Results for *

Displaying results 1 to 6 of 6.

  1. Die Kunst der Rezeption

    Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Bibliothek
    AP 57800 cad 2015
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.939.52
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 LH 61045 C126
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    272.258
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Caduff, Marc (Herausgeber); Berthold, Jürg; De Weerdt, Mona; Frölicher, Gianna; Gellai, Szilvia; Iliopoulou, Evgenia; Kalinic, Snezana; Meyer-Sickendiek, Burkhard; Ribi, Carol; Roselt, Jens; Schellow, Constanze; Tschachtli, Sarina; Ursprung, Philip; Wetzel, Michael; Wodianka, Bettina; Zubarik, Sabine
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783849810696
    Other identifier:
    9783849810696
    RVK Categories: AP 57800 ; AP 77450 ; EC 1868 ; LH 61045
    DDC Categories: 700; 792
    Subjects: Künste; Beteiligung; Publikum; Performance <Künste>; Theater
    Scope: 274 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  2. Das 'richtige' Sehen : Zeugen im sowjetischen Gerichtstheater
    Published: 2019
    Publisher:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Online
    Other identifier:
    Subjects: Gericht; Zeuge; Theater; Gerichtsverhandlung; Politisches Theater; Sowjetunion; Gericht <Motiv>; Drama; Zeuge; Theater; Gericht; Politisches Theater
    Scope: Online-Ressource
    Notes:

    In: Zeugen in der Kunst / Sybille Krämer, Sibylle Schmidt Hg. - Paderborn : Wilhelm Fink, 2016, ISBN 978-3-7705-6020-2, S. 61-83

  3. Das 'richtige' Sehen
    Zeugen im sowjetischen Gerichtstheater
    Published: 2016
    Publisher:  Wilhelm Fink, Padernborn ; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Access:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Online
    Other identifier:
    Parent title: Enthalten in: Zeugen in der Kunst; Padernborn : Wilhelm Fink, 2016; 1 Online-Ressource (Seite 61-83); 246 Seiten
    DDC Categories: 800
    Subjects: Gericht; Zeuge; Theater; Gerichtsverhandlung; Politisches Theater
    Scope: 1 Online-Ressource (Seite 61-83)
  4. Die Kunst der Rezeption

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.939.52
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Specialised Catalogue of Comparative Literature
    Contributor: Caduff, Marc (Herausgeber); Berthold, Jürg; De Weerdt, Mona; Frölicher, Gianna; Gellai, Szilvia; Iliopoulou, Evgenia; Kalinic, Snezana; Meyer-Sickendiek, Burkhard; Ribi, Carol; Roselt, Jens; Schellow, Constanze; Tschachtli, Sarina; Ursprung, Philip; Wetzel, Michael; Wodianka, Bettina; Zubarik, Sabine
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783849810696
    Other identifier:
    9783849810696
    RVK Categories: AP 57800 ; AP 77450 ; EC 1868 ; LH 61045
    DDC Categories: 700; 792
    Subjects: Künste; Beteiligung; Publikum; Performance <Künste>; Theater
    Scope: 274 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Notes:

    Literaturangaben

  5. Sowjetisches Gerichtstheater: Zur Rolle von Theater und Gericht in der frühen Sowjetzeit
    Published: 2024
    Publisher:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    In der frühen Sowjetunion kursierten zahlreiche Broschüren mit Gerichtstheaterstücken, in denen Alkoholiker, Wunderheilerinnen, Mücken oder gar Gott vor Gericht standen. Die teils komischen, teils grotesken Stücke, die Laien in Dörfern oder Fabriken... more

     

    In der frühen Sowjetunion kursierten zahlreiche Broschüren mit Gerichtstheaterstücken, in denen Alkoholiker, Wunderheilerinnen, Mücken oder gar Gott vor Gericht standen. Die teils komischen, teils grotesken Stücke, die Laien in Dörfern oder Fabriken aufführten, offenbaren eine für die postrevolutionären 1920er Jahre typische Ambivalenz: Sie oszillieren zwischen Ideen der Selbstermächtigung und einem brutalen Projekt der Disziplinierung und Säuberung. Gianna Frölicher zeigt, wie in diesem Genre im Zuge der Totalitarisierung unter Stalin die Grenzen zwischen Theater und Gericht zunehmend verschwinden - bis das Gerichtstheater zu Beginn der 1930er Jahre lautlos in eine theatrale Justiz übergeht.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  6. Das 'richtige' Sehen : Zeugen im sowjetischen Gerichtstheater
    Published: 2019

    Dieses 'richtige' Sehen des Zeugen, das im Gerichtstheater entwickelt und eingeübt wird, hat indes nicht nur Konsequenzen für die Rechtsprechung, sondern auch für die Künste. In diesem Modell der Zeugenschaft ist eine Theorie von Rezeption versteckt,... more

     

    Dieses 'richtige' Sehen des Zeugen, das im Gerichtstheater entwickelt und eingeübt wird, hat indes nicht nur Konsequenzen für die Rechtsprechung, sondern auch für die Künste. In diesem Modell der Zeugenschaft ist eine Theorie von Rezeption versteckt, die Wahrnehmung und Perzeption immer dem Bewusstsein und der Apperzeption nachordnet: Sinnliche Wahrnehmung ist erstens nur dann etwas wert, wenn die Wahrnehmungsperspektive bereits eingestellt ist, wenn also die ideologische Brille bereits aufgesetzt ist. Zweitens ist die Rezeption nicht einfach passiv, das Ereignis der Rezeption nicht unbedingt vorgängig. Ganz im Gegenteil wird ein Modell von aktiver Rezeption, in unserem Fall von "aktiver Zeugenschaft" entwickelt, in der das Ereignis überhaupt erst geschaffen wird. Drittens antizipiert das Konzept des Bekenntniszeugen das Masternarrativ des sozialistischen Realismus, die Entwicklung zum 'richtigen' Sehen, die man in den 1930er Jahren auch in den großen Romanen wiederfindet . Wir möchten nun diesen neuen Zeugentypus, den wir nicht Bekenntniszeugen, sondern in Anlehnung an Lenins Geschichtsbegriff "Bewusstseinszeugen" nennen, in seinen vielen Facetten vorstellen und diskutieren, wie das Gerichtstheater mit diesem Zeugen ein Rezeptionsmodell entwirft, das gesellschaftlich, juristisch und ästhetisch wirksam wird.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Article (edited volume)
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Sowjetunion; Gericht; Drama; Zeuge; Theater; Politisches Theater
    Rights:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess