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  1. Wachsende Stadt Bremen
    zwischen Reurbanisierung und Suburbanisierung
    Published: 2018
    Publisher:  Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw), Universität, Bremen ; Arbeitnehmerkammer Bremen

    Zusammenfassung: "Bremen als wachsende Stadt" - das ist sowohl eine Zustandsbeschreibung als auch ein politisches Ziel der aktuellen Landesregierung. Parallel zur Zielsetzung der Regierungskoalition haben Arbeitnehmerkammer und iaw zu diesem... more

     

    Zusammenfassung: "Bremen als wachsende Stadt" - das ist sowohl eine Zustandsbeschreibung als auch ein politisches Ziel der aktuellen Landesregierung. Parallel zur Zielsetzung der Regierungskoalition haben Arbeitnehmerkammer und iaw zu diesem aktuellen Thema ein eigenes Forschungsprojekt aufgesetzt. Für die Stadt Bremen sollten differenzierte Analysen zur Wachstums- und Zuwanderungsentwicklung sowie zum Arbeits- und Wohnungsmarkt durchgeführt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Bremen zwar an Einwohnern gewinnt, das Wachstum der Stadt jedoch im Vergleich mit anderen Großstädten eher unterdurchschnittlich ausfällt. Aus den Datenanalysen lassen sich drei Trends ableiten: Erstens wächst Bremen fast ausschließlich durch Auslandszuwanderung; zweitens hat die Abwanderung von zumeist einkommensstarken 30- bis 50-Jährigen ins Umland wieder erheblich an Dynamik gewonnen und drittens ist die Zahl der Wanderungsgewinne bei den 18- bis 25-Jährigen spürbar gesunken. Die Beteiligung an einer Mieterbefragung in Bremen zeigt, dass infrastrukturelle Aspekte für den Zuzug nach Bremen nur wenig von Bedeutung sind. Demgegenüber dominieren wohnungsbezogene Motive bei den Gründen für einen geplanten Um- beziehungsweise Fortzug. Eine vergleichende Analyse mit ausgewählten Referenzstädten weist bei Zuwanderungen aus dem Ausland auf ähnliche Entwicklungsprozesse in deutschen Großstädten hin. Betrachtet man die Wanderungsbeziehungen zwischen den Städten und ihrem Umland sowie dem umgebenden Bundesland, zeigt sich ein sehr heterogenes Bild. Während Leipzig und Hannover ihre Wanderungsgewinne gegenüber dem angrenzenden Bundesland steigern konnten, waren in Bremen und Nürnberg zunehmende Wanderungsverluste zu verzeichnen. Auf dem Arbeitsmarkt war zwischen 2011 und 2015 in der Stadt Bremen eine Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Stellen am Arbeitsort zu beobachten. Im Vergleich zum Bundesmittel und zu den deutschen Großstädten fiel diese Zunahme allerdings unterdurchschnittlich aus. Gleiches gilt für den erfassten Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Eine kleinräumige Analyse von Entwicklungsdynamiken auf Stadt- und Ortsteilebene verdeutlicht ein Nebeneinander von Wachstums- und Schrumpfungsprozessen innerhalb der Stadt Bremen. Neben sich dynamisch entwickelnden Ortsteilen und Quartieren liegen solche, die durch zunehmende Segregationsprozesse und Abschwungtrends gekennzeichnet sind. Bremen hat sich bis vor Kurzem kaum mit den zu beobachtenden Entwicklungstrends der Reurbanisierung und des Wachstums beschäftigt. Bislang fehlte es an aussagefähigen und belastbaren Befunden, um diesen Trend und die daraus resultierenden Handlungserfordernisse sichtbar zu machen. Aus den Ergebnissen des Projektes "Wachsende Stadt" lassen sich wichtige Ansatzpunkte und Herausforderungen herausfiltern. Zentral erscheint die Führung einer strategisch orientierten Debatte über das Ziel "Wachsende Stadt Bremen" mit konkreten Ergebnissen und Entscheidungen. Weitere fundierte und zielgruppenspezifische Analysen, unter anderem zu Wanderungsmotiven, sind dabei erforderlich. Darauf aufbauend bedarf es einer differenzierten und umsetzungsorientierten Handlungsstrategie. Die Erarbeitung des Zukunftsprogramms bietet hierzu einen möglichen Rahmen. Neben den Herausforderungen, die sich aus den Integrationserfordernissen der Auslandszuwanderung ergeben, braucht es dringend Ansätze, um dem Fortzug der gut ausgebildeten und gut verdienenden Bürgerinnen und Bürger entgegenwirken zu können. Das Ausbleiben von jüngeren Zuwandernden erfordert wiederum andere Reaktionen, um deren Ansprüche an ein attraktives, innovatives und kreatives Umfeld zu berücksichtigen. Letztendlich müssen entsprechende Programme und Maßnahmen von einem Standortmarketing begleitet werden, das auf eine positive Profil- und Imagebildung Bremens zielt.

     

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Edition: 1. Auflage
    Series: Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen ; Ausgabe 23 (Februar 2018)
    Subjects: Stadt; Suburbanisierung; Migration; Reurbanisierung; Stadt; Wachstum; Mobilität; Arbeitsmarkt; Wohnungsmarkt
    Other subjects: (stw)Stadtwachstum; (stw)Mobilität; (stw)Städtischer Arbeitsmarkt; (stw)Wohnungsmarkt; (stw)Bremen; Graue Literatur
    Scope: 112 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 30 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 107-110

  2. Wohnungsbedarf und Schaffung bezahlbaren Wohnraums
    Contributor: Gans, Paul (Herausgeber)
    Published: 2018
    Publisher:  Prof. i.R. Dr. Paul Gans, Abt. Volkswirtschaftslehre, Universität Mannheim, Mannheim

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    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Gans, Paul (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    Series: Mannheimer Schriften zu Wohnungswesen, Kreditwirtschaft und Raumplanung ; Band 19
    Subjects: Wohnungsbedarf; Wohnraum; Flächenbedarf; Wohnungsmarkt; Wohnungspolitik; Wohnungsbau
    Other subjects: (stw)Wohnungsmarkt; (stw)Wohnungspolitik; (stw)Wohnungsbau; (stw)Rhein-Neckar-Gebiet; (stw)Deutschland; Deutschland; Mietenpolitik; Wohnungsmarkt; Wohnungspolitik; Deutschland; Mietenpolitik; Wohnungsmarkt; Wohnungspolitik; (lcsh)Wohnungspolitik; (lcsh)Wohnungsmarkt; (lcsh)Mietenpolitik; (lcsh)Deutschland; Graue Literatur
    Scope: 53 Seiten, Illustrationen, 30 cm
  3. Wohntrends 2035
    Studie
    Published: [2018]
    Publisher:  GdW, Bundesverband Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Berlin

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    RVK Categories: QY 500 ; QY 500
    Series: GdW-Branchenbericht ; 7
    Die Wohnungswirtschaft - Deutschland
    Subjects: Wohnen; Wohnungswirtschaft; Trend; Wohnungsmarkt; Nachfrage; Wohnungseinrichtung; Zielgruppe; Wohnform; Sozialer Wandel; Prognose; Wohnungswirtschaft; :z Geschichte 2018-2035
    Other subjects: (stw)2018-2035; (stw)Wohnungsmarkt; (stw)Nachfrage; (stw)Wohnungseinrichtung; (stw)Zielgruppe; (stw)Wohnsoziologie; (stw)Sozialer Wandel; (stw)Prognose; (stw)Wohnungswirtschaft; (stw)Deutschland; Graue Literatur
    Scope: 128 Seiten, Illustrationen, 30 cm