CfP/CfA Veranstaltungen

Zur Popularität der classes populaires – Elendsnarrative in Literatur und Film, Sektion auf dem Frankoromanistentag 2022, Wien

Beginn
21.09.2022
Ende
24.09.2022
Deadline Abstract
15.01.2022

Sektionsleitung: Lars Henk (Landau), Lea Sauer (Landau), Gregor Schuhen (Landau)

Seit Ende des 20. Jahrhunderts lässt sich ein vermehrtes Interesse an den sog. classes populaires innerhalb der französischen Literatur-, Kultur- und Filmlandschaft beobachten. Augenscheinlich fällt dies mit dem Ende der Trente glorieuses, der Epoche des Wirtschaftswachstums und Wohlstands französischer Industrieregionen, zusammen. Die damit einhergehende Deindustrialisierung sowie gesellschaftliche Transformationsprozesse wie Globalisierung, Digitalisierung und Migration lassen die unter dem kollektiven Wohlstand verdeckten sozialen Ungleichheiten und Bruchlinien zwischen sozialen Klassen verschärft hervortreten – der facettenreiche Begriff der Prekarität (précarité) versucht, die Folgen des Strukturwandels für große Teile der ehemaligen Arbeiterklasse zu erfassen (vgl. Bourdieu 1998; Castel 2003; Dörre 2017; Henk, Schröer & Schuhen 2022).

Die französische Literatur widmet sich seit der Jahrtausendwende immer häufiger den Missständen innerhalb der classes populaires. Dieser Begriff hat sich im soziologischen und medialen Diskurs als Nachfolger der ‚alten Arbeiterklasse‘ etabliert und kann nur schlecht ins Deutsche übertragen werden: Die Rede ist entweder von der „neuen Unterschicht“ (Altenhain et al. 2008) oder der „prekären Klasse“ (Reckwitz 2019). In Frankreich hat unter anderem der Soziologe Pierre Bourdieu (1993; 1998) einen regelrechten ‚Boom‘ der Klassenfrage in den Sozialwissenschaften ausgelöst. Gerade Bourdieus Soziologie bietet auch für die Literatur ein breit angelegtes Arsenal an sozialwissenschaftlichen Konzepten, um den Kampf um die Reproduktion der sozialen Ordnung zu untersuchen. Diese Kopplungseffekte zwischen Bourdieus Soziologie und der Literatur haben sich inzwischen noch einmal verstärkt: So fungieren z. B. seine engagierte Soziologie im Allgemeinen und seine Esquisse pour une auto-analyse (2004) zusammen mit seinem Aufsatz L’illusion biographique (1994) im Besonderen als narratives Programm für die Autosoziobiografien von Didier Eribon, Édouard Louis (vgl. Spoerhase 2018; Schuhen 2021) und Annie Ernaux, die jeweils ihren intellektuellen Aufstieg aus prekären Familien der Provinz soziologisch reflektiert darstellen (vgl. Jaquet 2014).

Dieser doppelte Befund einer Rückkehr der classes populaires und des soziopolitisch intervenierenden Schreibens hat schließlich einen „renouveau du réalisme“ herbeigeführt (vgl. Asholt 2013; Florey 2013; Viart 2012). Dies betrifft jedoch nicht nur die Literatur, sondern auch den Film: Besonders prominent tritt immer noch das soziologisch reflektierte Cinéma de Banlieue in Erscheinung, etwa mit der filmischen ‚Neuauflage‘ von Les Misérables (Ladj Ly 2019) oder dem Adoleszenzdrama Bande des Filles (Céline Sciamma 2014). Aber auch die preisgekrönten Sozialdramen der Gebrüder Dardenne widmen sich schon seit langem der Misere der alten Arbeiterklasse.

Die Wiederkehr realistischen Erzählens verortet sich vor dem Hintergrund der literarischen Strömungen des 19. Jahrhunderts, auf die sich einige der genannten Autor.inn.en dezidiert berufen. Es ist schließlich der Naturalist Émile Zola, der mittels einer genauen Ethnographie der französischen Gesellschaft unter dem Second Empire das Proletariat endgültig zum Objekt der Literatur adelt. Gegen Hugos romantisch-idealistische Verklärung des peuple stellt Zola in L’Assommoir (1877) und in Germinal (1885) ungeschönt das Arbeiterleben in Paris und in der Provinz dar.

Die Sektion lädt dazu ein, über die classes populaires aus literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive zu reflektieren. Es gilt, die classes populaires zwischen den literarischen Strömungen des Realismus/Naturalismus und der Spätmoderne auszuloten. In der Figur der misérables können das Motiv der misère und die Sozialfigur des Arbeiters miteinander verschränkt werden.

Version française

De la popularité des classes populaires – les récits de la misère dans la littérature et le cinéma

Depuis la fin du XXe siècle, on observe un intérêt accru pour les classes populaires, non seulement dans les sciences sociales, mais aussi dans le domaine des études littéraires et des médias. Cela coïncide avec la fin des Trente glorieuses, ère de croissance économique et de prospérité des régions industrielles françaises. La désindustrialisation et les transformations sociales, telles que la mondialisation, la numérisation et la migration, ont aggravé les inégalités entre les classes sociales que la prospérité antérieure avait cachées – quant à l’ancienne classe ouvrière, la notion multidimensionnelle de « précarité » vise à saisir les conséquences de ces changements structurels (cf. Bourdieu 1998 ; Castel 2003 ; Dörre 2017 ; Henk / Schröer / Schuhen 2022).
À partir de ce moment, la littérature française se consacre de plus en plus à la misère des classes populaires en se référant aux concepts sociologiques. En France, c’est surtout Pierre Bourdieu (1993 ; 1998) qui a déclenché un véritable « boom » de la question sociale dans les débats publics. Sa sociologie engagée offre à la littérature un large arsenal de concepts pour examiner la reproduction de l’ordre social. Les effets de couplage entre la sociologie bourdieusienne et la littérature se sont entretemps intensifiés : En particulier, ses essais Esquisse pour une auto-analyse (2004) ainsi que L’illusion biographique (1994) passent par un programme narratologique pour les autosociobiographies de Didier Eribon, Édouard Louis et Annie Ernaux (cf. Spoerhase 2018 ; Schuhen 2021). Ils reflètent sociologiquement leur ascension intellectuelle, c’est-à-dire leur statut de « transclasse » (Jaquet 2014).
Ce double constat d’un retour des classes populaires et d’une écriture engagée est souvent considéré comme « un renouveau du réalisme » dans les arts narratifs (cf. Asholt 2013 ; Florey 2013 ; Viart 2012). Cela ne concerne pas seulement la littérature, mais aussi le cinéma : le Cinéma de Banlieue, dans sa dimension sociologique, reste particulièrement important, par exemple avec le « remake » cinématographique des Misérables (2019) ou bien le drame Bande de Filles (2014). Au delà, le cinéma social des frères Dardenne traite depuis longtemps de la détresse existentielle de la classe ouvrière.
Le retour des récits nommés « réalistes » s’inscrit dans la tradition des courants littéraires du XIXe siècle, dont plusieurs des auteurs mentionnés plus haut s’inspirent explicitement. Ainsi, Émile Zola a-t-il établi le prolétariat comme objet de littérature par son ethnographie précise de la société française sous le Second Empire. Contrairement à la transfiguration romantico-idéaliste du peuple chez Hugo, Zola est l’un des premiers écrivains à dépeindre la vie ouvrière à Paris et en province.
Notre section invite à réfléchir sur les classes populaires dans une perspective d’études littéraires et des médias. L’objectif est d’explorer les classes populaires entre la tradition littéraire du réalisme/naturalisme et le déclinisme de la « modernité tardive » (Nancy 2015). Dans la figure du Misérable, le motif de la misère et la figure sociale de l’ouvrier peuvent s’entremêler.

Bibliographie

Altenhain, Claudio et. al. (eds.). 2008. Von ,Neuer Unterschicht’ und Prekariat. Gesellschaftliche Verhältnisse und Kategorien im Umbruch. Kritische Perspektiven auf aktuelle Debatten. Bielefeld: transcript.
Asholt, Wolfgang. 2013. Un renouveau du ‚réalisme‘ dans la littérature contemporaine? Lendemains 150/151. 22–35.
Bourdieu, Pierre et. al. 1993. La misère du monde. Paris: Éditions du Seuil.
Bourdieu, Pierre. 1994. L’illusion biographique. In Pierre Bourdieu, Raisons pratiques. Sur la théorie de l’action, 81–89. Paris: Éditions du Seuil.
Bourdieu, Pierre. 1998. Contre-feux. Propos pour servir à la résistance contre l’invasion néo-libérale. Paris: Raisons d’agir.
Castel, Robert. 2003. L’insécurité sociale: Qu’est-ce qu’être protégé? Paris: Éditions du Seuil et La République des Idées.
Dörre, Klaus. 2017. Prekarität. In Kirsch-Kreinsen, Hartmut & Heiner Minssen (eds.), Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie, 258–261. Baden-Baden: Nomos.
Florey, Sonja. 2013. L’engagement littéraire à l‘ère néolibérale. Villeneuve d’Ascq: Presses universitaires du Septentrion.
Henk, Lars, Marie Schröer & Gregor Schuhen (eds.). 2022. Prekäre Männlichkeiten. Klassenkämpfe, soziale Ungleichheit und Abstiegsnarrative. Bielefeld: transcript.
Jaquet, Chantal. 2014. Les transclasses ou la non-reproduction. Paris: Presses universitaires de France.
Reckwitz, Andreas. 2019. Das Ende der Illusionen. Politik. Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Schuhen, Gregor. 2021. Vom autobiographischen „je“ zum sozialen „Je“. Autosoziobiografien als Form der littérature engagée. In Eser, Patrick & Jan Henrik Witthaus (eds.), Soziale Ungleichheit in Literatur und Film (Lateinamerika, Spanien und Frankreich). Frankfurt/M./New York: Peter Lang.
Spoerhase, Carlos. 2018. Aufstiegsangst: Zur Autosoziobiographie des Klassenübergängers. In Jaquet, Chantal (ed.), Zwischen den Klassen. Über die Nicht-Reproduktion sozialer Macht, 231–253. Konstanz: Konstanz university press.
Viart, Dominique. 2012. Écrire le travail. Vers une sociologisation du roman contemporain? In Viart, Dominique & Rubino Gianfrano (eds.), Écrire le présent, 135–154. Paris: Armand Colin.

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Französische Literatur, Literaturgeschichtsschreibung (Geschichte; Theorie), Literatur und Soziologie, Erzählung, Autobiographie, Literatur des 20. Jahrhunderts, Literatur des 21. Jahrhunderts
Realismus, Autosoziobiographie, classes populaires

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Datum der Veröffentlichung: 11.10.2021
Letzte Änderung: 11.10.2021