Die Bilder der Aufklärung / Pictures of Enlightenment / Les Images des Lumières
Die Aufklärung, könnte man meinen, steht ganz im Zeichen des Wortes und der Schrift; ihre Ideen sind festgehalten in philosophischen, literarischen, wissenschaftlichen, journalistischen Texten. Welchen Beitrag können Bilder dazu leisten? Den Worten „Aufklärung/Enlightenment/Lumières“ eignet eine starke Licht- und, im Deutschen, Wetterbildlichkeit, die sich leicht in programmatischen Bildern aktualisieren lässt. Gehen Bilder den Begriffen vielleicht sogar voraus, transportieren sie nonverbal Lehren und Wahrnehmungsmuster, die auf die Gesellschaft einwirken? Diesen Fragen geht die internationale Tagung nach, die vom 16. bis zum 18. September 2020 am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stattfindet. Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Stadt Halle (Saale), bringt die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ) Referentinnen und Referenten aus dreizehn Ländern in der Saalestadt zusammen, deren Universität selbst ein bedeutender Schauplatz der Aufklärung war und die mit den hier ansässigen, im 18. Jahrhundert höchst wirksamen Verlagshäusern einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung aufklärerischer Ideen und aufklärerischen Wissens leistete. Die Auseinandersetzung mit künstlerischen Bildwerken, mit Bildprogrammen in Malerei und Architektur, mit Buchillustrationen und auch technischen Zeichnungen, Tabellen oder Diagrammen soll bestimmen helfen, inwiefern Bilder durch ihre Konzeption und ihre handwerkliche und künstlerische Umsetzung sowie ihre unterschiedlichen Verbreitungswege Aufklärung darstellen und gewichten. Nach dem Blick auf die „Sachen der Aufklärung” (2010) und die „Erzählende und erzählte Aufklärung” (2015) wendet sich die dritte DGEJ-Tagung in Halle also nun einem weiteren Leitmedium der Epoche zu.
Organisation: Prof. Dr. Elisabeth Décultot (MLU) und Prof. Dr. Daniel Fulda (MLU)
Tagungsprogramm
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu kurzfristigen Änderungen des Programms kommen kann.
MITTWOCH, 16.09.2020
13.00 Begrüßung und Eröffnung (Freylinghausen-Saal)
13.45–14.45 Plenarvortrag PASCAL GRIENER: The Celebration of a New Gaze by the Enlightenment. The Case of Art History (Freylinghausen-Saal)
15.00–19.00 Sektionen
15.00–17.00 BILDBEGRIFF (Deutscher Saal)
BRITTA HOCHKIRCHEN: Welche Bilder? Anmerkungen zu Bildbegriffen im Zeitalter der Aufklärung und in der (aktuellen) Forschung
LAURENT CHÂTEL: British Eighteenth-Century Hortulan Imagery. Image Making in Gardens and Garden Making Images
FOKKO JAN DIJKSTERHUIS: Projection and Perception. Enlightened Conceptions of Images and Vision
17.00–17.40 Kaffeepause (IZEA)
17.40–19.00 WISSENSCHAFTLICHE BILDER & BILDER DER WISSENSCHAFT I (Deutscher Saal)
MONIKA TOKARZEWSKA: Von der Mechanik der Vernunft zur Bewegung des Geistes. Das Bild von Archimedes und dem ‘archimedischen Punkt’
HUI LUAN TRAN: Sehen und Messen mit Hilfe von Alain Manesson-Mallet. Die Bebilderung der Geometrie pratique (1702) des französischen Hofmathematikers unter Louis XIV
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15.00–16.20 REPRÄSENTATIONEN DER MACHT (RELIGION UND POLITIK) I (Freylinghausen-Saal)
ROBERT FAJEN: Gewalt des Rechts, Gewalt der Darstellung. Bilder von Verbrechen und Strafen in der Aufklärung
CHRISTINE MOISAN-JABLONSKI: Tua Pater Providentia gubernat. L’œil omnivoyant émanant de lumière associé aux thèmes religieux dans l’iconographie de la Providence Divine, dans l’art polonais du XVIIIe siècle
16.20–17.00 Kaffeepause (IZEA)
17.00–19.00 REPRÄSENTATIONEN DER MACHT (RELIGION UND POLITIK) II (Freylinghausen-Saal)
HARM KLUETING: Ein Programmbild der Rationalisierung der Herrschaft und der Außenpolitik. Das Steiner-Schmutzersche Porträt des österreichischen Staatskanzlers Kaunitz von 1765
FRANZ LEANDER FILLAFER: Enlightenment from the Baroque. Salvational Economy, the Advancement of Knowledge, and State Reform in Habsburg Central Europe
WERNER TELESKO: Politische Aufklärung in Bildern? Visuell-textliche Diskurse im Reformjahrzehnt Josephs II. (1780–1790)
19.15–20.15 Plenarvortrag MARTIN SCHIEDER: „Le mérite de ressembler est passager“. Diderot und das Bildnis der philosophes (Freylinghausen-Saal)
DONNERSTAG, 17.09.2020
8.30–10.30 Sektionen
WISSENSCHAFTLICHE BILDER & BILDER DER WISSENSCHAFT II (Deutscher Saal)
WOUTER DE VRIES: Imagineering Earth
ANDREAS BÜRGI: Das Abbild und seine Abbilder Bild- und Popularisierungsstrategien bei Franz Ludwig Pfyffer von Wyher’s Relief der Urschweiz
FRIEDERIKE FRENZEL: Weltbilder. James Cooks Karten der auf seiner ersten Weltumsegelung bereisten pazifischen Gebiete als Beispiele aufklärerischer Welterschließung
PÄDAGOGIK & DIDAKTIK (Freylinghausen-Saal)
JÜRGEN OVERHOFF: Beständiger Perspektivwechsel zur Schärfung des aufgeklärten Blicks. Basedow, Chodowiecki und die Bilderwelt des Elementarwerk von 1774
WIEBKE HELM: Bilder der Aufklärung in der Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärungszeit
ANJA SCHONLAU: Popularisierung der Aufklärung durch Bilddidaktik für Erwachsene in Friedrich Justin Bertuchs Journal des Luxus und der Moden
10.30–11.10 Kaffeepause
11.10–12.30 Sektionen
WISSENSCHAFTLICHE BILDER & BILDER DER WISSENSCHAFT III (Deutscher Saal)
THOMAS RUHLAND: Gottfried August Gründler (1710–1775) und seine anatomischen Illustrationen im Bezugsfeld von Aufklärung und Pietismus
JANA KITTELMANN: Zwischen Wissenschaft und Ästhetik. Pflanzen im Bild der Aufklärung
TEXT-BILD-VERHÄLTNISSE / BESCHREIBUNGSKUNST I (Freylinghausen-Saal)
GABRIELA BRUDZYNSKA-NEMEC: Vom Ausdruck der Empfindungen und Gedanken. Die Kunst–Beschreibungen im Zeitalter der Aufklärung
SANDRA VLASTA: Reisebilder/Bilderreisen. Zum Zusammenspiel von Text und Bild in Reiseberichten von Georg Forster und Karl Philipp Moritz
12.30–13.30 Mittagessen (IZEA)
13.30–14.30 Führung/Lesung
HOLGER ZAUNSTÖCK: Bilder generieren. Eine Führung durch die Franckeschen Stiftungen: Architektur, Räume, Imagepolitik
BIRKA SIWCZYK UND MATTHIAS HANKE: Lesung: „Dein Tuch bezaubert, und dein Pinsel spricht.“ Dichter über Portraitkunst
14.40–16.20 Sektionen
BUCHILLUSTRATIONEN I (Deutscher Saal)
HOLE RÖßLER: Das „Image“ der Aufklärung. Gelehrtenbildnisse als Aktanten im epistemischen Wandel des 18. Jahrhunderts
CARSTEN ZELLE: Frontispiz, Vignette und Tabelle in Krügers Träumen (1754 u.ö.)
TEXT-BILD-VERHÄLTNISSE / BESCHREIBUNGSKUNST II (Freylinghausen-Saal)
JOSEPH FREEDMAN: Philosophy Theses Broadsheets (Thesenblätter) in Central Europe during the Early Enlightenment (c.1660–c.1750)
ALEXANDER KOŠENINA: Thesenbilder der Aufklärung. Das Taschenbuch für Aufklärer und Nichtaufklärer auf das Jahr 1791
16.20–17.00 Kaffeepause (IZEA)
17.00–18.20 Sektionen
BUCHILLUSTRATIONEN II (Deutscher Saal)
SYLKE KAUFMANN: Die Kupferstiche der Johanna Dorothea Sysang. Buchkünstlerische Gestaltung der Aufklärung
VANESSA DE SENARCLENS: Selbstbilder der Gelehrsamkeit in der Provinz. Pommersche Zeitschriften der Aufklärung und ihre Vignetten
TEXT-BILD-VERHÄLTNISSE / BESCHREIBUNGSKUNST III (Freylinghausen-Saal)
CARL NIEKERK: Image and Text in Lorenzo da Ponte’s and Wolfgang Amadeus Mozart’s Così fan tutte (1790)
TATIANA SMOLIAROVA: Images of Infinity in the Eighteenth-Century Russian Ode and their Visual Counterparts
18.30–20.00 Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (Freylinghausen-Saal)
FREITAG, 18.09.2020
9.00–10.00 Plenarvortrag CÉCILIA HURLEY GRIENER: How Powerful are our Images? Book Illustrations during the Long 18th Century (1681–1823) (Freylinghausen-Saal)
10.15–12.15 Sektionen
BUCHILLUSTRATIONEN III (Deutscher Saal)
CORDULA REICHART: Anfang und Aufklärung. Zum Bild der Wissenschaft in Giambattista Vicos Frontispiz zur Scienza nuova
NATHALIE FERRAND: Se mettre en Lumière. Rousseau et les frontispices de ses œuvres
CHRISTOPHE MARTIN: Le voile de la nature et le flambeau de Prométhée. Autour du frontispice du premier Discours de Rousseau
POPULARISIERUNG (Freylinghausen-Saal)
LEA HAGEDORN: Als das Spotten zur Kunst wurde. Aufklärung durch Bildsatire?
INGER LEEMANS: The “Imagineering” of the Amsterdam Stock Exchange
ANETT LÜTTEKEN: „Der Tugend und Wissenschaft liebenden Jugend gewiedmet.“ Zürcher Neujahrsblätter als Medium einer evolutionären Aufklärung
12.15–13.00 Mittagessen (IZEA)
13.00–15.00 Sektionen
WAHRNEHMUNG UND EMPFINDUNG (Deutscher Saal)
WOLFGANG BRAUNGART: Aufklärung als ästhetische Erfahrung. Überlegungen und Thesen am Beispiel von Balthasar Neumanns fränkischer Wallfahrtskirche 'Vierzehnheiligen' (1743–72)
CLAUDIA GARCIA-MINGUILLAN: Admiring or Emotional Aesthetic in Eighteenth-Century Epic Poems
ANTONINO FALDUTO: Schillers Laokoon als Bild moralischer Erhebung
GESCHICHTE, HARMONIE, KAUSALITÄT. WAS KÖNNEN BILDER ZEIGEN? (Freylinghausen-Saal)
ETIENNE JOLLET: Causalité et représentation visuelle à l’âge des Lumières. Le cas de Fragonard
ANNIKA HILDEBRANDT: Harmonie. Musik und Gemeinschaft in den Bildern der literarischen Aufklärung
DANIEL FULDA: Aufklärung und Degeneration. Chodowieckis Versuch, die Entwicklung des Menschengeschlechts in eine Bilderfolge zu fassen
15.00–15.30 Kaffeepause (IZEA)
15.30–17.00 Abschlussvortrag/Schlussdiskussion
Abschlussvortrag (Freylinghausen-Saal)
JOHANNES GRAVE: Bilder des Erhabenen – Erhabene Bilder? Zu einem grundlegenden Problem der Ästhetik und Kunstpraxis der Aufklärung
Schlussdiskussion (Freylinghausen-Saal)
Weitere und aktuelle Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite: https://www.izea.uni-halle.de/veranstaltungen/detail/dgej-jahrestagung-bilder-der-aufklaerung.html
KONTAKT
Dr. Theresa Schön
Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA)
Franckeplatz 1, Haus 54
06110 Halle (Saale)
Tel. 0345 55 21766
Fax. 0345 55 27252
Email. bilder2020(at)izea.uni-halle.de