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  1. New product introduction by incumbent firms
    Published: 1999
    Publisher:  WZB, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Berlin

  2. The structure of the banking sector, credit screening and firm risk
    Published: 1999
    Publisher:  WZB, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Berlin

  3. Asymmetric information acquisition in credit auctions
    Published: 1999
    Publisher:  WZB, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Berlin

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  4. New product introduction by incumbent firms
    Published: 1999

    Abstract: "In dieser Studie untersuchen wir die Anreize etablierter Unternehmen, neue Produkte mit unterschiedlicher Qualität in den Markt einzuführen. Wir betrachten ein Duopol, in dem jedes Unternehmen ein Produkt mit unterschiedlicher Qualität... more

     

    Abstract: "In dieser Studie untersuchen wir die Anreize etablierter Unternehmen, neue Produkte mit unterschiedlicher Qualität in den Markt einzuführen. Wir betrachten ein Duopol, in dem jedes Unternehmen ein Produkt mit unterschiedlicher Qualität anbietet und nehmen an, daß ein technologischer Fortschritt die Produktionstechnologie eines Unternehmens (der potentielle Innovator) beeinflußt, um ein neues Produkt in den Markt einzuführen. Der Innovator hat die Möglichkeit das alte Produkt vom Markt abzuziehen. Wir zeigen, daß die Entscheidung, ein neues Produkt in den Markt einzuführen, von den Produktionskosten für Qualität, und den vorigen Produktqualitäten abhängt. Der Innovator führt ein neues Produkt mit höherer Qualität ein und zieht das alte Produkt aus dem Markt, um einen höheren Preiswettbewerb und einen Nachfrageverdrängungseffekt zu vermeiden. Folglich werden nur zwei Produkte im Markt angeboten." (Autorenreferat)

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/19475
    DDC Categories: 330; 380; 650; 670; 330
    Series: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel ; Bd. 99-19
    Subjects: Innovationswettbewerb; Innovation; Markteintrittsstrategie; Dyopol; Qualität; Wettbewerb; Theorie
    Other subjects: (stw)Innovationswettbewerb; (stw)Innovation; (stw)Markteintritt; (stw)Duopol; (stw)Produktqualität; (stw)Wettbewerb; (stw)Theorie; (thesoz)Produkt; (thesoz)ökonomisches Modell; (thesoz)Marktform; (thesoz)Innovation; (thesoz)Markterschließung; (thesoz)Unternehmenspolitik; (thesoz)Kosten; (thesoz)Produktpolitik; (thesoz)Produktion; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Scope: Online-Ressource, 32 S.
    Notes:

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  5. Asymmetric information acquisition in credit auctions
    Published: 1999

    Abstract: "Der Artikel untersucht die Anreize von Banken in einem Duopol Kreditwürdigkeitspr üfungen durchzuführen unter zwei unterschiedlichen Annahmen. Einmal wird angenommen, daß die Banken jeweils wissen wie gut der Wettbewerber die... more

     

    Abstract: "Der Artikel untersucht die Anreize von Banken in einem Duopol Kreditwürdigkeitspr üfungen durchzuführen unter zwei unterschiedlichen Annahmen. Einmal wird angenommen, daß die Banken jeweils wissen wie gut der Wettbewerber die Kreditwürdigkeit einer Firma untersucht hat. Im zweiten Fall finden Kreditwürdigkeitsprüfungen und das Kreditangebot gleichzeitig statt, so daß keine Information ausgetauscht werden kann. In dem Aufsatz wird gezeigt, daß die erste Annahme zu asymmetrischen Situationen führt, in denen eine Bank sich auf die Firma spezialisiert und sehr genaue Kreditwürdigkeitsprüfungen durchführt, wohingegen die andere Bank keine Anreize mehr hat, sich Informationen über die Firma zu beschaffen. Bei simultaner Wahl von Kreditwürdigkeitsprüfungen und Kreditangebot ergeben sich symmetrische Gleichgewichte. Es kann gezeigt werden, daß sowohl die Wohlfahrt als auch die Firmenprofite im zweiten Fall höher sind, d.h. der Wettbewerb in anonymen Märkten ist stärker als in Märkten, in

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/19478
    DDC Categories: 330; 380; 650; 670; 330
    Series: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel ; Bd. 99-22
    Subjects: Bank; Kreditgeschäft; Wettbewerb; Informationsverhalten; Kreditwürdigkeit; Informationsökonomie; Wohlfahrtseffekt; Theorie
    Other subjects: (stw)Bank; (stw)Kreditgeschäft; (stw)Wettbewerb; (stw)Informationsverhalten; (stw)Kreditwürdigkeit; (stw)Informationsökonomik; (stw)Wohlfahrtsanalyse; (stw)Theorie; (thesoz)Kreditwesen; (thesoz)Beschaffung; (thesoz)Kreditvergabe; (thesoz)ökonomisches Modell; (thesoz)Marktform; (thesoz)Bankgewerbe; (thesoz)Wettbewerb; (thesoz)Information; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Scope: Online-Ressource, 28 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion

  6. The structure of the banking sector, credit screening and firm risk
    Published: 1999

    Abstract: "Der Aufsatz untersucht mit einem Auktionsmodell des Bankenwettbewerbs den Zusammenhang zwischen der Anzahl der im Wettbewerb stehenden Banken, der Qualität der zu finanzierenden Firmen und den Anreizen der Banken,... more

     

    Abstract: "Der Aufsatz untersucht mit einem Auktionsmodell des Bankenwettbewerbs den Zusammenhang zwischen der Anzahl der im Wettbewerb stehenden Banken, der Qualität der zu finanzierenden Firmen und den Anreizen der Banken, Kreditwürdigkeitsprüfungen durchzuführen. Es wird gezeigt, daß, wenn man die Kosten des Informationserwerbs mit in Betracht zieht, die Wohlfahrt mit der Anzahl der Wettbewerber sinken kann. Im Allgemeinen erzeugt eine höhere Anzahl von Banken mehr Wohlfahrtsgewinn mit Firmen von schlechter Qualität, wohingegen ein engeres Bankenoligopol bessere Ergebnisse mit sehr guten Firmen erzielt." (Autorenreferat)

     

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    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/19479
    DDC Categories: 330; 380; 650; 670; 330
    Series: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Abteilung Wettbewerbsfähigkeit und industrieller Wandel ; Bd. 99-23
    Subjects: Bank; Wettbewerb; Kreditwürdigkeit; Auktionstheorie; Informationsverhalten; Industrieökonomie; Wohlfahrtseffekt; Theorie
    Other subjects: (stw)Bank; (stw)Wettbewerb; (stw)Kreditwürdigkeit; (stw)Auktionstheorie; (stw)Informationsverhalten; (stw)Industrieökonomik; (stw)Wohlfahrtsanalyse; (stw)Theorie; (thesoz)Oligopol; (thesoz)Kreditvergabe; (thesoz)ökonomisches Modell; (thesoz)Marktform; (thesoz)Bankgewerbe; (thesoz)Risiko; (thesoz)Markt; (thesoz)Wettbewerb; (thesoz)Information; (thesoz)Kosten; (thesoz)Unternehmen; (thesoz)Struktur; Arbeitspapier; Graue Literatur; Buch; Online-Publikation
    Scope: Online-Ressource, 20 S.
    Notes:

    Veröffentlichungsversion