Carl Einstein im Kontext neuer Avantgardetheorien
Internationale Tagung in Kooperation der Carl-Einstein Gesellschaft / Societé Carl Einstein und des Instituts Moderne im Rheinland an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 12.03.-13.03.2020.
Veranstaltungort: Kultur Bahnhof Eller, Vennhauser Allee 89, 40229 Düsseldorf.
Carl Einstein war Teil und Motor der europäischen Avantgarde. Mit Werken wie z.B. Negerplastik und Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders sowie mit seiner inter- und transdisziplinären Positionierung zwischen Literatur, Kunst, Kritik, Aktivismus, mit der Vielzahl seiner Wirkungsräume, seinem weitläufigen Netzwerk und in der Rezeptionsgeschichte seines Werkes ist Einstein fester Bestandteil der Avantgardeforschung. Darüber hinaus ist die Beschäftigung mit seinem Leben und Werk Teil der Arbeit an der Definition von Avantgarde. Die Beschäftigung mit Carl Einstein scheint insofern besonders geeignet um gegenwärtige Verschiebungen in Gebrauch, Verständnis und Theorie der Avantgarde kritisch in den Blick zu nehmen.
Programm:
Donnerstag, 12.März 2020
09.00 UHR GRUSSWORTE UND EINFÜHRUNG
09.30-11.00 UHR SEKTION: CARL EINSTEIN IM SPANNUNGSFELD VON AVANTGARDETHEORIE UND KÜNSTLERISCHER PRAXIS
Klaus H. Kiefer (München): Texte – Bilder – Mythen – Theorien. Wechselwirkungen in Carl Einsteins Avantgardismus
Kai Heymer (Düsseldorf): Carl Einstein zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis am Beispiel von Ausstellungen Afrikanischer Kunst
11.30-13.00 UHR SEKTION: NETZWERKTHEORIEN
Patricia Nünning (Düsseldorf): Jenseits des exklusiven „Avantgarde“-Narrativs: Carl Einsteins Moïse Kisling (1922)
Simone Zupfer (Düsseldorf): Carl Einstein und die Literaturkritik
Amber Harper (Stanford): Carl Einstein and Cinematic Realism: The Case of Toni (1935)
14.00-15.30 UHR SEKTION: ÄSTHETISCHE STRATEGIEN, TEIL 1
Nicole Rettig (Konstanz): Die statische Ästhetik der Avantgardisten
Micaela Latini (Como/Varese): Avantgarde and anachronism of images in Carl Einstein
16.00-18.00 UHR KUNSTKRITIK UND AVANTGARDE
Poster-Präsentation zum Lehrprojekt zwischen Düsseldorf und Münster
19.00 UHR ABENDVORTRAG
Walter Fähnders (Osnabrück): Zwischen Prophetentum und Selbstaufgabe: Der avantgardistische Künstler
Freitag, 13. März 2020
10.00-11.30 UHR SEKTION: ÄSTHETISCHE STRATEGIEN, TEIL 2
Eva Wiegmann (Duisburg-Essen): Historisierung ästhetischer Modernisierungsstrategien oder das Schwarzweiß der Avantgarde. Am Beispiel von Einsteins Negerplastik
Frank Krause (London): “sie werden ... in dionysischen Sandalen stinken”. Zur Problemgeschichte von Geruchsmotiven im Werk von Carl Einstein
Anna Luhn (Berlin): Tendenz und Transzendenz. Dichtung als ‚Verwandlungsprogramm‘ mit und nach Carl Einstein
12.00-13.30 UHR SEKTION: AKTUALISIERUNGSFRAGEN
Andreas Kramer (London): „Erdteile in Bewegung. Erdteile ohne Kunst”. Geographische Entwürfe bei Carl Einstein und in der Netzwerk-Theorie der Avantgarde
Enno Stahl (Düsseldorf): Zur Aktualität von Avantgarde
Jasmin Grande (Düsseldorf): Trans/Einstein. Carl Einstein im Kontext einer Wissenschaftstheorie der Transkulturalität
AB 14.00 UHR MITGLIEDERVERSAMMLUNG der Carl-Einstein-Gesellschaft / Société-Carl-Einstein
14.30-16.00 UHR BESUCH DES WIESENCAFÉS IN DÜSSELDORF-GARATH (Ute Reeh, Künstlerin)
Veranstalterinnen:
Dr. Jasmin Grande, Institut “Moderne im Rheinland” an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dr. Eva Wiegmann, Carl-Einstein-Gesellschaft/Sociétè-Carl-Einstein