Vortragsreihen

Frankfurter Poetikvorlesung mit Monika Rinck (online)

Beginn
17.11.2020
Ende
01.12.2020

Monika Rinck: VORHERSAGEN. Poesie und Prognose

 

Mit Monika Rinck wird im Wintersemester 2020/21 eine der herausragenden Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartslyrik die Frankfurter Poetikvorlesungen halten. Die 1969 geborene Autorin wird unter dem Titel „VORHERSAGEN. Poesie und Prognose“ über die Möglichkeiten des Poetischen sprechen und auch einen Einblick in ihr außergewöhnlich vielseitiges Werk geben. Neben Gedichten veröffentlichte sie auch Essays, Hörspiele, Liedtexte, Prosawerke, Zeichnungen sowie einen Theorie-Comic.

 

Wir freuen uns, dass eine so vielseitige und hochreflektierte Autorin wie Monika Rinck die traditionsreiche Stiftungsgastdozentur für Poetik bereichern wird.

 

Termine: 17.11. und 24.11. sowie 1.12.2020 (jeweils von 18 bis 20 Uhr)

 

Wegen der Corona-Krise mussten Monika Rincks Poetikvorlesungen zunächst vom Sommer- ins Wintersemester verschoben werden, können aber weiterhin nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Stattdessen werden an drei Dienstagabenden in Folge Videos bereitgestellt, die zuvor aufgezeichnet wurden. Informationen zum genauen Ablauf finden Sie auf der Webseite der Frankfurter Poetikdozentur: http://www.poetikvorlesung.uni-frankfurt.de

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Literatur aus Deutschland/Österreich/Schweiz, Poetik, Literatur des 20. Jahrhunderts, Literatur des 21. Jahrhunderts
Monika Rinck ; Poetikvorlesung ; Poesie ; Prognose

Links

Ansprechpartner

Kontakt

Einrichtungen

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Datum der Veröffentlichung: 13.11.2020
Letzte Änderung: 13.11.2020