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  1. Computergrafik - Zur Geschichte und Produktionsästhetik synthetischer Bilder
    Published: [2023]; 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Access:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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  2. MATHEMATICS FOR GAME PROGRAMMING AND COMPUTER GRAPHICS
    explore the essential mathematics for creating, rendering, and manipulating 3D virtual environments
    Published: 2023
    Publisher:  PACKT PUBLISHING LIMITED, [S.l.] ; O'Reilly Media Inc., Sebastopol, CA

    A comprehensive guide to learning fundamental 3D mathematical principles used in games and computer graphics by example Key Features Get acquainted with the essential mathematics needed to describe, simulate, and render 3D creations Construct and... more

    Access:
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    A comprehensive guide to learning fundamental 3D mathematical principles used in games and computer graphics by example Key Features Get acquainted with the essential mathematics needed to describe, simulate, and render 3D creations Construct and manipulate 3D animated environments using Python, Pygame, and PyOpenGL Develop vertex and fragment shaders in OpenGL shader language to speed up rendering Book Description Mathematics is an essential skill when it comes to graphics and game development, particularly if you want to understand the generation of real-time computer graphics and the manipulation of objects and environments in a detailed way. Python, together with Pygame and PyOpenGL, provides you with the opportunity to explore these features under the hood, revealing how computers generate and manipulate 3D environments. Mathematics for Game Programming and Computer Graphics is an exhaustive guide to getting "back to the basics" of mathematics, using a series of problem-based, practical exercises to explore ideas around drawing graphic lines and shapes, applying vectors and vertices, constructing and rendering meshes, and working with vertex shaders. By leveraging Python, Pygame, and PyOpenGL, you'll be able to create your own mathematics-based engine and API that will be used throughout to build applications. By the end of this graphics focussed book, you'll have gained a thorough understanding of how essential mathematics is for creating, rendering, and manipulating 3D virtual environments and know the secrets behind today's top graphics and game engines. What you will learn Get up and running with Python, Pycharm, Pygame, and PyOpenGL Experiment with different graphics API drawing commands Review basic trigonometry and how it's important in 3D environments Apply vectors and matrices to move, orient, and scale 3D objects Render 3D objects with textures, colors, shading, and lighting Work with vertex shaders for faster GPU-based rendering Who this book is for This book is for programmers who want to enhance their 3D mathematics skills relating to computer graphics and computer games. Knowledge of high school-level mathematics and a working understanding in an object-orientated language is needed to grasp the contents present in this book.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781801077491; 1801077495
    RVK Categories: ST 324
    Edition: 1st edition
    Subjects: Programmierung; Computerspiel; Computer games; Computer games; Computer graphics; Computer games; Computer graphics
  3. Computergrafik - Zur Geschichte und Produktionsästhetik synthetischer Bilder
    Published: [2023]; 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen grundlegend neuen Ansatz vor, digitale Bilderzeugnisse ästhetisch zu analysieren. Ausgehend vom Produktionsprozess beschreibt sie die Computergrafik als eigenständiges Ausdrucksverfahren und arbeitet eine den computergenerierten Bildern inhärente ideologische Vorstellung von Realismus heraus. Es wird deutlich: In der computergrafischen Softwareentwicklung ist immer ein bestimmtes Weltgefühl eingeschrieben - mit Auswirkungen auf das Verhältnis von Bild und Wirklichkeit

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839467572
    Other identifier:
    Series: Image ; 230
    Subjects: 3D-Grafik; 3D.; Bild; Bildwissenschaft; CGI.; Computergrafik; Digitalfotografie; Grafik; Grafiksoftware; Kunst; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Künstliche Intelligenz; Medien; Medienästhetik; Realismus; USA.; Ästhetik; ART / Criticism; Computer graphics; Digital images
    Scope: 1 Online-Ressource (370 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)

  4. Practical game design
    a modern and comprehensive guide to video game design
    Published: August 2023
    Publisher:  Packt, Birmingham ; Mumbai

    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    ISBN: 9781803245157
    RVK Categories: ST 324
    Edition: Second edition
    Subjects: Computer games; Computer graphics; Softwareentwicklung; Computerspiel
    Scope: xx, 423 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  5. Computergrafik
    zur Geschichte und Produktionsästhetik synthetischer Bilder
    Published: [2023]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book DeGruyter
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    UB Weimar
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen grundlegend neuen Ansatz vor, digitale Bilderzeugnisse ästhetisch zu analysieren. Ausgehend vom Produktionsprozess beschreibt sie die Computergrafik als eigenständiges Ausdrucksverfahren und arbeitet eine den computergenerierten Bildern inhärente ideologische Vorstellung von Realismus heraus. Es wird deutlich: In der computergrafischen Softwareentwicklung ist immer ein bestimmtes Weltgefühl eingeschrieben - mit Auswirkungen auf das Verhältnis von Bild und Wirklichkeit.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839467572
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 14800 ; LH 61090 ; ST 320
    Series: Image ; Band 230
    Subjects: Computer graphics; Digital images; Kunsttheorie; Media studies; Medienwissenschaften; ART / Criticism; Theory of art
    Other subjects: 3D; 3D-Grafik; Bild; Bildwissenschaft; CGI; Computergrafik; Digitalfotografie; Digitalität; Grafik; Grafiksoftware; Kunst; 3d-graphic; Artificial intelligence; Graphic Software; Image; Digital Photography; Fine Arts; Art; Computer Graphics; Media Aesthetics; Media; Realism; Aesthetics; USA; Visual Studies
    Scope: 1 Online-Ressource (369 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2022

  6. Computergrafik - Zur Geschichte und Produktionsästhetik synthetischer Bilder
    Published: [2023]; 2023
    Publisher:  transcript Verlag, Bielefeld

    Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen... more

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Es existieren zahlreiche Verfahren, um digitale Bilder zu erzeugen. Diese Vielfalt erschwert es allerdings, digitale Fotografien, KI- oder CGI-Bilder voneinander zu differenzieren. Carolin Scheler legt am Beispiel der 3D-Computergrafik einen grundlegend neuen Ansatz vor, digitale Bilderzeugnisse ästhetisch zu analysieren. Ausgehend vom Produktionsprozess beschreibt sie die Computergrafik als eigenständiges Ausdrucksverfahren und arbeitet eine den computergenerierten Bildern inhärente ideologische Vorstellung von Realismus heraus. Es wird deutlich: In der computergrafischen Softwareentwicklung ist immer ein bestimmtes Weltgefühl eingeschrieben - mit Auswirkungen auf das Verhältnis von Bild und Wirklichkeit

     

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    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839467572
    Other identifier:
    Series: Image ; 230
    Subjects: 3D-Grafik; 3D.; Bild; Bildwissenschaft; CGI.; Computergrafik; Digitalfotografie; Grafik; Grafiksoftware; Kunst; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Künstliche Intelligenz; Medien; Medienästhetik; Realismus; USA.; Ästhetik; ART / Criticism; Computer graphics; Digital images
    Scope: 1 Online-Ressource (370 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)