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  1. DJI-Projekt „Apps für Kinder“. Aktuelle Angebote, prägende Genres. Trendanalyse Nr. 1
    Author: Urlen, Marc
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr fortzudenken, prägen die gesellschaftliche Kommunikation. Kinder und Jugendliche lassen sich fasziniert auf die Spiel- und Lernwelten der Apps ein. Diese Trendanalyse gibt einen Überblick über die... more

     

    Abstract: Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr fortzudenken, prägen die gesellschaftliche Kommunikation. Kinder und Jugendliche lassen sich fasziniert auf die Spiel- und Lernwelten der Apps ein. Diese Trendanalyse gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Herausforderungen sich für die Vermittlung von Medienkompetenz in der digitalisierten Gesellschaft ergeben. (DIPF/Orig.)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Wissenschaftliche Texte
    Subjects: App <Programm>; Kind; Smartphone; Medienpädagogik; Neue Medien; Android <Systemplattform>
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    München : Deutsches Jugendinstitut 2017, 28 S. - (Wissenschaftliche Texte). ISBN 978-3-86379-201-5

  2. DJI Projekt "Apps für Kinder". Spiele für zwischendurch: Casual Games und Free-to-play-Angebote. Trendanalyse Nr. 2
    Author: Urlen, Marc
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In dieser Ausgabe der Trendanalysen werden vor allem die beliebten Free-to-play-Spiele näher unter die Lupe genommen. Wie sind diese aufgebaut, welche Strategien verfolgen die Entwickler, wie binden sie die Spielerinnen und Spieler an sich... more

     

    Abstract: In dieser Ausgabe der Trendanalysen werden vor allem die beliebten Free-to-play-Spiele näher unter die Lupe genommen. Wie sind diese aufgebaut, welche Strategien verfolgen die Entwickler, wie binden sie die Spielerinnen und Spieler an sich und warum sind sie so profitabel? In diesem Zusammenhang werden auch die Mikrotransaktionen behandelt, die es ermöglichen, virtuelle Ware bargeldlos zu erwerben. Die typischen Mechanismen der Free-to-play-Spiele werden exemplarisch anhand einer App verdeutlicht, die das DJI für die Datenbank „Apps für Kinder“ untersucht hat. Außerdem wird ein Überblick über das Genre der „Casual Games“ (Gelegenheitsspiele) gegeben. Wie entstanden diese und welche Spielmechanismen machen sie so erfolgreich? Abschließend wird die Frage erörtert, welche Auswirkungen durch die Ausbreitung der App-Spiele auf das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen zu erwarten sind. Wie kann ein vernünftiger Umgang mit „virtuellen Gütern“ vermittelt ...

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Wissenschaftliche Texte
    Subjects: Computerspiel; App <Programm>; Kind; Spiel; Programmierung; Kinderspiel; Lernspiel
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    München : Deutsches Jugendinstitut 2017, 38 S. - (Wissenschaftliche Texte). ISBN 978-3-86379-256-5

  3. Der Computerdieb
    Author: Zopfi, Emil
    Published: 2017
    Publisher:  Rowohlt Repertoire, Reinbek

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783688101580
    Other identifier:
    9783688101580
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Computerspiel
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)ab 12 Jahre; Programmieren; Hacken; Computer; Computerprogramm; Golden Arrow; Cyberdiebstahl; Hacker; Firewall; Diebstahl; (VLB-WN)9260
    Scope: Online-Ressourcen, 128 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  4. A Reusable Lexical Database Tool for Machine Translation
    Published: 2017
    Publisher:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Computerunterstützte Lexikografie; Maschinelle Übersetzung; Datenbank; Computerprogramm; Deutsch; Englisch; Maschinelle Sprachverarbeitung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Proceedings of the Fifteenth International Conference on Computational Linguistics COLING 92, Nantes, France, August 23-28, 1992, vol. 2. - Morristown : International Committee on Computational Linguistics, 1992., S. 510-516

    In: Actes du quinzième colloque international en linguistique informatique. - Morristown : International Committee on Computational Linguistics, 1992., S. 510-516