CfP/CfA publications

DIEGESIS 13.1 (Sommer 2024): Erzählte Gefühle (31.03.2023)

Abstract submission deadline
31.03.2023
Paper submission deadline
31.12.2023

DIEGESIS 13.1, Sommerheft 2024

 

Erscheinungstermin: Juni 2024

 

Thema: „Erzählte Gefühle“

 

Abgabefrist für Abstracts: 31.03.2023

Abgabefrist für angenommene Aufsätze: 31.12.2023

 

Zum Thema:

Das Interesse an den Formen und Funktionen von Gefühlen fiktionaler Figuren ist so alt wie die Auseinandersetzung mit Literatur im Allgemeinen und literarischen Erzähltexten im Besonderen. Gleichwohl hatten Gefühle in einigen Epochen eine hervorgehobene Bedeutung, so zum Beispiel in der Zeit der Empfindsamkeit, in der Romantik oder im Impressionismus. Auch im 21. Jahrhundert haben Gefühle wieder Hochkonjunktur in zahlreichen gesellschaftlichen Diskursen, wissenschaftlichen Disziplinen und Textgattungen.

Im Zuge eines sogenannten „affective turn“ wird der facettenreiche Zusammenhang von Erzählen und Gefühlen dementsprechend seit der Jahrtausendwende intensiv erforscht. Während in jüngerer Zeit zahlreiche Studien von rezeptionsästhetischen Fragestellungen geleitet wurden, sollen in diesem DIEGESIS-Heft ‚erzählte Gefühle‘, d.h. die narrative Repräsentation, Konstruktion und Evaluation von Affekten und Gefühlen, deren Verhältnis zueinander und deren sozio-kulturellen Funktionen im Mittelpunkt des Interesses stehen. Gegenstand der Untersuchung können dabei sowohl fiktionale als auch faktuale Erzähltexte sein.

  • Lassen sich vorbewusste, körperliche Affekte oder Gemütsregungen in ähnlicher Form narrativ gestalten wie bewusst wahrgenommene und erlebte Gefühle?
  • Was ist das Verhältnis von Gefühlen und Plot? Sind Gefühle Auslöser von Ereignissen oder werden sie durch Ereignisse evoziert?
  • Was ist der Zusammenhang zwischen Figur(enkonzeption) und der narrativen Gestaltung von Gefühlen? Wie repräsentieren narrative Texte das Verhältnis von Affekten und Gefühlen im Spannungsfeld von Emotion und Kognition? Welche Subjektpositionen werden dabei narrativ entfaltet?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen der narrativen Gestaltung von Narration und Fokalisierung und der Darstellung und Reflexion von Emotionen?
  • Welche gattungs- und medienspezifischen Bedingungen des Erzählens bestimmen die Repräsentation von Gefühlen und Affekten?
  • Inwiefern tragen narrative Texte mit der Ausgestaltung von „Gefühlsstrukturen“ („structures of feeling“, Raymond Williams) zur Repräsentation und Diskussion historischer oder gegenwärtiger gesellschaftspolitischer Formationen bei?
  • Mit welchen „Gefühlsstrukturen“ arbeitet narrative Kommunikation in sozialen Medien?
  • Wie werden ‚erzählte Gefühle‘ in öffentlichen Debatten als Argumente eingesetzt?

 

Wir bitten um Abstracts von 350–400 Wörtern bis spätestens zum 31.03.2023. Bitte fügen Sie außerdem eine akademische Kurzvita bei. Schicken Sie beides an die DIEGESIS-Redaktion: diegesis@uni-wuppertal.de. Über die Annahme der Abstracts entscheiden die Redaktion und die Herausgeber*innen bis zum 31.05.2023. Die Zusendung der fertigen Aufsätze erwarten wir bis zum 31.12.2023. Erscheinen wird das DIEGESIS-Themenheft „Erzählte Gefühle“ im Juni 2024.

Wir suchen außerdem fortlaufend Rezensionen zu Neuerscheinungen aus allen Bereichen der Erzählforschung (maximal der letzten 2 bis 3 Jahre), und zwar auch hier ausdrücklich disziplinübergreifend, also nicht etwa nur aus den Philologien. Vorschläge für Rezensionen (in Form von einfachen Titelnennungen der zu besprechenden Bücher und ergänzt durch kurze Informationen zum akademischen Lebenslauf) können jederzeit an die oben genannte Redaktionsadresse geschickt werden. In der Regel können wir Rezensionsexemplare bei den Verlagen besorgen.

Willkommen sind uns zudem jederzeit Vorschläge für Tagungsberichte zu allen Veranstaltungen im Bereich der Erzählforschung. Wenn Sie Vorschläge dazu einreichen, bitten wir um kurze Informationen zu Thema, Ort, Datum und den Organisator*innen der Veranstaltung sowie zum eigenen akademischen Lebenslauf.

 

Über DIEGESIS:

Das von der DFG geförderte E-Journal Diegesis. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung / Interdisciplinary E-Journal for Narrative Research erscheint als Open-Access-Publikation ausschließlich im Internet (www.diegesis.uni-wuppertal.de).

Der hohe wissenschaftliche Standard der in DIEGESIS veröffentlichten Forschungsbeiträge wird durch ein kompetitives Auswahlverfahren für Beiträge zu Themenheften sowie ein Peer Review-Verfahren gesichert.

Herausgegeben wird die Zeitschrift an der Bergischen Universität Wuppertal und in Kooperation mit dem dortigen Zentrum für Erzählforschung (ZEF) (www.zef.uni-wuppertal.de) von den Professor*innen Matei Chihaia (Spanische und Französische Literaturwissenschaft), Sandra Heinen (Anglistische Literatur- und Medienwissenschaft), Matías Martínez (Neuere deutsche Literaturgeschichte), Katharina Rennhak (Anglistische Literaturwissenschaft), Michael Scheffel (Allgemeine Literaturwissenschaft / Neuere deutsche Literaturwissenschaft) und Roy Sommer (Anglistische Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft).

Source of description: Information from the provider

Fields of research

Themes, motifs, thematology
Affekte

Links

ISSN: 2195-2116

Contact

Date of publication: 16.02.2023
Last edited: 16.02.2023