Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 3 of 3.

  1. Eine Methodik zur Quantifizierung der zeitlichen Güte von Flugreisen aus Passagiersicht
    Published: 2016
    Publisher:  Universitätsbibliothek der Technischen Universität Hamburg-Harburg, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gollnick, Volker (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: QR 840 ; WX 8300
    Subjects: Schlaf; Reise; Passagier; Übermüdung; Personenverkehr; Luftverkehr; Dienstreise; Geschäftsreise; Kongresstourismus; Zeitallokation; Gesundheit; Theorie
    Other subjects: (stw)Passagierluftverkehr; (stw)Geschäftsreisen; (stw)Zeitökonomie; (stw)Gesundheit; (stw)Theorie; Zeitverschiebung, Schlaf, Jetlag, Geschäftsreise, Überschall, Langstreckenflug; Dissertation; Graue Literatur
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: DLR-Forschungsbericht 2016-25, ISSN 1434-8454, ISRN DLR-FB--2016-25

    Dissertation, Hamburg, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2016

  2. Eine Methodik zur Quantifizierung der zeitlichen Güte von Flugreisen aus Passagiersicht
    Published: 2016
    Publisher:  Universitätsbibliothek der Technischen Universität Hamburg-Harburg, Hamburg

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gollnick, Volker (Akademischer Betreuer)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    Other identifier:
    RVK Categories: QR 840 ; WX 8300
    Subjects: Schlaf; Reise; Passagier; Übermüdung; Personenverkehr; Luftverkehr; Dienstreise; Geschäftsreise; Kongresstourismus; Zeitallokation; Gesundheit; Theorie
    Other subjects: (stw)Passagierluftverkehr; (stw)Geschäftsreisen; (stw)Zeitökonomie; (stw)Gesundheit; (stw)Theorie; Zeit-Kosten des Reisens, Überschallflug, Reisesimulation, Biorhythmus, Schlaf, Jetlag; Dissertation; Graue Literatur
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    Dieses Dokument ist gesperrt, neue Version unter IDN 1104763826

    Hamburg, Technische Universität Hamburg-Harburg, Diss., 2016

  3. Eine Methodik zur Quantifizierung der zeitlichen Güte von Flugreisen aus Passagiersicht
    Published: 2016
    Publisher:  Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bibliotheks- und Informationswesen, Köln

    Zusammenfassung: A model simulates the diversely parameterized progress of dedicated business journeys including sleep and working times. The motivating research question asks for the benefit of high speed flight regarding time. It is assumed that on... more

     

    Zusammenfassung: A model simulates the diversely parameterized progress of dedicated business journeys including sleep and working times. The motivating research question asks for the benefit of high speed flight regarding time. It is assumed that on journeys, time gains are not only achieved by shorter travel, but also by retaining productive (working) time as well as by securing restedness. Those three target values are joined into the parameter of “time cost of travel”. Modelling durations and timings of sleep poses a main difficulty for this work. The algorithms’ basic validity is demonstrated by comparisons to actual documented journeys. An initial use-case selects optimum flight connections for a traveler. A second use-case compares world-wide travel in a subsonic business jet to a supersonic counterpart. Zusammenfassung: Ein Modell wird vorgestellt, welches den vielfältig parametrisierten Verlauf speziell von Geschäftsreisen inklusive Schlaf- und Arbeitszeiten simuliert. Die motivierende Forschungsfrage ist die nach dem zeitlichen Nutzen von Hochgeschwindigkeitsflug für den einzelnen Passagier. Es wird angenommen, dass ein Zeitgewinn auf einer Reise neben einer kürzeren Dauer auch durch Bewahrung produktiver (Arbeits-)Zeit sowie durch Sicherstellung von Ausgeruhtheit erzielt wird. Diese drei Zielgrößen werden in dem Kennwert der „Zeit-Kosten einer Reise“ vereinigt. Die Modellierung von Dauern und Zeitpunkten des Schlafs stellt eine Hauptschwierigkeit der Arbeit dar. Die grundsätzliche Validität der Algorithmen wird anhand dokumentierter realer Reiseabläufe nachgewiesen. In einem ersten Anwendungsfall werden für einen Reisenden optimale Flugverbindungen ausgesucht. Ein zweiter vergleicht weltweite Reisen von Unterschall- mit denen von Überschall-Businessjets.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: QR 840 ; WX 8300 ; WX 8300 ; QR 840
    Edition: Als Manuskript gedruckt
    Series: Forschungsbericht / Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt ; 2016, 25
    Subjects: Personenverkehr; Luftverkehr; Dienstreise; Geschäftsreise; Kongresstourismus; Zeitallokation; Gesundheit; Theorie
    Other subjects: (stw)Passagierluftverkehr; (stw)Geschäftsreisen; (stw)Zeitökonomie; (stw)Gesundheit; (stw)Theorie; Dissertation; Graue Literatur
    Scope: 149 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Notes:

    Dissertation, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2016