VERBRANNTE und VERBANNTE - Die Liste der im Nationalsozialismus verbotenen Publikationen und Autoren

Diese Web-Site entstand im Rahmen von {COD1NG DA V1NC1}, dem ersten 'Kultur-Hackathon' in Berlin, der zwischen dem 26./27. April und dem 5./6. Juli 2014 stattfand. Als Datengrundlage dient die vom Land Berlin als offene Daten veröffentlichte Liste der verbannten Bücher. Diese zwischen 1938 und 1941 von der 'Reichsschriftkammer' erstellten Verbotslisten umfassen knapp 5'000 unerwünschte Einzelpublikationen sowie fast 1'000 Autorinnen und Autoren sowie eine Reihe von Verlagen, deren Gesamtwerk im „Dritten Reich“ verboten wurde. [...] Es wurden die Lebensdaten der Personen (Geburts- und Sterbedatum sowie Geburts- und Sterbeort) eingelesen (...) [sowie] die Verknüpfung mit weiteren Web-Angeboten wie etwa dem entsprechenden Wikipedia-Artikel (erstellt). Bei Autor/innen, deren Gesamtwerk verboten war, wurde der Datenbestand um alle bis 1945 entstandenen und im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek verzeichneten Publikation ergänzt. [...] Über eine Reihe von Karten, Datenvisualisierungen und ersten statistischen Auswertungen soll sowohl die Gesamtheit der Daten besser erfassbar, als auch Besonderheiten erkennbar werden.
Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Literatur des 20. Jahrhunderts

Links

Urheber

Daniel Burckhardt
Dierk Eichel
Michael Hintersonnleitner
Frederike Kaltheuner
Jeremy Lewis
Jonas Parnow
Kristin Sprechert
Kai Teuber
Clemens Wilding
Datum der Veröffentlichung: 12.12.2018
Letzte Änderung: 12.12.2018