Narrow Search
Search narrowed by
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 23084.

  1. Die Karikatur zwischen Realismus und Beginn der Moderne ; Theophile Gautier, Champfleury, Charles Baudelaire
    Published: 2005
    Publisher:  Technische Universität Berlin

    Abstract ; In einer Zeit unübertroffener Kunstfertigkeit, im Schattenschatten großer Erzählgenies wie Victor Hugo und Honoré de Balzac aufgewachsen, von ihnen geradezu erdrückt werden die drei Dichterfreunde, Théophile Gautier, Champfleury und... more

     

    Abstract ; In einer Zeit unübertroffener Kunstfertigkeit, im Schattenschatten großer Erzählgenies wie Victor Hugo und Honoré de Balzac aufgewachsen, von ihnen geradezu erdrückt werden die drei Dichterfreunde, Théophile Gautier, Champfleury und Charles Baudelaire, auf ihrer Suche nach neuen ästhetischen Mitteln, nach einer Literatur, die nicht mehr gelesen, sondern physisch empfunden werden soll, in ETA Hoffmann einen Autor feiern, der ihnen eine neue, anti-erzählerische Form bietet. Am Beispiel dieser drei französischen Schriftsteller wird in der Arbeit gezeigt, wie ausgehend von der durch Walter Scott geprägten Entdeckung Hoffmanns und seines literarischen Verfahrens die Karikatur zur neuen ästhetischen Methode der Erforschung unentdeckter Realitäten wird.

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: E.T.A. Hoffmann; Karikatur; Pantomime; Realismus; Romantik
    Rights:

    Terms of German Copyright Law

  2. Spiegel, Schatten und Dämonen ; Darstellungsformen urbaner Lebenswelt im Künstlerroman zwischen 1780 und 1860
    Published: 2004
    Publisher:  Technische Universität Berlin

    Abstract ; Die literarische Darstellung der Stadt verändert sich im Laufe des 19. Jahrhunderts. Die Untersuchung geht davon aus, dass die Künstlerfigur einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des erzählten Bildes der Stadt nimmt. Gegenstand... more

     

    Abstract ; Die literarische Darstellung der Stadt verändert sich im Laufe des 19. Jahrhunderts. Die Untersuchung geht davon aus, dass die Künstlerfigur einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des erzählten Bildes der Stadt nimmt. Gegenstand der Untersuchung sind europäische Künstlerromane und -erzählungen, die in der Stadt spielen. Von Sébastien Merciers Tableau de Paris bis zu Gérard de Nervals Aurelia entfernt sich der traditionelle Beobachter immer mehr aus der Beschreibung und lässt einen neuen Betrachter auftreten. E.T.A. Hoffmann und Nikolai Gogol führen den Künstler als Stadtbetrachter ein, der sich seiner Phantasie bedient, um Dinge zu schildern, die jenseits des objektiv Sichtbaren liegen. Mit der Künstlerfigur wird der Bereich des Nicht-Sichtbaren entdeckt. Die Figur des Künstlers erlaubt es, den Beschreibungsprozess offen zulegen, zu reflektieren und die individuelle Vorstellung des Menschen in die Beschreibung miteinzubeziehen. Das Bild der Stadt unterwirft sich damit nicht mehr einem geordneten Gesamteindruck, sondern spaltet sich in unzusammenhängende Einzeleindrücke auf, die allein von individueller und symbolischer Bedeutung sind. Innere und äußere Wahrnehmung divergieren und zwingen zu einer dies berücksichtigenden Erzählhaltung. Die Stadt dient in den Werken von Honoré de Balzac (Illusions perdues), Nathaniel Hawthorne (The Marble Faun) und Gottfried Keller (Der grüne Heinrich) als Ort der Bewährung. Die künstlerischen Träume können in der Stadt nicht verwirklicht werden. Die Stadt führt zur Enttäuschung und wird auf diese Weise zu einem Raum der Entdeckung des eigenen Selbst. Aus der Perspektive der Enttäuschung und der Marginalität entwickeln sich neue und moderne Ansätze der Stadtdarstellung, die das Maß an Verwirrung und Entfremdung mitausdrücken können. Die empfundene Bedeutungslosigkeit und Isolierung werden zu Begleitern des Stadtbildes. Der Stadt wird in vielen Künstlerromanen aus diesem Grund die Natur als Gegenwelt und Fluchtwelt zur Seite gestellt. ; Abstract ; The literary representation of the city changes during the course of the 19th century. The present study assumes that the figure of the artist comes to have a decisive influence on the development of the narrated image of the city. The study looks at European novels and stories that display the life of an artist (Künstlerroman) and take place in the city. From Sébastien Mercier s Tableau de Paris to Gérard de Nerval s Aurélia the traditional observer becomes further and further removed from the narrative and allows a new observer to emerge. E.T.A. Hoffmann and Nikolai Gogol introduce the artist as an observer of the city, one who uses his imagination to give account of things that lie behind that, which is objectively visible. The figure of the artist facilitates discovery of the realm of the non-visible. The figure of the artist makes it possible to lay bare and reflect upon the narrative process and to bring into it individual human imagination. Thus the image of the city no longer submits to an overall orderly impression, but rather splits into so many different unconnected impressions that are of personal and symbolic significance alone. Internal and external perceptions diverge and propel the text into a narra-tive approach that takes account of this. In the works of Honoré de Balzac (Illusions perdues), Nathan-iel Hawthorne (The Marble Faun) and Gottfried Keller (Der grüne Heinrich) the city serves as a place of testing. Artistic dreams cannot be realized in the city. The city brings disappointment and thereby becomes a space of discovery of one s own self. From the perspective of disappointment and marginality new and modern ways of representing the city develop that are also capable of expressing the extent of confusion and alienation. The meaninglessness and isolation experienced in the city come to accompany the image of the city. It is for this reason that in many novels that display the life of an artist (Künstlerroman) nature is placed alongside the city as a counter-world , a world of escape. ; Abstract ; La représentation littéraire de la ville se transforme au cours du XIXe siècle. La recherche part du point de vue que la figure de l artiste a une influence décisive sur le développement de l image racontée de la ville. Elle prend pour objet des romans et nouvelles d artistes européens qui se déroulent dans la ville. Du Tableau de Paris de Sébastien Mercier à l Aurélia de Gérard de Nerval, l observateur traditionnel s éloigne toujours plus de la description et fait intervenir un nouveau regard. E.T.A. Hoffmann et Nicolas Gogol introduisent l artiste comme observateur de la ville. Ce dernier s appuie sur l imagination qui se sert de son imagination pour décrire des choses qui se trouvent au-delà du visible objectif. Avec le personnage de l artiste se découvre le domaine du non-visible. Cette figure permet d exposer et de refléter le processus de description et d inclure dans celle-ci la représentation personnelle de l individu. L image de la ville ne se soumet plus à une impression générale bien ordonnée, mais se décompose en impressions isolées décousues qui, seules, ont une portée individuelle et symbo-lique. Perceptions intérieure et extérieure divergent et fondent une position narrative différenciée. Dans les uvres d Honoré de Balzac (Illusions perdues), Nathaniel Hawthorne (Le Faune de marbre) et Gottfried Keller (Henri le Vert), la ville sert de lieu d épreuve. Les rêves artistiques ne peuvent se réaliser dans la ville. La ville décevant, devient un espace de découverte de soi. A partir de la perspective de la déception et de la marginalité se développent des esquisses nouvelles et modernes de la représentation de la comme d un espace de trouble et d étrangeté. L insignifiance et l isolement ressentis accompagnent l image de la ville. C est pour cette raison que, dans de nombreux romans d artiste, la nature est placée à côté de la ville comme contreunivers et lieu de fuite.

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: E.T.A. Hoffmann; Gérard de Nerval; Gottfried Keller; Honor; Künstler; Künstlerroman; Nicolai Gogol; Romantik; Stadtdarstellung; Artist; City; Literary representation; Observer; Romantism
    Rights:

    rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

  3. Wie postdigital schreiben? Neue Verfahren der Gegenwartsliteratur
    Published: 2023
    Publisher:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    Die Digitalisierung hat eine Weiterentwicklung literarischer Schreibweisen und Verfahren angeregt und zu ihrer Beschreibung neue poetologische Begriffe hervorgebracht. Einige der scheinbar neuen Verfahren, wie etwa der Einsatz von Listen und Gesten... more

     

    Die Digitalisierung hat eine Weiterentwicklung literarischer Schreibweisen und Verfahren angeregt und zu ihrer Beschreibung neue poetologische Begriffe hervorgebracht. Einige der scheinbar neuen Verfahren, wie etwa der Einsatz von Listen und Gesten der Überaffirmation, finden sich jedoch schon in früheren literarischen Programmen, zum Beispiel in der Pop-Literatur. Die Beiträge des Bandes fragen nach formalen Kontinuitäten, Brüchen und anderen Formen der Bezugnahme auf historische Vorläufer in der jüngsten Gegenwartsliteratur. Um herauszufinden, ob ein postdigitales Zeitalter auch ästhetisch konturiert werden kann, beleuchten sie Innovationen und Bezüge der neuesten Literatur zu literarischen Traditionen, etwa zur Romantik, Avantgarde oder Postmoderne.

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Undefined
    Format: Online
    Parent title: 6 ; Literatur in der digitalen Gesellschaft ; 258
    DDC Categories: 800
    Subjects: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Literature; rhetoric and criticism; Pop; Popliteratur; Digitalisierung; Postdigital; Gegenwartsliteratur; Form; Verfahren; Schreibweise; Digitalität; Poetologie; Romantik; Avantgarde; Postmoderne; Medien; Germanistik; Digitale Medien; Literaturtheorie; Popkultur; Pop Literature; Digitalization; Contemporary Literature; Digital Media; Poetology; Romanticism; Avant-garde; Postmodernism; Media; German Literature; Theory of Literature; Popular Culture; Literary Studies; Sprachwissenschaft; Linguistik; Science of Literature; Linguistics
    Rights:

    Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerz., Keine Bearbeitung 4.0 ; Creative Commons - Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 4.0

  4. Mehrdeutigkeit als literarisches Thema: Strategien und Funktionen von der Romantik bis zur Gegenwart
    Published: 2023
    Publisher:  transcript Verlag ; DEU ; Bielefeld

    Mehrdeutigkeit wird oft als charakteristisches Merkmal von Literatur und als Kriterium für ihren ästhetischen Wert verstanden. Sie kann jedoch auch selbst zum Gegenstand literarischer Texte werden. Literatur kann also nicht nur mehrdeutig sein,... more

     

    Mehrdeutigkeit wird oft als charakteristisches Merkmal von Literatur und als Kriterium für ihren ästhetischen Wert verstanden. Sie kann jedoch auch selbst zum Gegenstand literarischer Texte werden. Literatur kann also nicht nur mehrdeutig sein, sondern auch von Mehrdeutigkeit und dem Umgang mit ihr handeln. Texten dieser Art sind die hier versammelten Fallstudien gewidmet. Die Beiträge vermitteln einen exemplarischen Einblick in die literarischen Strategien, mit denen Mehrdeutigkeit in der deutschsprachigen Literatur von der Romantik bis zur Gegenwart zum Thema gemacht wird.

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Undefined
    Format: Online
    Parent title: 32 ; Literalität und Liminalität ; 346
    DDC Categories: 800
    Subjects: Literatur; Rhetorik; Literaturwissenschaft; Literature; rhetoric and criticism; Mehrdeutigkeit; Romantik; Literaturtheorie; Ambiguity; Theory of Literature; Literary Studies; Sprachwissenschaft; Linguistik; Science of Literature; Linguistics; Text; Kulturgeschichte; Germanistik; Kultur; Ästhetik; Literaturgeschichte; cultural history; Germanic languages and literature; culture; aesthetics; literary history; literature (discipline); Romanticism
    Rights:

    Creative Commons - Namensnennung 4.0 ; Creative Commons - Attribution 4.0

  5. Förderung literarästhetischer Urteilskompetenz bei "literaturfernen" Schülerinnen und Schülern
    Published: 2015

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Literaturunterricht; Oberstufe; Literaturdidaktik; Romantik; literary education
    Rights:

    kostenfrei

  6. Zerbrochene Welten. Zur Fragmentpoetik bei Heinrich von Kleist und Karol Irzykowski
    Published: 2015

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Fragment; Romantik; Moderne
    Rights:

    kostenfrei

  7. Kamakshi P. Murti: India
    Published: 2003

    Zusammenfassung: Dieser Besprechungsaufsatz analysiert das Buch einer indischen Germanistin, die in Deutschland studiert hat und in den USA lehrt. Dabei wird Murtis Aussage, die deutsche Indologie der letzten ca. 200 Jahre habe in bezug auf Indien... more

     

    Zusammenfassung: Dieser Besprechungsaufsatz analysiert das Buch einer indischen Germanistin, die in Deutschland studiert hat und in den USA lehrt. Dabei wird Murtis Aussage, die deutsche Indologie der letzten ca. 200 Jahre habe in bezug auf Indien ein ebenso grosses Gewicht wie der britische Kolonialismus, womit sie eine weitere Facette im Orientalismus-Diskurs herstellt. Um dies zu belegen wählt Murti sowohl Wissenschaftler (Max Mueller, die Schlegel-Brüder...) und Schriftsteller (wie Novalis, Günter Grass...) aus, um dies nachzuweisen. Der Besprechungsaufsatz geht in einzelnen Fällen (Novalis, Grass...) diesen Aussagen nach und kommt zu dem Ergebnis, dass manche von Murtis Behauptungen und Interpretationen den Texten nicht entnommen werden könnenThis

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Romantik; Literatur; Deutsch; romanticism; indology; orientalism; article
    Rights:

    kostenfrei

  8. Diversity of love relationship in Janette Oke's fictions

    Abstract: Love is used in different ways in literature. The treatment of love in the love stories of Janette Oke are nearly similar and all show the roles that love plays in life of people and how deal with it. Her novels are among the finest works... more

     

    Abstract: Love is used in different ways in literature. The treatment of love in the love stories of Janette Oke are nearly similar and all show the roles that love plays in life of people and how deal with it. Her novels are among the finest works in Canadian literature without whom the world of Canadian literature would be dark and empty. Love is the eventual weakness, but philosophy, religion and art during time have portrayed it in its place as a way to a higher level of being beyond the pain and transformation of every day. This paper points out to different kinds of love relationship in Oke's fictions

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 820
    Subjects: Literatur; Kanada; Liebe; Romantik; Roman; Fiktion; Partnerbeziehung; Oke; J.
  9. Sympoesie - Zur Funktion der Kunst im Kontext der Frühromantik
  10. Negative romanticism: an exploration of a sense of isolation in Yushij's Afsaneh

    Abstract: From its beginning in the academic studies during the later nineteenth century, Romanticism has provoked ongoing debates over the nature of its definition. Nonetheless Morse Peckham has satisfactorily settled this matter by indicating that... more

     

    Abstract: From its beginning in the academic studies during the later nineteenth century, Romanticism has provoked ongoing debates over the nature of its definition. Nonetheless Morse Peckham has satisfactorily settled this matter by indicating that romanticism has dramatically altered the way of thinking therefore it should be distinctively met. For this purpose, he proposed that dealing with the concept of romanticism necessitate dividing it into two concepts of negative and positive romanticism in which a transition is occurred from negative romanticism to positive romanticism however in some cases this transition may not become completed and is lead to the obscure origin of the sense of isolation among various romantic poets. To clearly illustrate Peckham's notion of negative romanticism, it is tried to explore Nima Yushij's Afsaneh who is known to be the most romantic poet of Persian literature. Based upon Peckham's notion of negative romanticism, Nima's sense of despair and isolation i

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 820
    Subjects: Literatur; Emotionalität; Romantik; soziale Isolation
  11. Romantik zwischen zwei Welten
  12. Natur-Bilder in den Wanderungen durch die Mark Brandenburg
  13. Moby-Dick als Leerstelle und romantische Chiffre für die Aporie eines transzendentalen Signifikats
    Published: 2010

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Melville; Moby-Dick; Romantik; Postmoderne; Metaphorologie; Romanticism; Postmodernism; Metaphorology
    Rights:

    kostenfrei

  14. Thomas Mann und die Romantik
    Published: 2013

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Mann; Thomas; Romantik; Thomas / Der Zauberberg; Romantheorie; Thomas / Versuch über das Theater; Romanticism; theory of the novel
    Rights:

    kostenfrei

  15. Neuere deutsche Literaturgeschichte : Barock bis Moderne
    Published: 2021

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Literaturgeschichte; Barock; Aufklärung; Romantik; Klassizismus; Realismus; Poetik der Moderne; Moderne; Neue Sachlichkeit; Expressionismus; Naturalismus; Symbolismus
    Rights:

    kostenfrei

  16. Facetten der romantischen Liebesauffassung im Theater von Alfred de Musset

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 840
    Subjects: Frauenbild; Liebesideal; Melancholie; romantische; Musset; Alfred de; Romantik; Epoche der; Theater
    Rights:

    kostenfrei

  17. Crossroads of Colonial Cultures
  18. Schiller und die Slaven
  19. Die szenische Poetik Božena Němcovás
  20. Aufsätze zur polnischen und deutschen Romantik
  21. Vorwort: Rolf Krafft Ligniez. Das Bild des Dichters in Eichendorffs Lyrik
    Published: 2018

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Romantik
    Rights:

    kostenfrei

  22. Die schwarze Braut der Romantik: (De)Konstruktionen von Muttermythen bei Clemens Brentano und Dorothea Schlegel
    Published: 1998

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Literatur; Roman; Romantik; Mutter; Rolle; Weiblichkeit; Geschlecht; Identität; Sprache; Körper; Mythos
  23. Nima Yushij's "Afsaneh" as a striking exemplar of the "greater romantic lyric"

    Abstract: Persian poetry lingered upon the old classical Persian prosody for more than a thousand year that it stagnated and stopped flowering new concepts and forms. However, Nima broke the dull and monotonous routine of Persian poetry by writing... more

     

    Abstract: Persian poetry lingered upon the old classical Persian prosody for more than a thousand year that it stagnated and stopped flowering new concepts and forms. However, Nima broke the dull and monotonous routine of Persian poetry by writing the first true modernist poem. When Nima's "Afsaneh" appeared, traditionalist adamantly opposed its new artistic and aesthetic view due to revealing some similarity with great European romantic examples. The similarity can never be considered as a weak point of "Afsaneh" because Nima has masterfully used European romantic elements to refresh the long-standing tradition of Persian poetry. In this respect, Nima has written his poetry consciously or unconsciously in the same poetic style of great European romantic poets. M. H. Abrams has labeled this poetic style "the greater romantic lyric". As a result, it is tried to examine Nima's "Afsaneh" with respect to Abrams's definition of "the greater romantic lyric" so as to prove that Nima's "Afsaneh" clo

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 820
    Subjects: Literatur; Romantik; Dichtung; Iran; Poesie
  24. Analysis of system of personages and composition of "The Double, or my Evenings in Malorossia" by А. Pogorelsky
    Author: Vorova, T.P
    Published: 2016

    Abstract: Antony Pogorelsky (1787-1836) (the pseudonym of А. А. Perovsky) was one of the writers active in the early stages of Russian romantic prose, when romanticism, with its new artistic outlook based on rapt attention towards and keen interest... more

     

    Abstract: Antony Pogorelsky (1787-1836) (the pseudonym of А. А. Perovsky) was one of the writers active in the early stages of Russian romantic prose, when romanticism, with its new artistic outlook based on rapt attention towards and keen interest in the inner world of feelings and emotions of its literary heroes, replaced the literary movement of sentimentalism with its orientation toward the ideas of the enlightenment. The current article is aimed at the investigation of the first book by A. Pogorelsky "The Double, or My Evenings in Malorossia", the novelty of which lies not only in the fact that the book is directly correlated with the traditions of West European romanticism (which was undoubtedly well-known to the writer), but also in the introduction of a new principle of composition into Russian literature (the cycle of several stories united through dialogic framing), which was the first experiment of this kind in the Russian literary environment and would soon become one of the favo

     

    Export to reference management software
    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Undefined
    Format: Online
    DDC Categories: 820
    Subjects: Russland; Osteuropa; Romantik; Literatur; Aufklärungszeitalter; Roman; Schriftsteller; Emotionalität; Gefühl; Verhaltensmodell; Bild; Symbol; Mann; Frau; Partnerbeziehung; Liebe
  25. Intermediale Arabesken : Zur Ästhetik der romantischen Buchillustration