Conferences, Congresses

The Media of Art/The Arts of Media (XII. International Congress of the German Society of Aesthetics)


Event date:

09.09.2024-12.09.2024

Die sogenannte „Medienkunst“ gibt es nicht erst, seit technische Medien sich ins Kunstgeschehen einschalten; medienfreie Künste gab es noch nie. Keine Kunst, die sich nicht in bestimmten Medien äußerte, sei es in Bild, Klang, Licht, Raum oder Sprache. Keine Kunst, die nicht auf Marmor und Meißel, Farbe und Leinwand, Stift und Papier, Schallwellen und Bildschirm, Bits und Bytes angewiesen wäre. Dabei sind weder Medien noch Materialien einem Kunstwerk jemals äußerlich, vielmehr entsteht ästhetische Bedeutung erst durch die jeweilige medial-materielle Konfiguration und würde ohne sie hinfällig. Der XII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik fragt nach den Medien der Künste: Lassen sich die Künste anders oder besser verstehen, wenn wir sie im Licht ihrer Medien betrachten? Was unterscheidet die Künste voneinander? Entspricht jeder Kunstgattung ein eigenes Medium? Was bedeutet Medienspezifik in der Tradition, von Lessing bis Greenberg, und was heißt sie heute, im Zeitalter künstlerischer „Verfransungen“ (Adorno) und multipler Hybridformen? Modernistischen Versuchen einer Rückführung der Kunst auf ihr reines, illusionsfreies Medium stehen neuere Entwicklungen gegenüber, in denen Intermedialität, Cross-Over und transmediale Praktiken neue Maßstäbe setzen. Allen Beschwörungen einer ‚postmedialen Bedingung‘ zum Trotz bleibt die klassische Frage jedoch virulent, welche Rolle materielle Qualitäten bei Formbildungsprozessen spielen und inwiefern die jeweiligen Erscheinungskontexte die Zirkulation von Zeichen maßgeblich verändern.

Der Fokus des Kongresses liegt insofern nicht nur auf den Medien in den Künsten, sondern auch – gleichsam in umgekehrter Verschränkung – auf der Funktion der Künste in den Medien. Wenn es stimmt, dass man an ästhetischen Objekten, Situationen und Ereignissen besonders eingängig nachvollziehen kann, dass sich Form und Inhalt, Medium und Botschaft nicht voneinander lösen lassen, welche Einsichten ergeben sich daraus für mediale Prozesse allgemein? Was heißt es für das vorherrschende Transparenz-Paradigma von Medialität, wenn die Werke zunehmend das sinnlich-ästhetische Potential von Medien entdecken, die sich nicht mehr zugunsten des Dargestellten durchsichtig machen? Werden nicht gerade an den Gestaltungsmerkmalen andere, bislang ungesehene Seiten erkennbar? Wenn jede Kunst in diesem Sinne als Medienkunst zu gelten hat, dann insofern, als sie mit Medien reflexiv und kritisch arbeitet und aufzeigt, wie diese arbeiten. Künste ohne Medien sind leer, soviel steht außer Frage, aber lässt sich im Umkehrschluss auch behaupten, dass Medien ohne Künste blind sind? Der Kongress bietet Anlass, über die Relevanz ästhetischen Denkens für massenmediale Gesellschaften zu debattieren.

Programm

Montag 9. September

12.45 Uhr. Welcome

13.00 Uhr. Begrüßung der  Staatsrätin Bonvin / Einleitung von Emmanuel Alloa. Keynote 1 - Hito Steyerl (Akademie der Bildenden Künste München) - Common Sensing and World Models

15.00 - 17.00. Panelslot 1

Panel 1A01 - Ausstellungen des Wissens. Moderation: Estelle Blaschke (Universität Basel)

· Kathrin Busch (Universität der Künste, Berlin) - Wissen als Medium. Zum Gebauch von Theorie in der zeitgenössischen Kunst

· Karen van den Berg (Zeppelin Universität, Friedrichshafen) - Dinge als Komplizen – Medien und Ästhetiken der Sozial engagierten Kunst

· Thomas Zingelmann (Friedrich-Schiller-Universität, Jena) - „Alles auf einmal.“ – Ausstellungen als Medien des Wissens

Panel 1A02 - Vermittelte Unmittelbarkeit

· Marie-France Rafael (Zürcher Hochschule der Künste) - Praktiken des Teilens und ihre ästhetische Erfahrung im postdigitalen Zeitalter

· Jochen Schuff (Freie Universität, Berlin) - Praktiken der Vermittlung

· Christian Grüny (HMDK Stuttgart) - Medium und Institution

Panel 1A03 - Produktionsmedien. Zur ästhetischen Dimension sozialer Technologien. Moderation: Julia Gelshorn (Université de Fribourg)

· Christoph Haffter (Universität Basel) - Die Fabrik als Medium. (Post-)operaistische Konzeptionen künstlerisch-politischer Praxis

· Tobias Ertl (Université de Fribourg) - “Machine Logic” and “Classless Form”: Lu Märten’s Materialist Media Theory

· Louis Hartnoll (University of Amsterdam) - The Obsolescence of Art: Günther Anders’ Theory of the Reproduction as Medium

17.00 - 17.30. Kaffeepause

17.30 - 19.00. Panelslot 2

Panel 1B01 - Von Hegel bis Google. Medienrevolutionen und ihre Folgen

· Ludger Schwarte (Kunstakademie Düsseldorf) - Materialität und Medialtät der Skulptur. Überlegungen im Anschluss an Hegel (30+15Min.)

· Sybille Krämer (Freie Universität, Berlin) - Der Stachel des Digitalen (...und die Folgen für die Aisthesis des Operativen) (30+15Min)

Panel 1B02 - Denkbilder

· Clemens-Carl Härle (Università degli Studi di Siena) - Manet mit Benjamin (30+15Min.)

· Josef Früchtl (University of Amsterdam) - Als ob wir Vertrauen in die Welt haben könnten. Zur Paradoxie der Filmkomödie (30+15Min.)

19.30. Soirée im swiss museum for electronic music instruments (Campus BlueFactory) mit Besichtigung der weltweit größten Sammlung elektronischer Musikinstrumente

21.15. Audiovisuelle Performance : "Synkie" by Anyma (im Rahmen des 25. Jubiläums des Kollektivs)

Tuesday 10. Sept

09.00 - 10.30. Keynote: Alva Noe. Rage Against the Machine. Entanglement, substitution, resistance. Chair: Eva Schürmann (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

10.45 - 12.45. Panelslot 3

Panel 2A01 - Aerial Spatial Revolution. Moderation: Lilian Kroth/Emmanuel Alloa (Université de Fribourg)

· Matteo Vegetti (SUPSI, Mendrisio) - The concept of an ‘aerial spatial revolution

· Katrin Albrecht (Ostschweizer Fachhochschule) - Street view or aerial view? Complementary means of representation for urban design practice at the beginning of the 20th century

· Tommaso Morawski (SUPSI, Mendrisio) - Landscaping Earth: Notes on the Astronautical Revolution of Landscape

· Kathrin Maurer (University of Southern Denmark, Odense) - The Sensorium of the Drone and Communities

Panel 2A02 - Mediale Strategien in den Künsten. Moderation: Julia Straub (Université de Fribourg)

· Lisa Moravec (Akademie der Bildenden Künste, Wien) - Körperliche Intelligenz und Künstliche Körper: Performance Improvisationen

· Anna Schober (Universität Klagenfurt) - Ich-Figur in konkreter Szene: ein Muster der Publikumsadressierung und seine Verwendung in der Kunst

· Beatrice Sasha Kobow (PLUS, Salzburg / Universität Leipzig) - Die Künstlerin als Medium – Überlegungen zum Ende der Meisterschaft (am Beispiel Hilma af Klints)

Panel 2A03 - Milieus. Über spekulative Ökologien

· Christiane Heibach (Universität Regensburg) - Der Klimawandel und die Künste: Erkenntnispotentiale spekulativer Szenarien

· Rahma Khazam (Institut ACTE, Sorbonne Paris 1) - Towards an Environmental Aesthetics

· Emil Sennewald (Université Paris 8) - Im Schmelz: Landschaft als Medium von Kunstpraxis auf dem Furkapass

Panel 2A04 - Bilder im Entstehen

· Bilder im Entstehen – ein Kurzworkshop des DFG-Projektes ›Visuelle Bildung‹. mit Katja Böhme (Universität Duisburg-Essen), Andrea Sabisch (Universität Hamburg), Jörg Sternagel (Universität Passau), Volkmar Mühleis (LUCA, Bruxelles), und Caroline Heel (AdBK Karlsruhe).

12.45 - 14.00. Mittagspause

14.00 - 16.00. Panelslot 4

Panel 2B01 - Die Welt ist alles was der (Ab)fall ist

· Lorenzo Gineprini (Bauhaus-Universität, Weimar) - Stofflichkeit und Medialität des Abfalls in der Ästhetik

· Marcus Quent (Universität der Künste Berlin, Berlin) - Kunst Werk Abfall. Wenn das Weggeworfene bleibt

· Natascha Adamowsky (Universität Passau) - Kunst- und Schrottspielplätze – zu Medialität und Ästhetik ludischer Umgebungen

Panel 2B02 - Ist die Ästhetik eurozentrisch?

· Till Julian Huss (University of Europe, Potsdam) - Wider die kollektiven Technomythen: Transmediale Mythenbildung im Afrofuturismus und Sinofuturismus

· Martin Beck (Universität der Künste, Berlin) - Zur postdigitalen Medienästhetik schwarzer Körper im Ausgang von Sondra Perry u. Jacolby Satterwhite

· Gabriel Barroso (Université de Fribourg) - Kosmologie der Figuration: Descolas Anthropologie der Bilder in phänomenologischer Sicht

Panel 2B03 - Der Stoff der Kunst

· Stefan Laube (Humboldt-Universität, Berlin) - Trübe Durchsicht. Alchemie des Glases

· Sophia Rohwetter (Ludwig-Maximilians-Universität, München) - Wider die puristische Stoffverarbeitung: Mike Kelleys "Riddle of the Sphinx" als transmediale Szene

· Christian Sternad (Université de Fribourg) - 0))) Ein phänomenologischer Versuch über Drone Doom

Panel 2B04 - Postdigitale Medienästhetik. Moderation: Oliver Krüger

· Emily Nill (Universität der Künste, Berlin) - Hybridität und Medienspezifik

· Charlotte Klink (Universität Bern) - Machine Drawing: Kunst und Medium im Zeitalter der KI

· Lisa Schmalzried (Universität Hamburg) - KI(tsch)

16.00 - 16.30.Kaffeepause

16.30 - 18.00. Panelslot 5

Panel 2C01 - Analogizität, Digitalität und andere Bruchlinien ästhetischen Denkens. Moderation: Judith Siegmund (Zürcher Hochschule der Künste)

· Simone Mahrenholz (University of Manitoba) - Nuance, Nonsense, Nothingness: Die digital-analog-Unterscheidung, die Künste und das Schisma zwischen kontinentaler und analytischer Philosophie (30+15)

· Dieter Mersch (Zürcher Hochschule der Künste) - Kunst und Zeitgenossenschaft. Zum Verhältnis von Ästhetik und Politik (30+15)

Panel 2C02 - Gibt es Menschen und Tiere? Antworten der Kunst. Moderation: Luca di Blasi (Universität Bern).

· Roundtable mit Anselm Franke (Zürcher Hochschule der Künste), Christoph Menke (Goethe-Universität Frankfurt am Main) & Juliane Rebentisch (HfG Offenbach)

18.30. Abendprogramm Espace Tinguely Ansprache. Rektorin Katharina Fromm, Performance Niklaus Talman, Empfang für alle DGÄ-Mitglieder

Mittwoch 11. September

09.00 - 11.00. Panelslot 6

Panel 3A01 - Medienanthropologien

  • Luca Viglialoro (Hochschule der Bildenden Künste Essen) - Medienästhetiken des Gemeinsinns im Italian Thought
  • Johann Szews/Tanja Wischnewski (Universität Hildesheim) - Verdrängte Medialität. Kritische Medienanthropologie nach Walter Benjamin
  • Brecht Govaerts (Belgium) - The Autonomous Appearance of the Archaeological Object

Panel 3A02 - Prekäre Entwürfe

  • Sebastian Lederle (Bauhaus-Universität, Weimar) - Prekarität als medienästhetische Kategorie
  • Thomas Schlereth (Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe) - Unsicherheit, Befremden, Alleine-Sein als Primärmedien der Kunst
  • Burkhard Meltzer (Zürcher Hochschule der Künste) - Zur Medialität des Designs

Panel 3A03 - Phenomenology and Art. Moderation: Patrick Flack (Université de Fribourg)

  • Federico Fantelli (University of Antwerp) - Representative Matters. A Critique of Sartre’s Phenomenology of Physical Images
  • Paulina Morales Guzman (Pontificia Universidad Católica de Chile) - The Artistic Expression as an Emergence through the Others: an Study on Pre-Subjective Bodies

11.15 - 13.15. Panelslot 7

Panel 3B01 - Politik der Medien

  • Sebastian Muehl (LMDA, Riga) - Performative Monuments and Post-Monumental Media
  • Sami Khatib (Orient-Institut Beirut) - Ästhetik der Singularität, Kunst-Raum des Kapitals
  • Johannes Bennke (The Hebrew University of Jerusalem) - Digitaler Vitalismus und radikale Politiken in der Kryptokunst

Panel 3B02 -  Gegenzauber: Magie als Medium ästhetischer (Selbst)beschwörungen

  • Florian Arnold (ABK, Stuttgart) - Kunst als wiederverzauberte Magie? Zur Theurgie digitaler Medien
  • Marie Von Heyl (Universität der Künste, Berlin) - Bäume, ihr habt mir nichts mehr zu sagen! Zur Medialität der Schaffenskrise
  • Klenk Moritz (Hochschule Mannheim) - Zwischen Idiosynkrasie und Magie: das Leben als Medium von Kunst und Wissenschaft

Panel 3B03 - (K)Eine Frage der De/Codierung. Ästhetische Praktiken zwischen Sprache, Schrift und Stimme. Moderation: Charlotte Klink (Uni Bern)

  • Fabian Goppelsröder (Staatliche Akademie der bildenden Künste, Karlsruhe) - Tweet und Stream. Zur Medienästhetik der digitalen Kleinen Form
  • Ania Mauruschat (University of Copenhagen) -
  • Camilla Croce (Zürcher Hochschule der Künste) - Das verlorene Subjekt des technologischen Unbewussten

Panel 3B04 - Violence, Silence, Art Moderation: Malika Maskarinec (Universität Bern)

  • Judith-Frederike Popp (Akademie der bildenden Künste, Wien) - Contagion between the lines. Aesthetic mediation on the margins of falling silent
  • Golnar Narimani (Grenoble/Fribourg) - Levinas in Teheran: Appearance, Vulnerability, Resistance
  • Roy Brand (Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem) - Silence, Violence, and Empathy

16.30 - 17.30. Gespräch mit Alexander Kluge "Bilder im Konjunktiv"

18.00 - 19.30. Mitgliederversammlung

Donnerstag 12. September

09.00 - 11.00. Panelslot 9

Panel 4A01 - Kunst im KI-Zeitalter

  • Aloisia Moser (Katholische Privatuniversität, Linz) - Kunst im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz: Mustern und Bildern
  • Florjer Gjepali (IULM Universität, Milano) - Von Dalí bis DALL-E. Kunst und Kreativität in Zeiten der KI

Panel 4A02 - Musikästhetik. Moderation: Edward Swiderski (Universität Fribourg)

  • Ulrich Seeberg (Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg) - Klang als Medium der Musik? Überlegungen mit Kant
  • Jaronas Scheurer (Hochschule für Musik Basel) - Kunstwerke als intermediale Phänomene oder Johann Sebastian Bach als Konzeptkünstler
  • Marcello Ruta (Zürcher Hochschule der Künste) - Behaupten im musikalischen Medium: Musikalische Interpretation als Zuschreibung ästhetischer Eigenschaften

Panel 4A03 - New Media and Art Studies in the Early Soviet Era. Moderation: Nikolaj Plotnikov (Ruhr-Universität Bochum)

  • Irina Sirotkina (University College London) - Are the 1920s art studies ‘avant-garde’? Early history of choreology at GAKhN
  • Maria Silina (Ruhr-Universität Bochum) - Interinstitutional collaborations in new media and curatorial projects of 1920s USSR
  • Valeriy Zolotukhin (Ruhr-Universität Bochum) - New Approaches to the Poetic Performance and Media Archive in the Institute of the Living Word
  • Aleksandra Selivanova (Bauhaus-Universität, Weimar) - Synthetic art at Projectionist Theater and The Central Institute of Labor, 1920s

11.00 - 11.15. Break

11.15 - 12.45. Panelslot 10

Panel 4B01 - Die Einheit der Kunst die Vielheit künstlerischer Medien - Roundtable - Moderation: Eva Schürmann (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

  • Christiane Voss (Bauhaus-Universität, Weimar) - Von der Post- zur Metamedialität der Künste
  • Martin Seel (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) - Artikulation, Gestikulation, Modulation. Multimediale Sprachen der Künste nach Kant
  • Daniel Feige (ABK Stuttgart) - Die Kunst und die Künste - Eine Verteidigung

Panel 4B02 - Bild und Erfahrung

  • Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität, Jena) - Das malerische und lineare In-der-Welt-sein (30+15Min)
  • Mirjam Schaub (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) - „Wenn Bildraum und Leiberfahrung sich küssen“ (30+15Min)

13.15 - 14.30. Keynote. Lukas Bärfuss - Die Bilder der Vorstellung. Moderation: Tom Kindt (Université de Fribourg)

Praktiken

Full programme: Here

Teilnahmeformular:  https://forms.gle/kgXMuCqkFE48kpiL8

Information: kongress2024@dgae.de

Fields of research

Additional fields of research

Medienkunst

Venue

Freiburg, Switzerland

Organization

Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
Universität Freiburg (Schweiz) / Université de Fribourg
Created by: Redaktion avldigital.de
Published on: 02.09.2024
Last change: 06.06.2025, 19:08

Proposed citation:
"The Media of Art/The Arts of Media (XII. International Congress of the German Society of Aesthetics)" (Conferences, Congresses), avldigital.de, veröffentlicht am: 02.09.2024. https://avldigital.de/en/networking/information/events/the-media-of-artthe-arts-of-media-xii-international-congress-of-the-german-society-of-aesthetics