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  1. „Sie wollen mir doch was verkaufen!“
    Analyse der Umfrageteilnahme in einem offline rekrutierten Access Panel
    Author: Vehre, Helen
    Published: 2012
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531942360; 1283357178; 9781283357173
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl. 2011
    Subjects: Social sciences
    Scope: Online-Ressource, v.: digital
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2011

    Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Einführung in die Problematik; 2.1 Das allgemeine Nonresponse-Problem; 2.2 Einstellung zu Umfragen; 2.2.1 Definition von Einstellungen aus psychologischer Perspektive; 2.2.2 Einstellung zu Umfragen - Stand der Forschung; 2.3 Umfrageerfahrung - Stand der Forschung; 2.3.1 Erfahrung durch Medien und die Agenda-Setting-Theorie; 2.4 Exkurs zur Rechtslage von Telefonwerbung; 2.5 Access Panels als Lösung?; 2.5.1 Verbreitung von Access Panels; 2.6 Erklärungsversuche von Nonresponse

    2.6.1 Soziodemographie als unzureichender Erklärungsfaktor2.6.2 Populäre Theorien zur Erklärung von Nonresponse; 2.7 Gang der Analyse; 3 Aufbau des PPSM Access Panels; 3.1 Pretests; 3.2 Hauptrekrutierung für das PPSM Access Panel; 3.2.1 Das Frageprogramm; 3.2.2 Experimentelle Designelemente; 3.2.3 Erhebung von Paradaten: Kontaktprotokolle; 3.3 Feldbeschreibung; 3.3.1 Interviewerzusammensetzung; 3.3.2 Interviewerschulung; 3.4 Stichprobe; 3.5 Ausschöpfung; 3.6 Schematischer Aufbau des Panels; 4 Deskriptiver Überblick; 4.1 Einstellung zu Umfragen; 4.2 Erfahrung mit Umfragen

    4.2.1 Erfahrung mit der Qualität von Umfragen4.2.2 Erfahrung mit getarnten Verkaufsanrufen; 5 Analyse der initialen Teilnahme; 5.1 Paradaten als Analysebasis; 5.2 Verweigerungsargumente und Überzeugungsstrategien; 5.2.1 Theoretische Einordnung der Verweigerungsargumente und Überzeugungsstrategien; 5.3 Deskriptiver Überblick zu Verweigerungsargumenten und Überzeugungsstrategien; 5.3.1 Verweigerungen durch Haushalte deskriptiv; 5.3.2 Verweigerungen durch Kontaktpersonen deskriptiv; 5.3.3 Verweigerung durch die Zielperson deskriptiv; 5.3.4 Überzeugungsaufwand und Erfolg

    des geplanten Verhaltens; 7.1.1 Anwendungsbeispiele der Theorie des geplanten Verhaltens; 7.2 Operationalisierung; 7.2.1 Modellebene 4: Verhalten; 7.2.2 Modellebene 3: Intention; 7.2.3 Modellebene 2: Einstellungen, soziale Normen und Kontrollüberzeugungen; 7.2.4 Modellebene 1: Erfahrungen, Soziodemographie, Persönlichkeit: 6.5 Einfluss befragungsbezogener Faktoren auf die Wiederbefragungsbereitschaft6.6 Ergebnisdiskussion und Handlungsempfehlung; 7 Befragtenbezogene Erklärungsfaktoren; 7.1 Die Theorie des überlegten Handelns

    7.3 Methode: Konfirmatorische Faktorenanalysen und Strukturgleichungsmodelle

    5.4 Analyse der Wirkung von Überzeugungsargumenten5.4.1 Methode: Logistische Regression mit Zufallsvariation der Konstanten auf der Interviewerebene; 5.4.1.1 Tests zur Modellgüte; 5.4.2 Wirkung von Überzeugungsargumenten 1 (Teilstudie Duisburg); 5.4.3 Wirkung von Überzeugungsargumenten 2 (Teilstudie Bremen); 5.5 Ergebnisdiskussion und Handlungsempfehlung; 6 Befragungsbezogene Analysefaktoren der Wiederbefragungsbereitschaft; 6.1 Item Nonresponse; 6.2 Satisficing als einfache Antwortstrategie; 6.3 Metafragen zu den sensitiven Fragen; 6.4 Deskriptive Analysen zu den befragungsbezogenen Faktoren

  2. „Sie wollen mir doch was verkaufen!“
    Analyse der Umfrageteilnahme in einem offline rekrutierten Access Panel
    Author: Vehre, Helen
    Published: 2012
    Publisher:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783531942360; 1283357178; 9781283357173
    Other identifier:
    Edition: 1. Aufl. 2011
    Subjects: Social sciences
    Scope: Online-Ressource, v.: digital
    Notes:

    Description based upon print version of record

    Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2011

    Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Einführung in die Problematik; 2.1 Das allgemeine Nonresponse-Problem; 2.2 Einstellung zu Umfragen; 2.2.1 Definition von Einstellungen aus psychologischer Perspektive; 2.2.2 Einstellung zu Umfragen - Stand der Forschung; 2.3 Umfrageerfahrung - Stand der Forschung; 2.3.1 Erfahrung durch Medien und die Agenda-Setting-Theorie; 2.4 Exkurs zur Rechtslage von Telefonwerbung; 2.5 Access Panels als Lösung?; 2.5.1 Verbreitung von Access Panels; 2.6 Erklärungsversuche von Nonresponse

    2.6.1 Soziodemographie als unzureichender Erklärungsfaktor2.6.2 Populäre Theorien zur Erklärung von Nonresponse; 2.7 Gang der Analyse; 3 Aufbau des PPSM Access Panels; 3.1 Pretests; 3.2 Hauptrekrutierung für das PPSM Access Panel; 3.2.1 Das Frageprogramm; 3.2.2 Experimentelle Designelemente; 3.2.3 Erhebung von Paradaten: Kontaktprotokolle; 3.3 Feldbeschreibung; 3.3.1 Interviewerzusammensetzung; 3.3.2 Interviewerschulung; 3.4 Stichprobe; 3.5 Ausschöpfung; 3.6 Schematischer Aufbau des Panels; 4 Deskriptiver Überblick; 4.1 Einstellung zu Umfragen; 4.2 Erfahrung mit Umfragen

    4.2.1 Erfahrung mit der Qualität von Umfragen4.2.2 Erfahrung mit getarnten Verkaufsanrufen; 5 Analyse der initialen Teilnahme; 5.1 Paradaten als Analysebasis; 5.2 Verweigerungsargumente und Überzeugungsstrategien; 5.2.1 Theoretische Einordnung der Verweigerungsargumente und Überzeugungsstrategien; 5.3 Deskriptiver Überblick zu Verweigerungsargumenten und Überzeugungsstrategien; 5.3.1 Verweigerungen durch Haushalte deskriptiv; 5.3.2 Verweigerungen durch Kontaktpersonen deskriptiv; 5.3.3 Verweigerung durch die Zielperson deskriptiv; 5.3.4 Überzeugungsaufwand und Erfolg

    des geplanten Verhaltens; 7.1.1 Anwendungsbeispiele der Theorie des geplanten Verhaltens; 7.2 Operationalisierung; 7.2.1 Modellebene 4: Verhalten; 7.2.2 Modellebene 3: Intention; 7.2.3 Modellebene 2: Einstellungen, soziale Normen und Kontrollüberzeugungen; 7.2.4 Modellebene 1: Erfahrungen, Soziodemographie, Persönlichkeit: 6.5 Einfluss befragungsbezogener Faktoren auf die Wiederbefragungsbereitschaft6.6 Ergebnisdiskussion und Handlungsempfehlung; 7 Befragtenbezogene Erklärungsfaktoren; 7.1 Die Theorie des überlegten Handelns

    7.3 Methode: Konfirmatorische Faktorenanalysen und Strukturgleichungsmodelle

    5.4 Analyse der Wirkung von Überzeugungsargumenten5.4.1 Methode: Logistische Regression mit Zufallsvariation der Konstanten auf der Interviewerebene; 5.4.1.1 Tests zur Modellgüte; 5.4.2 Wirkung von Überzeugungsargumenten 1 (Teilstudie Duisburg); 5.4.3 Wirkung von Überzeugungsargumenten 2 (Teilstudie Bremen); 5.5 Ergebnisdiskussion und Handlungsempfehlung; 6 Befragungsbezogene Analysefaktoren der Wiederbefragungsbereitschaft; 6.1 Item Nonresponse; 6.2 Satisficing als einfache Antwortstrategie; 6.3 Metafragen zu den sensitiven Fragen; 6.4 Deskriptive Analysen zu den befragungsbezogenen Faktoren