Neuerscheinung: Ohne Gewähr. Hg. v. Marcus Coelen, Camilla Croce, Judith Kasper, Arnd Wedemeyer, Mai Wegener (100. Ausgabe des RISS-Zeitschrift für Psychoanalyse)

»Ohne Gewähr« ist der Titel der 100. Nummer des RISS-Zeitschrift für Psychoanalyse, die mit dieser Veröffentlichung zugleich den E-Journal-Hostingservice des Fachinformationsdienst Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (FID AVL) nutzt und damit auch im Open Access erscheint.


Über die aktuelle Ausgabe

Die Psychoanalyse ist durch unterschiedliche Dispositive der Sicherung und Qualitätskontrolle nicht nur in ihrer Substanz bedroht, sondern auch herausgefordert. Oft genug verschanzt sie sich selbst hinter Schutzvorrichtungen und tut sich dadurch nicht nur Gutes. Auch dagegen wollten wir einen Akzent setzen, indem wir mit einem Zitat aus Jacques Lacans 'Die Ausrichtung der Kur' – ganz einfach (!) und direkt fragen möchten: »Der Analytiker ist der Mensch, zu dem man spricht und zu dem man frei spricht. Dafür ist er da. Was heißt das?«

Erhalten haben wir 30 Beiträge: von Analysant*innen und Analytiker*innen, von Kunst- und Kulturschaffenden, sowie Philosoph*innen und Literaturwissenschaftler*innen, die der Psychoanalyse nah sind und auch kritisch gegenüberstehen. Die Zuschriften erreichten uns aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Frankreich, Italien, Russland und den USA. Die Vielstimmigkeit, die sich in dieser Ausgabe abbildet und die weit über den Konsens der Redaktion hinausreicht, zeigt nicht nur, wie streitbar die Psychoanalyse war und ist, sondern auch wie lebendig die anhaltende Auseinandersetzung mit ihrem eigentümlichen Stand- und Gesichtspunkt bezüglich Wahrheit, Realität, Institution, sprich: mit ihrer irreduziblen Differenz zu jeder Ausprägung von Psychologie ist und bleibt.

Aus dem Editorial von Heft 100 des RISS – erschienen wie von nun an alle Hefte des RISS als open access-Publikation:

https://riss-psychoanalyse.de/

https://zeitschrift.riss-psychoanalyse.de/

Bemerkungen

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare geschlossen