Neue Datenquelle auf avldigital.de: Digi20

Die Tranformation hin zu Open Access ist in vollem Gange. Nicht nur neu erscheinende wissenschaftliche Publikationen werden frei digital zur Verfügung gestellt: Zahlreiche Projekte arbeiten durch Retrodigitalisierung daran, nur als gedruckte Bücher verfügbare Titel kostenlos online zugänglich zu machen. Ein Vorreiter dieser Projekte war von 2011-2014 das Vorhaben Digi20 an der Bayerischen Staatsbibliothek.

Das Projekt Digi20 stellt Digitalisate von überwiegend geistes- und sozialwissenschaftlicher, nicht gemeinfreier Literatur mit Schwerpunkt auf monographischen Werken online zur Verfügung. Die Titel stammen aus Programmsegmenten der Verlage Vandenhoeck & Ruprecht, Wilhelm Fink / Ferdinand Schöningh sowie Otto Sagner.

Auf avldigital.de sind die rund 5.250 Titel von Digi20 nun als Teil des Katalogs in das Modul Recherchieren integriert. Gefundene Titel aus Digi20 können unter dem Tab "Zugang" direkt aufgerufen werden. Obgleich allgemein geisteswissenschaftlich ausgerichtet, umfasst Digi20 zahlreiche Titel mit einem literatur- und kulturwissenschaftlichen oder kunsthistorischen Schwerpunkt.

Und das Schönste: Die Inhalte stehen dauerhaft kostenfrei zur Verfügung und werden nicht (wie viele andere derzeit kostenlose wissenschaftliche E-Book-Angebote) nach der Corona-Pandemie wieder vom Netz genommen.

Bemerkungen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich