Barocke Gegenwartslyrik: Referenzen – Aneignungen – Aktualisierungen
Barocke Gegenwartslyrik
Referenzen – Aneignungen – Aktualisierungen
Tagung am KIT in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe
23. bis 25. März 2023
Organisation: Christian Meierhofer (Karlsruhe) und Hania Siebenpfeiffer (Marburg)
Eine von der Lyrik der letzten zwei Jahrzehnte auffällig oft genutzte Möglichkeit der historischen Standortbestimmung ist die Rekursion auf zurückliegende Epochen, Gattungsformate und Darbietungsgegenstände. Die Frühe Neuzeit und hier insbesondere der Barock bieten dabei einen erkennbaren Anknüpfungspunkt, weil von hier aus Modernisierungsnarrative entwickelt werden können, an deren vorläufigen Endpunkt sich die Lyrik selbst setzen und der eigenen Gegenwart bewusst werden kann. Die Tagung unternimmt den Versuch einer Systematisierung dieser historischen Rückbezüge und fragt nach den zeitreflexiven Verfahrensoptionen von Gegenwartslyrik.
Donnerstag, 23. März 2023, Gebäude 11.30, Senatssaal des KIT
14.00 Hania Siebenpfeiffer (Marburg) und Christian Meierhofer (Karlsruhe): Begrüßung und Einführung
I. Gattungspoetik und Gattungsvariation
Moderation: Christian Meierhofer (Karlsruhe)
14.30 Thomas Althaus (Bremen): Das Markenzeichen der Pointe. Jan Wagners Lyrik im Horizont der Scharfsinnspoetik
15.15 Kaffeepause
15.45 Olga Katharina Schwarz (Bochum): Moderne Kränze? Zum Sonettenkranz als Genre der Gegenwartsliteratur (Wagner, Poschmann)
16.30 Franz Fromholzer (Augsburg): Mystische Epigrammatik. Zur lyrischen Kurzform in Christian Lehnerts Cherubinischer Staub (2018)
Freitag, 24. März 2023, Gebäude 11.30, Senatssaal des KIT
II. Kultur- und wissensgeschichtliche Bezüge I
Moderation: Claudia Benthien (Hamburg)
9.30 Paola Bozzi (Mailand): Morbi, monstra et mirabilia. Die Wunderkammer Nora Gomringers
10.15 Antje Schmidt (Hamburg): Verdorbene Leiblichkeit. Vanitas als makabres Motiv in der Gegenwartslyrik (Bleutge, Jeschke)
11.00 Kaffeepause
11.30 Stephan Kraft (Würzburg): Nico Bleutges „Drei Stimmen“ als Aufnahme barocker Kriegslyrik
12.15 Jörg Wesche (Göttingen): Variation auf die Buttlarsche Rotte. Ulf Stolterfohts Langpoem Neu-Jerusalem (2015)
13.00 Mittagspause
Kultur- und wissensgeschichtliche Bezüge II
Moderation: Lea Reiff (Marburg)
14.45 Rüdiger Singer (Trier): „Fortritt“ und „Sensible Wege“. Dissonante Allegorien bei Erich Fried und Reiner Kunze
15.30 Fabian Lampart (Potsdam): Gelehrte Spiele. Barockrhetorik und Metapher in Durs Grünbeins Tesauro
16.15 Kaffeepause
16.45 Claudia Benthien (Hamburg): Das große Nichts. Juliane Lieberts Lieder zwischen barocker Melancholie und postmoderner Popkultur
17.30 kleiner Imbiss
19.00 Lesung und Gespräch mit Nico Bleutge und Ulrike Almut Sandig im Literaturhaus im PrinzMaxPalais, Karlstraße 10, 76133 Karlsruhe
Leitung: Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Literarische Gesellschaft), Hania Siebenpfeiffer (Marburg) und Christian Meierhofer (Karlsruhe)
Samstag, 25. März 2023, Gebäude 20.30, Raum 0.014
III. Autor:innenschaft, Medien- und Materialästhetik
Moderation: Hania Siebenpfeiffer (Marburg)
9.30 Corinna Sauter (Tübingen): Anagramma. Barocke Spracharbeit in der Gegenwartslyrik
10.15 Samantha Philips (Kiel): Zweisprachige lateinisch-deutsche Dichtungen (Radke, Fleming)
11.00 Kaffeepause
11.30 Gudrun Bamberger (Mainz): Barocke Weltaneignung bei Kerstin Preiwuß, Martina Hefter und Pia Birkel
12.15 Julia Ingold (Bamberg): Die neuen Embleme. Meme Culture und die künstlerischen Strategien der Frühen Neuzeit
13.00 Kurzes Resümee und Ende der Tagung