Workshops, seminars
Autor und Werk: Wechselwirkungen und Perspektiven zweier (immer noch) umstrittener Begriffe
Event date:
06.07.2017-07.07.2017
Im Rahmen des Workshops werden die folgenden Vorträge gehalten:
- (Abendvortrag) Prof. Dr. Carlos Spoerhase: Poetik der Pluralisierung: Autorschaft und Werkkonzept in der Gegenwartslyrik
- Prof. Dr. Cordula Lemke: Robert Burns: Autor ohne Werk?
- Dr. Matthias Schaffrick: Ambiguitäten der Autor-Werk-Herrschaft (Bosse, Luhmann, Jean Paul)
- Prof. Dr. Irina Wutsdorff: Zum dynamischen Werkbegriff im Prager Strukturalismus (Jan Mukařovský, Milan Jankovič)
Der Workshop umfasst unter anderem die folgenden Diskussionsfragen:
- 1. Gibt es Autoren ohne Werk und Werke ohne Autor? Woran kann das liegen, dass die beiden Begriffe beinahe parallel theoretisch verpönt wurden, deren Reaktualisierung und Neuprofilierung aber mit einem größeren Zeitunterschied stattfand?
- 2. Warum hat Roland Barthes als Verfasser der Aufsätze Der Tod des Autors (1967) und Vom Werk zum Text (1971) die beiden Begriffe in seinen posthum veröffentlichten Vorlesungen Die Vorbereitung des Romans (1978-1980) selbst wiederbelebt?
- 3. War eine moderne Autor- und Werktheorie bereits in der späten Phase des russischen Formalismus vorhanden?
- 4. Soll das Irritationspotenzial der sich überschneidenden Begriffe „Werk“ (als Einzelwerk und Gesamtwerk), „Œuvre“ und auch „Text“ theoretisch überwunden werden? Lässt es sich mit allen/mit einem von diesen Begriffen produktiv arbeiten? Oder braucht die Literaturwissenschaft gar neue Begriffe für das genannte Kategorienfeld?
- 5. Wodurch entsteht die augenfällige Diskrepanz zwischen der Literaturtheorie, die Autor- und Werkkategorien problematisiert, und der literaturwissenschaftlichen Praxis, in der diese Begriffe oft unreflektiert verwendet werden?
- 6. „Praktiken der Autorschaft“ (Literaturbetrieb, Selbstinszenierung, Autofiktion etc.) sind bereits zum Begriff geworden. Kann man auch im Allgemeinen von „Praktiken des Werks“ sprechen?
- 7. Lassen sich die Begriffe „Autor“ und „(Kunst-)Werk“ kunstübergreifend definieren? Wie ist das Verhältnis zwischen Statik und Prozessualität bzw. Performanz in Bezug auf den Werkbegriff?
Die organisatorische Information zu den Workshopzeiten und Räumen ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/friedrichschlegel/aktivitaeten/Workshops/Autor-und-Werk/index.html
Um Anmeldung für den Workshop wird gebeten. Kontakt: Svetlana Efimova (svetlana.efimova@fu-berlin.de). Die angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten den Reader und haben dann ca. 2 Monate für die Lektüre
Links
https://networks.h-net.org/node/79435/discussions/179464/ank-workshop-autor-und-werk-wechselwirkungen-und-perspektivenhttp://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/friedrichschlegel/aktivitaeten/Workshops/Autor-und-Werk/index.html
Venue
Berlin, GermanyOrganization
Free University of Berlin, Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien
Proposed citation:
"Autor und Werk: Wechselwirkungen und Perspektiven zweier (immer noch) umstrittener Begriffe" (Workshops, seminars), avldigital.de, veröffentlicht am: 12.12.2018. /en/networking/information/events/autor-und-werk-wechselwirkungen-und-perspektiven-zweier-immer-noch-umstrittener-begriffe