@book{ title = "Bild- und Schriftrezeption im Spiegel des Kinder- und Jugendbuches", author = "Rattay, Cathrin", year = "2014", publisher = "", language = "ger", howpublished = "online", keywords = "Kinderliteratur,Jugendliteratur,Medien,Leseförderung,Buch", note = "http://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/default/license/index/licId/3 ; info:eu-repo/semantics/openAccess", url = "https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/4030", note = "https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/files/4030/diss.pdf", note = "https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:294-41973", abstract = "Die Dissertation untersucht 89 Werke viel gelesener Kinder- und Jugendliteratur (im Buchformat) auf die inhaltliche Darstellung von Bild- und Schriftrezeptionsprozessen. Auf Basis von Figuren-, Raumdarstellungs- und Handlungsanalyse sowie der Ermittlung übergreifender Medienmotivik werden Rezipiententypen, Mediennutzungsprofile und Rezeptionsmodi fiktiver Mediennutzer beschrieben. Im Zentrum der Bild- und Schriftrezeption innerhalb viel gelesener KJL steht überwiegend nicht die genussvolle Lektüre und Betrachtung printmedialer belletristischer Werke, sondern der pragmatische Nutzen von Medien unterschiedlichster Machart, darunter verschiedenste Print- und AV- Medien, jedoch auffallend wenig digitale Medien. Potentielle Identifikationsfiguren für reale Rezipienten weisen für gewöhnlich keine spezifische Bindung an das Medium Buch auf, welches viele Initiativen zur Leseförderung trotz der veränderten medialen Bedingungen realer Rezipienten weiterhin als "Leitmedium" einsetzen." }