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  1. Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb
    Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder
    Published: [2014]; ©2015
    Publisher:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem frühkindlichen Erwerb der Dislokation im Französischen und Deutschen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen das Auftreten und die Entwicklung von Dislokationsstrukturen im... more

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    Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem frühkindlichen Erwerb der Dislokation im Französischen und Deutschen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen das Auftreten und die Entwicklung von Dislokationsstrukturen im simultan-bilingualen Erstspracherwerb und die damit verbundene Frage, ob dieser grammatische Bereich anfällig für Spracheneinfluss ist. Die Datenanalyse bringt das Ergebnis hervor, dass ein solcher Einfluss sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht ausbleibt, und diskutiert mögliche Gründe hierfür. Neben der Analyse nominaler, resumptiv wiederaufgenommener Dislokationen stellen prä- und postverbale, nicht resumptiv aufgenommene Subjekte im frühkindlichen Französischen einen zweiten Forschungsschwerpunkt der Dissertation dar, für welche in der Literatur mitunter eine Dislokationsanalyse vorgeschlagen wird. Die Studie liefert Evidenz dafür, dass postverbale Subjekte tatsächlich disloziierte Elemente in der Satzperipherie darstellen, wohingegen in Bezug auf nicht-klitische präverbale Subjekte keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden kann

     

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  2. Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb
    Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder
    Published: [2014]; ©2015
    Publisher:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem frühkindlichen Erwerb der Dislokation im Französischen und Deutschen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen das Auftreten und die Entwicklung von Dislokationsstrukturen im... more

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    Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem frühkindlichen Erwerb der Dislokation im Französischen und Deutschen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen das Auftreten und die Entwicklung von Dislokationsstrukturen im simultan-bilingualen Erstspracherwerb und die damit verbundene Frage, ob dieser grammatische Bereich anfällig für Spracheneinfluss ist. Die Datenanalyse bringt das Ergebnis hervor, dass ein solcher Einfluss sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht ausbleibt, und diskutiert mögliche Gründe hierfür. Neben der Analyse nominaler, resumptiv wiederaufgenommener Dislokationen stellen prä- und postverbale, nicht resumptiv aufgenommene Subjekte im frühkindlichen Französischen einen zweiten Forschungsschwerpunkt der Dissertation dar, für welche in der Literatur mitunter eine Dislokationsanalyse vorgeschlagen wird. Die Studie liefert Evidenz dafür, dass postverbale Subjekte tatsächlich disloziierte Elemente in der Satzperipherie darstellen, wohingegen in Bezug auf nicht-klitische präverbale Subjekte keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden kann

     

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  3. Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften
    Published: [2013]; ©2014
    Publisher:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

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  4. Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften
    Published: [2013]; ©2014
    Publisher:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

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    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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  5. Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften
    Published: 2014
    Publisher:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    The author examines the ways that specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 194.9/116
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    612098
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    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 3041 G313
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BAc 2439
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 389
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 389 a
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 389 b
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 389 c
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 318
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    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    C 16.21 / Geist
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : G18
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : G18,b
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:WD:4001:Gei::2014
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Samuel-Heinicke-Schule, Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen Leipzig
    2017/045
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fi Gei
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    FaD 3380.038
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2014.05042:1
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    2014 A 0970
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDC 6158-696 1
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    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprDiag20
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3019 GEI
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zc 53/ Geis 33
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    Universitätsbibliothek Vechta
    CGEgei = 448995
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 3041 G313 S76
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    The author examines the ways that specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodical studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3110308479; 9783110308471
    Other identifier:
    9783110308471
    D.30
    RVK Categories: GB 3010 ; GB 3041
    Series: DaZ-Forschung ; 3
    Subjects: Bilingualism in children; Education, Bilingual; Second language acquisition; German language
    Scope: XII, 308 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 248 - 265

    Teilw. zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Praktiken der Sprachstandserhebung und sprachdiagnostische Kompetenz

    Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- Sprachstandserhebungen -- Sprachförderkräfte -- Sprachdiagnostische Kompetenz -- Forschungsstand : Sprachdiagnostische Kompetenz -- Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- Implikationen -- Fazit und Ausblick.

  6. Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften
    Published: 2014
    Publisher:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    The author examines the ways that specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development... more

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    The author examines the ways that specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodical studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3110308479; 9783110308471
    Other identifier:
    9783110308471
    D.30
    RVK Categories: GB 3010 ; GB 3041
    Series: DaZ-Forschung ; 3
    Subjects: Bilingualism in children; Education, Bilingual; Second language acquisition; German language
    Scope: XII, 308 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 248 - 265

    Teilw. zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Praktiken der Sprachstandserhebung und sprachdiagnostische Kompetenz

    Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- Sprachstandserhebungen -- Sprachförderkräfte -- Sprachdiagnostische Kompetenz -- Forschungsstand : Sprachdiagnostische Kompetenz -- Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- Implikationen -- Fazit und Ausblick.

  7. Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften
    Published: [2014]; © 2014
    Publisher:  Walter de Gruyter, Berlin

    The author examines the ways that specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
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    The author examines the ways that specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodical studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110308556
    RVK Categories: DP 4200 ; DU 2500 ; GB 3010 ; GB 3041 ; GB 3062
    Series: DaZ-Forschung ; Band 3
    DaZ-Forschung [DaZ-For] Ser. ; v.3
    Subjects: German language; Second language acquisition; Bilingualism in children; Education, Bilingual; Bilingualism in children..; Education, Bilingual..; Second language acquisition..; German language ; Acquisition; Electronic books
    Scope: 1 Online-Ressource (XII, 308 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Überarbeitete Fassung der Dissertation: Praktiken der Sprachstandserhebung und sprachdiagnostische Kompetenz

    Literaturverzeichnis: Seite 248-265

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2012

    Kinder mit Deutsch als ZweitspracheSprachstandserhebungen -- Sprachförderkräfte -- Sprachdiagnostische Kompetenz -- Forschungsstand : Sprachdiagnostische Kompetenz -- Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- Implikationen -- Fazit und Ausblick.

  8. Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb
    eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder
    Published: 2014
    Publisher:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Main description: Thema des Buches sind nominale Dislokationen im frühkindlichen, simultan-bilingualen Spracherwerb des Französischen und Deutschen.Die Studie zeigt, dass es sich hierbei um einen grammatischen Bereich handelt, der nicht anfällig für... more

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Main description: Thema des Buches sind nominale Dislokationen im frühkindlichen, simultan-bilingualen Spracherwerb des Französischen und Deutschen.Die Studie zeigt, dass es sich hierbei um einen grammatischen Bereich handelt, der nicht anfällig für Spracheneinfluss ist.Empirische Analysenliefern außerdem Evidenz dafür, dass postverbale, nicht resumptiv aufgenommene Subjekte im kindlichen Französischen disloziierte Elemente sind. Main description: This book explores nominal dislocations in simultaneous bilingual French and German language acquisition in early childhood. The study shows that this process involves a grammatical area that is not vulnerable to language influence. In addition, empirical analyses provide evidence that postverbal, non-resumptive subjects are dissociated elements in French as spoken by children. Biographical note: Veronika Jansen, Universität Wuppertal.

     

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110358636
    Other identifier:
    9783110358636
    RVK Categories: ER 920
    Series: Linguistische Arbeiten ; 555
    Subjects: Child development; Education, Bilingual; Language acquisition; Languages in contact; Languages in contact; German language; French language; Communicative competence in children; Bilingualism in children; Language awareness in children; Language Acquisition
    Scope: Online-Ressource (XX, 323 S.), graph. Darst.
    Notes:

    Includes index

    FrontmatterDanksagungInhaltAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis1 Einleitung2 Der theoretische Rahmen3 Beschreibung der Zielsysteme4 Mono- und bilingualer Spracherwerb – Forschungsstand5 Die empirische Untersuchung – Methodisches Vorgehen und Darstellung adulter Frequenzen6 Empirie Teil I: Dislokationen im kindlichen Französischen und Deutschen in Form von Doppelung7 Empirie Teil II: Nicht-gedoppelte, nicht-klitische Subjekte im kindlichen Französischen8 Schlussbetrachtung und AusblickLiteraturAnhangStichwortverzeichnis.