Verlag:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt
Seit einiger Zeit ist in den Kultur- und Textwissenschaften die Kategorie des Raumes so stark in den Vordergrund getreten, dass man sich längst angewöhnt hat, von einem spatial turn zu sprechen. Die Debatte entsprang in den literarästhetisch...
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Seit einiger Zeit ist in den Kultur- und Textwissenschaften die Kategorie des Raumes so stark in den Vordergrund getreten, dass man sich längst angewöhnt hat, von einem spatial turn zu sprechen. Die Debatte entsprang in den literarästhetisch motivierten Cultural Studies bekanntlich zunächst dem Versuch, die «Postmoderne» von der «Moderne» abzuheben: Diese sei dadurch gekennzeichnet, dass sie in Ordnungskategorien der Zeit denke, jene aber in solchen des Raumes
Cross cultural communication ; volume 25
Publikationen der Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik (GiG) ; volume 18
Umfang:
Online-Ressource (375 p)
Bemerkung(en):
Description based upon print version of record
Cover; Zum Geleit; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; KulturRaum. Zur kulturellen Bestimmung des Raumes in Text und Film. Ein Kurzbericht zur GiG-Tagung 2011 in Bangkok. Ernest W.B. Hess-Lüttich; 1 Raum-Konzepte; Spatial turn: Zum Raumkonzept in Kulturgeographie und Literaturtheorie. Ernest W.B. Hess-Lüttich; Glokalisierung -ein Raumkonzept für interkulturelle Literaturwissenschaft? Norbert Mecklenburg; 2 Literarische Raum-Erfahrung; Auf der Suche nach Selbsterkenntnis:Hermann Hesses Morgenlandfahrt. Eine buddhistische Perspektive. Pornsan Watanangura
Der Raum als Denkformin Mariam Kühsel-Hussainis Roman Gott im Reiskorn. Hans-Christoph Graf v. NayhaussEva Demskis Thailand-Roman Das siamesische Dorf -Interkulturelles Erzählen oder orientalische Klischees? Manfred Durzak; Im ‚Kolonialsumpf' der ‚Bastardhydra'. Zum ozeanistischen Diskurs über Samoa. Thomas Schwarz; 3 Landschaften: Rurale Räume; Steine, Gärten und das Paradies. Yoshito Takahashi; Ki und keshiki. Zur atmosphärischen Landschaft im Graskissen-Buch von Natsume Sôseki. Yuho Hisayama; Gerhard Meier - ein Leben in der Kleinräumigkeit. Antoaneta Mihailova
4 Grenzen, Zwischenräume, FreiräumeGrenze als Bedingung und Symbol für Raum. Reflexionen über Annette Pehnt, Yōko Tawada und Emine Sevgi Özdamar. Cornelia Springer; W.G. Sebald: Die Poetik der Exterritorialität. Gunther Pakendorf; „Der Ort, an dem Allah nicht ist". Transspatiale Figurationen in Orhan Pamuks Schnee. Arata Takeda; Urbane Alternativen:Zur Verortung (homo)erotischer Freiräume. Isherwoods Berlin-Erzählungen und der TV-Film Christopher And His Kind. Joachim Warmbold; 5 Raum in Film und Bild; Wahrnehmungen urbaner Räume und Aggression im deutschen Gegenwartskino. Swati Acharya
Die Raum-Zeit-Dimension im thailändischen Film Homrong. Anchalee TopeongpongDie Macht der Bilder. Zur Modellierung von Weltbildern durch mediale Stereotype und visuelle Ikonen. Peter Zimmermann; 6 Sprach-Räume: kontrastive Lokaldeixis und linguistische Literat(o)ur-Analyse; Lokaldeixis: Raum-Zeichen der Sprachehier, da und dort im Deutschen und Thailändischen:eine kontrastive Analyse. Korakoch Attaviriyanupap; Schatten als Raum in Hesses Siddhartha- eine linguistische Analyse. Michael Szurawitzki
„in unserer vertrackten Konjunktion gab es nur eins:den Schnee und dein: Ich geh. "Zur performativen Mehrsprachigkeit in Ilma Rakusas Lyrikband Love after Love. Acht Abgesänge. Anja Katharina SeilerRaum-Zeichen.Zur sprachlichen Bestimmung der Raumidentität im Deutschen und Arabischen. Mossaad El Bitawy (Helwan Universität, Kairo)& Ernest W.B. Hess-Lüttich; Anschriften der Autoren