    254.463
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 15961 H666
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    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 11 A 1877
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783770549993
    Other identifier:
    9783770549993
    RVK Categories: LH 61340 ; SR 850 ; AP 14800 ; AP 15961
    DDC Categories: 700
    Series: eikones
    Subjects: Ikon; Computersimulation; Bild; Ästhetik
    Scope: 551 S., zahlr. Ill.
    Notes:

    Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2008

  13. Wenn Agenten sich streiten
    ein Agentenmodell zur Erforschung sozialer Konflikte
    Published: 2010
    Publisher:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 soz I 2.3 BER
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    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 2010 A 1102
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783899588521
    Other identifier:
    9783899588521
    DDC Categories: 300
    Subjects: Sozialer Konflikt; Motivation; Kognitiver Prozess; Computersimulation; Mehragentensystem; Theorie
    Scope: XII, 281 S., 240 mm x 170 mm, 500 gr.
    Notes:

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009

  14. Gameplay mode
    war, simulation, and technoculture
    Published: 2011
    Publisher:  Univ. of Minnesota Press, Minneapolis, Minn.

    Universitätsbibliothek Gießen
    FH his Va 8.33
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 0816653356; 9780816653355; 0816653348; 9780816653348
    Series: Electronic mediations ; 36
    Subjects: Computerspiel; Computersimulation; Krieg <Motiv>; Computer games: strategy guides; Popular culture; Computers and IT
    Other subjects: Array
    Scope: XXVII, 222 Seiten, Illustrationen, 22x14x2 cm
  15. The guide to computer simulations and games
    Published: 2011
    Publisher:  Wiley, Indianapolis, Ind.

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    INF 58 Bec
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    Source: Union catalogues
    Contributor: Parker, Jim R.
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9781118009239; 1118009231
    Subjects: Computersimulation; Computerspiel; Computerunterstütztes Lernen
    Scope: XXXIV, 446 S., Ill., graph. Darst., 23x19x2 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  16. Triadic game design
    balancing reality, meaning and play
    Published: 2011
    Publisher:  Springer, London [u.a.]

    TU Darmstadt, Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen
    -102-2950
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 inf B 2.4 HAR
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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9781849961561; 1849961565
    Series: Computer science
    Subjects: Computerspiel; Triade; Wirklichkeit; Bedeutung; Spiel; Computersimulation; Virtuelle Realität
    Scope: XVII, 316 S., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturangaben

  17. Computer Spiel Welten
    Author: Pias, Claus
    Published: 2002
    Publisher:  Sequenzia, München

    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    M 6 / 67.025
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    K 12.51/3 A
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 15963 P581
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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3936488096
    RVK Categories: AP 18200 ; DW 4400 ; ES 370 ; SU 500 ; AP 15963 ; AP 18000 ; AP 15934
    Subjects: Computerspiel; Computersimulation
    Scope: 340 S., Ill., 24 cm
    Notes:

    Zugl.:Weimar, Bauhausuniv., Diss., 2000

  18. The guide to computer simulations and games
    Published: 2012
    Publisher:  Wiley & Sons, Indianapolis, Ind.

    "If you're a professional trainer, educator, development team leader, or corporate decision-maker, this book will help you understand and use games and simulations to educate and explain. Filled with examples, it shows you how to create and maintain... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    com 930/23
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    Helmholtz-Zentrum Dresden - Rossendorf e.V., Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ST 340 B395
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A BEC 49149
    No inter-library loan
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Dat 770 23
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    112 A 10020
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.03635:1
    No inter-library loan
    UB Weimar
    253 435
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    "If you're a professional trainer, educator, development team leader, or corporate decision-maker, this book will help you understand and use games and simulations to educate and explain. Filled with examples, it shows you how to create and maintain different types of simulations using computerized techniques--without becoming a programmer"--P. [4] of cover

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9781118009239; 1118009231
    Other identifier:
    9781118009239
    RVK Categories: ST 324 ; ST 340
    Subjects: Computer-assisted instruction; Computer games; Computer-assisted instruction; Educational games; Computersimulation; Computerspiel; Programmierung
    Other subjects: Computer simulation
    Scope: XXXIV, 446 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Includes bibliographical references and index

    Spoilers -- Fundamentals -- Going digital -- How programs work -- Thestuff of which simulations are made -- Randomness -- Asingle server queuing system -- Visualization -- Verification and validation -- Sims and games for learning -- Simulation tools -- Ahospital emergency department (single server queuing system II) -- Boarding a passenger airliner (decision making) -- Cooking simulation and food safety -- Thestock market (serious game) -- Now what?

  19. Ankunft einer Katze :
    Geschichte und Theorie der ersten Computersimulation eines Lebewesens /
    Published: 2019.
    Publisher:  ciconia ciconia,, Berlin :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Warnke, Martin (Publisher); Velminski, Wladimir (Publisher)
    Language: German; Russian
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 978-3-945867-23-5; 3-945867-23-1
    Other identifier:
    9783945867235
    RVK Categories: LH 65829 ; AP 48600
    Edition: Erste Auflage 500 durchnummerierte Exemplare
    Series: Ciconia ciconia ; No. 23
    Subjects: Computeranimation; Katze <Motiv>
    Other subjects: Animationen; Computeranimationen; Computerkunst; Computersimulation; Didaktik der Mathematik; Kalter Krieg; Kolmogorow; Kybernetik; Mondlandung; Moskau; Physik; Simulation; Sowjetunion; Sozrealismus; Sputnik-Schock
    Scope: 143 Seiten :, Illustrationen ;, 25 cm.
  20. Build 'em up - Shoot 'em down :
    Körperlichkeit in digitalen Spielen /
    Contributor: Inderst, Rudolf Thomas (Publisher)
    Published: 2013.
    Publisher:  Hülsbusch,, Glückstadt :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Inderst, Rudolf Thomas (Publisher)
    Language: German; English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 978-3-86488-027-8
    RVK Categories: AP 15963
    Series: Game studies
    Subjects: Körper; Körpererfahrung; Computersimulation; Virtuelle Realität; Computerspiel
    Scope: 404 S. :, Ill.
    Notes:

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  21. Computer-Spiel-Welten /
    Author: Pias, Claus
    Published: 2002.
    Publisher:  Sequenzia,, München :

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
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    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3-936488-09-6
    RVK Categories: ST 690 ; SU 500
    Subjects: Computerspiel; Computersimulation
    Scope: 340 S. :, Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Zugl.: Weimar, Bauhausuniv., Diss., 2000

  22. Computer game worlds /
    Author: Pias, Claus
    Published: 2017.
    Publisher:  Diaphanes,, Zürich :

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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Pakis, Valentine
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 978-3-0358-0012-8
    RVK Categories: AP 15963 ; ST 690 ; SU 500
    Edition: 1st edition
    Subjects: Computerspiel; Computersimulation
    Scope: 355 Seiten :, Illustrationen, Diagramme, Karten.
  23. Gameplay mode :
    war, simulation, and technoculture /
    Published: 2011.
    Publisher:  Univ. of Minnesota Press,, Minneapolis, Minn. [u.a.] :

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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 978-0-8166-5334-8; 978-0-8166-5335-5
    Series: Electronic mediations ; 36
    Subjects: Gesellschaft; Computer games; Video games; Computer war games; Computer flight games; GAMES / Video & Electronic; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture; Krieg; Computersimulation; Computerspiel
    Scope: XXVII, 222 S. :, Ill.
    Notes:

    "From flight simulators and first-person shooters to MMPOG and innovative strategy games like 2008's Spore, computer games owe their development to computer simulation and imaging produced by and for the military during the Cold War. To understand their place in contemporary culture, Patrick Crogan argues, we must first understand the military logics that created and continue to inform them. Gameplay Mode situates computer games and gaming within the contemporary technocultural moment, connecting them to developments in the conceptualization of pure war since the Second World War and the evolution of simulation as both a technological achievement and a sociopolitical tool.Crogan begins by locating the origins of computer games in the development of cybernetic weapons systems in the 1940s, the U.S. Air Force's attempt to use computer simulation to protect the country against nuclear attack, and the U.S. military's development of the SIMNET simulated battlefield network in the late 1980s. He then examines specific game modes and genres in detail, from the creation of virtual space in fight simulation games and the co-option of narrative forms in gameplay to the continuities between online gaming sociality and real-world communities and the potential of experimental or artgame projects like September 12th: A Toy World and Painstation, to critique conventional computer games.Drawing on critical theoretical perspectives on computer-based technoculture, Crogan reveals the profound extent to which today's computer games--and the wider culture they increasingly influence--are informed by the technoscientific program they inherited from the military-industrial complex. But, Crogan concludes, games can play with, as well as play out, their underlying logic, offering the potential for computer gaming to anticipate a different, more peaceful and hopeful future"-- Provided by. - Includes bibliographical references and index

  24. The systemic image
    a new theory of interactive real-time simulations
  25. Das systemische Bild
    Ikonizität im Rahmen computerbasierter Echtzeitsimulationen
    Published: 2010
    Publisher:  Fink, Paderborn

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783770549993
    Other identifier:
    9783770549993
    Series: Eikones
    Subjects: Ikon; Computersimulation; Bild; Ästhetik
    Other subjects: (VLB-FS)Bildtheorie; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WN)1581: Hardcover, Softcover / Kunst/Allgemeines, Lexika
    Scope: 551 S., Ill., 23 cm
    Notes:

    Literaturangaben