Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 1 of 1.

  1. Leitbildzentriertes Organisationslernen und technischer Wandel
    Published: 1998

    Abstract: "Die Gesellschaften der Moderne befinden sich in einem tiefgreifenden Wandlungsprozeß, in dem sich die gewohnten Kontexte des Organisationslernens grundlegend und nachhaltig verändern. Durch diesen Kontextwandel werden zunehmend nicht nur... more

     

    Abstract: "Die Gesellschaften der Moderne befinden sich in einem tiefgreifenden Wandlungsprozeß, in dem sich die gewohnten Kontexte des Organisationslernens grundlegend und nachhaltig verändern. Durch diesen Kontextwandel werden zunehmend nicht nur scheinbar gesicherte Resultate, sondern vor allem auch erprobte und bewährte Wege bisherigen Organisationslernens in Frage gestellt. Dies bedeutet allerdings nicht, daß eine Veränderung der Lernkontexte automatisch auch zu einer Veränderung des Organisationslernens führt. Das kann, muß aber nicht so sein. Dies wird sehr anschaulich deutlich, wenn man sich dem technischen Wandel zuwendet und untersucht, wie er von Organisationen wahrgenommen und bewältigt wird. Dabei zeigt sich, daß Leitbilder einen erheblichen Einfluß darauf haben können, was und wie in Organisationen gelernt wird. Die vorliegende Studie ist darauf fokussiert, den Zusammenhang zwischen Organisationslernen, technischen Wandel und Leitbildern zu beleuchten und an Hand dreier Fallbei

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/12582
    DDC Categories: 301
    Series: Schriftenreihe / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik - Arbeit - Umwelt, Abteilung Organisation und Technikgenese ; Bd. 98-103
    Subjects: Technischer Fortschritt; Lernen; Organisatorisches Lernen; Organisatorisches Lernen; Technischer Fortschritt; Technikbewertung; Computerunterstütztes Verfahren; Theorie
    Other subjects: (stw)Lernende Organisation; (stw)Technischer Fortschritt; (stw)Technikfolgenabschätzung; (stw)Computerunterstützung; (stw)Theorie; (thesoz)Lernprozess; (thesoz)Moderne; (thesoz)technische Entwicklung; (thesoz)Organisationen; (thesoz)Kommunikation; (thesoz)ökonomischer Wandel; (thesoz)technischer Wandel; (thesoz)Informationstechnik; (thesoz)Leitbild; (thesoz)lernende Organisation; (thesoz)Lernen; (thesoz)organisatorischer Wandel; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch
    Scope: Online-Ressource, 43 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion