Konferenzen, Tagungen

"Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur / Poetry and Contemporary Visual Culture" (Hamburg)

Beginn
19.05.2022
Ende
21.05.2022

Das interdisziplinäre Projekt Poetry in the Digital Age, das durch einen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) finanziert und von Prof. Dr. Claudia Benthien (Institut für Germanistik der Universität Hamburg) geleitet wird, erforscht zeitgenössische Lyrik und ihre medialen Präsentationsformen. Es entwickelt Analyseparameter für die facettenreichen aktuellen Lyrik-Formate, die von popkulturellen Werken bis hin zur elaborierten Kunst reichen, indem es die Formen und Räume ihrer Präsentation und Performance untersucht. Die Forschungsarbeit ist in drei Teilprojekte gegliedert, die sich schwerpunktmäßig (1) Lyrik und Performance, (2) Lyrik und Musik sowie (3) Lyrik und Visueller Kultur widmen.

Die erste internationale Konferenz des Projekts „Lyrik und zeitgenössische Visuelle Kultur / Poetry and Contemporary Visual Culture“ ist in Teilprojekt 3 angesiedelt und findet vom 19. bis 21. Mai 2022 an der Universität Hamburg statt.

Die deutsch- und englischsprachigen Beiträge aus Literatur-, Medien- und Filmwissenschaft, Visual Culture Studies und Kommunikationsforschung widmen sich visuellen Dimensionen gegenwärtiger Lyrik. Gefragt wird nach dem Stellenwert Visueller Kultur für die Produktion von Poesie. Im Zentrum stehen Analysen zum Verhältnis von poetischer Sprache und (audio-)visuellen Medien, zu veränderten Produktions- und Rezeptionspraktiken sowie zur Frage, welche Potentiale speziell Lyrik für eine (post-)digitale Sprach-, Bild- und Medienkritik bereithält. Die diskutierten Phänomenbereiche umfassen unter anderem Ästhetiken von Schrift und Bildern in Gedichten und Poesiefilmen, Transformationen in digitaler Lyrik, Lyrisches in Bildender Kunst und Figuratives in der ‚Buchlyrik‘, poetische Lese- und Schreibpraktiken in digitalen Medien sowie Protest, Politik und Partizipationskulturen in Social-Media-Gedichten.

In einer Lecture Performance wird der Lyriker Chris Kerr zudem Code Poetry aufführen und diskutieren, die er zusammen mit dem Programmierer Dan Holden verfasst hat.

 

Programm

Donnerstag, 19.05.2022

Universität Hamburg

Edmund-Siemers-Allee 1, Flügelbau West, Raum 221

20146 Hamburg

 

14.30 Uhr Begrüßung und Einführung von Claudia Benthien, Magdalena Korecka und Wiebke Vorrath

  

Panel I: Wahrnehmung poetischer Transformationen

 

15.00 Uhr Karin Nykvist (Lund): „Here, There, or Everywhere. Situating Contemporary Multimodal Poetry“

 

15.45 Uhr Maksim Lepekhin (Dresden): „Russian-Speaking Poetry in Digital Spaces: The Weird and the Queer“

 

Pause (16.30-17.00 Uhr)

 

17.00 Uhr Hannes Bajohr (Basel): „Digital Ekphrasis: The Dissolution of the Text/Image Difference in Multimodal AI“

 

17.45 Uhr Jörgen Schäfer (Siegen): „Die Akte des Lesens. Lyrik lesen (und schreiben) in digitalen Medien“

  

Freitag, 20.05.2022

 

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky

Von-Melle-Park 3, Vortragsraum

20146 Hamburg

  

Panel II: Sichtbarmachen – Poesie, Politik und Partizipationskultur

 

9.00 Uhr Sylvia Sasse (Zürich): „Im Krieg. Wie ukrainische Künstler:innen und Poet:innen den Krieg analysieren“

 

9.45 Uhr Astrid Böger (Hamburg): „Digital Poetry: Participation, Performance, Protest“

 

Pause (10.30-11.00 Uhr)

 

11.00 Uhr Magdalena Korecka (Hamburg): „Political Visibilities and Intentional Aesthetics in Social Media Poetry“

  

Panel III: ‚Poetische Bilder‘ – (Audio)Visualität in zeitgenössischer Buchlyrik

 

11.45 Uhr Hiroshi Yamamoto (Tokio): „‚Schneiden, Spleißen und punktgenaue Mutation!‘ Zur Text-Bild-Interferenz im digitalen Zeitalter in Gerhard Falkners und Yves Netzhammers Ignatien

 

Pause (12.30-14.00 Uhr)

 

14.00 Uhr Svenja Blum (Hamburg): „Zur Dialogizität von Lyrik und bildender Kunst am Beispiel des Künstlerbuches Un animal oculto (2004) des spanischen Dichters Antonio Gamoneda“

 

14.45 Uhr Tijana Koprivica (Wien): „Film Techniques and Poetic Procedures – Movie Night with Vladan Krečković: Paris, Texas 1984/2020

 

Pause (15.30-16.00 Uhr)

  

Panel IV: Künstlerische Praktiken in Poesiefilmen und Digitaler Lyrik

 

16.00 Uhr Lucy English (Bristol): „Collaborative Aesthetics in Poetry Film“

 

16.45 Uhr María Mencía (London): „Navigating the Digital Poetic-Aesthetic Space“

Pause (17.30-20.00 Uhr)

  

Lecture Performance

20 Uhr Chris Kerr (Brighton): „Optimising Code for Performance: Reading ./code --poetry

  

Samstag, 21.05.2022

 

Universität Hamburg

Edmund-Siemers-Allee 1, Flügelbau West, Raum 221

20146 Hamburg

  

Panel V: Ästhetik und Pragmatik von Schrift und Bildern in aktueller Lyrik

 

9.30 Uhr Vladimir Feshchenko und Olga Sokolova (Moskau): „Visualizing Discourse Deixis in Contemporary Language-Oriented Poetry“

 

Pause (10.15-10.45 Uhr)

 

10.45 Uhr Esther Kilchmann (Hamburg): „Poetische Visualisierungen von Übersetzung in Werken von Uljana Wolf, Heike Fiedler und Jörg Piringer“

 

11.30 Uhr Heinz Drügh (Frankfurt a.M.): „Von Überraschungseiern, Gummibärchen und anderem Eye Candy – Überlegungen zur gegenwärtigen Lyrik und den kommodifizierten Bildern“

 

12.15 Uhr Abschluss und Abschied

  

Konzeption und Leitung: Dr. Wiebke Vorrath und Magdalena Korecka, M.A.

 
ERC-Projekt „Poetry in the Digital Age“
Universität Hamburg
Institut für Germanistik
Überseering 35, Postfach #15
22297 Hamburg

 

Weitere Informationen zur Konferenz unter:

https://www.poetry-digital-age.uni-hamburg.de/veranstaltungen/tagungen/sp3.html

 

Auf Instagram und Twitter informieren wir ebenfalls über die Konferenz und über weitere Aktivitäten unseres Forschungsprojekts:

https://www.instagram.com/ercpoetryda/

https://twitter.com/ERCPoetryDA

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Medientheorie, Literatur und Visual Studies/Bildwissenschaften, Literatur und Medienwissenschaften, Intermedialität, Lyrik allgemein, Digitale Literatur

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Ansprechpartner

Einrichtungen

Universität Hamburg (UH)
Institut für Germanistik

Adressen

Hamburg
Deutschland

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Projekte und Forschung

ERC Advanced Grant „Poetry in the Digital Age”
Datum der Veröffentlichung: 06.05.2022
Letzte Änderung: 06.05.2022