Eingereicht von: Redaktion avldigital.de
Open Access FID AVL Open-Access-Publikationsfonds
Start des Open-Access-Publikationsfonds des FID AVL für das Förderjahr 2025
Wir freuen uns sehr, bekanntgeben zu dürfen, dass ab dem 1. Juli 2025 wieder Anträge für unseren Open-Access-Publikationsfonds möglich sind. Informationen zu Antragsverfahren finden Sie hier.
Der Open-Access-Publikationsfonds des FID AVL fördert die Open-Access-Publikation von Monographien und Sammelbänden aus der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Finanziert wird er aus Eigenmitteln der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. Pro Förderjahr können 5 Buchprojekte gefördert werden, die in das Profil des FID AVL passen.
Bei der Betreuung des Fonds arbeiten wir eng mit dem Open-Access-Team der Universitätsbibliothek und der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL) zusammen.
Im Förderjahr 2024 war der Publikationsfonds nach etwas mehr als sechs Monaten ausgeschöpft. Bereits drei der geförderten Bücher sind erschienen:
- Chachali, Stella (2025): Inszenierte Intermedialität: Zur Wanderung ästhetischer Kategorien in Bild und Schrift.
- Seidel, Anna (2025): Die Stadt im Ausnahmezustand: Räumliche Subversionen in Kriegsnarrativen von Lidija Ginzburg, Miron Białoszewski und Dževad Karahasan
- Eick, Anna-Lena (2024): „Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichten“: Visualität in der literarischen Geschichtsdarstellung
Wir sind gespannt auf die Anträge für das Förderjahr 2025 und freuen uns wieder darauf, Buchprojekte aus der Komparatistik zu unterstützen!