Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für "Werner Nell"

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Gotthold Ephraim Lessing im Kulturraum Schule
    Aspekte der Wirkungsgeschichte im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Carsten Gansel, Norman Ächtler und Birka Siwczyk: Vorbemerkungen -- Carsten Gansel: Zur Wirkungsgeschichte von G. E. Lessings „Minna von Barnhelm" an den Höheren Lehranstalten des 19.... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Carsten Gansel, Norman Ächtler und Birka Siwczyk: Vorbemerkungen -- Carsten Gansel: Zur Wirkungsgeschichte von G. E. Lessings „Minna von Barnhelm" an den Höheren Lehranstalten des 19. Jahrhunderts oder Wie man in der Geschichte des Deutschunterrichts eine „Meisterzählung" konstruiert und bis in die Gegenwart ‚falschˋ erzählt -- I -- II -- III -- IV -- V -- VI -- Norman Ächtler: Zwischen Ressentiment und Toleranz. Zur Rezeption von Lessings Nathan der Weise im pädagogischen Diskurs um 1900 -- 1. Rezeptionsgeschichte des Deutschunterrichts: Aporien und neue Quellen -- 2. Ideologische Tendenzen der Nathan-Rezeption -- 3. Methoden der Lessing-Didaktik um 1900 -- Birka Siwczyk: Ausgewählte Schulschriften in Lessing-Jubiläumsjahren im Zeitraum von 1854 bis 1883 -- Zusammenfassung -- Senta Stiller: Die Kanonautoren Lessing, Goethe und Schiller im Deutschunterricht - untersucht an Schulprogrammschriften von deutschen Mädchenschulen im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Einleitung -- 1. Kurzer Abriss zur Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung -- 1.1 Die Anfänge und Grundlagen der weiblichen Sozialisation im Mittelalter -- 1.2 Zur weiteren Entwicklung der Mädchenbildung von der frühen Neuzeit bis zur Spätaufklärung und den Umbrüchen um 1800 -- 1.3 Das Mädchenschulwesen in seiner Entwicklung vom 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert -- 1.3.1 Mädchenbildung im Volksschulwesen -- 1.3.2 Die Entwicklung des institutionalisierten Mädchenschulwesens -- 1.3.3 Reformierung des höheren Mädchenschulwesens -- 2. Kanonautoren im Deutschunterricht der höheren Mädchenschulen -- 2.1 Der Deutschunterricht des höheren Mädchenschulwesens nach 1908 -- 2.2 Der Lektürekanon der höheren Mädchenschulen -- 3. Zur Vorgehensweise bei der Auswertung der Schulprogramme der höheren Mädchenschulen 4. Gesamtauswertung der Schulen - Der Kulturraum Schule als wichtiger Faktor des kulturellen Gedächtnisses -- 5. Fazit und Ausblick für das Arbeiten mit Schulprogrammschriften zur Untersuchung der Herausbildung eines ‚kulturellen Gedächtnissesˋ -- Carsten Gansel und Michaela Leon-Neuhaus: Zur Kanonisierung von G. E. Lessing, J. W. v. Goethe und F. Schiller im gymnasialen Deutschunterricht - untersucht an Schulprogrammen von hessischen Gymnasien im 19. und frühen 20. Jahrhundert -- I. Einleitung -- II. -- III. -- IV. -- Gymnasium Bensheim -- Gymnasium Fulda -- Gymnasium Gießen -- V. Abschluss -- Cezary Lipiński: Zur Präsenz von Gotthold Ephraim Lessing im schlesischen Schulwesen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts am Beispiel von Schulprogrammen ausgewählter höherer Schulen in Kattowitz und Breslau -- 1. Zur Quellen- und Parameterwahl -- 2. Die Schulen im Einzelnen -- 2.1 Das Städtische [seit 1906 Königliche] Gymnasium zu Kattowitz -- 2.1.1 Zur Geschichte der Anstalt -- 2.1.2 Gotthold Ephraim Lessing in Programmen und Jahresberichten der Kattowitzer Anstalt -- 2.2 Das Städtische Lyzeum mit Oberlyzeum, Oberrealschul-Studienanstalt i. E. und Lehrerinnen-Seminar zu Kattowitz O.-S. -- 2.2.1 Zur Geschichte der Anstalt -- 2.2.2 Lessing in Programmen der Kattowitzer Mädchenschule und der mit ihr verbundenen Bildungseinrichtungen -- 2.3 Breslauer Gymnasien -- 2.3.1 Zu Traditionen der Breslauer Gymnasien -- 2.3.2 Lessing in Programmen der Breslauer Gymnasien -- 3. Zur Bedeutung von persönlichen Vorlieben bei der Erstellung von Schulprogrammen -- Resümee -- A. Lessing im Programm des Städtischen [seit 1906 Königlichen] Gymnasiums zu Kattowitz -- B. Tabellarische Übersicht über die Präsenz G. E. Lessings in den Programmen der höheren Mädchenschulen zu Kattowitz Fritz Markewitz: Ein Beitrag zur textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen -- I. Schulprogramme als Textsorte -- II. Analyse -- II.I. Situationsdimension -- II.II. Sozialdimension -- III. Sachdimension -- IV. Funktionsdimension -- V. Strukturdimension -- VI. Zeitdimension -- VII. Fazit und Ausblick -- Matthias Hanke: „Keine Macht der Welt vermag das garstige Lied von dem, was Politik im engeren Sinne bedeutet, in ein Geschenk der Musen zu verwandeln." Zum Lessingbild in pädagogischen Zeitschriften im ‚Dritten Reichˋ -- 1. -- 2. -- 3. -- 4. -- 5. -- 6. -- Werner Nell: Lessing in Galizien: Deutschsprachige Schule und jüdische Literatur -- 1. -- 2. -- 3. -- Heinrich Kaulen: Lessings Fabeldidaktik und ihre Bedeutung für den Deutschunterricht -- Lessings „Abhandlungen über die Fabel" (1759) -- Lessings Fabeltheorie - ein Beitrag zur Produktionsdidaktik? -- Manfred Beetz: Zur Diagnose von Vorurteilen in Lessings Frühwerk -- 1. Lessing und der Vorurteilsdiskurs -- 2. Vorurteilskritik im Freigeist und in den Juden -- Der Freigeist -- Die Juden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847006336
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Gotthold Ephraim Lessing im kulturellen Gedächtnis – Materialien zur Rezeptionsgeschichte ; v.4
    Umfang: 1 Online-Ressource (323 pages)