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  1. Sprachliche Legitimation von Personalabbaumaßnahmen
    eine Argumentations- und Metaphernanalyse der Massenkommunikation zweier Großbanken
    Published: 2011
    Publisher:  Rainer Hampp Verlag, München [u.a.]

    " Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu ""verkaufen""? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
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    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    " Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu ""verkaufen""? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien der Massenkommunikation (Geschäftsberichte, Mitarbeiterzeitungen etc.) ein? Mit diesen beiden Fragen beschäftigt sich dieses Buch im Kontext der Legitimation von Personalabbaumaßnahmen. Denn gerade diese manageriale Praktik stößt häufig auf Widerstände - sei es, weil sie gegen normative Regeln verstößt, den Eigeninteressen der Anspruchsgruppen zuwiderläuft oder als Zeichen einer Krise gedeutet wird. Aus diesem Grund haben Unternehmen hier ein besonderes Interesse daran, dass ihr Verhalten als legitim wahrgenommen wird. Empirisch werden hier die sprachlichen Legitimationspolitiken von Unternehmen an zwei konkreten Fällen in der deutschen Kreditwirtschaft (Großbanken) untersucht. Dabei stehen zwei sprachliche Mittel im Mittelpunkt der Analyse: Argumentationen und Metaphern "

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 386618638X
    RVK Categories: AP 14450
    Edition: 1. Aufl
    Series: Empirische Personal- und Organisationsforschung ; 50
    Subjects: Personalabbau; Kommunikation; Stakeholder; Rhetorik; Großbank; Deutschland
    Other subjects: Empirie; Kommunikation; Paperback / softback; Personalabbau; Personalforschung; Persuasion; Rhetorik; Sprache; symbolisches Management
    Scope: Online Ressource (2405 KB, 378 S.)
    Notes:

    Herausgeber der Serie und von Bd. 50 u.a. ... , Wenzel Matiaske;

    Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2011

  2. Sprachliche Legitimation von Personalabbaumaßnahmen
    eine Argumentations- und Metaphernanalyse der Massenkommunikation zweier Großbanken
    Published: 2011
    Publisher:  Rainer Hampp Verlag, München [u.a.]

    " Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu ""verkaufen""? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    " Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu ""verkaufen""? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien der Massenkommunikation (Geschäftsberichte, Mitarbeiterzeitungen etc.) ein? Mit diesen beiden Fragen beschäftigt sich dieses Buch im Kontext der Legitimation von Personalabbaumaßnahmen. Denn gerade diese manageriale Praktik stößt häufig auf Widerstände - sei es, weil sie gegen normative Regeln verstößt, den Eigeninteressen der Anspruchsgruppen zuwiderläuft oder als Zeichen einer Krise gedeutet wird. Aus diesem Grund haben Unternehmen hier ein besonderes Interesse daran, dass ihr Verhalten als legitim wahrgenommen wird. Empirisch werden hier die sprachlichen Legitimationspolitiken von Unternehmen an zwei konkreten Fällen in der deutschen Kreditwirtschaft (Großbanken) untersucht. Dabei stehen zwei sprachliche Mittel im Mittelpunkt der Analyse: Argumentationen und Metaphern "

     

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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 386618638X
    RVK Categories: AP 14450
    Edition: 1. Aufl
    Series: Empirische Personal- und Organisationsforschung ; 50
    Subjects: Personalabbau; Kommunikation; Stakeholder; Rhetorik; Großbank; Deutschland
    Other subjects: Empirie; Kommunikation; Paperback / softback; Personalabbau; Personalforschung; Persuasion; Rhetorik; Sprache; symbolisches Management
    Scope: Online Ressource (2405 KB, 378 S.)
    Notes:

    Herausgeber der Serie und von Bd. 50 u.a. ... , Wenzel Matiaske;

    Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2011