CfP/CfA Veranstaltungen

Geschlechtermodelle bei Grimmelshausen und in der Literatur der Frühen Neuzeit

Beginn
23.06.2022
Ende
25.06.2022
Deadline Abstract
01.06.2021

Die Frage nach Facetten und Dimensionen der Darstellung und Reflexion von Geschlechtermodellen in literarischen Texten ist ein zentraler Bestandteil der literarischen Anthropologie, der Kultur- und Gesellschafts­geschichte der Literatur. Als solche war sie auch in der literaturwissenschaftlichen Frühneuzeitforschung schon häufig und in unterschiedlichen Ausprägungen Gegenstand des Interesses. Auf der geplan­ten Tagung der Grimmelshausen-Gesellschaft gilt es, in kritischer Inter­aktion mit in den vergangenen zwanzig Jahren nochmals beträchtlich avancierten Erkenntnissen einer sozialwissenschaftlichen und historischen Geschlechterforschung, die auch Fragen von Lebensaltermodellen, von sozialer, kultureller, ethnischer und sexueller Diversität in die Untersuchung einbezieht, zu neuen Erkenntnissen mit Blick auf die Lite­raturgeschichte des 17. Jahrhunderts zu gelangen. Dabei gehen wir, den Gepflogenheiten der Grimmelshausen-Tagungen folgend, aus vom auch in genderhistorischer Hinsicht epochalen Œuvre Grimmelshausens und beziehen von dort aus weitere Dimensionen der deutschen und europäischen Literaturgeschichte ein. Besonderes Interesse verdient hierbei die von Autorinnen verfasste Literatur in einer Zeit, in der Poeterei und gelehrtes Schreiben, aber auch Unterhaltungsliteratur weitestgehend eine männliche und männlich codierte Angelegenheit waren.

Die Tagung soll vom 23.-25. Juni 2022 stattfinden. Die Tagungskapazitäten sind begrenzt. Die Auswahl der Vorträge über­nimmt eine vom Vorstand der Grimmelshausen-Gesellschaft eingesetzte Kommission.

Vortragsangebote bis spätestens 01. Juni 2021 bitte an: Prof. Dr. Dirk Werle, Universität Heidelberg, Germanistisches Seminar, Hauptstr. 207–209, D-69117 Heidelberg; E-Mail: dirk.werle@gs.uni-heidelberg.de; oder Prof. Dr. Jörg Wesche, Universität Göttingen, Seminar für Deutsche Philologie, Käte-Hambur­ger-Weg 3, D-37073 Göttingen, E-Mail: joerg.wesche@uni-goettingen.de

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Literatur aus Deutschland/Österreich/Schweiz, Literaturgeschichtsschreibung (Geschichte; Theorie), Gender Studies/Queer Studies, Literatur und Anthropologie/Ethnologie, Poetik, Literatur der Frühen Neuzeit (14. und 15. Jh.), Literatur des 17. Jahrhunderts
Grimmelshausen ; Diversität ;

Links

Ansprechpartner

Einrichtungen

Grimmelshausen-Gesellschaft

Adressen

Oberkirch
Deutschland
Renchen
Deutschland
Datum der Veröffentlichung: 23.04.2021
Letzte Änderung: 23.04.2021