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  1. Was heißt hier noch real?
    Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität
    Published: 2024
    Publisher:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
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    Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind. Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben?

     

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  2. DJI-Projekt „Apps für Kinder“. Aktuelle Angebote, prägende Genres. Trendanalyse Nr. 1
    Author: Urlen, Marc
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr fortzudenken, prägen die gesellschaftliche Kommunikation. Kinder und Jugendliche lassen sich fasziniert auf die Spiel- und Lernwelten der Apps ein. Diese Trendanalyse gibt einen Überblick über die... more

     

    Abstract: Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr fortzudenken, prägen die gesellschaftliche Kommunikation. Kinder und Jugendliche lassen sich fasziniert auf die Spiel- und Lernwelten der Apps ein. Diese Trendanalyse gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Herausforderungen sich für die Vermittlung von Medienkompetenz in der digitalisierten Gesellschaft ergeben. (DIPF/Orig.)

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Wissenschaftliche Texte
    Subjects: App <Programm>; Kind; Smartphone; Medienpädagogik; Neue Medien; Android <Systemplattform>
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    München : Deutsches Jugendinstitut 2017, 28 S. - (Wissenschaftliche Texte). ISBN 978-3-86379-201-5

  3. 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
    Contributor: Göllner, Michael (Herausgeber); Knigge, Jens (Herausgeber); Niessen, Anne (Herausgeber); Weidner, Verena (Herausgeber)
    Published: 2022
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das... more

     

    Abstract: Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei ...

     

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Göllner, Michael (Herausgeber); Knigge, Jens (Herausgeber); Niessen, Anne (Herausgeber); Weidner, Verena (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Corporations / Congresses:
    Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (43. : 2021 : Online) (Verfasser)
    Series: Musikpädagogische Forschung ; 43
    Subjects: Musikerziehung; Musiktheorie
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Münster ; New York : Waxmann 2022, 251 S. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0

    ISSN: 0937-3993

  4. Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele
    Contributor: Irion, Thomas (Herausgeber); Peschel, Markus (Herausgeber); Schmeinck, Daniela (Herausgeber)
    Published: 2023
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

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    Volltext (kostenfrei)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Irion, Thomas (Herausgeber); Peschel, Markus (Herausgeber); Schmeinck, Daniela (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Beiträge zur Reform der Grundschule ; 155
    Subjects: Neue Medien; Grundschule; Digitalisierung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Digitale Revolution; Sachunterricht
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Frankfurt am Main : Grundschulverband 2023, 373 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 155). ISBN 978-3-941649-34-7

  5. DJI Projekt "Apps für Kinder". Spiele für zwischendurch: Casual Games und Free-to-play-Angebote. Trendanalyse Nr. 2
    Author: Urlen, Marc
    Published: 2017
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In dieser Ausgabe der Trendanalysen werden vor allem die beliebten Free-to-play-Spiele näher unter die Lupe genommen. Wie sind diese aufgebaut, welche Strategien verfolgen die Entwickler, wie binden sie die Spielerinnen und Spieler an sich... more

     

    Abstract: In dieser Ausgabe der Trendanalysen werden vor allem die beliebten Free-to-play-Spiele näher unter die Lupe genommen. Wie sind diese aufgebaut, welche Strategien verfolgen die Entwickler, wie binden sie die Spielerinnen und Spieler an sich und warum sind sie so profitabel? In diesem Zusammenhang werden auch die Mikrotransaktionen behandelt, die es ermöglichen, virtuelle Ware bargeldlos zu erwerben. Die typischen Mechanismen der Free-to-play-Spiele werden exemplarisch anhand einer App verdeutlicht, die das DJI für die Datenbank „Apps für Kinder“ untersucht hat. Außerdem wird ein Überblick über das Genre der „Casual Games“ (Gelegenheitsspiele) gegeben. Wie entstanden diese und welche Spielmechanismen machen sie so erfolgreich? Abschließend wird die Frage erörtert, welche Auswirkungen durch die Ausbreitung der App-Spiele auf das Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen zu erwarten sind. Wie kann ein vernünftiger Umgang mit „virtuellen Gütern“ vermittelt ...

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Wissenschaftliche Texte
    Subjects: Computerspiel; App <Programm>; Kind; Spiel; Programmierung; Kinderspiel; Lernspiel
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    München : Deutsches Jugendinstitut 2017, 38 S. - (Wissenschaftliche Texte). ISBN 978-3-86379-256-5

  6. Was heißt hier noch real?
    Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulationen und virtueller Realität
  7. DJI-Projekt „Apps für Kinder“. Kreativ-Apps. Trendanalyse Nr. 5
    Author: Urlen, Marc
    Published: 2018
    Publisher:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Diese Trendanalyse beschäftigt sich mit Kreativ-Apps. Damit wird Software für Smartphones bezeichnet, die keine vorgegebenen Ziele setzt, keine lineare Spielhandlung bietet, vielmehr dazu anregt, selbst auf kreative Weise Medieninhalte zu... more

     

    Abstract: Diese Trendanalyse beschäftigt sich mit Kreativ-Apps. Damit wird Software für Smartphones bezeichnet, die keine vorgegebenen Ziele setzt, keine lineare Spielhandlung bietet, vielmehr dazu anregt, selbst auf kreative Weise Medieninhalte zu schaffen. Zur Verfügung stehen Fotoeditoren, Film- und Tonstudios sowie Baukastensysteme, mit denen eigene Spiele erstellt werden können. […] Sowohl Eltern als auch Pädagoginnen und Pädagogen erhalten mit dieser Trendanalyse einen Überblick über die Spannbreite des verfügbaren Softwareangebots und Anregungen zu eigenen kreativen Projekten. (DIPF/Orig.)

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Wissenschaftliche Texte
    Subjects: Medienpädagogik; App <Programm>; Kind; Tablet PC; Kindertagesstätte; Neue Medien; Vorschulerziehung
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 33 S. - (Wissenschaftliche Texte)

  8. Zur Relevanz des Faktors Usability: Ergebnisse zur Bewertung der Ergonomie von Benutzerschnittstellen ausgewählter Sequenzer-Programme aus Schülersicht
    Published: 2009
    Publisher:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Das zentrale Anliegen dieses Aufsatzes liegt nicht in einer erneuten Begründung der Relevanz digitaler Medien innerhalb jugendlicher Medien-, Alltags- oder künftiger Berufswelten. Diese ist in zahlreichen Artikeln und Monographien... more

     

    Abstract: Das zentrale Anliegen dieses Aufsatzes liegt nicht in einer erneuten Begründung der Relevanz digitaler Medien innerhalb jugendlicher Medien-, Alltags- oder künftiger Berufswelten. Diese ist in zahlreichen Artikeln und Monographien erarbeitet worden und wird durch aktuelle Mediennutzungs-Studien unterstrichen. Der Fokus soll vielmehr auf einem kurzen fachhistorischen Abriss der Erforschung des Themengebietes aus Sicht der Musikpädagogik und einer Diskussion der Ergebnisse aus den Promotionsstudien des Autors liegen, um so auf die Relevanz von Mensch-Maschine-Schnittstellen und das Kriterium der Software-Ergonomie im Zusammenhang mit den Spezifika des Musikunterrichts schließen zu können. (DIPF/Orig.)

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Series: Musikpädagogische Forschung ; 30
    Subjects: Musikerziehung; Neue Medien; Interdisziplinarität; Medienpädagogik; Ergonomie
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 153-172. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6

  9. Wissenschaftliches Schreiben üben mit digitalen Medien
    Published: 2004
    Publisher:  Waxmann, Münster u. a.

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 225-234. - (Medien in der Wissenschaft; 29). - ISBN 3-8309-1417-2

  10. Lernen durch computergestütztes Schreiben mit externen Wissensquellen
    Learning Through Computer-Assisted Writing with External Sources of Knowledge
    Published: 2005
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 197-211

  11. Epistemisches Schreiben ist schwierig - seine Erforschug noch mehr. Ein Kommentar
    Epistemic Writing is Difficult - its Study Even More. A Comment
    Published: 2005
    Publisher:  Beltz Juventa, Weinheim

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Unterrichtswissenschaft 33 (2005) 3, S. 244-254

  12. Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung
    Published: 2014
    Publisher:  Waxmann, Münster u.a

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 390-400. - (Medien in der Wissenschaft; 67). - ISBN 978-3-8309-3142-3

  13. Technical and Didactical Scenarios of Student-centered Teaching and Learning
    Published: 2003
    Publisher:  Waxmann, Münster

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, S. 411-419. - (Medien in der Wissenschaft; 24). - ISBN 3-8309-1288-9

  14. E-Sport - Ambivalenzen und Herausforderungen eines globalen, jugendkulturellen Phänomens
    Author: Groen, Maike
    Published: 2020
    Publisher:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: E-Sport; Ambivalenz
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: van Ackeren, Isabell [Hrsg.]; Bremer, Helmut [Hrsg.]; Kessl, Fabian [Hrsg.]; Koller, Hans Christoph [Hrsg.]; Pfaff, Nicolle [Hrsg.]; Rotter, Caroline [Hrsg.]; Klein, Dominique [Hrsg.]; Salaschek, Ulrich [Hrsg.]: Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, S. 477-490. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)). - ISBN 978-3-8474-1553-4; 978-3-8474-2385-0

  15. The use of humanoid robots with multilingual interaction skills in teaching a foreign language: opportunities, research challenges and future research directions
    Uporaba humanoidnih robotov z vecjezicnimi interakcijskimi vescinami pri poucevanju tujega jezika: priloznosti, raziskovalni izzivi in prihodnje raziskovalne usmeritve
    Author: Tuna, Ayse
    Published: 2019
    Publisher:  University of Ljubljana, Ljubljana

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Other subjects: Array
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: CEPS Journal 9 (2019) 3, S. 95-115

  16. Der Computerdieb
    Author: Zopfi, Emil
    Published: 2017
    Publisher:  Rowohlt Repertoire, Reinbek

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783688101580
    Other identifier:
    9783688101580
    Edition: 1. Auflage
    Subjects: Computerspiel
    Other subjects: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)ab 12 Jahre; Programmieren; Hacken; Computer; Computerprogramm; Golden Arrow; Cyberdiebstahl; Hacker; Firewall; Diebstahl; (VLB-WN)9260
    Scope: Online-Ressourcen, 128 Seiten
    Notes:

    Lizenzpflichtig

  17. A Reusable Lexical Database Tool for Machine Translation
    Published: 2017
    Publisher:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Computerunterstützte Lexikografie; Maschinelle Übersetzung; Datenbank; Computerprogramm; Deutsch; Englisch; Maschinelle Sprachverarbeitung
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Proceedings of the Fifteenth International Conference on Computational Linguistics COLING 92, Nantes, France, August 23-28, 1992, vol. 2. - Morristown : International Committee on Computational Linguistics, 1992., S. 510-516

    In: Actes du quinzième colloque international en linguistique informatique. - Morristown : International Committee on Computational Linguistics, 1992., S. 510-516