Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 2 of 2.

  1. Subjekt, Macht und Literalität
    Diskursive Konstruktion von Literalität und ihre quantitative Betrachtung in den Dispositiven Gesundheit und Geschlecht
    Published: 2021
    Publisher:  Springer VS, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    (Literale) Kompetenzen können - aus einer poststrukturalistischen Perspektive - nicht beobachtet, sondern nur zugeschrieben werden. Diese Zuschreibungen finden in diskursiven Anrufungen statt, in denen Individuen als kompetente oder inkompetente und... more

    Access:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    eBook-Portal
    Loan of volumes, no copies

     

    (Literale) Kompetenzen können - aus einer poststrukturalistischen Perspektive - nicht beobachtet, sondern nur zugeschrieben werden. Diese Zuschreibungen finden in diskursiven Anrufungen statt, in denen Individuen als kompetente oder inkompetente und als hoch oder gering literalisierte Subjekte adressiert und konstruiert werden. Lisanne Heilmann untersucht im vorliegenden Buch diese Zuschreibungen hinsichtlich ihrer komplexen Einbettung in (foucaultsche) Machtverhältnisse und die darin vorgenommenen Anrufungen und Formungen von literalen und literalisierten Subjekten. Aufbauend auf Foucault, Butler und die New Literacy Studies werden hier Literalitätsdiskurse in ihren komplexen Machtstrukturen und ambivalenten Subjektformungen analysiert und die Möglichkeiten quantitativer Forschung vor diesem Hintergrund erörtert. Die Autorin Lisanne Heilmannforscht insbesondere zu Fragen der Konstruktion von Grundkompetenz im Kontext von Geschlecht, Mehrsprachigkeit, Migration und Gesundheit. Sie ist die Koordinator*in des Projektes 'Alltagsmathematik als Teil der Grundbildung Erwachsener (Hamburg Numeracy Project)' und wissenschaftliche Mitarbeiter*in in der Studie 'LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität'. Lisanne Heilmannforscht insbesondere zu Fragen der Konstruktion von Grundkompetenz im Kontext von Geschlecht, Mehrsprachigkeit, Migration und Gesundheit. Sie ist die Koordinator*in des Projektes 'Alltagsmathematik als Teil der Grundbildung Erwachsener (Hamburg Numeracy Project)' und wissenschaftliche Mitarbeiter*in in der Studie 'LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität'.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3658330325; 9783658330323
    Edition: 1. Aufl.
    Subjects: Schriftlichkeit; Schreib- und Lesefähigkeit; Erwachsenenbildung; Gesundheit; Allgemeinbildung; Alphabetisierung; Subjekt-Objekt-Problem; Psychologie / Pädagogik # Pädagogik
    Scope: 1 Online-Ressource (PDF, 4248 KB, 224 S.)
  2. Subjekt, Macht und Literalität
    Diskursive Konstruktion von Literalität und ihre quantitative Betrachtung in den Dispositiven Gesundheit und Geschlecht