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  1. [Rezension zu:] Carl Volkhausen: Zur Geschichte eines kleinen Staates
    Erschienen: 2001

    Rezension zu Carl Volkhausen: Zur Geschichte eines kleinen Staates. Hrsg. und mit einem Nachwort vers. von Michael Vogt. Bielefeld: Aisthesis, 1999 mehr

     

    Rezension zu Carl Volkhausen: Zur Geschichte eines kleinen Staates. Hrsg. und mit einem Nachwort vers. von Michael Vogt. Bielefeld: Aisthesis, 1999

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Vormärz; Volckhausen; Carl; Staat Lippe; Rezension
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  2. [Rezension zu:] Lothar Ehrlich, Hartmut Steinecke, Michael Vogt (Hgg.): Vormärz und Klassik
    Autor*in: Frank, Gustav
    Erschienen: 2001

    Rezension zu Lothar Ehrlich, Hartmut Steinecke, Michael Vogt (Hgg.): Vormärz und Klassik. Bielefeld: Aisthesis, 1999 (= Vormärz-Studien 1) mehr

     

    Rezension zu Lothar Ehrlich, Hartmut Steinecke, Michael Vogt (Hgg.): Vormärz und Klassik. Bielefeld: Aisthesis, 1999 (= Vormärz-Studien 1)

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Vormärz; Klassik; Konferenz; Rezension
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  3. [Rezension zu:] Michael Vogt (Hg): Georg Weerth und das Feuilleton der Neuen Rheinischen Zeitung
    Erschienen: 2001

    Rezension zu Michael Vogt (Hg): Georg Weerth und das Feuilleton der Neuen Rheinischen Zeitung. Kolloquium zum 175. Geburtstag am 14./15. Februar 1997 in Detmold. Forum Vormärz Forschung e.V., Vormärz-Studien II, Bielefeld: Aisthesis Verlag, 1999. mehr

     

    Rezension zu Michael Vogt (Hg): Georg Weerth und das Feuilleton der Neuen Rheinischen Zeitung. Kolloquium zum 175. Geburtstag am 14./15. Februar 1997 in Detmold. Forum Vormärz Forschung e.V., Vormärz-Studien II, Bielefeld: Aisthesis Verlag, 1999.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Weerth; Georg; Neue Rheinische Zeitung; Feuilleton; Kongress; Jubiläum; Festschrift; Sammelwerk; Rezension
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Staub und Sterne
    Aufsätze zur deutsch-jüdischen Literaur
    Autor*in: Pazi, Margarita
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Was ist deutsch-jüdische Literatur? Wer ist als jüdischer Schriftsteller zu verstehen? Welche jüdischen Autoren verstehen sich selber als solche? Um diese Fragen kreisen die Aufsätze von Margarita Pazi. Aus der Fülle ihrer Arbeiten wurden 15 Aufsätze... mehr

    Jüdisches Museum Berlin, Bibliothek
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    Was ist deutsch-jüdische Literatur? Wer ist als jüdischer Schriftsteller zu verstehen? Welche jüdischen Autoren verstehen sich selber als solche? Um diese Fragen kreisen die Aufsätze von Margarita Pazi. Aus der Fülle ihrer Arbeiten wurden 15 Aufsätze über deutsch-jüdische Autoren des 20. Jahrhunderts ausgewählt, die die Vielfalt dieser Literatur widerspiegeln. Margarita Pazi hat entscheidend zu deren Verständnis beigetragen. Ein Teil der Arbeiten beschäftigt sich mit Autoren aus dem böhmisch-mährischen und tschechischen Raum. Margarita Pazi, aus Böhmen stammend, war die beste Kennerin der reichen deutsch-jüdischen Literatur dieses Kulturraums. Sie zeigt, wie jüdische Intellektuelle, darunter Max Brod, Egon Erwin Kisch, Franz Kafka, Paul Kornfeld, Franz Werfel und Ludwig Winder, sich ihres jüdischen Erbes und zugleich ihres Europäertums bewußt wurden und dem auf ganz unterschiedliche Weise Ausdruck verliehen. Weitere Porträts gelten Karl Kraus, Stefan Zweig, Kurt Tucholsky, Nelly Sachs, Else Lasker-Schüler und Jenni Aloni. Letztere ist nicht nur eine deutsch-jüdische, sondern zugleich eine israelische Autorin, die in einem reichen erzählerischen Werk das Leben in dem jungen Staat, aber auch ihre Kindheits- und Jugendjahre in Deutschland beschreibt, das sie erst 1939 verlassen hat. "Margarita Pazis Aufsätze bereichern die Literaturgeschichte um ein eigenständiges Kapitel." (Ruth Klüger)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bauschinger, Sigrid (Hrsg.); Lützeler, Paul Michael (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892443572
    Schlagworte: Literatur
    Umfang: 300 Seiten
  5. Staub und Sterne
    Aufsätze zur deutsch-jüdischen Literatur
    Autor*in: Pazi, Margarita
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    Einblicke in die Vielfalt deutsch-jüdischer Literatur von einer der besten Kennerinnen und bedeutendsten Vermittlerinnen. Was ist deutsch-jüdische Literatur? Wer ist als jüdischer Schriftsteller zu verstehen? Welche jüdischen Autoren verstehen sich... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 462987
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2802-5698
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    2001 8 008166
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Jüdisches Museum der Stadt Frankfurt am Main, Bibliothek
    Hc 377
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2001/1894
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2003 A 5714
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    C-9 16/26
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    HSk 107
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.71/77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    P Paz II
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    JU 1.2 [Pazi, M.]
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2001/5809
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    EBm 13.2001/2
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2001/2364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Jüdische Studien, Bibliothek Albert Einstein
    809.889.24 PAZI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2001 A 1597
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    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    L 3158,27
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
    01 : 02584
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:DA:1200:::2001
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    VI A 8237/05
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    deu 941.45/p19
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C6
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    Diözesanbibliothek Münster
    02:0586
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 773.1 CJ 6180
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    Landesbibliothek Oldenburg
    01-1079
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CHB 5020-617 1
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GM 1411 PAZ
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    Württembergische Landesbibliothek
    51/7219
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    Brechtbau-Bibliothek
    Germ HS/Pa 16
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    163775 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Einblicke in die Vielfalt deutsch-jüdischer Literatur von einer der besten Kennerinnen und bedeutendsten Vermittlerinnen. Was ist deutsch-jüdische Literatur? Wer ist als jüdischer Schriftsteller zu verstehen? Welche jüdischen Autoren verstehen sich selber als solche? Um diese Fragen kreisen die Aufsätze von Margarita Pazi. Aus der Fülle ihrer Arbeiten wurden 15 Aufsätze über deutsch-jüdische Autoren des 20. Jahrhunderts ausgewählt, die die Vielfalt dieser Literatur widerspiegeln. Margarita Pazi hat entscheidend zu deren Verständnis beigetragen. Ein Teil der Arbeiten beschäftigt sich mit Autoren aus dem böhmisch-mährischen und tschechischen Raum. Margarita Pazi, aus Böhmen stammend, war die beste Kennerin der reichen deutsch-jüdischen Literatur dieses Kulturraums. Sie zeigt, wie jüdische Intellektuelle, darunter Max Brod, Egon Erwin Kisch, Franz Kafka, Paul Kornfeld, Franz Werfel und Ludwig Winder, sich ihres jüdischen Erbes und zugleich ihres Europäertums bewußt wurden und dem auf ganz unterschiedliche Weise Ausdruck verliehen. Weitere Porträts gelten Karl Kraus, Stefan Zweig, Kurt Tucholsky, Nelly Sachs, Else Lasker-Schüler und Jenni Aloni. Letztere ist nicht nur eine deutsch-jüdische, sondern zugleich eine israelische Autorin, die in einem reichen erzählerischen Werk das Leben in dem jungen Staat, aber auch ihre Kindheits- und Jugendjahre in Deutschland beschreibt, das sie erst 1939 verlassen hat.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bauschinger, Sigrid (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3892443572
    Weitere Identifier:
    9783892443575
    RVK Klassifikation: GM 1411 ; GM 501
    Schlagworte: German literature; German literature
    Umfang: 300 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 299 - 300

  6. The body in parts
    fantasies of corporeality in early modern Europe
    Beteiligt: Hillman, David (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Routledge, New York

    Introduction : individual parts / David Hillman and Carla Mazzio -- Members only / Nancy J. Vickers -- Out of joint / Marjorie Garber -- Sins of the tongue / Carla Mazzio -- Visceral knowledge / David Hillman -- Nervous tension / Gail Kern Paster --... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 318665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Jacobs University Bremen gGmbH, IRC-Library
    PN56.B62 B65 1997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 5410 K77 H65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 98/5026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Hm 366
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    98 A 1661
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    NN 1400 H654
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    98/8016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    98 A 6139
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    No 291
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    797 | HIL | Bod
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    lit 707.50/h45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    Anat-9300-001
    Universitätsbibliothek Mannheim
    99 A 5637
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 5410 KOER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen, Bibliothek
    EL 480 4285 110
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    Universität Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Wd 3785
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    38 A 7994
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HB 752.220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    150485 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    48.1751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction : individual parts / David Hillman and Carla Mazzio -- Members only / Nancy J. Vickers -- Out of joint / Marjorie Garber -- Sins of the tongue / Carla Mazzio -- Visceral knowledge / David Hillman -- Nervous tension / Gail Kern Paster -- Is the fundament a grave? / Jeffrey Masten -- Missing the breast / Kathryn Schwarz -- The rediscovery of the clitoris / Katharine Park -- Taming the basilisk / Sergei Lobanov-Rostovsky -- Mutilation and meaning / Stephen Greenblatt -- Fables of the belly in early modern England / Michael Schoenfeldt -- Sacred heart and secular brain / Scott Manning Stevens -- "God's handy worke" / Katherine Rowe

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hillman, David (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0415916933; 0415916941
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; NN 1400
    Schlagworte: Human body in literature; European literature; Literature and science; Body, Human, in literature; European literature; Literature and science
    Umfang: XXIX, 344 S, Ill, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes index

    David Hillman and Carla Mazzio: Introduction : individual parts

    Nancy J. Vickers: Members only

    Marjorie Garber: Out of joint

    Carla Mazzio: Sins of the tongue

    David Hillman: Visceral knowledge

    Gail Kern Paster: Nervous tension

    Jeffrey Masten: Is the fundament a grave?

    Kathryn Schwarz: Missing the breast

    Katharine Park: The rediscovery of the clitoris

    Sergei Lobanov-Rostovsky: Taming the basilisk

    Stephen Greenblatt: Mutilation and meaning

    Michael Schoenfeldt: Fables of the belly in early modern England

    Scott Manning Stevens: Sacred heart and secular brain

    Katherine Rowe.: "God's handy worke"

  7. "Sollst sanft in meinen Armen schlafen"
    Erschienen: 2001

    Zusammenfassung: Motivgeschichtlicher Aufsatz zum Gedicht "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius (vertont von Franz Schubert). Ursprünglich Beitrag für: Giuseppe Verdi: Messa da Requiem. Themenheft. Hrsg. von der EuroaChorAkademie Mainz und... mehr

     

    Zusammenfassung: Motivgeschichtlicher Aufsatz zum Gedicht "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius (vertont von Franz Schubert). Ursprünglich Beitrag für: Giuseppe Verdi: Messa da Requiem. Themenheft. Hrsg. von der EuroaChorAkademie Mainz und Bremen. Mainz 2001

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Der Tod und das Mädchen; article
    Lizenz:

    kostenfrei

  8. "Sollst sanft in meinen Armen schlafen"
    : Bilder des Schlafes und des Todes bei Matthias Claudius und seinen Zeitgenossen
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Universität, Freiburg

    Zusammenfassung: Motivgeschichtlicher Aufsatz zum Gedicht "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius (vertont von Franz Schubert). Ursprünglich Beitrag für: Giuseppe Verdi: Messa da Requiem. Themenheft. Hrsg. von der EuroaChorAkademie Mainz und... mehr

     

    Zusammenfassung: Motivgeschichtlicher Aufsatz zum Gedicht "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius (vertont von Franz Schubert). Ursprünglich Beitrag für: Giuseppe Verdi: Messa da Requiem. Themenheft. Hrsg. von der EuroaChorAkademie Mainz und Bremen. Mainz 2001

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Tod; Thanatologie; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Claudius, Matthias (1740-1815); Schubert, Franz; Der Tod und das Mädchen; (local)article
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Giuseppe Verdi: Messa da Requiem. Themenheft. Hrsg. von der EuroaChorAkademie Mainz und Bremen. Mainz 2001, S. 103-113

  9. "Sollst sanft in meinen Armen schlafen" : Bilder des Schlafes und des Todes bei Matthias Claudius und seinen Zeitgenossen
    Erschienen: 2001

    Motivgeschichtlicher Aufsatz zum Gedicht "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius (vertont von Franz Schubert). Ursprünglich Beitrag für: Giuseppe Verdi: Messa da Requiem. Themenheft. Hrsg. von der EuropaChorAkademie Mainz und Bremen. Mainz... mehr

     

    Motivgeschichtlicher Aufsatz zum Gedicht "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius (vertont von Franz Schubert). Ursprünglich Beitrag für: Giuseppe Verdi: Messa da Requiem. Themenheft. Hrsg. von der EuropaChorAkademie Mainz und Bremen. Mainz 2001.

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Claudius; Tod; Thanatologie; Online-Ressource
    Lizenz:

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  10. Anthropology as Memory
    Elias Canetti's and Franz Baermann Steiner's Responses to the Shoah
    Autor*in: Mack, Michael
    Erschienen: 2011; ©2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Niemeyer, Tübingen

    Während viele andere jüdische post-Holocaust Denker - einschließlich Derrida - sich auf eine Ablehnung der Gemeinschaft und auf die Zelebrierung des Andersseins konzentrierten, kombiniert der Dichter und Intellektuelle Franz Baermann Steiner... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Während viele andere jüdische post-Holocaust Denker - einschließlich Derrida - sich auf eine Ablehnung der Gemeinschaft und auf die Zelebrierung des Andersseins konzentrierten, kombiniert der Dichter und Intellektuelle Franz Baermann Steiner (1909-1952) diese Denkweise mit einer ebensolchen Hervorhebung der "Notwendigkeit" bestimmter allgemein anerkannter Grenzen. Neben der weiteren Bedeutung dieses Buches für Diskussionen der Holocaust-Studien in Bezug auf gegenwärtige theoretische und soziale Themen, enthält es auch eine neue Interpretation des Werkes von Elias Canetti. Zudem bietet es die erste detaillierte Untersuchung der Steinerschen Anthropologie und Philosophie und seine Beziehung zum Werk seines engen intellektuellen Freundes Canetti. Whereas many other post-Holocaust Jewish thinkers - including Derrida - have concentrated on a refusal of totality and celebration of 'otherness', the poet and intellectual Franz Baermann Steiner (1909-1952) combines this emphasis with an equal stress on the 'need' for certain collectively acknowledged limits. Next to the wider significance of this book for discussions of Holocaust studies in relation to current theoretical and social issues, it will also offer a new interpretation of Elias Canetti's work. This is the first detailed examination of Steiner's anthropology and philosophy and its relation to the work of his close intellectual friend Canetti.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110965964
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 3721 ; GN 3722
    Schriftenreihe: Conditio Judaica ; 34
    Schlagworte: Holocaust, Jewish (1939-1945); Anthropology; Anthropology in literature; Judenvernichtung; Anthropology in literature.; Anthropology.; Holocaust, Jewish (1939-1945).; HISTORY / General
    Weitere Schlagworte: Canetti, Elias (1905-1994); Steiner, Franz Baermann (1909-1952); Canetti, Elias (1905-1994); Steiner, Franz Baermann (1909-1952); Canetti, Elias <1905-1994>; Steiner, Franz Baermann <1909-1952>
    Umfang: Online-Ressource (VI, 230 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [205]-226) and index

    Pt. 1. Elias Canetti : anthropology as Literaturept. 2. Franz Baermann Steiner : anthropology and totalitarian terror -- pt. 3. Style, law and danger.

    Pt. 1. Elias Canetti : anthropology as Literaturept. 2. Franz Baermann Steiner : anthropology and totalitarian terror -- pt. 3. Style, law and danger.

  11. Anthropology as Memory
    Elias Canetti's and Franz Baermann Steiner's Responses to the Shoah
    Autor*in: Mack, Michael
    Erschienen: 2011; ©2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Niemeyer, Tübingen

    Während viele andere jüdische post-Holocaust Denker - einschließlich Derrida - sich auf eine Ablehnung der Gemeinschaft und auf die Zelebrierung des Andersseins konzentrierten, kombiniert der Dichter und Intellektuelle Franz Baermann Steiner... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Während viele andere jüdische post-Holocaust Denker - einschließlich Derrida - sich auf eine Ablehnung der Gemeinschaft und auf die Zelebrierung des Andersseins konzentrierten, kombiniert der Dichter und Intellektuelle Franz Baermann Steiner (1909-1952) diese Denkweise mit einer ebensolchen Hervorhebung der "Notwendigkeit" bestimmter allgemein anerkannter Grenzen. Neben der weiteren Bedeutung dieses Buches für Diskussionen der Holocaust-Studien in Bezug auf gegenwärtige theoretische und soziale Themen, enthält es auch eine neue Interpretation des Werkes von Elias Canetti. Zudem bietet es die erste detaillierte Untersuchung der Steinerschen Anthropologie und Philosophie und seine Beziehung zum Werk seines engen intellektuellen Freundes Canetti. Whereas many other post-Holocaust Jewish thinkers - including Derrida - have concentrated on a refusal of totality and celebration of 'otherness', the poet and intellectual Franz Baermann Steiner (1909-1952) combines this emphasis with an equal stress on the 'need' for certain collectively acknowledged limits. Next to the wider significance of this book for discussions of Holocaust studies in relation to current theoretical and social issues, it will also offer a new interpretation of Elias Canetti's work. This is the first detailed examination of Steiner's anthropology and philosophy and its relation to the work of his close intellectual friend Canetti.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110965964
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 3721 ; GN 3722
    Schriftenreihe: Conditio Judaica ; 34
    Schlagworte: Holocaust, Jewish (1939-1945); Anthropology; Anthropology in literature; Judenvernichtung; Anthropology in literature.; Anthropology.; Holocaust, Jewish (1939-1945).; HISTORY / General
    Weitere Schlagworte: Canetti, Elias (1905-1994); Steiner, Franz Baermann (1909-1952); Canetti, Elias (1905-1994); Steiner, Franz Baermann (1909-1952); Canetti, Elias <1905-1994>; Steiner, Franz Baermann <1909-1952>
    Umfang: Online-Ressource (VI, 230 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [205]-226) and index

    Pt. 1. Elias Canetti : anthropology as Literaturept. 2. Franz Baermann Steiner : anthropology and totalitarian terror -- pt. 3. Style, law and danger.

    Pt. 1. Elias Canetti : anthropology as Literaturept. 2. Franz Baermann Steiner : anthropology and totalitarian terror -- pt. 3. Style, law and danger.

  12. Anthropology as Memory
    Elias Canetti's and Franz Baermann Steiner's Responses to the Shoah
    Autor*in: Mack, Michael
    Erschienen: 2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Während viele andere jüdische post-Holocaust Denker - einschließlich Derrida - sich auf eine Ablehnung der Gemeinschaft und auf die Zelebrierung des Andersseins konzentrierten, kombiniert der Dichter und Intellektuelle Franz... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Main description: Während viele andere jüdische post-Holocaust Denker - einschließlich Derrida - sich auf eine Ablehnung der Gemeinschaft und auf die Zelebrierung des Andersseins konzentrierten, kombiniert der Dichter und Intellektuelle Franz Baermann Steiner (1909-1952) diese Denkweise mit einer ebensolchen Hervorhebung der "Notwendigkeit" bestimmter allgemein anerkannter Grenzen. Neben der weiteren Bedeutung dieses Buches für Diskussionen der Holocaust-Studien in Bezug auf gegenwärtige theoretische und soziale Themen, enthält es auch eine neue Interpretation des Werkes von Elias Canetti. Zudem bietet es die erste detaillierte Untersuchung der Steinerschen Anthropologie und Philosophie und seine Beziehung zum Werk seines engen intellektuellen Freundes Canetti. Main description: Whereas many other post-Holocaust Jewish thinkers - including Derrida - have concentrated on a refusal of totality and celebration of 'otherness', the poet and intellectual Franz Baermann Steiner (1909-1952) combines this emphasis with an equal stress on the 'need' for certain collectively acknowledged limits. Next to the wider significance of this book for discussions of Holocaust studies in relation to current theoretical and social issues, it will also offer a new interpretation of Elias Canetti's work. This is the first detailed examination of Steiner's anthropology and philosophy and its relation to the work of his close intellectual friend Canetti.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484651340
    Weitere Identifier:
    9783110965964
    RVK Klassifikation: GN 3721
    Schriftenreihe: Conditio Judaica ; 34
    Schlagworte: Canetti, Elias; Judenvernichtung; Steiner, Franz Baermann;
    Umfang: Online-Ressource (VI, 230 S.), 155 x 230 mm
    Bemerkung(en):

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    Acknowledgements; Introduction: The Holocaust, Literature, Anthropology and History; Part I: Elias Canetti - Anthropology as Literature; 1 Science, Power, Literature and the Holocaust; 1.1 The Lack of an Intellectual and a Historical Context: The Holocaust and the Symbolic Exertion of Power; 1.2 Canetti - A Ruler?; 1.3 Canetti - A Scholar or a Writer?; 2 Auto Da Fé as a Negative Poetics; 3 Canetti's Literary Devices for the Exertion of Power; 3.1 Canetti's Thinking in Images; 3.2 Canetti's Use of Philosophical and Anthropological Literature; 3.3 Metamorphosis and Totemism; 3.4 Death

    3.5 Authority and PowerPart II: Franz Baermann Steiner - Anthropology and Totalitarian Terror; 4 Anthropology and the Perception of Non-Western Peoples; 4.1 The German Background; 4.2 The Influence of Marcel Mauss's Conceptual Approach; 4.3 The Context of British Anthropology; 4.4 Steiner's Relationship to British Anthropology; 5 An Oriental Undermines Orientalism; 5.1 Steiner's »A Comparative Study of the Forms of Slavery« and Said's Orientalism; 5.2 Taboo; 5.3 Civilization; Part III: Style, Law and Danger; 6 Elias Canetti's and Franz Baermann Steiner's Notion of Literature as Scholarship

    7 Coincidences Between Steiner's Anthropology and Poetry8 Law, Myth and Danger; Conclusion: Steiner's and Canetti's Contribution to Debates About Postmodernity; Bibliography; Index

  13. Das ungeschriebene Gesetz
    Ehre und Geschlechterdifferenz in der deutschen Literatur um 1800
    Autor*in: Ott, Michael
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Rombach, Freiburg im Breisgau

    Hinweis Internationale Hölderlin Bibliographie: S. 31-48 (40-44): Die Felder der Ehre mehr

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    Hinweis Internationale Hölderlin Bibliographie: S. 31-48 (40-44): Die Felder der Ehre

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3793092615
    Weitere Identifier:
    9783793092612
    RVK Klassifikation: GK 1111 ; GK 1215
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; 81
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Ehre; Ehre <Motiv>; Geschlechtsunterschied <Motiv>; Geschlechtsunterschied; Hochschulschrift; Geschichte 1752-1820
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Array; Array
    Umfang: 368 S, Ill, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 327 - 368

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1999

  14. Rabelais zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
    Gargantua: Literatur als Lebensführung
    Autor*in: Rommel, Bettina
    Erschienen: [2013]; ©1997
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Spätestens seit Michael Bachtins Lektüre stellt François Rabelais (1494-1553) eine zentrale Referenz für die literarturwissenschaftliche Theoriebildung dar. Der Verfasser der ab 1532 erscheinenden Pentalogie erscheint als Autor von faszinierender... mehr

    Zugang:
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    Spätestens seit Michael Bachtins Lektüre stellt François Rabelais (1494-1553) eine zentrale Referenz für die literarturwissenschaftliche Theoriebildung dar. Der Verfasser der ab 1532 erscheinenden Pentalogie erscheint als Autor von faszinierender Modernität, als Ahnherr von Intertextualität, Selbstreferenz oder Dekonstruktion. Solcherart Etiketten haben allerdings nur den Methodenstreit befördert, so daß zahllose Fragen, die Rabelais' Romanwerk stellt, von der Forschung unbeantwortet sind. Exemplarisch läßt sich das am "Gargantua" zeigen. Schwierigkeiten bereiten dort u.a. die Abschlußkapitel mit der Beschreibung einer imaginären Architektur. Die Funktion der hier greifbaren mnemotechnischen Verfahren wird nicht ansatzweise erkannt.- Die vorliegende Arbeit verfolgt daher das Ziel, den Blick weg von modernen Identifikationen zu lenken, um die historische Differenz eines zeitlich fernen wie habituell fremden Literaturkonzepts paradigmatisch sichtbar zu machen, dessen Funktion Literatur als Lebensführung benennt. Sie beschreitet dazu ein von der Rabelais-Forschung weithin unbetretenes Gebiet: Der Text des 1534/5 publizierten Romans wird zum einen im mediengeschichtlichen und paradigmatischen Rahmen seiner Entstehungssituation gelesen. Mit dieser Kontextualisierung ist eine weitere methodische Option verbunden. Die Kategorien der Mündlichkeits-/Schriftlichkeitsforschung eröffnen die Möglichkeit, pragmatische, mediale und materiale Faktoren in die Analyse einzubeziehen, die einem eng gefaßten Textbegriff entgehen.- Für den "Gargantua" heißt dies, daß hier erstmals die literarische Relevanz von Praktiken des Lesens und Schreibens sowie der ihnen komplementären Techniken der kulturellen Übermittlung ins Blickfeld geraten. Dies betrifft vor allem die unter dem Begriff der Semi-Oralität gefaßten, für mediale Übergangssituationen typischen Rezeptions- und Produktionsformen von Literatur. Nicht zuletzt wird ein altes Problem der Rabelais-Forschung gelöst: Die Studie weist erstmals den hohen Stellenwert der ars memorativa in der literarischen Konzeption nach und liefert damit einen Schlüssel für den Bau der Abtei von Theleme

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110913811
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2013
    Schriftenreihe: mimesis ; 24
    Weitere Schlagworte: Mündliche Überlieferung; Rabelais, François: Gargantua; Schriftlichkeit; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (190 p.)
  15. Economic policy for the information economy
    a symposium sponsored by the Federal Reserve Bank of Kansas City, Jackson Hole, Wyoming, August 30 - September 1, 2001
    Erschienen: 2001

    Economic policy for the information economy: a summary of the Bank's 2001 economic symposium / Craig S. Hakkio -- Opening remarks / Alan Greenspan -- The "new economy": background, historical perspective, questions, and speculations / J. Bradford... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : Q 0230 Eco
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    H oek 2626/011
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    V 6-1790,2001
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Economic policy for the information economy: a summary of the Bank's 2001 economic symposium / Craig S. Hakkio -- Opening remarks / Alan Greenspan -- The "new economy": background, historical perspective, questions, and speculations / J. Bradford DeLong and Lawrence H. Summers. Commentary / Alice M. Rivlin. General discussion / chair, Arminio Fraga -- High-technology industries and market structure / Hal R. Varian. Commentary / Erik Brynjolfsson. Commentary / Kevin M. Murphy. General discussion / chair, Arminio Fraga -- Technology, information production, and market efficiency / Gene D'Avolio, Efi Gildor, and Andrei Shleifer. Commentary / Roger W. Ferguson, Jr. Commentary / Philipp M. Hildebrand. General discussion / chair, Arminio Fraga -- Reducing the international digital divide / Donald J. Johnston -- Macroeconomic implications of the new economy / Martin Neil Baily. Commentary / Takatoshi Ito. Commentary / John B. Taylor. General discussion / chair, Stanley Fischer -- Monetary policy in the information economy / Michael Woodford. Commentary / Robert E. Hall. Commentary / Mervyn King. General discussion / chair, Stanley Fischer -- Overview / Martin Feldstein --Overview / Christian Noyer -- Overview / Janet L. Yellen -- General discussion: overview panel / chair, Stanley Fischer

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: [Symposium series / Federal Reserve Bank of Kansas City ; 2001]
    Schlagworte: Informationstechnik; Informationsverbreitung; Technischer Fortschritt; Finanzmarkt; Wirtschaftswachstum; Produktivität; Wirtschaftspolitik; Theorie; USA; OECD-Staaten; New Economy; Economic policy; Monetary policy
    Umfang: XXXXI, 433 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Enth. zahlr. Beitr

  16. Rabelais zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
    Gargantua: Literatur als Lebensführung
    Autor*in: Rommel, Bettina
    Erschienen: [2013]; ©1997
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Spätestens seit Michael Bachtins Lektüre stellt François Rabelais (1494-1553) eine zentrale Referenz für die literarturwissenschaftliche Theoriebildung dar. Der Verfasser der ab 1532 erscheinenden Pentalogie erscheint als Autor von faszinierender... mehr

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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Spätestens seit Michael Bachtins Lektüre stellt François Rabelais (1494-1553) eine zentrale Referenz für die literarturwissenschaftliche Theoriebildung dar. Der Verfasser der ab 1532 erscheinenden Pentalogie erscheint als Autor von faszinierender Modernität, als Ahnherr von Intertextualität, Selbstreferenz oder Dekonstruktion. Solcherart Etiketten haben allerdings nur den Methodenstreit befördert, so daß zahllose Fragen, die Rabelais` Romanwerk stellt, von der Forschung unbeantwortet sind. Exemplarisch läßt sich das am "Gargantua" zeigen. Schwierigkeiten bereiten dort u.a. die Abschlußkapitel mit der Beschreibung einer imaginären Architektur. Die Funktion der hier greifbaren mnemotechnischen Verfahren wird nicht ansatzweise erkannt.- Die vorliegende Arbeit verfolgt daher das Ziel, den Blick weg von modernen Identifikationen zu lenken, um die historische Differenz eines zeitlich fernen wie habituell fremden Literaturkonzepts paradigmatisch sichtbar zu machen, dessen Funktion Literatur als Lebensführung benennt. Sie beschreitet dazu ein von der Rabelais-Forschung weithin unbetretenes Gebiet: Der Text des 1534/5 publizierten Romans wird zum einen im mediengeschichtlichen und paradigmatischen Rahmen seiner Entstehungssituation gelesen. Mit dieser Kontextualisierung ist eine weitere methodische Option verbunden. Die Kategorien der Mündlichkeits-/Schriftlichkeitsforschung eröffnen die Möglichkeit, pragmatische, mediale und materiale Faktoren in die Analyse einzubeziehen, die einem eng gefaßten Textbegriff entgehen.- Für den "Gargantua" heißt dies, daß hier erstmals die literarische Relevanz von Praktiken des Lesens und Schreibens sowie der ihnen komplementären Techniken der kulturellen Übermittlung ins Blickfeld geraten. Dies betrifft vor allem die unter dem Begriff der Semi-Oralität gefaßten, für mediale Übergangssituationen typischen Rezeptions- und Produktionsformen von Literatur. Nicht zuletzt wird ein altes Problem der Rabelais-Forschung gelöst: Die Studie weist erstmals den hohen Stellenwert der ars memorativa in der literarischen Konzeption nach und liefert damit einen Schlüssel für den Bau der Abtei von Theleme

     

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    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110913811
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2013
    Schriftenreihe: mimesis ; 24
    Schlagworte: Mündliche Überlieferung; Rabelais, François: Gargantua; Schriftlichkeit; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (190 p.)
  17. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: [2012]; © 2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Gruppierungen gegenüber, deren Bedeutung im Streben nach der dominanten Position im literarischen Feld heute weitgehend vergessen ist. Hinzu kommen noch internationalistisch ausgerichtete Tendenzen sowie die Debatte um die Arbeiterliteratur. Die verschiedenen Positionen gruppieren sich um bestimmte literarische Zeitschriften, die das Spektrum der möglichen Stellungnahmen bündeln. Die Meinungsführerschaft beanspruchen zunächst die konservativen Kräfte, die die Literatur in ein ideologisches Bollwerk aus Nationalismus, Katholizismus und literarischer Tradition einbinden wollen, um sich von den als bedrohlich empfundenen Modernisierungsprozessen abzuschotten. Die Nachkriegsgeneration reagiert auf die gleiche Krisensituation mit einem Flottieren zwischen Katholizismus und literarischer Avantgarde. Erst im Laufe der zwanziger Jahre bilden sich mit der Gruppe um die »Nouvelle Revue française« und den Surrealisten die dominanten Pole heraus, von denen aus das literarische Feld zu seiner Autonomie zurückfindet. Schriftsteller wie André Gide oder Jean Cocteau erscheinen in ihren Implikationen in die verschiedenen Debatten in einem neuen Licht, bislang unterschätzte Autoren wie Jacques Rivière oder Philippe Soupault stehen im Schnittpunkt der Auseinandersetzungen, Jacques Maritains Rolle beim Eindringen des Katholizismus in die literarische Avantgarde schließlich blieb bislang nahezu völlig unbeachtet

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Schlagworte: Autonomie; Französisch; Geschichte 1919-1929; Literarische Bewegung; Literatur; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (538 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019)

  18. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: [2012]; © 2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf... mehr

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    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Gruppierungen gegenüber, deren Bedeutung im Streben nach der dominanten Position im literarischen Feld heute weitgehend vergessen ist. Hinzu kommen noch internationalistisch ausgerichtete Tendenzen sowie die Debatte um die Arbeiterliteratur. Die verschiedenen Positionen gruppieren sich um bestimmte literarische Zeitschriften, die das Spektrum der möglichen Stellungnahmen bündeln. Die Meinungsführerschaft beanspruchen zunächst die konservativen Kräfte, die die Literatur in ein ideologisches Bollwerk aus Nationalismus, Katholizismus und literarischer Tradition einbinden wollen, um sich von den als bedrohlich empfundenen Modernisierungsprozessen abzuschotten. Die Nachkriegsgeneration reagiert auf die gleiche Krisensituation mit einem Flottieren zwischen Katholizismus und literarischer Avantgarde. Erst im Laufe der zwanziger Jahre bilden sich mit der Gruppe um die »Nouvelle Revue française« und den Surrealisten die dominanten Pole heraus, von denen aus das literarische Feld zu seiner Autonomie zurückfindet. Schriftsteller wie André Gide oder Jean Cocteau erscheinen in ihren Implikationen in die verschiedenen Debatten in einem neuen Licht, bislang unterschätzte Autoren wie Jacques Rivière oder Philippe Soupault stehen im Schnittpunkt der Auseinandersetzungen, Jacques Maritains Rolle beim Eindringen des Katholizismus in die literarische Avantgarde schließlich blieb bislang nahezu völlig unbeachtet

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1403 ; IH 1590
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Schlagworte: Autonomie; Französisch; Geschichte 1919-1929; Literarische Bewegung; Literatur; LITERARY CRITICISM / General; Literaturpolitik; Schriftsteller; Französisch; Autonomie; Literarische Bewegung; Literarische Zeitschrift; Literatur
    Umfang: 1 online resource (538 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019)

  19. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: [2012]; ©2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf... mehr

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    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Gruppierungen gegenüber, deren Bedeutung im Streben nach der dominanten Position im literarischen Feld heute weitgehend vergessen ist. Hinzu kommen noch internationalistisch ausgerichtete Tendenzen sowie die Debatte um die Arbeiterliteratur. Die verschiedenen Positionen gruppieren sich um bestimmte literarische Zeitschriften, die das Spektrum der möglichen Stellungnahmen bündeln. Die Meinungsführerschaft beanspruchen zunächst die konservativen Kräfte, die die Literatur in ein ideologisches Bollwerk aus Nationalismus, Katholizismus und literarischer Tradition einbinden wollen, um sich von den als bedrohlich empfundenen Modernisierungsprozessen abzuschotten. Die Nachkriegsgeneration reagiert auf die gleiche Krisensituation mit einem Flottieren zwischen Katholizismus und literarischer Avantgarde. Erst im Laufe der zwanziger Jahre bilden sich mit der Gruppe um die »Nouvelle Revue française« und den Surrealisten die dominanten Pole heraus, von denen aus das literarische Feld zu seiner Autonomie zurückfindet. Schriftsteller wie André Gide oder Jean Cocteau erscheinen in ihren Implikationen in die verschiedenen Debatten in einem neuen Licht, bislang unterschätzte Autoren wie Jacques Rivière oder Philippe Soupault stehen im Schnittpunkt der Auseinandersetzungen, Jacques Maritains Rolle beim Eindringen des Katholizismus in die literarische Avantgarde schließlich blieb bislang nahezu völlig unbeachtet

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1403
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Weitere Schlagworte: Autonomie; Französisch; Geschichte 1919-1929; Literarische Bewegung; Literatur; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (538 p.)
  20. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919--1929
    Erschienen: 2012; ©2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Untersuchung verbindet Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes mit der aktuellen französischen Intellektuellen-Geschichtsschreibung, um das literarische Feld Frankreichs im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg einer möglichst umfassenden... mehr

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    Die Untersuchung verbindet Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes mit der aktuellen französischen Intellektuellen-Geschichtsschreibung, um das literarische Feld Frankreichs im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg einer möglichst umfassenden Analyse zu unterziehen. Die wichtigen Debatten dieses Zeitraums um nationales bzw. internationales Engagement, um Katholizismus und um den Konflikt zwischen den Generationen kollidieren mit der Vorstellung von einer literarischen Autonomie, die im Verlauf der zwanziger Jahre jedoch an Bedeutung gewinnt. Im Zentrum dieser Kontroversen stehen Autoren wie Jacques Rivière, André Gide, Philippe Soupault, Jean Cocteau und Jacques Maritain. The study draws on Pierre Bourdieu's literary field theory and recent French historiography on intellectualism to submit the literary field in France in the decade after the First World War to as exhaustive an analysis as possible. The major debates of this period on national and/or international commitment, Catholicism, and the generation conflict collide with the notion of literary autonomy gaining greater momentum in the course of the 1920s. At the heart of these controversies are authors such as Jacques Rivière, André Gide, Philippe Soupault, Jean Cocteau, and Jacques Maritain.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1520 ; IH 1590 ; IH 1403
    Schriftenreihe: Mimesis ; 36
    Schlagworte: French literature; Modernism (Literature); Nationalism in literature; French literature.; Modernism (Literature).; Nationalism in literature.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: Online-Ressource (vii, 531 Seiten)
  21. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919--1929
    Erschienen: 2012; ©2001
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Untersuchung verbindet Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes mit der aktuellen französischen Intellektuellen-Geschichtsschreibung, um das literarische Feld Frankreichs im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg einer möglichst umfassenden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Die Untersuchung verbindet Pierre Bourdieus Theorie des literarischen Feldes mit der aktuellen französischen Intellektuellen-Geschichtsschreibung, um das literarische Feld Frankreichs im Jahrzehnt nach dem Ersten Weltkrieg einer möglichst umfassenden Analyse zu unterziehen. Die wichtigen Debatten dieses Zeitraums um nationales bzw. internationales Engagement, um Katholizismus und um den Konflikt zwischen den Generationen kollidieren mit der Vorstellung von einer literarischen Autonomie, die im Verlauf der zwanziger Jahre jedoch an Bedeutung gewinnt. Im Zentrum dieser Kontroversen stehen Autoren wie Jacques Rivière, André Gide, Philippe Soupault, Jean Cocteau und Jacques Maritain. The study draws on Pierre Bourdieu's literary field theory and recent French historiography on intellectualism to submit the literary field in France in the decade after the First World War to as exhaustive an analysis as possible. The major debates of this period on national and/or international commitment, Catholicism, and the generation conflict collide with the notion of literary autonomy gaining greater momentum in the course of the 1920s. At the heart of these controversies are authors such as Jacques Rivière, André Gide, Philippe Soupault, Jean Cocteau, and Jacques Maritain.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110923421
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    RVK Klassifikation: IH 1520 ; IH 1590 ; IH 1403
    Schriftenreihe: Mimesis ; 36
    Schlagworte: French literature; Modernism (Literature); Nationalism in literature; French literature.; Modernism (Literature).; Nationalism in literature.; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: Online-Ressource (vii, 531 Seiten)
  22. Nation, Gott und Modernität
    Grenzen literarischer Autonomie in Frankreich 1919-1929
    Erschienen: [2012]; ©2001
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

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    Der Erste Weltkrieg markiert einen Einschnitt, nach dem die literarischen Kräfteverhältnisse wieder neu ausgehandelt werden. Der Radikalisierung der literarischen Autonomie durch Avantgardebewegungen wie Dadaismus und Surrealismus stehen auf konservativer Seite nationalistische und katholische Gruppierungen gegenüber, deren Bedeutung im Streben nach der dominanten Position im literarischen Feld heute weitgehend vergessen ist. Hinzu kommen noch internationalistisch ausgerichtete Tendenzen sowie die Debatte um die Arbeiterliteratur. Die verschiedenen Positionen gruppieren sich um bestimmte literarische Zeitschriften, die das Spektrum der möglichen Stellungnahmen bündeln. Die Meinungsführerschaft beanspruchen zunächst die konservativen Kräfte, die die Literatur in ein ideologisches Bollwerk aus Nationalismus, Katholizismus und literarischer Tradition einbinden wollen, um sich von den als bedrohlich empfundenen Modernisierungsprozessen abzuschotten. Die Nachkriegsgeneration reagiert auf die gleiche Krisensituation mit einem Flottieren zwischen Katholizismus und literarischer Avantgarde. Erst im Laufe der zwanziger Jahre bilden sich mit der Gruppe um die »Nouvelle Revue française« und den Surrealisten die dominanten Pole heraus, von denen aus das literarische Feld zu seiner Autonomie zurückfindet. Schriftsteller wie André Gide oder Jean Cocteau erscheinen in ihren Implikationen in die verschiedenen Debatten in einem neuen Licht, bislang unterschätzte Autoren wie Jacques Rivière oder Philippe Soupault stehen im Schnittpunkt der Auseinandersetzungen, Jacques Maritains Rolle beim Eindringen des Katholizismus in die literarische Avantgarde schließlich blieb bislang nahezu völlig unbeachtet

     

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    ISBN: 9783110923421
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IH 1403
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: mimesis ; 36
    Schlagworte: Autonomie; Französisch; Geschichte 1919-1929; Literarische Bewegung; Literatur; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 online resource (538 p.)
  23. Schuld und Sühne?
    1
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Rodopi, Amerstadam

    Vorbemerkung /Ursula Heukenkamp -- Gerd Gaisers Reiter am Himmel –– Bemerkungen zu seinem Roman Die sterbende Jagd /Reinhold Grimm -- Auf der Suche nach Helden. Literarische Funktionen im Kalten Krieg /Jens Ebert -- Antikriegsprosa in Ost und West:... mehr

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    Vorbemerkung /Ursula Heukenkamp -- Gerd Gaisers Reiter am Himmel –– Bemerkungen zu seinem Roman Die sterbende Jagd /Reinhold Grimm -- Auf der Suche nach Helden. Literarische Funktionen im Kalten Krieg /Jens Ebert -- Antikriegsprosa in Ost und West: Heinrich Bölls Kurzgeschichte Wanderer, kommst du nach Spa... und Franz Fühmanns Novelle Kameraden im Vergleich /Jaroslav Kovář -- Geschichten aus der “Stacheldrahtuniversität””: Kriegsgefangene auf Zelluloid in der Bundesrepublik Deutschland /Robert G. Moeller -- Menschen im Krieg – ein imagologischer Sonderfall? – Gegenseitige Wahrnehmung von Deutschen und 'Sowjetbürgern' /Elke Mehnert -- Literaturtopographie. Von ‘‘Kriegsschauplätzen’’ in Ostmitteleuropa /Hubert Orłowski -- Nazizeit, Exil und Krieg in E. M. Remarques Roman Die Nacht von Lissabon (1961) – das Sich-Erinnern und Aussprechen /Heinrich Placke -- Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues – Zeit zu leben und Zeit zu sterben: Ein Autor, zwei Weltkriege /Hans Wagener -- Der große Krieg im Osten und die tragische Selbstbehauptung des Individuums. Antitotalitarismus und individualistischer Anarchismus in Theodor Plieviers Kriegstrilogie Moskau. Stalingrad. Berlin. /Jörg Bernig -- ““Man soll nicht vergessen”” – Stalingrad-Deutungen im Hörfunkprogramm der SBZ/DDR in den späten vierziger und fünfziger Jahren /Jörg-Uwe Fischer -- Theodor Plieviers Kriegsbilder /Michael Rohrwasser -- Der moderne Krieg und das Irrationale /Bernd Hüppauf -- Kindersoldaten – ohne Schuld? Jugendliche Protagonisten und das Ende des Zweiten Weltkrieges in Romanen Walter Kolbenhoffs, Manfred Gregors und Heinz Küppers /Heidrun Ehrke-Rotermund -- Der Jugendliche Geist und die Bewältigungsfrage /Franz Futterknecht -- Indianerbücher – die heimlichen Kriegsromane? Zum Beispiel von Fritz Steuben (d.i. Erhard Wittek) /Winfred Kaminski -- “Schuldlos schuldbeladen””: Entlastungsstrategien und Schuldbekenntnis in der frühen Nachkriegsdramatik /Ralf Trinks -- Von Demidoff über Brest nach Berlin – der Kontext der Kriegserfahrung Erich Kubys /Helmut Peitsch -- Folgen ohne Ursachen. Der Zweite Weltkrieg in der deutschen bildenden Kunst der Nachkriegszeit /Peter H. Feist -- Die Stunde Null in der kleinbürgerlichen Überbrückung: Film und Literatur 1944-47 /Thomas Althaus -- An den Krieg gekettet: Heiner Müllers Visionen von Krieg und ‘Nachkrieg’ /Rainer Emig -- Mann und Frau nach dem Krieg. Wie die Heimkehr der Männer die Geschlechterverhältnisse verändert /Monika Melchert -- “Du kommst, und niemand will dich haben”. Heimkehrertexte der unmittelbaren Nachkriegszeit /Hans-Gerd Winter -- Die Filme von Veit Harlan vor und nach 1945 /Jörg Bochow -- Sonnenstadt und Waldgang – Ernst Jünger /Walter Delabar -- ‘Kriegserfahrung’ im Heimatfilm /Rainer Rother -- Wie war das Wunder des Überlebens möglich? Vom Treffen eines polnischen Juden mit einem deutschen Wehrmachtsoffizier im okkupierten Warschau 1944 /Barbara Surowska -- Zu den ‘‘Kriegsgedichten’’ von Johannes Bobrowski, Peter Huchel und Hanns Cibulka /Sigfrid Hoefert -- Der Krieg als Thema in der Sammlung Der Torso von Elisabeth Langgässer /Harald Kloiber -- Wenn die moralische Sauberkeit überflüssig wird wie der ‘Schnee von gestern’. Zum Kriegserlebnis eines Exkommunisten in Manès Sperbers Roman Die verlorene Bucht (1950/51) /Izabela Sellmer. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges liegt mehr als 50 Jahre zurück. Bis heute haben aber die Fragen, mit denen dieses katastrophale Ereignis alle Deutschen konfrontiert, nicht an Bedeutung und Aktualität verloren. Vielmehr fordert das öffentliche Gedächtnis mit jedem Generationswechsel neue Bilder von diesem Krieg. Im Rückblick auf den Zeitraum seit 1945 läßt sich ein Zyklus von Erinnern, Verstummen und erneutem Erinnern ausmachen, der bereits dreifach durchlaufen worden ist. Insofern ist der Umgang mit dem Thema in den deutschen Medien gleich nach Kriegsende auch für die Gegenwart aufschlußreich. Deutungen und Formen des Gedenkens, die heute praktiziert werden, haben selber inzwischen eine Geschichte. Mehrfach glaubte man bereits in beiden Teilen Deutschlands, daß die Schuldfrage gelöst sei und die Kriegserfahrung bewältigt. Jedesmal stellte sich heraus, daß die Deutschen noch immer in der Schuld sind, nicht nur aus der Perspektive ihrer europäischen Nachbarn. Die Beiträge in diesem Band gehen auf den Anfang eines unabgeschlossenen Prozesses zurück. Die Befragung gilt nicht den Menschen, sondern den Medien. Gefragt wird, wie in der Literatur, in der Presse, im Fernsehen und Film in den 40er und 50er Jahren mit dem Krieg umgegangen worden ist, welche Bilder davon die Literatur, die Presse, Fernsehen, Film und Hörspiel anzubieten hatten und welche Tendenzen sich dabei in den beiden deutschen Staaten, in Österreich, Polen und Frankreich nachweisen lassen. Eine Reflexion auf die neunziger Jahre macht das Thema spannend, denn dadurch wird den Bildern vom Krieg, die im wiedervereinigten Deutschland im Umlauf sind, ihr Ort im Zyklus zugewiesen: Ein Beitrag zur wieder nötig gewordenen Orientierung

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004335882
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: NQ 6020 ; GN 1701
    Schriftenreihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 50,1
    Schlagworte: World War, 1939-1945; Mass media
    Umfang: Online-Ressource (403 S.)
    Bemerkung(en):

    Dateiformat: PDF

  24. Schuld und Sühne?
    1
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Rodopi, Amerstadam

    Vorbemerkung /Ursula Heukenkamp -- Gerd Gaisers Reiter am Himmel –– Bemerkungen zu seinem Roman Die sterbende Jagd /Reinhold Grimm -- Auf der Suche nach Helden. Literarische Funktionen im Kalten Krieg /Jens Ebert -- Antikriegsprosa in Ost und West:... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Vorbemerkung /Ursula Heukenkamp -- Gerd Gaisers Reiter am Himmel –– Bemerkungen zu seinem Roman Die sterbende Jagd /Reinhold Grimm -- Auf der Suche nach Helden. Literarische Funktionen im Kalten Krieg /Jens Ebert -- Antikriegsprosa in Ost und West: Heinrich Bölls Kurzgeschichte Wanderer, kommst du nach Spa... und Franz Fühmanns Novelle Kameraden im Vergleich /Jaroslav Kovář -- Geschichten aus der “Stacheldrahtuniversität””: Kriegsgefangene auf Zelluloid in der Bundesrepublik Deutschland /Robert G. Moeller -- Menschen im Krieg – ein imagologischer Sonderfall? – Gegenseitige Wahrnehmung von Deutschen und 'Sowjetbürgern' /Elke Mehnert -- Literaturtopographie. Von ‘‘Kriegsschauplätzen’’ in Ostmitteleuropa /Hubert Orłowski -- Nazizeit, Exil und Krieg in E. M. Remarques Roman Die Nacht von Lissabon (1961) – das Sich-Erinnern und Aussprechen /Heinrich Placke -- Erich Maria Remarque, Im Westen nichts Neues – Zeit zu leben und Zeit zu sterben: Ein Autor, zwei Weltkriege /Hans Wagener -- Der große Krieg im Osten und die tragische Selbstbehauptung des Individuums. Antitotalitarismus und individualistischer Anarchismus in Theodor Plieviers Kriegstrilogie Moskau. Stalingrad. Berlin. /Jörg Bernig -- ““Man soll nicht vergessen”” – Stalingrad-Deutungen im Hörfunkprogramm der SBZ/DDR in den späten vierziger und fünfziger Jahren /Jörg-Uwe Fischer -- Theodor Plieviers Kriegsbilder /Michael Rohrwasser -- Der moderne Krieg und das Irrationale /Bernd Hüppauf -- Kindersoldaten – ohne Schuld? Jugendliche Protagonisten und das Ende des Zweiten Weltkrieges in Romanen Walter Kolbenhoffs, Manfred Gregors und Heinz Küppers /Heidrun Ehrke-Rotermund -- Der Jugendliche Geist und die Bewältigungsfrage /Franz Futterknecht -- Indianerbücher – die heimlichen Kriegsromane? Zum Beispiel von Fritz Steuben (d.i. Erhard Wittek) /Winfred Kaminski -- “Schuldlos schuldbeladen””: Entlastungsstrategien und Schuldbekenntnis in der frühen Nachkriegsdramatik /Ralf Trinks -- Von Demidoff über Brest nach Berlin – der Kontext der Kriegserfahrung Erich Kubys /Helmut Peitsch -- Folgen ohne Ursachen. Der Zweite Weltkrieg in der deutschen bildenden Kunst der Nachkriegszeit /Peter H. Feist -- Die Stunde Null in der kleinbürgerlichen Überbrückung: Film und Literatur 1944-47 /Thomas Althaus -- An den Krieg gekettet: Heiner Müllers Visionen von Krieg und ‘Nachkrieg’ /Rainer Emig -- Mann und Frau nach dem Krieg. Wie die Heimkehr der Männer die Geschlechterverhältnisse verändert /Monika Melchert -- “Du kommst, und niemand will dich haben”. Heimkehrertexte der unmittelbaren Nachkriegszeit /Hans-Gerd Winter -- Die Filme von Veit Harlan vor und nach 1945 /Jörg Bochow -- Sonnenstadt und Waldgang – Ernst Jünger /Walter Delabar -- ‘Kriegserfahrung’ im Heimatfilm /Rainer Rother -- Wie war das Wunder des Überlebens möglich? Vom Treffen eines polnischen Juden mit einem deutschen Wehrmachtsoffizier im okkupierten Warschau 1944 /Barbara Surowska -- Zu den ‘‘Kriegsgedichten’’ von Johannes Bobrowski, Peter Huchel und Hanns Cibulka /Sigfrid Hoefert -- Der Krieg als Thema in der Sammlung Der Torso von Elisabeth Langgässer /Harald Kloiber -- Wenn die moralische Sauberkeit überflüssig wird wie der ‘Schnee von gestern’. Zum Kriegserlebnis eines Exkommunisten in Manès Sperbers Roman Die verlorene Bucht (1950/51) /Izabela Sellmer. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges liegt mehr als 50 Jahre zurück. Bis heute haben aber die Fragen, mit denen dieses katastrophale Ereignis alle Deutschen konfrontiert, nicht an Bedeutung und Aktualität verloren. Vielmehr fordert das öffentliche Gedächtnis mit jedem Generationswechsel neue Bilder von diesem Krieg. Im Rückblick auf den Zeitraum seit 1945 läßt sich ein Zyklus von Erinnern, Verstummen und erneutem Erinnern ausmachen, der bereits dreifach durchlaufen worden ist. Insofern ist der Umgang mit dem Thema in den deutschen Medien gleich nach Kriegsende auch für die Gegenwart aufschlußreich. Deutungen und Formen des Gedenkens, die heute praktiziert werden, haben selber inzwischen eine Geschichte. Mehrfach glaubte man bereits in beiden Teilen Deutschlands, daß die Schuldfrage gelöst sei und die Kriegserfahrung bewältigt. Jedesmal stellte sich heraus, daß die Deutschen noch immer in der Schuld sind, nicht nur aus der Perspektive ihrer europäischen Nachbarn. Die Beiträge in diesem Band gehen auf den Anfang eines unabgeschlossenen Prozesses zurück. Die Befragung gilt nicht den Menschen, sondern den Medien. Gefragt wird, wie in der Literatur, in der Presse, im Fernsehen und Film in den 40er und 50er Jahren mit dem Krieg umgegangen worden ist, welche Bilder davon die Literatur, die Presse, Fernsehen, Film und Hörspiel anzubieten hatten und welche Tendenzen sich dabei in den beiden deutschen Staaten, in Österreich, Polen und Frankreich nachweisen lassen. Eine Reflexion auf die neunziger Jahre macht das Thema spannend, denn dadurch wird den Bildern vom Krieg, die im wiedervereinigten Deutschland im Umlauf sind, ihr Ort im Zyklus zugewiesen: Ein Beitrag zur wieder nötig gewordenen Orientierung

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004335882
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Schuld und Sühne? - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: NQ 6020 ; GN 1701
    Schriftenreihe: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik ; 50,1
    Schlagworte: World War, 1939-1945; Mass media
    Umfang: Online-Ressource (403 S.)
    Bemerkung(en):

    Dateiformat: PDF

  25. Internationale Werbemittelgestaltung und internationale Mediaselektion
    eine Betrachtung unter dem Ziel der Maximierung der Ansprachen
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Wirtschaftswiss. Seminar, Tübingen ; Wirtschaftswiss. Fak. der Eberhard-Karls-Univ.

    Im folgenden soll untersucht werden, welche Kriterien ein Unternehmen hinsichtlich der zu verfolgenden Basisstrategie heranziehen kann. Im Anschluß daran wird unter Zugrundelegung des streutechnischen Ziels der Ansprachenmaximierung gezeigt, wie die... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 22 (113)
    keine Fernleihe

     

    Im folgenden soll untersucht werden, welche Kriterien ein Unternehmen hinsichtlich der zu verfolgenden Basisstrategie heranziehen kann. Im Anschluß daran wird unter Zugrundelegung des streutechnischen Ziels der Ansprachenmaximierung gezeigt, wie die Mediaselektion auf internationaler Ebene erfolgen kann. Zudem wird auf die speziellen Problematiken, die sich im Hinblick auf Belegungsrestriktionen in einzelnen Ländern sowie partielle Differenzierungsvarianten bei der Anwendung des in der Literatur zur Problemlösung vorgeschlagenen Tausenderkontaktpreis-Kriteriums ergeben, eingegangen. Nicht behandelt wird in diesem Zusammenhang die Intermediaanalyse, also die Auswahl der geeigneten Werbeträgergruppe (z. B. Fernsehen, Radio, Publikumszeitschriften etc.), über die im Vorfeld entschieden werden muß. Es wird davon ausgegangen, daß diese Entscheidung bereits getroffen wurde. Die im folgenden diskutierte Problematik betrifft erst die nachgelagerte Intramediaselektion, innerhalb derer eine Auswahl geeigneter Werbeträger aus der vorgegebenen Werbeträgergruppe erfolgt.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/104829
    Schriftenreihe: Tübinger Diskussionsbeiträge ; 113
    Schlagworte: Internationales Marketing; Werbung; Werbeträger; Werbeplanung; Theorie
    Umfang: 22 Bl.