Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für sound studies

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 228.

  1. Was sind Sounds?
    eine Ontologie des Klangs
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und Musikwissenschaft, für das Kartographieren von Geräuschen sowie für Klangfetischisten, entwickelt Rainer Bayreuther in einer klaren ontologischen Systematik die Individualität sowie die Eigenschaften von Klängen. Die philosophische Arbeit wird anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447079
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14900 ; LR 56660
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 36
    Schlagworte: Aesthetics; Fundamental Work; Geräusch; Grundlagenwerk; Music; Musicology; Musik; Musikwissenschaft; Noise; Ontologie; Ontology; Sound Studies; Ästhetik; MUSIC / History & Criticism; Musik; Sound Studies; Klang; Geräusch
    Umfang: 1 Online-Ressource (248 Seiten), Diagramme, Notenbeispiele
  2. Was sind Sounds?
    Eine Ontologie des Klangs
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste | Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und Musikwissenschaft, für das Kartographieren von Geräuschen sowie für Klangfetischisten, entwickelt Rainer Bayreuther in einer klaren ontologischen Systematik die Individualität sowie die Eigenschaften von Klängen. Die philosophische Arbeit wird anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447079
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; 36
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Fundamental Work; Geräusch; Grundlagenwerk; Music; Musicology; Musik; Musikwissenschaft; Noise; Ontologie; Ontology; Sound Studies; Ästhetik; MUSIC / History & Criticism
    Umfang: 1 online resource (250 p.)
  3. Was sind Sounds?
    eine Ontologie des Klangs
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche... mehr

     

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und Musikwissenschaft, für das Kartographieren von Geräuschen sowie für Klangfetischisten, entwickelt Rainer Bayreuther in einer klaren ontologischen Systematik die Individualität sowie die Eigenschaften von Klängen. Die philosophische Arbeit wird anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447079
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; 36
    Schlagworte: Aesthetics; Fundamental Work; Geräusch; Grundlagenwerk; Music; Musicology; Musik; Musikwissenschaft; Noise; Ontologie; Ontology; Sound Studies; Ästhetik; MUSIC / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten)
  4. Was sind Sounds?
    eine Ontologie des Klangs
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und Musikwissenschaft, für das Kartographieren von Geräuschen sowie für Klangfetischisten, entwickelt Rainer Bayreuther in einer klaren ontologischen Systematik die Individualität sowie die Eigenschaften von Klängen. Die philosophische Arbeit wird anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447079
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14900 ; LR 56660
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 36
    Schlagworte: Aesthetics; Fundamental Work; Geräusch; Grundlagenwerk; Music; Musicology; Musik; Musikwissenschaft; Noise; Ontologie; Ontology; Sound Studies; Ästhetik; MUSIC / History & Criticism; Musik; Sound Studies; Klang; Geräusch
    Umfang: 1 Online-Ressource (248 Seiten), Diagramme, Notenbeispiele
  5. Was sind Sounds?
    Eine Ontologie des Klangs
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds. Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    A fundamental work for sound studies and musicology on the ontology and individuality of sounds. Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und Musikwissenschaft, für das Kartographieren von Geräuschen sowie für Klangfetischisten, entwickelt Rainer Bayreuther in einer klaren ontologischen Systematik die Individualität sowie die Eigenschaften von Klängen. Die philosophische Arbeit wird anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447079
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; 36
    Schlagworte: Musik; Geräusch; Klang; Sound; Sound Studies; Aesthetics; Fundamental Work; Geräusch; Grundlagenwerk; Music; Musicology; Musik; Musikwissenschaft; Noise; Ontologie; Ontology; Sound Studies; Ästhetik; MUSIC / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Sep 2019)

  6. Amplifications
    poetic migration, auditory memory
    Autor*in: Carter, Paul
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York, NY ; London

    "A personal narrative to sound written by one of the top figures in sound studies and that outlines a new way of thinking about migratory poetics"-- mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "A personal narrative to sound written by one of the top figures in sound studies and that outlines a new way of thinking about migratory poetics"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781501344480; 9781501344473
    Schlagworte: Geräusch; Künste; Philosophie; Klang; Literatur; Ästhetik; Kultur
    Weitere Schlagworte: Sound in literature; Poetics; Sound in art; Sound (Philosophy)
    Umfang: 296 Seiten
    Bemerkung(en):

    Charms -- Returns -- Rattles -- Sirens -- Echoes -- Recordings -- Voices -- Callings

  7. Amplifications
    poetic migration, auditory memory
    Autor*in: Carter, Paul
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York, NY ; London

    "A personal narrative to sound written by one of the top figures in sound studies and that outlines a new way of thinking about migratory poetics"-- mehr

    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    LR 56660 C323
    keine Fernleihe

     

    "A personal narrative to sound written by one of the top figures in sound studies and that outlines a new way of thinking about migratory poetics"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781501344480; 9781501344473
    Schlagworte: Künste; Klang; Literatur; Geräusch; Ästhetik; Philosophie; Kultur
    Umfang: 296 Seiten
    Bemerkung(en):

    Charms -- Returns -- Rattles -- Sirens -- Echoes -- Recordings -- Voices -- Callings

  8. Amplifications
    poetic migration, auditory memory
    Autor*in: Carter, Paul
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York, NY ; London

    "A personal narrative to sound written by one of the top figures in sound studies and that outlines a new way of thinking about migratory poetics"-- mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "A personal narrative to sound written by one of the top figures in sound studies and that outlines a new way of thinking about migratory poetics"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501344503; 9781501344510
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Künste; Kultur; Geräusch; Literatur; Philosophie; Klang; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Sound in literature; Poetics; Sound in art; Sound (Philosophy)
    Umfang: 1 Online-Ressource (290 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Charms -- Returns -- Rattles -- Sirens -- Echoes -- Recordings -- Voices -- Callings

  9. Amplifications
    poetic migration, auditory memory
    Autor*in: Carter, Paul
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York, NY ; London

    "A personal narrative to sound written by one of the top figures in sound studies and that outlines a new way of thinking about migratory poetics"-- mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "A personal narrative to sound written by one of the top figures in sound studies and that outlines a new way of thinking about migratory poetics"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781501344480; 9781501344473
    Schlagworte: Klang; Geräusch; Künste; Literatur; Kultur; Philosophie; Ästhetik; Geschichte
    Umfang: 296 Seiten
    Bemerkung(en):

    Charms -- Returns -- Rattles -- Sirens -- Echoes -- Recordings -- Voices -- Callings

  10. Amplifications
    poetic migration, auditory memory
    Autor*in: Carter, Paul
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, New York, NY

    "Written by one of the most prominent thinkers in sound studies, Amplifications presents a perspective on sound narrated through the experiences of a sound artist and writer. A work of reflective philosophy, Amplifications sits at the intersection of... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    "Written by one of the most prominent thinkers in sound studies, Amplifications presents a perspective on sound narrated through the experiences of a sound artist and writer. A work of reflective philosophy, Amplifications sits at the intersection of history, creative practice, and sound studies, recounting this narrative through a series of themes (rattles, echoes, recordings, etc.). Carter offers a unique perspective on migratory poetics, bringing together his own compositions and life's works while using his personal narrative to frame larger theoretical questions about sound and migration"--Bloomsbury Publishing Prolude -- 1. Charms -- 2. Returns -- 3. Rattles -- 4. Sirens -- 5. Echoes -- 6. Recordings -- 7. Voices -- 8. Callings -- Collect.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501344510; 9781501344497; 9781501344503
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sound in literature; Poetics
    Umfang: 1 Online-Ressource (v, 296 pages)
  11. Matera soundscapes
    Design Research Workshop
    Beteiligt: Schröder, Jörg (Herausgeber); Cappeller, Riccarda (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz Universität Hannover Regionales Bauen + Siedlungsplanung, Hannover

    The international workshop Matera Soundscapes explores sound as a new tool of urban design and a platform for urban visions. Matera Soundscapes aims to extend articulated acoustic perceptions of a city into devices of design and to conceive... mehr

    Universitätsbibliothek Dortmund
    X 15871
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    The international workshop Matera Soundscapes explores sound as a new tool of urban design and a platform for urban visions. Matera Soundscapes aims to extend articulated acoustic perceptions of a city into devices of design and to conceive soundscapes as stages of urban performativity that encompass new ways of interaction and involvement: to think about and engage with architecture and space through sound. The workshop is part of the "Sounds of the Remote Future", a cross-disciplinary project coproduced by Onyx Jazz Club Matera and MateraBasilicata2019 Foundation. DiCem University of Basilicata and Leibniz Universität Hannover are the academic partners. Through merging urban design, performance studies, approaches of visual sociology, anthropology, and acoustic arts, the workshop aims at tangilble and intangible interaction of sound, form, space, and body. In a design research approach, Matera Soundscapes extends material-virtual cultural and artistic creativity towards dynamics of urban transformation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Jörg (Herausgeber); Cappeller, Riccarda (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783946296263
    Weitere Identifier:
    9783946296263
    Weitere Schlagworte: Zeitschrift, Loseblatt-Ausgabe / Sachbücher/Kunst, Literatur/Architektur; Artistic research; European Capital of Culture; Matera; Sound installation; Urban perception
    Umfang: 48 Seiten, 29.7
  12. Matera soundscapes
    Design Research Workshop
    Beteiligt: Schröder, Jörg (Herausgeber); Cappeller, Riccarda (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leibniz Universität Hannover Regionales Bauen + Siedlungsplanung, Hannover

    The international workshop Matera Soundscapes explores sound as a new tool of urban design and a platform for urban visions. Matera Soundscapes aims to extend articulated acoustic perceptions of a city into devices of design and to conceive... mehr

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The international workshop Matera Soundscapes explores sound as a new tool of urban design and a platform for urban visions. Matera Soundscapes aims to extend articulated acoustic perceptions of a city into devices of design and to conceive soundscapes as stages of urban performativity that encompass new ways of interaction and involvement: to think about and engage with architecture and space through sound. The workshop is part of the "Sounds of the Remote Future", a cross-disciplinary project coproduced by Onyx Jazz Club Matera and MateraBasilicata2019 Foundation. DiCem University of Basilicata and Leibniz Universität Hannover are the academic partners. Through merging urban design, performance studies, approaches of visual sociology, anthropology, and acoustic arts, the workshop aims at tangilble and intangible interaction of sound, form, space, and body. In a design research approach, Matera Soundscapes extends material-virtual cultural and artistic creativity towards dynamics of urban transformation

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Jörg (Herausgeber); Cappeller, Riccarda (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783946296263
    Weitere Identifier:
    9783946296263
    Schlagworte: Artistic research; European Capital of Culture; Matera; Sound installation; Urban perception
    Weitere Schlagworte: Zeitschrift, Loseblatt-Ausgabe / Sachbücher/Kunst, Literatur/Architektur
    Umfang: 48 Seiten, 29.7
  13. Was sind Sounds?
    eine Ontologie des Klangs
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und Musikwissenschaft, für das Kartographieren von Geräuschen sowie für Klangfetischisten, entwickelt Rainer Bayreuther in einer klaren ontologischen Systematik die Individualität sowie die Eigenschaften von Klängen. Die philosophische Arbeit wird anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Kafka and noise
    the discovery of cinematic sound in literary modernism
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois

    Kafka and Noise applies concepts from film theory and sound studies to explore noises in Kafka's writings--from Gregor Samsa's squeaking and Josefine the mouse singer's whistling to the terror of spoken Yiddish and the thrill of literary... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kafka and Noise applies concepts from film theory and sound studies to explore noises in Kafka's writings--from Gregor Samsa's squeaking and Josefine the mouse singer's whistling to the terror of spoken Yiddish and the thrill of literary recitation.--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780810138933; 9780810138940
    Weitere Identifier:
    9780810138933
    RVK Klassifikation: GM 4004
    Schlagworte: Noise in literature; Sound in motion pictures
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz 1883-1924
    Umfang: xi, 250 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  15. Was sind Sounds?
    eine Ontologie des Klangs
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    E-Book Transcript
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Karlsruhe, Bibliothek
    E-Book Transcript
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    E-Book Transcript
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    E-book Transcript
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Hochschulbibliothek
    E-Book Online transcript
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Was sichtbare oder tastbare Dinge sind, weiß jede_r. Was aber sind hörbare Dinge? Die Klangquelle, die Luftschwingung oder die Klänge selber? Und welche Eigenschaften haben diese Dinge? In diesem Grundlagenwerk für Sound Studies und Musikwissenschaft, für das Kartographieren von Geräuschen sowie für Klangfetischisten, entwickelt Rainer Bayreuther in einer klaren ontologischen Systematik die Individualität sowie die Eigenschaften von Klängen. Die philosophische Arbeit wird anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839447079
    Weitere Identifier:
    9783839447079
    RVK Klassifikation: LR 56660
    Schriftenreihe: Musik und Klangkultur ; Band 36
    Schlagworte: ontology; music; aesthetics; Music; Aesthetics; Ontology; Musicology; Sound Studies; Noise; Fundamental Work; Musik; Musikwissenschaft; Ontologie; Geräusch; Sound; Grundlagenwerk; Ästhetik; Klang; Ontologie; Sound Studies; Geräusch; Grundlagenwerk; Musik; Ästhetik; Musikwissenschaft; Sound; Ontology; Noise; Fundamental Work; Music; Aesthetics; Musicology;
    Umfang: 1 Online-Ressource (248 Seiten), Diagramme, Notenbeispiel
  16. Kafka and noise
    the discovery of cinematic sound in literary modernism
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois

    Kafka and Noise applies concepts from film theory and sound studies to explore noises in Kafka's writings--from Gregor Samsa's squeaking and Josefine the mouse singer's whistling to the terror of spoken Yiddish and the thrill of literary... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 81296
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/2459
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2023 A 7523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GM 4004 G318
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/13818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kafka and Noise applies concepts from film theory and sound studies to explore noises in Kafka's writings--from Gregor Samsa's squeaking and Josefine the mouse singer's whistling to the terror of spoken Yiddish and the thrill of literary recitation.--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780810138933; 9780810138940
    Weitere Identifier:
    9780810138933
    RVK Klassifikation: GM 4004
    Schlagworte: Noise in literature; Sound in motion pictures
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz 1883-1924
    Umfang: xi, 250 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  17. Kafka and noise
    the discovery of cinematic sound in literary modernism
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois

    Kafka and Noise applies concepts from film theory and sound studies to explore noises in Kafka's writings--from Gregor Samsa's squeaking and Josefine the mouse singer's whistling to the terror of spoken Yiddish and the thrill of literary... mehr

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.098.19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Bibliothek / Bibliographieportal
    /
    keine Fernleihe

     

    Kafka and Noise applies concepts from film theory and sound studies to explore noises in Kafka's writings--from Gregor Samsa's squeaking and Josefine the mouse singer's whistling to the terror of spoken Yiddish and the thrill of literary recitation.--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780810138933; 9780810138940
    RVK Klassifikation: GM 4004
    Schlagworte: Geräusch <Motiv>; Tonfilm; Literatur; Film; Geräusch; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924)
    Umfang: xi, 250 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 237-246

  18. Vernacular aesthetics in the Later Middle Ages
    politics, performativity, and reception from literature to music
    Beteiligt: Jager, Katharine W (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham ; Springer Nature Switzerland AG

    Vernacular Aesthetics in the Later Middle Ages explores the formal composition, public performance, and popular reception of vernacular poetry, music, and prose within late medieval French and English cultures. This collection of essays considers the... mehr

     

    Vernacular Aesthetics in the Later Middle Ages explores the formal composition, public performance, and popular reception of vernacular poetry, music, and prose within late medieval French and English cultures. This collection of essays considers the extra-literary and extra-textual methods by which vernacular forms and genres were obtained and examines the roles that performance and orality play in the reception and dissemination of those genres, arguing that late medieval vernacular forms can be used to delineate the interests and perspectives of the subaltern. Via an interdisciplinary approach, contributors use theories of multimodality, translation, manuscript studies, sound studies, gender studies, and activist New Formalism to address how and for whom popular, vernacular medieval forms were made.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jager, Katharine W (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030183349
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HH 4015 ; IE 4492
    Schriftenreihe: <<The>> New Middle Ages
    Schlagworte: Literature, Medieval; Comparative literature; European literature; Medieval Literature; Comparative Literature; European Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 312 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Chapter 1: Introduction: Past Vernaculars: The Aesthetic and the Everyday, Katherine W. Jager -- Chapter 2: The Weight of Experience: John Gower and the Peasants’ Revolt, Joel D. Anderson -- Chapter 3: ’Stonde Manlyche togedyr in Trewthe’: Lyric and Rebellion Among Late Medieval Men, Katharine W. Jager -- Chapter 4: On Bells and Rebellion: The Auditory Imagination and Social Reform, Medieval and Modern, Adin Lears -- Chapter 5: High or Low?: Medieval English Carols as Part of Vernacular Culture, 1380-1450, Lisa Colton and Louise McInnes -- Chapter 6: Rethinking the Passion Lyric: Verbal Devotion, Narrative Variation, and the Poetics of Comfort in Middle English Poetry, Barbara Zimbalist -- Chapter 7: Multimodality and Memory in the Mise-en-page of Guillaume de Machaut’s Mass, Kate Maxwell -- Chapter 8: Alchemical Language: Latin and the Vernacular in the Poetry of Thomas Norton and John Gower, David Hadbawnik -- Chapter 9: Vernacular ‘Makynge,’ Jack Upland, and the Aesthetics of Antfraternalism, Noëlle Phillips -- Chapter 10: Read It and Weep: Affective and Literate Engagement in Richard Rolle’s Meditations and The Book of Margery Kempe, Jessica Barr

  19. Eardrums
    literary modernism as sonic warfare
    Autor*in: Whitney, Tyler
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois

    Introduction. Writing sound across the modernist divide: phonography, acoustical embodiment, and the tympanic regime -- Liliencron, captain of the nineteenth century: naturalism as martial phonography -- Bringing the war home: tympanic transductions... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction. Writing sound across the modernist divide: phonography, acoustical embodiment, and the tympanic regime -- Liliencron, captain of the nineteenth century: naturalism as martial phonography -- Bringing the war home: tympanic transductions from the battlefield to Fin-de-siecle Vienna -- Drumming literature into the ground: Dada's tympanic regime -- Toward a modernist ear: Robert Musil and the poetics of acoustic space -- Into the inaudible: sound and imperception in Kafka's late writings -- Conclusion: Nazi soundscapes and their reverberation in postwar culture. "In this innovative study, Tyler Whitney demonstrates how a transformation and militarization of the civilian soundscape in the late nineteenth and early twentieth centuries left indelible traces on the literature that defined the period. Both formally and thematically, the modernist aesthetics of Franz Kafka, Robert Musil, Detlev von Liliencron, and Peter Altenberg drew on this blurring of martial and civilian soundscapes in traumatic and performative repetitions of war. At the same time, Richard Huelsenbeck assaulted audiences in Zurich with his "sound poems," which combined references to World War I, colonialism, and violent encounters in urban spaces with nonsensical utterances and linguistic detritus--all accompanied by the relentless beating of a drum on the stage of the Cabaret Voltaire. "Eardrums" is the first book-length study to explore the relationship between acoustical modernity and German modernism, charting a literary and cultural history written in and around the eardrum. The result is not only a new way of understanding the sonic impulses behind key literary texts from the period. It also outlines an entirely new approach to the study of literature as as the interaction of text and sonic practice, voice and noise, which will be of interest to scholars across literary studies, media theory, sound studies, and the history of science"--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780810140219; 9780810140226
    Schlagworte: German literature; German literature; Modernism (Literature); Sound in literature
    Umfang: x, 219 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  20. Eardrums
    literary modernism as sonic warfare
    Autor*in: Whitney, Tyler
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois

    Introduction. Writing sound across the modernist divide: phonography, acoustical embodiment, and the tympanic regime -- Liliencron, captain of the nineteenth century: naturalism as martial phonography -- Bringing the war home: tympanic transductions... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 79816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 2891
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2020 A 2609
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Introduction. Writing sound across the modernist divide: phonography, acoustical embodiment, and the tympanic regime -- Liliencron, captain of the nineteenth century: naturalism as martial phonography -- Bringing the war home: tympanic transductions from the battlefield to Fin-de-siecle Vienna -- Drumming literature into the ground: Dada's tympanic regime -- Toward a modernist ear: Robert Musil and the poetics of acoustic space -- Into the inaudible: sound and imperception in Kafka's late writings -- Conclusion: Nazi soundscapes and their reverberation in postwar culture. "In this innovative study, Tyler Whitney demonstrates how a transformation and militarization of the civilian soundscape in the late nineteenth and early twentieth centuries left indelible traces on the literature that defined the period. Both formally and thematically, the modernist aesthetics of Franz Kafka, Robert Musil, Detlev von Liliencron, and Peter Altenberg drew on this blurring of martial and civilian soundscapes in traumatic and performative repetitions of war. At the same time, Richard Huelsenbeck assaulted audiences in Zurich with his "sound poems," which combined references to World War I, colonialism, and violent encounters in urban spaces with nonsensical utterances and linguistic detritus--all accompanied by the relentless beating of a drum on the stage of the Cabaret Voltaire. "Eardrums" is the first book-length study to explore the relationship between acoustical modernity and German modernism, charting a literary and cultural history written in and around the eardrum. The result is not only a new way of understanding the sonic impulses behind key literary texts from the period. It also outlines an entirely new approach to the study of literature as as the interaction of text and sonic practice, voice and noise, which will be of interest to scholars across literary studies, media theory, sound studies, and the history of science"--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780810140219; 9780810140226
    Schlagworte: German literature; German literature; Modernism (Literature); Sound in literature
    Umfang: x, 219 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  21. The new Emily Dickinson studies
    Beteiligt: Kohler, Michelle (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    This collection presents new approaches to Emily Dickinson's oeuvre. Informed by twenty-first-century critical developments, the Dickinson that emerges here is embedded in and susceptible to a very physical world, and caught in unceasing interactions... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    E-Book CUP HSFK
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Peace Research Institute Frankfurt, Bibliothek
    E-Book CUP HSFK
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Cambridge
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    This collection presents new approaches to Emily Dickinson's oeuvre. Informed by twenty-first-century critical developments, the Dickinson that emerges here is embedded in and susceptible to a very physical world, and caught in unceasing interactions and circulation that she does not control. The volume's essays offer fresh readings of Dickinson's poetry through such new critical lenses as historical poetics, ecocriticism, animal studies, sound studies, new materialism, posthumanism, object-oriented feminism, disability studies, queer theory, race studies, race and contemporary poetics, digital humanities, and globalism. These essays address what it means to read Dickinson in braille, online, graffitied, and internationally, alongside the work of poets of color. Taken together, this book widens our understanding of Dickinson's readerships, of what the poems can mean, and for whom.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kohler, Michelle (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781108648349; 9781108480307; 9781108727273
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Twenty-first century critical revisions
    Schlagworte: Dickinson, Emily ; 1830-1886 ; Criticism and interpretation; Dickinson, Emily ; 1830-1886 ; Influence
    Weitere Schlagworte: Dickinson, Emily (1830-1886); Dickinson, Emily (1830-1886)
    Umfang: 1 online resource (xiv, 336 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 09 May 2019)

  22. The new Emily Dickinson studies
    Beteiligt: Kohler, Michelle (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    This collection presents new approaches to Emily Dickinson's oeuvre. Informed by twenty-first-century critical developments, the Dickinson that emerges here is embedded in and susceptible to a very physical world, and caught in unceasing interactions... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This collection presents new approaches to Emily Dickinson's oeuvre. Informed by twenty-first-century critical developments, the Dickinson that emerges here is embedded in and susceptible to a very physical world, and caught in unceasing interactions and circulation that she does not control. The volume's essays offer fresh readings of Dickinson's poetry through such new critical lenses as historical poetics, ecocriticism, animal studies, sound studies, new materialism, posthumanism, object-oriented feminism, disability studies, queer theory, race studies, race and contemporary poetics, digital humanities, and globalism. These essays address what it means to read Dickinson in braille, online, graffitied, and internationally, alongside the work of poets of color. Taken together, this book widens our understanding of Dickinson's readerships, of what the poems can mean, and for whom.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kohler, Michelle (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781108648349; 9781108480307; 9781108727273
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Twenty-first century critical revisions
    Schlagworte: Dickinson, Emily ; 1830-1886 ; Criticism and interpretation; Dickinson, Emily ; 1830-1886 ; Influence
    Weitere Schlagworte: Dickinson, Emily (1830-1886); Dickinson, Emily (1830-1886)
    Umfang: 1 online resource (xiv, 336 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 09 May 2019)

  23. The new Emily Dickinson studies
    Beteiligt: Kohler, Michelle (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    This collection presents new approaches to Emily Dickinson's oeuvre. Informed by twenty-first-century critical developments, the Dickinson that emerges here is embedded in and susceptible to a very physical world, and caught in unceasing interactions... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    This collection presents new approaches to Emily Dickinson's oeuvre. Informed by twenty-first-century critical developments, the Dickinson that emerges here is embedded in and susceptible to a very physical world, and caught in unceasing interactions and circulation that she does not control. The volume's essays offer fresh readings of Dickinson's poetry through such new critical lenses as historical poetics, ecocriticism, animal studies, sound studies, new materialism, posthumanism, object-oriented feminism, disability studies, queer theory, race studies, race and contemporary poetics, digital humanities, and globalism. These essays address what it means to read Dickinson in braille, online, graffitied, and internationally, alongside the work of poets of color. Taken together, this book widens our understanding of Dickinson's readerships, of what the poems can mean, and for whom.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Michelle (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781108648349
    RVK Klassifikation: HT 4955
    Schriftenreihe: Twenty-first century critical revisions
    Schlagworte: Literaturkritik; Interpretation; Einfluss
    Weitere Schlagworte: Dickinson, Emily (1830-1886)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 336 pages)
    Bemerkung(en):

    Title from publisher's bibliographic system (viewed on 09 May 2019)

  24. Writing the field recording
    sound, word, environment
    Beteiligt: Benson, Stephen (HerausgeberIn); Montgomery, Will (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2018; © 2019
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Acknowledgements -- Introduction: writing the field recording / Stephen Benson and Will Montgomery -- Preface: "Field" / John Berger. -- Part 1 Opening the field : Fields, theory, field theory: John Berger and Manfred Werder define a field / Nicholas... mehr

    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch Allg 325 Wri 1.1
    keine Fernleihe

     

    Acknowledgements -- Introduction: writing the field recording / Stephen Benson and Will Montgomery -- Preface: "Field" / John Berger. -- Part 1 Opening the field : Fields, theory, field theory: John Berger and Manfred Werder define a field / Nicholas Melia -- The nondescript / Stephen Benson -- Text-score-text / Will Montgomery. -- Part 2 The poetics of the field : Rubies reddened by Rubies Reddening / Michael Pisaro -- Pitch...of inhabiting: thoughts on the practice of sound, poetry and Virno's "accustomed place" / Carol Watts -- Druids fielding questions: Eva-Maria Houben, Emily Dickinson and Charles Ives / Dominic Lash -- Field recording as writing: John Berger, Peter Gizzi and Juliana Spahr / Redell Olsen. -- Part 3 The field in practice : Bittern space, a siskin / Patrick Farmer -- Disquiet / Lisa Robertson -- Hedges / Daniela Cascella -- Stirrup notes: fragments on listening / Jonathan Skinner. Notes on contributors -- Index. A field recording is any audio recording made outside of the studio. Such recordings have lately become important to contemporary musicians, sound artists and environmentalists. Less attention, however, has been given to the relation of sound, as manifested in the theory and practice of the field recording, to writing. The eleven essays collected here take the recent explosion of interest in field recording as the point of departure for an investigation of the sounded field in music and its relationship to literature, writing and sound studies. This book includes seminal pieces on field thinking by John Berger and Lisa Robertson, alongside the work of composers, musicians, poets and critics. As well as critical reflections on artistic practice, the collection presents an inter-disciplinary exploration of the various registers in which the field recording is written, including the essayistic, the creative, the experimental and the philosophical

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Benson, Stephen (HerausgeberIn); Montgomery, Will (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781474454803; 9781474406697; 1474406696
    Schlagworte: Sound recordings in literature; Field recordings; Field recordings; Sound recordings in literature
    Umfang: viii, 279 pages, illustrations, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  25. Eardrums
    literary modernism as sonic warfare
    Autor*in: Whitney, Tyler
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Northwestern University Press, Evanston, Illinois

    "In this innovative study, Tyler Whitney demonstrates how a transformation and militarization of the civilian soundscape in the late nineteenth and early twentieth centuries left indelible traces on the literature that defined the period. Both... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "In this innovative study, Tyler Whitney demonstrates how a transformation and militarization of the civilian soundscape in the late nineteenth and early twentieth centuries left indelible traces on the literature that defined the period. Both formally and thematically, the modernist aesthetics of Franz Kafka, Robert Musil, Detlev von Liliencron, and Peter Altenberg drew on this blurring of martial and civilian soundscapes in traumatic and performative repetitions of war. At the same time, Richard Huelsenbeck assaulted audiences in Zurich with his "sound poems," which combined references to World War I, colonialism, and violent encounters in urban spaces with nonsensical utterances and linguistic detritus--all accompanied by the relentless beating of a drum on the stage of the Cabaret Voltaire. "Eardrums" is the first book-length study to explore the relationship between acoustical modernity and German modernism, charting a literary and cultural history written in and around the eardrum. The result is not only a new way of understanding the sonic impulses behind key literary texts from the period. It also outlines an entirely new approach to the study of literature as as the interaction of text and sonic practice, voice and noise, which will be of interest to scholars across literary studies, media theory, sound studies, and the history of science"--Provided by publisher

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780810140219; 9780810140226
    Schlagworte: Moderne; Deutsch; Literatur; Klang <Motiv>; Geräusch <Motiv>
    Weitere Schlagworte: German literature / 19th century / History and criticism; German literature / 20th century / History and criticism; Modernism (Literature) / Germany / History and criticism; Sound in literature; German literature; Modernism (Literature); Sound in literature; Germany; 1800-1999; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: x, 219 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Introduction. Writing sound across the modernist divide: phonography, acoustical embodiment, and the tympanic regime -- Liliencron, captain of the nineteenth century: naturalism as martial phonography -- Bringing the war home: tympanic transductions from the battlefield to Fin-de-siècle Vienna -- Drumming literature into the ground: Dada's tympanic regime -- Toward a modernist ear: Robert Musil and the poetics of acoustic space -- Into the inaudible: sound and imperception in Kafka's late writings -- Conclusion: Nazi soundscapes and their reverberation in postwar culture