Konferenzen, Tagungen

Frankfurter Poetikdozentur mit Judith Hermann (Frankfurt a. M.)

Beginn
03.05.2022
Ende
18.05.2022

Frankfurter Poetikvorlesung

Judith Hermann: Wir hätten uns alles gesagt - vom Schweigen und Verschweigen im Schreiben

Termine: 3., 10. und 17. Mai 2022, jeweils 18:15 Uhr, Campus Westend der Goethe Universität, Hörsaalzentrum HZ1

2. und 16. Mai: begleitende Vorträge via Zoom (s. entsprechende Ankündigung)

18. Mai: Abschlussvorlesung im Literaturhaus Frankfurt. Weitere Informationen unter:  https://literaturhaus-frankfurt.de/

Vom Feuilleton gefeiert und wochenlang auf der „Spiegel“-Bestsellerliste: Judith Hermanns jüngster Roman „Daheim“ (2021) erzählt von einer Frau, die ihr altes Leben hinter sich lässt, um in die Einsamkeit aufzubrechen. In einem Haus am Meer ‒ „winzig“ und „baufällig“ ‒ versucht die Ich-Erzählerin, Wurzeln zu schlagen. Mit diesem Roman trifft die 1970 in Berlin geborene Autorin, die im Sommersemester die Gastdozentur für Poetik an der Goethe-Universität übernimmt, offensichtlich den Nerv unserer Zeit. Unlängst wurde ihr dafür der Rheingau-Literatur-Preis (2021) zuerkannt, nachdem sie u.a. schon mit dem Erich-Fried-Preis (2014), dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2009) sowie dem Kleist-Preis (2001) ausgezeichnet worden ist.

Schon mit ihrem 1998 erschienenen Debüt „Sommerhaus, später“, das im Berlin der 1990er spielt und neun Erzählungen enthält, gelang unserer Poetikdozentin der große Durchbruch in die erste Reihe der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Die Erzählungen wurden als mentalitätsgeschichtliches literarisches Zeugnis einer Generation gefeiert. Weitere, inzwischen in mehr als 20 Sprachen übersetzte Publikationen sollten folgen: die Erzählbände „Nichts als Gespenster“ (2003), „Alice“ (2009) und Lettipark“ (2016) sowie 2014 der kontrovers diskutierte erste Roman „Aller Liebe Anfang“.

Unter dem Titel „Wir hätten uns alles gesagt - vom Schweigen und Verschweigen im Schreiben“ wird Judith Hermann an drei Dienstagabenden die traditionsreichen Frankfurter Poetikvorlesungen halten, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden mussten. Im Sommersemester 2022 werden sie nun vor Publikum stattfinden.

Weitere Informationen: www.poetikvorlesung.uni-frankfurt.de

Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Forschungsgebiete

Poetik, Literatur des 20. Jahrhunderts, Literatur des 21. Jahrhunderts
Judith Hermann; Poetikdozentur

Links

Ansprechpartner

Einrichtungen

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Adressen

Frankfurt am Main
Deutschland
Datum der Veröffentlichung: 22.04.2022
Letzte Änderung: 22.04.2022