Dissertation
„Schwarz vor Augen. Materialität und Medialität von gefärbten Stundenbüchern“
In meinem Dissertationsprojekt "Schwarz vor Augen. Die Materialität und Medialität gefärbter Stundenbücher" untersuche ich sieben spätmittelalterliche Gebetsbücher aus Burgund mit einer außergewöhnlichen Materialästhetik: Ihre Pergamentseiten wurden tiefschwarz eingefärbt, mit glänzender Metalltinte beschrieben und mit einer reduzierten Palette besonders deckender Pigmente illuminiert. Da diese materiellen Besonderheiten der schwarzen Codices ihre Herstellung, Handhabung und Rezeption beeinflussten, werden die Auswirkungen dieser 'umgekehrten' Farbwerte und Kontraste auf spätmittelalterliche Lese-, Schreib- und Rezeptionspraktiken untersucht.
Einrichtungen
Freie Universität Berlin
Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien
Freie Universität Berlin
Exzellenzcluster 2020 "Temporal Communities: Doing Literature in a Global Perspective"
Freie Universität Berlin
Kunsthistorisches Institut
Forschungsgebiete
Textgeschichte, Editionstechnik, Handschriftenkunde, Rezeptionsästhetik, Interdisziplinarität, Literatur und andere Künste, Literatur und Visual Studies/Bildwissenschaften, Intermedialität, Ästhetik, Literatur des Mittelalters (6.-13. Jh.), Literatur der Frühen Neuzeit (14. und 15. Jh.)gefärbtes Pergament
schwarze Stundenbücher
Burgund im Spätmittelalter
New Codicology
Kunsthistorische Buchforschung (insbesondere illuminierte franko-flämische Manuskripte)
Materielle Kultur und Materialästhetik westeuropäischer, spätmittelalterlicher Handschriften