Results for *

Displaying results 1 to 25 of 62.

  1. Dramaturgie ohne Publikum
    Lessings Dramentheorie und die zeitgenössische Rezeption von "Minna von Barnhelm" und "Emilia Galotti" ; ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Theaters und seines Publikums
    Published: 1984
    Publisher:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    30 SA 3368-18
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    637031
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Stadtbibliothek Braunschweig
    I 96-557
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 642.7-7/535
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 14212:18
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    S-LE 80 7/198
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    90 A 11829
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1985/6127
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    R 49 l 7.29
    No inter-library loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    85/7634
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 471:L17 : D41
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 3735-18
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 890.Les 8
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CKA L 6397 4316-633 8
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    N 48460
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 341207084X
    Series: Kölner germanistische Studien ; 18
    Subjects: Lessing, Gotthold Ephraim; Drama; Rezeption; Theatergeschichte; Jahrhundert, 18. / Theater
    Scope: VIII, 489 S, 24 cm
    Notes:

    Teilw. zugl.: Koeln, Univ., Diss., 1983

  2. Dramaturgie ohne Publikum
    Lessings Dramentheorie und die zeitgenössische Rezeption von "Minna von Barnhelm" und "Emilia Galotti" ; ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Theaters und seines Publikums
    Published: 1984
    Publisher:  Böhlau, Köln [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    85/2603
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.892.43
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    82.941.10
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger HC 5099
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    116.192
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    S 30/15
    No inter-library loan
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    17/6187
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GI 6103 R921
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 341207084X
    RVK Categories: GI 6103
    Series: Kölner germanistische Studien ; 18
    Subjects: Rezeption; Drama; Dramentheorie; Drama; Rezeption <Literatur>; Theatergeschichte; Jahrhundert, 18. / Theater
    Other subjects: Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Minna von Barnhelm; Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781); Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Emilia Galotti; Lessing, Gotthold Ephraim
    Scope: VIII, 489 S.
    Notes:

    Teilw. zugl.:Köln, Univ., Diss., 1983

  3. Brecht in Ägypten
    Versuch e. literatursoziolog. Deutung unter bes. Berücks. d. Rezeption d. Stückes "Herr Puntila und sein Knecht Matti"
    Published: 1976
    Publisher:  Studienverlag Brockmeyer, Bochum

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    80.931.30
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    D 77/379
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3921543401
    RVK Categories: GM 2660
    Subjects: Rezeption <Literatur>; Theatersoziologie; Theatergeschichte
    Other subjects: Brecht, Bertolt
    Scope: 148 S.
    Notes:

    Zugl.:Bochum, Univ., Abt. für Sozialwiss., Diss., 1975.

  4. Sounds that matter - Dynamiken des Hörens in Theater und Performance
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839432501
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 2440 ; AP 67600
    Series: Theater ; Band 81
    Subjects: Aufmerksamkeit; Hören; Klang; Kulturgeschichte; Kulturwissenschaft; Musik; Sound Design,Music,Sound,Hearing,Mindfulness,Cultural History,Theatre Studies,History of Theatre,Cultural Studies; Sound Design; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Publikum; Aufführung; Hören; Performativität <Kulturwissenschaften>; Theater
    Scope: 1 Online-Ressource (410 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed June 01., 2017)

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2015

  5. Alfred Matusche und Lothar Trolle
    Grenzgänger des DDR-Theaters
    Author: Lind, Julia
    Published: [2018]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    <p>Eigensinn und SED-Diktatur? Trotz des Diktats der Gleichheit vertraten die Dramatiker Alfred Matusche und Lothar Trolle in der DDR eine eigenständige künstlerische Position. Beide orientierten sich dabei an Traditionslinien der Moderne, welche im... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan

     

    Eigensinn und SED-Diktatur? Trotz des Diktats der Gleichheit vertraten die Dramatiker Alfred Matusche und Lothar Trolle in der DDR eine eigenständige künstlerische Position. Beide orientierten sich dabei an Traditionslinien der Moderne, welche im kulturellen System der DDR unterrepräsentiert waren. Während Matusche einen sozialistischen mit einem magischen Realismus verknüpfte, entwickelte Trolle Formen des Absurden weiter.
    Julia Lind stellt diese ungleichen Grenzgänger des DDR-Theaters anhand ausgewählter Theatertexte, Theaterinszenierungen sowie Hör- und Fernsehspiele vor und eröffnet damit einen ungewöhnlichen, »von den Rändern des Sozialismus ausgehenden« Blick auf die deutsch-deutsche Geschichte.

    Artistic obstinacy and SED dictatorship? Julia Lind presents two different border crossers of theater in the German Democratic Republic - a view at the German-German history that is as extraordinary as it is conclusive!

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839443828
    Other identifier:
    9783839443828
    RVK Categories: GN 7783 ; AP 64200
    Series: Theater ; Band 111
    Subjects: Cultural History; cultural history; Drama; Culture; Theatre Studies; History of Theatre; GDR (East Germany); Alfred Matusche; Lothar Trolle; Theaterwissenschaft; DDR; Kulturgeschichte; Dramatik; Kultur; Theatergeschichte; theatre; Theater; DDR; Dramatik; Kultur; Alfred Matusche; Lothar Trolle; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Kulturgeschichte; Theatre; GDR (East Germany); Drama; Culture; History of Theatre; Theatre Studies; Cultural History;
    Scope: 1 Online-Ressource (363 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2016

  6. Re-Writing Avantgarde
    Fortschritt, Utopie, Kollektiv und Partizipation in der Performance-Kunst
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839432655
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 65830
    Series: Edition Kulturwissenschaft ; 83
    Subjects: Architecture, Art, Music; Arts, general; Avantgarde; Fine Arts and Architecture; Fortschritt; Kollektiv; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Partizipation; Performance; Theater; Theatergeschichte; Utopie; Avantgarde; Performance <Künste>; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (373 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Nov. 24, 2015)

    Dissertation, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, 2015

  7. Der Operettenlibrettist Victor Léon
    eine Werkbiografie
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent

     

    Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen - und selbst in der Fachwelt ist der Wissensstand über ihn vielfach lückenhaft. Da Victor Léon jüdischer Abstammung war, wurden seine Werke in der NS-Zeit zwar gespielt, sein Name aber 'totgeschwiegen', was die Rezeption bis heute beeinflusst. Barbara Denscher beschreibt in dieser ersten umfassenden Werkbiografie den Weg Victor Léons vom Wiener Musiktheater zur globalen Unterhaltungskultur

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  8. "Und man siehet die im Lichte"
    Theaterraum Buenos Aires ./. Theaterraum Istanbul
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Was sagt eine Stadt über ihr Theater, was ein Theater über seine Stadt? Juliane Zellner stellt die Theaterräume in Buenos Aires und Instanbul einander gegenüber.Ihre Bestandsaufnahme an der Schnittstelle zwischen Stadtforschung und... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Was sagt eine Stadt über ihr Theater, was ein Theater über seine Stadt? Juliane Zellner stellt die Theaterräume in Buenos Aires und Instanbul einander gegenüber.Ihre Bestandsaufnahme an der Schnittstelle zwischen Stadtforschung und Theaterwissenschaft fokussiert Geschichte und Biografien, betriebliche Strukturen und kulturpolitische Rahmenbedingungen, das jeweilige Publikum, architektonische Gestalten sowie stadt- und sozialräumliche Einbettung. Die Studie identifiziert wechselseitige Wirkmuster zwischen Theater und Stadt und vertieft so das Verständnis von Entwicklungsprozessen, sozialen Dynamiken sowie gesellschaftlichen Konfliktpotenzialen in beiden Städten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839454411
    Other identifier:
    RVK Categories: IQ 71193
    Series: Theater ; Band 138
    Subjects: Buenos Aires; City; Cultural Policy; Culture; History of Theatre; Istanbul; Kultur; Kulturpolitik; Postcolonialism; Postkolonialismus; Raum; Social Inequality; Social Space; Soziale Ungleichheit; Sozialer Raum; Space; Stadt; Städtischer Raum; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; Urban Space; Urban Studies; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism; Stadtsoziologie; Theater; Kulturpolitik
    Scope: 1 Online-Ressource (327 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, HafenCity Universität Hamburg, 2019

  9. Verausgabung
    die Ästhetik der Anti-Ökonomie im Theater
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839438824
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 66400 ; AP 67200 ; AP 66100
    Series: Theater ; Band 99
    Subjects: Arabischer Frühling; Ästhetik; Ästhetische Erfahrung; Georges Bataille,Arab Spring,Postdramatic Theatre,Philosophy,Theatre,Aesthetics,Theatre Studies,History; Georges Bataille; Philosophie; Postdramatisches Theater; Theater; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Philosophie; Gesellschaft; Ästhetik; Rationalprinzip; Theater
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt, 2014

  10. Spettacolo
    Geschichte(n) von Theater, Fest und Ephemerem in Giorgio Vasaris »Viten« von 1568
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Die Zweitausgabe von Giorgio Vasaris »Viten« von 1568 ist um umfangreiche Schilderungen religiöser und profaner Feste sowie der damit verbundenen theatralen Aufführungsformen und ihrer Ausstattung ergänzt. Erstmalig werden diese Passagen in diesem... more

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Zweitausgabe von Giorgio Vasaris »Viten« von 1568 ist um umfangreiche Schilderungen religiöser und profaner Feste sowie der damit verbundenen theatralen Aufführungsformen und ihrer Ausstattung ergänzt. Erstmalig werden diese Passagen in diesem Band im Hinblick auf die ihnen zugrundeliegenden kunsttheoretischen und historiografischen Argumentationsmuster analysiert. Im Abgleich mit der zeitgenössischen Tanz-, Theater- und Musiktheorie sowie mit Städtelob, Stadtgeschichtsschreibung und Biografik belegt Tanja Kreutzer die essentielle Rolle des Ephemeren für das Narrativ der zweiten Vitenfassung - als Paradebeispiel für ein breites Diffundieren der Künste auf ihrem Höchststand und mögliche Perspektive für den Fortgang der Kunstentwicklung nach Michelangelos Tod

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  11. Verausgabung
    die Ästhetik der Anti-Ökonomie im Theater
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Wie ist angesichts der fortwährenden Dramatisierung der Politik und des allgegenwärtigen Diktats der Selbstwerdung eine ästhetische Praxis jenseits des Modells der Handlung noch möglich? In ihrer an Georges Bataille angelehnten Beschreibung einer... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Wie ist angesichts der fortwährenden Dramatisierung der Politik und des allgegenwärtigen Diktats der Selbstwerdung eine ästhetische Praxis jenseits des Modells der Handlung noch möglich? In ihrer an Georges Bataille angelehnten Beschreibung einer ästhetischen Praxis als Verausgabung lotet Asma Diakité die Möglichkeiten des Theater-Raums als Ausnahme aus. Die Arbeit ist philosophische Reflexion und zugleich theaterwissenschaftliche Studie ästhetischer Praxis und Erfahrung. Sie macht es möglich, das Theater in Opposition zu einem am Vollbringen orientierten Konzept des Performativen (»kreative Selbstverwirklichung«) als »Kunst des Unterlassens« zu verstehen. What do practical esthetics that create freedom look like? The esthetics of exhaustion open a new discourse about the specifics of the esthetic experience in the theatre.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  12. Der Operettenlibrettist Victor Léon
    eine Werkbiografie
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Als einer der produktivsten Schriftsteller seiner Zeit schrieb Victor Léon (1858-1940) die Libretti zu einigen der weltweit erfolgreichsten Operetten - darunter Lehárs »Lustige Witwe« und »Wiener Blut« von Johann Strauss - sowie über hundert weitere Bühnenwerke. Dennoch ist er weitgehend vergessen - und selbst in der Fachwelt ist der Wissensstand über ihn vielfach lückenhaft. Da Victor Léon jüdischer Abstammung war, wurden seine Werke in der NS-Zeit zwar gespielt, sein Name aber 'totgeschwiegen', was die Rezeption bis heute beeinflusst. Barbara Denscher beschreibt in dieser ersten umfassenden Werkbiografie den Weg Victor Léons vom Wiener Musiktheater zur globalen Unterhaltungskultur. Who wrote the libretti of successful works, such as Léhar's The Merry Widow or Strauss' Wiener Blut? The overdue rediscovery of a trailblazer of modern entertainment!

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  13. Postskriptum Peter Szondi
    Theorie des Dramas seit 1956
    Author: Bremer, Kai
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Wie verhält sich das Drama zu seiner potenziellen Inszenierung - und ist der Autor in ihm wirklich abwesend? Mit diesen Ausgangsfragen greift Kai Bremer Peter Szondis »Theorie des modernen Dramas« auf, die 1956 - im Todesjahr Brechts - erschienen... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    No inter-library loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Wie verhält sich das Drama zu seiner potenziellen Inszenierung - und ist der Autor in ihm wirklich abwesend? Mit diesen Ausgangsfragen greift Kai Bremer Peter Szondis »Theorie des modernen Dramas« auf, die 1956 - im Todesjahr Brechts - erschienen ist. Historisch zeichnet die Studie die Dramatik seit Brecht nach, fokussiert die immer radikalere Episierung seit den 1970er Jahren und beleuchtet die Hinwendung zu älteren dramatischen Formen in den 1990er Jahren. Mit der Frage nach dem Stand des Tragischen und der Tragödie in der Gegenwart wird schließlich der Bogen zurück zu Peter Szondi geschlagen. Wie verhält sich das Drama zu seiner potenziellen Inszenierung - und ist der Autor in ihm wirklich abwesend? Mit diesen Ausgangsfragen greift Kai Bremer Peter Szondis »Theorie des modernen Dramas« auf, die 1956 - im Todesjahr Brechts - erschienen ist. Historisch zeichnet die Studie die Dramatik seit Brecht nach, fokussiert die immer radikalere Episierung seit den 1970er Jahren und beleuchtet die Hinwendung zu älteren dramatischen Formen in den 1990er Jahren. Mit der Frage nach dem Stand des Tragischen und der Tragödie in der Gegenwart wird schließlich der Bogen zurück zu Peter Szondi geschlagen

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  14. Barocktheater und Illusion
    Published: 1984
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    629986
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 84/9525
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 37701:15
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    92 A 9838
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    Qhd 5
    No inter-library loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:CM:5135:::1984
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Badische Landesbibliothek
    85 A 3065
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 7415-15
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    tff 156/s24
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    S6
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    tea 124 BC 8857
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4316-649 3
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    85-8628
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Württembergische Landesbibliothek
    34/19164
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 564.246
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    V 9663
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    35.343
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3820480234
    RVK Categories: EC 7504 ; AP 64700
    Series: Array ; 15
    Subjects: Barock; Theatergeschichte; Illusion
    Other subjects: Array; Array; Illusion in literature
    Scope: 163 S., Ill., 21 cm
    Notes:

    Literaturverz. S. 153 - 163

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1982

  15. Gegenkulturelle Tendenzen im postdramatischen Theater
    Published: 2020
    Publisher:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772057021
    RVK Categories: AP 72300 ; GN 1894 ; GO 20600
    Subjects: Postdramatisches Theater; Transkulturelles Theater; Theaterwissenschaft; Kulturwissenschaft; Theatertheorie; Theatergeschichte; Ritual und Theater; Performance Studie; Postdramatisches Theater
    Other subjects: Schlingensief, Christoph (1960-2010); Nitsch, Hermann (1938-2022)
    Scope: 1 Online-Ressource (360 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2018

  16. Verausgabung
    die Ästhetik der Anti-Ökonomie im Theater
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839438824
    Other identifier:
    RVK Categories: AP 66400 ; AP 67200 ; AP 66100
    Series: Theater ; Band 99
    Subjects: Arabischer Frühling; Ästhetik; Ästhetische Erfahrung; Georges Bataille,Arab Spring,Postdramatic Theatre,Philosophy,Theatre,Aesthetics,Theatre Studies,History; Georges Bataille; Philosophie; Postdramatisches Theater; Theater; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Philosophie; Gesellschaft; Ästhetik; Rationalprinzip; Theater
    Scope: 1 Online-Ressource (272 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt, 2014

  17. Spettacolo
    Geschichte(n) von Theater, Fest und Ephemerem in Giorgio Vasaris »Viten« von 1568
    Published: [2019]; © 2019
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Die Zweitausgabe von Giorgio Vasaris »Viten« von 1568 ist um umfangreiche Schilderungen religiöser und profaner Feste sowie der damit verbundenen theatralen Aufführungsformen und ihrer Ausstattung ergänzt. Erstmalig werden diese Passagen in diesem... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Die Zweitausgabe von Giorgio Vasaris »Viten« von 1568 ist um umfangreiche Schilderungen religiöser und profaner Feste sowie der damit verbundenen theatralen Aufführungsformen und ihrer Ausstattung ergänzt. Erstmalig werden diese Passagen in diesem Band im Hinblick auf die ihnen zugrundeliegenden kunsttheoretischen und historiografischen Argumentationsmuster analysiert. Im Abgleich mit der zeitgenössischen Tanz-, Theater- und Musiktheorie sowie mit Städtelob, Stadtgeschichtsschreibung und Biografik belegt Tanja Kreutzer die essentielle Rolle des Ephemeren für das Narrativ der zweiten Vitenfassung - als Paradebeispiel für ein breites Diffundieren der Künste auf ihrem Höchststand und mögliche Perspektive für den Fortgang der Kunstentwicklung nach Michelangelos Tod

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  18. "Und man siehet die im Lichte"
    Theaterraum Buenos Aires ./. Theaterraum Istanbul
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Was sagt eine Stadt über ihr Theater, was ein Theater über seine Stadt? Juliane Zellner stellt die Theaterräume in Buenos Aires und Instanbul einander gegenüber.Ihre Bestandsaufnahme an der Schnittstelle zwischen Stadtforschung und... more

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Was sagt eine Stadt über ihr Theater, was ein Theater über seine Stadt? Juliane Zellner stellt die Theaterräume in Buenos Aires und Instanbul einander gegenüber.Ihre Bestandsaufnahme an der Schnittstelle zwischen Stadtforschung und Theaterwissenschaft fokussiert Geschichte und Biografien, betriebliche Strukturen und kulturpolitische Rahmenbedingungen, das jeweilige Publikum, architektonische Gestalten sowie stadt- und sozialräumliche Einbettung. Die Studie identifiziert wechselseitige Wirkmuster zwischen Theater und Stadt und vertieft so das Verständnis von Entwicklungsprozessen, sozialen Dynamiken sowie gesellschaftlichen Konfliktpotenzialen in beiden Städten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839454411
    Other identifier:
    RVK Categories: IQ 71193
    Series: Theater ; Band 138
    Subjects: Buenos Aires; City; Cultural Policy; Culture; History of Theatre; Istanbul; Kultur; Kulturpolitik; Postcolonialism; Postkolonialismus; Raum; Social Inequality; Social Space; Soziale Ungleichheit; Sozialer Raum; Space; Stadt; Städtischer Raum; Theatergeschichte; Theaterwissenschaft; Theatre Studies; Urban Space; Urban Studies; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism; Stadtsoziologie; Theater; Kulturpolitik
    Scope: 1 Online-Ressource (327 Seiten), Illustrationen
    Notes:

    Dissertation, HafenCity Universität Hamburg, 2019

  19. Verausgabung
    die Ästhetik der Anti-Ökonomie im Theater
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Wie ist angesichts der fortwährenden Dramatisierung der Politik und des allgegenwärtigen Diktats der Selbstwerdung eine ästhetische Praxis jenseits des Modells der Handlung noch möglich? In ihrer an Georges Bataille angelehnten Beschreibung einer... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Wie ist angesichts der fortwährenden Dramatisierung der Politik und des allgegenwärtigen Diktats der Selbstwerdung eine ästhetische Praxis jenseits des Modells der Handlung noch möglich? In ihrer an Georges Bataille angelehnten Beschreibung einer ästhetischen Praxis als Verausgabung lotet Asma Diakité die Möglichkeiten des Theater-Raums als Ausnahme aus. Die Arbeit ist philosophische Reflexion und zugleich theaterwissenschaftliche Studie ästhetischer Praxis und Erfahrung. Sie macht es möglich, das Theater in Opposition zu einem am Vollbringen orientierten Konzept des Performativen (»kreative Selbstverwirklichung«) als »Kunst des Unterlassens« zu verstehen. What do practical esthetics that create freedom look like? The esthetics of exhaustion open a new discourse about the specifics of the esthetic experience in the theatre.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
  20. Re-Writing Avantgarde
    Fortschritt, Utopie, Kollektiv und Partizipation in der Performance-Kunst
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839432655
    Other identifier:
    RVK Categories: LH 65830
    Series: Edition Kulturwissenschaft ; 83
    Subjects: Architecture, Art, Music; Arts, general; Avantgarde; Fine Arts and Architecture; Fortschritt; Kollektiv; Kulturgeschichte; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstwissenschaft; Partizipation; Performance; Theater; Theatergeschichte; Utopie; Avantgarde; Performance <Künste>; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (373 Seiten)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed Nov. 24, 2015)

    Dissertation, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, 2015

  21. Gespielte Träume und Traumspiele
    Traumdarstellungen in der Dramatik des 20. und 21. Jahrhunderts
    Published: 2019
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Der Traum hält für das Drama seit jeher ein besonderes Potenzial bereit. In Theaterstücken kann ein Traum erzählt, szenisch präsentiert oder als übergreifender Darstellungsmodus eingesetzt werden. Er eignet sich zur Motivierung der Handlung genauso... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Der Traum hält für das Drama seit jeher ein besonderes Potenzial bereit. In Theaterstücken kann ein Traum erzählt, szenisch präsentiert oder als übergreifender Darstellungsmodus eingesetzt werden. Er eignet sich zur Motivierung der Handlung genauso wie zur dramatischen Selbst-bespiegelung oder als Formprinzip. Ausgehend von August Strindbergs Ett drömspel (1902) untersucht die literaturwissenschaftliche Studie auf der Basis eines breiten Textkorpus Traumdarstellungen in Theatertexten ab 1900. In detaillierten Einzel-analysen repräsentativer Traumspiele von Werner Fritsch, Emine Sevgi Özdamar und Peter Handke zeigt das Buch zudem die selbstreflexiven und intertextuellen Dimensionen von dramatischen Traumdarstellungen auf und spürt dem engen Zusammenhang von Traum und Memoria nach.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846764213
    Other identifier:
    9783846764213
    RVK Categories: EC 7501 ; EC 5410
    Series: Traum - Wissen - Erzählen ; Band 4
    Traum – Wissen – Erzählen ; 4
    Subjects: Drama; Theatergeschichte; Emine Sevgi Özdamar; Intertextualität; Peter Handke; memoria; Gegenwartsdramatik; Intertextuality; History of drama and theatre; Werner Fritsch; Memoria
    Scope: 1 Online-Ressource (284 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 265-284

    Dissertation, Universität des Saarlandes, 2018

  22. Gertrude Stein: Nervosität und das Theater
    die Geschichte ihrer therapeutischen Theaterästhetik
    Published: 2019
    Publisher:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Gertrude Stein (1874–1946) entwickelte eine einzigartige Theatertheorie. Diese verbindet Kritik an Zwangsstrukturen bürgerlicher Subjektivierung in den USA mit ganz eigenen ästhetischen Modellen und therapeutischen Empfehlungen. Steins therapeutische... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Gertrude Stein (1874–1946) entwickelte eine einzigartige Theatertheorie. Diese verbindet Kritik an Zwangsstrukturen bürgerlicher Subjektivierung in den USA mit ganz eigenen ästhetischen Modellen und therapeutischen Empfehlungen. Steins therapeutische Wirkungsästhetik des Theaters entfaltet sich nicht in Manifesten und Traktaten, sondern in ihren frühen Romanen und autobiographischen Schriften. Daher blieb sie von der internationalen Forschung bislang unbeachtet. Torsten Josts Studie schließt diese Lücke: Stein wird als eine von William James’ Psychologie inspirierte Kunst- und Theatertheoretikerin lesbar gemacht, deren Ideen sich deutlich von Theaterästhetiken der europäischen Avantgardebewegungen unterscheiden. Damit wird sie „endlich zu jener gewichtigen Stimme, die ihr im Grunde von jeher gebührt hätte.“ (Matthias Warstat)

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German; English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763575
    Other identifier:
    9783846763575
    RVK Categories: HU 8585
    Subjects: Moderne; Theatergeschichte; Avantgarde; American History; Pablo Picasso; Theatertheorie; American Literature; William James; moderne Dramatik; US-amerikanische Geschichte; Alice B. Toklas; Thomas Eakins; Theater History; Experimental drama; Avantgarde Aesthetics; Performance theory
    Scope: 1 Online-Ressource (388 Seiten)
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 369-381

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  23. Arbeit am Theater
    eine Diskursgeschichte der Probe
    Published: [2012]
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Das Verhältnis von Kunst und Arbeit lässt sich über den Diskurs zur Theaterprobe fokussieren: im Sinne einer Arbeit am Theater. Für den Zeitraum vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart untersucht Annemarie Matzke, wie Prozesse des... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Transcript
    No inter-library loan
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Das Verhältnis von Kunst und Arbeit lässt sich über den Diskurs zur Theaterprobe fokussieren: im Sinne einer Arbeit am Theater. Für den Zeitraum vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart untersucht Annemarie Matzke, wie Prozesse des Probens in der jeweiligen historischen und kulturellen Konstellation Konzepte von Theater hervorbringen und in welchem Wechselverhältnis sie zu einem jeweils zu bestimmenden historischen Arbeitsbegriff stehen.Dieses grundlegende Werk zur Geschichte und Theorie der Theaterprobe zeigt, wie sich anhand des Proben-Diskurses die Verfahren und Techniken theatralen Produzierens - von Goethe über Stanislawski und Brecht bis hin zu Heiner Müller und René Pollesch - analysieren lassen.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  24. Stimme im Raum und Bühne im Kopf
    Über das performative Potenzial der höfischen Artusromane
    Published: [2013]; ©2013
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Die Feststellung, dass die höfischen Romane ihrem Publikum vorgelesen wurden, zählt zu den Binsenweisheiten der Mediävistik. Doch wie hat man sich solch eine Lesung vorzustellen? Matthias Däumer liest die viel beachteten mittelalterlichen Artusromane... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    No inter-library loan
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    No inter-library loan
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    No inter-library loan
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Leipzig
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan

     

    Die Feststellung, dass die höfischen Romane ihrem Publikum vorgelesen wurden, zählt zu den Binsenweisheiten der Mediävistik. Doch wie hat man sich solch eine Lesung vorzustellen? Matthias Däumer liest die viel beachteten mittelalterlichen Artusromane erstmals als Partituren performativer Praxis, die als Grundlage für von Rezitatoren umgesetzte »Aufführungen« dienten. Durch die Kombination theaterwissenschaftlicher und germanistischer Arbeitstechniken zeigt er eine methodische - aber nicht zuletzt auch ideologische - Alternative zu der aus dem 19. Jahrhundert ererbten Schriftverehrung auf, welche die Kulturwissenschaft unserer Zeit dringend benötigt.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
  25. Popular Theatre in Early Modern England, Germany and Italy (1570–1640)
    A Study in Incultural Theatricality with an Analysis of ‘Engelische Comedien und Tragedien’ (1620)
    Published: 2023
    Publisher:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    This study explores the influence of English and Italian itinerant companies on early modern German theatre. A central aspect that mediated this intercultural adaptation is ‘popular culture’, i.e. a network of shared knowledge, which was successfully... more

    Access:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    No inter-library loan

     

    This study explores the influence of English and Italian itinerant companies on early modern German theatre. A central aspect that mediated this intercultural adaptation is ‘popular culture’, i.e. a network of shared knowledge, which was successfully employed by the English Comedians to meet and shape the taste of their audiences. The analysis of the first and most important collection of playtexts attributed to them, “Engelische Comedien und Tragedien” (1620), according to four parameters (‘Memorialisation’, ‘Hybridisation’, ‘Adaptation’,’ Visualisation’) shows clear influences both from Elizabethan drama and Commedia dell’Arte and offers an innovative transversal perspective on the development of early modern popular theatre in Germany and Austria as a product of intercultural theatricality.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file