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  1. Interpretation als Textkritik
    Zur Ed. d. West-östlichen Divans
    Published: 1974
    Publisher:  Stiehm, Heidelberg

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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    RVK Categories: GK 4480
    Series: Poesie und Wissenschaft. ; 15.
    Subjects: Tekstuitgaven; West-östlicher Divan (Goethe); Textgeschichte; Textkritik; Interpretation; Edition; Literaturwissenschaft; Literatur
    Other subjects: Goethe, Johann Wolfgang von <1749-1832>: West-östlicher Divan; Goethe, Johann Wolfgang von <1749-1832>; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): West-östlicher Divan
    Scope: 114 S.
    Notes:

    Teilw. zugl.: Diss., 1971

  2. <<Der>> autofiktionale Verständigungsprozess in der Post-Postmoderne
    Entwurf einer (meta) literarisch forschenden Praxis
    Published: 2021
    Publisher:  Arkadien-Verlag, Berlin

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    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783940863508; 3940863505
    Other identifier:
    9783940863508
    RVK Categories: EC 1620 ; EC 1640 ; EC 1868
    DDC Categories: 800
    Series: Monographien zur Literaturwissenschaft ; 6
    Subjects: Autobiografische Literatur; Fiktion; Identitätsfindung; Metapoetik; Literaturwissenschaft;
    Other subjects: Autofiktion; Poetologie; Post-Postmoderne; Künstlerische Forschung; Literaturtheorie; Literarisches Schreiben; Gegenwartsliteratur; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Scope: 560 Seiten, 21 cm
    Notes:

    Dissertation, Universität für angewandte Kunst Wien,

  3. <<Die>> Kunst der Einfachheit
    Standortbestimmungen in der deutschen Gegenwartsliteratur : Judith Hermann - Peter Stamm - Robert Seethaler
    Published: 2021
    Publisher:  transcript, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, [Berlin/Germany]

    »Einfachheit« gehört zu den maßgeblichen Wertzuschreibungen der Kunst-, Kultur- und Literaturgeschichte. Nadine Wisotzki greift das mit der »Sehnsucht nach Einfachheit« einhergehende Funktionalisierungspotential auf, um dem bemerkenswerten Erfolg der... more

     

    »Einfachheit« gehört zu den maßgeblichen Wertzuschreibungen der Kunst-, Kultur- und Literaturgeschichte. Nadine Wisotzki greift das mit der »Sehnsucht nach Einfachheit« einhergehende Funktionalisierungspotential auf, um dem bemerkenswerten Erfolg der Einfachheit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur nachzugehen. Am Beispiel des erzählerischen Werks von Judith Hermann, Peter Stamm und Robert Seethaler fragt sie, mit welcher Intention und Qualität sich die Einfachheit hier formiert und ob es sich bei der Kunst der Reduktion um ein spezifisch für die Gegenwart relevantes Konzept handelt. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zu der noch ausstehenden literaturwissenschaftlichen Systematisierung einer »Ästhetik der Einfachheit«.

     

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    Volltext (kostenfrei)
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  4. Genuß und Erkenntnis
    Überlieferungsformen in der Literaturwissenschaft
    Published: 1992

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    SH 1914
    No loan of volumes, only paper copies will be sent
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    F 63 asl WY 0567
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    Source: Union catalogues
    Media type: Dissertation; Microfilm
    Subjects: Literaturwissenschaft; Ästhetik;
    Scope: 2 Mikrofiches, 24x
    Notes:

    Mikroreprod. eines Ms. Getr. Zählung

    Stuttgart, Univ., Diss. : 1992

  5. Der Gelehrten Symbola - Studien zu den Emblematum Tyrocinia von Mathias Holtzwart (Straßburg 1581)
    Published: 2000
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Abstract ; Das zweisprachige Emblembuch >Emblematum Tyrocinia: Sive Picta Poesis Latinogermanica. Das ist Eingeblümete Zierwerck oder Gemälpoesy< wurde im Jahre 1581 von Bernhard Jobin in Straßburg publiziert. Die typen- und motivgeschichtlich... more

     

    Abstract ; Das zweisprachige Emblembuch >Emblematum Tyrocinia: Sive Picta Poesis Latinogermanica. Das ist Eingeblümete Zierwerck oder Gemälpoesy< wurde im Jahre 1581 von Bernhard Jobin in Straßburg publiziert. Die typen- und motivgeschichtlich orientierte Analyse der strukturellen Ordnungsprinzipien des Emblembuches, vor allem der lateinischen und deutschen Texte von Mathias Holtzwart und der Holzschnitte nach Tobias Stimmer, zeigt den Gegensatz, in dem das Emblembuch zur literarischen Anthologie steht: Die besondere Form des Emblembuches erweist sich als das späthumanistisch geprägte Programm eines idealen "curriculum vitae". Die künstlerischen Techniken des Zitats symbolischer Bildmotive und literarischer Topoi in Bild und Text der >Emblematum Tyrocinia< bedingen hierbei die komplexen Bedeutungen der einzelnen Embleme und ihres Kontextes. Die in der Forschung zur Emblematik bislang vernachlässigten historischen Praktiken der Leser konnten im Fall der >Emblematum Tyrocinia< an zwei als "album amicorum" benutzten Exemplaren beschrieben werden. Diese Praktik läßt ebenso wie die deutschsprachige Vorrede Johann Fischarts, die zweite Auflage der Holzschnitte mit Texten Nikolaus Reusners (Straßburg 1587) und die künstlerischen Rezeptionen durch Matthias Merian dem Aelteren (Straßburg 1624) nicht nur Einsichten in die "Dispositionen" der Leser zu, sondern auch in die Intentionen des Verlegers. Die Emblembücher des späten 16. Jahrhunderts wurden im deutschsprachigen Raum zunehmend als "album amicorum" präsentiert - eine Entwicklung, an deren Anfang die Verlagsinitiative Bernhard Jobins steht und deren Verlauf von den Praktiken der Leser bestimmt wurde. ; Abstract ; The bilingual emblem book >Emblematum Tyrocinia: Sive Picta Poesis Latinogermanica. Das ist Eingeblümete Zierwerck oder Gemälpoesy< was published by Bernhard Jobin at Strasbourg in 1581. My structural interpretation of the emblem book, especially of the latin and german texts by Mathias Holtzwart and the woodcuts after Tobias Stimmer, concentrates on the iconographic themes and literary topics. In doing this the difference between the emblem book and the anthology showed: The specific form of the emblem book originated in the ideal programm of a humanistic "curriculum vitae". The artistic techniques of citation of symbolic images like emblems, devices and hieroglyphs and literary topics provide the framework for the complex significance of the emblems and their contexts. The historical reading practices of the >Emblematum Tyrocinia< are described by two copies, which were used by their readers as alba amicorum. Today the two copies are in Nuremberg and Augsbourg. Like the german preface of Johann Fischart, the second edition of the woodcuts with texts by Nikolaus Reusner (Strasbourg 1587) and the artistic "citation" of emblematic motives by Matthias Merian the Older (Strasbourg 1624), the two alba amicorum demonstrate the "disposition" (Roger Chartier) of the readers and the intention of the publisher. The german emblem books were issued mainly by the publishers as "album amicorum". A development which began with the initiative of Bernhard Jobin and the emblem book >Emblematum Tyrocinia

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 020; 943; 700; 800
    Subjects: Emblematik; Ikonographie; Topik; Lektüren; Emblem; Iconography; Topics; Reading History; Bildende Kunst allgemein; Rhetorik; Literaturwissenschaft
  6. The sympathetic imagination in the novels of J.M. Coetzee
    Published: 2015
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

    Abstract ; In dieser Studie wird umfassend untersucht, wie sich die sympathetic imagination im Werk von J.M. Coetzee entwickelt. Zugrunde liegt die Annahme, dass die Art und Weise wie J.M. Coetzee seine sympathetic imagination zum Einsatz bringt die... more

     

    Abstract ; In dieser Studie wird umfassend untersucht, wie sich die sympathetic imagination im Werk von J.M. Coetzee entwickelt. Zugrunde liegt die Annahme, dass die Art und Weise wie J.M. Coetzee seine sympathetic imagination zum Einsatz bringt die Empathiefähigkeit des Lesers zu steigern vermag. Ausgangspunkt für die Untersuchung und deren zentrale Analysekategorien für die Besprechung der Romane Coetzees ist ein Blick auf Spiegelneuronen als neuronale Grundlage für Empathie, ein relative neues und stetig sich erweiterndes Feld. Geteilte Aufmerksamkeit (shared attention) und Perspektivübernahme (perspective-taking) bilden den Mittelpunkt bei neurowissenschaftlichen Diskussionen über den Zusammenhang zwischen Spiegelneuronen und Empathie. Eine Analyse von Coetzees Romanen zeigt, dass in seiner Literatur vergleichbare Mechanismen zur Wirkung kommen. ; Abstract ; The following study attempts a comprehensive evaluation of how the sympathetic imagination evolves in the works of J.M. Coetzee. The underlying assumption is that the way Coetzee employs his sympathetic imagination in his fiction enhances the reader’s empathetic capabilities. A starting point for the central categories of analysis and the close readings of his novels will be a brief exploration of the neuronal basis of empathy as discussed in the context of the discovery of and continuously extending research on mirror neurons as the neurological basis for empathy. Shared attention and perspective-taking constitute the focus of neuroscientific discussions of the connection between empathy and mirror neurons. A close look at Coetzee’s fiction will reveal comparable mechanisms in literary representation.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Literatur; Empathie; Coetzee; Breithaupt; Sympathie; Spiegelneuronen; Neurowissenschaften; Narration; Zaboura; Empathy; Sympathetic Imagination; Sympathy; Mirror Neurons; Neurosciences; Literature; Novel; Rhetorik; Literaturwissenschaft
    Rights:

    Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen ; creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/

  7. Die Intellektuellen haben das Wort
    Published: 2008
    Publisher:  Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II

    Abstract ; Zwei Aufgaben sind es, denen sich die vorliegende Dissertation stellt: Sie will die Rolle des Kulturtragenden bei der Etablierung der Öffentlichkeit einer pluralistischen, parlamentarisch-demokratisch verfassten Gesellschaft erörtern und... more

     

    Abstract ; Zwei Aufgaben sind es, denen sich die vorliegende Dissertation stellt: Sie will die Rolle des Kulturtragenden bei der Etablierung der Öffentlichkeit einer pluralistischen, parlamentarisch-demokratisch verfassten Gesellschaft erörtern und dabei den zahlreichen Bemühungen um eine ideenhistorische Einordnung eines der sensibelsten Kapitel der deutschen Geschichte auf der Grundlage eines bislang nicht systematisch erschlossenen Quellenmaterials einen eigenständigen Akzent verleihen. Den epochalen Bezugsrahmen der Arbeit stellen die Jahre der Weimarer Republik dar. Ihre Quellenbasis erschließt sie sich mit einer umfangreichen Sammlung von Reaktionen auf die von führenden Tageszeitungen und Zeitschriften unter den Repräsentanten des Weimarer Kulturlebens durchgeführten Rundfragen zu einer vielfarbigen Palette aktualitätsgeschichtlicher, produktions- und rezeptionsästhetischer, gesellschafts- und kulturpolitischer Themen. Die Methode schließlich, derer sie sich bei der Auswertung dieses Materials bedient, ist die einer interdisziplinären, vor allem sozialgeschichtlich und ideologiekritisch orientierten Literaturwissenschaft. Das Alleinstellungsmerkmal der Arbeit ist ihre Quellenbasis: die Rundfragensammlung. Ein Namensverzeichnis ihrer Autoren würde sich lesen wie ein "Who is who?" der Weimarer Republik. Zu den Teilnehmern gehörte der schon damals kanonisierte Heinrich Mann genauso wie der junge Bertolt Brecht oder der heute fast völlig vergessene Hans José Rehfisch. Zu Wort gemeldet haben sich Vertreter beinah aller Sparten der Theater- und Opernwelt von Leopold Jessner über Tilla Durieux bis hin zu Leo Blech, aber auch Theologen wie Paul Tillich oder Politiker wie Konrad Adenauer, damaliger Oberbürgermeister von Köln. Mit vorliegender Arbeit wird dieses pressepublizistische Material erstmals aspektorientiert ausgewertet. ; Abstract ; This thesis takes an exciting new look at a nearly forgotten body of texts written during the Weimar Republic, the so called "Rundfragen". It has two main objectives: The first is to describe the importance of intellectuals, of writers, artists, actors and academics, for the development of the structure of a pluralistic, parliamentary-democratic society, the second is to interpret one of the most important chapters of German history on the basis of the “Rundfragen”, a textual basis which never has been analyzed systematically. The historical period the thesis pays attention to is the Weimar Republic. The “Rundfrage” is a special genre of text from newspapers and journals, in which those who represented Weimar Germany''s cultural life were asked to discuss political, aesthetic, social and cultural problems of common interest. The thesis analyzes its textual basis using a multidisciplinary method combining literature and social history. The speciality of the thesis is without doubt its source material. A collection of the names of those who replied to a "Rundfrage" sounds like a "Who is who?" of the Weimar Republic. Among the authors are the famous novelist Heinrich Mann and the young Bert Brecht who earned his reputation as an innovative playwriter during the twenties. Also asked for articles were representatives of theatre''s and opera''s world, including the producer Leopold Jessner, the actress Tilly Durieux or the composer Leo Blech, also involved were the theologian Paul Tillich or Konrad Adenauer, at the time Lord Mayor of Cologne. The thesis is the first attempt to analyze the textual material of the "Rundfragen".

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Undetermined
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 800
    Subjects: Intellektuelle; Presse; Öffentlichkeit; Weimarer Republik; public; press; Weimar Republic; writers; Rhetorik; Literaturwissenschaft
  8. Literarische Datenbanken
    Anwendungen der Datenbanktechnologie in der Literaturwissenschaft
    Published: 1995
    Publisher:  Fink, München

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770529839
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1300 ; EC 1600 ; EC 1640
    Subjects: Datenbank; Literaturwissenschaft; Information Retrieval
    Scope: 259 S. : graph. Darst.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Siegen, Univ., Habil.-Schr.

  9. Analyse und Bewertung des I. Allunions-Kongresses der Sowjetschriftsteller in Literaturwissenschaft und Publizistik sozialistischer und westlicher Länder
    (von 1934 bis zum Ende der 60er Jahre)
    Published: 1989
    Publisher:  Sagner, München

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 387690451X
    Other identifier:
    RVK Categories: KK 1250 ; KK 1320 ; KK 1850
    DDC Categories: 491.8
    Series: Slavistische Beiträge ; 250
    Subjects: Rezeption; Literaturwissenschaft; Presse
    Scope: IX, 243 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Würzburg, Univ., Diss.

  10. Entziffernde Hermeneutik
    zum Begriff der Lektüre in der psychoanalytischen Theorie des Unbewußten
    Published: 1991
    Publisher:  Fink, München

    Access:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Source: Digi20
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3770527259
    Other identifier:
    RVK Categories: CM 2200 ; CU 2000 ; EC 1640 ; EC 1840 ; EC 1853 ; EC 2430
    Series: Theorie und Geschichte der Literatur und der schönen Künste. Reihe A, Hermeneutik, Semiotik, Rhetorik ; N.F., 6 = 84 [des Gesamtw.]
    Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste ; 84
    Subjects: Literatur; Psychoanalyse; Hermeneutik; Methode; Interpretation; Literaturwissenschaft
    Scope: 243 S.
    Notes:

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1988

  11. Theorie-Beobachtungen. 'Unsicheres Wissen' und 'verborgene Impulse' in der literaturwissenschaftlichen Theoriekultur des 20. Jahrhunderts
    Author: Standke, Jan
    Published: 2012

    Theorie ist in der Literaturwissenschaft ein zweifellos zentraler Begriff. Das verdeutlichen besonders die zahlreichen Arbeiten, die sich den so genannten ‚theoretischen Fragestellungen‘ widmen. Hierzu gehören sowohl die systematischen Reflexionen... more

     

    Theorie ist in der Literaturwissenschaft ein zweifellos zentraler Begriff. Das verdeutlichen besonders die zahlreichen Arbeiten, die sich den so genannten ‚theoretischen Fragestellungen‘ widmen. Hierzu gehören sowohl die systematischen Reflexionen über die Voraussetzungen und Bedingungen der Produktion, Verbreitung und Rezeption von Literatur als auch die methodischen Überlegungen zur Interpretation von Texten im weitesten Sinne. Beide Verwendungsweisen des Begriffs haben sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts einander so stark angenähert, dass sie in der disziplinären Fachsprache mittlerweile ohne größere Differenzierung als ‚literaturtheoretisch‘ bezeichnet werden. Aus diesem Blickwinkel ist Theorie ein notwendiges Element des wissenschaftlichen Inventars und gehört – so würde Peter Sloterdijk es formulieren – zu den „existenziellen Übungen“ des Literaturwissenschaftlers. ‚Theorie‘ verfügt, so die Grundannahme der vorliegenden Arbeit, im literaturwissenschaftlichen Feld auch über soziale Bedeutung und Energie. Wenn literaturwissenschaftliche Akteure über Theorie im Kollektivsingular sprechen, beabsichtigen sie nicht nur kognitiven Zuwachs zu produzieren. Theorie ist darüber hinaus mit zahlreichen sozialen Praktiken verknüpft. Die Dissertation widmet sich am Schnittpunkt von Wissenschaftsforschung, -geschichte und -theorie solchen Praktiken der Bezugnahme auf Theorie im Sinne eines Mediums, in dem Status, Perspektiven, Vergangenheit und Zukunft, interne Hierarchien, Leistungsangebote des Fachs und der Kontakt zu anderen Wissenschaften sowie zur Öffentlichkeit kontrovers verhandelt werden. Im Rahmen des Konzepts einer Theorie-Beobachtung systemtheoretischen Zuschnitts werden solche Praktiken als Beobachtungen von Theoriebeobachtungen erfasst. Nicht die Einzeltheorien und ihre Leistungsfähigkeit stehen dabei im Vordergrund, sondern die Art und Weise, wie die Theorie als Kommunikationsereignis von den Akteuren im Feld betrachtet und bewertet wird. Anhand der Analyse verschiedener kritischer Kommentare zum Theoriediskurs der Literaturwissenschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts lässt sich zeigen, dass sich das Spannungsverhältnis zur ‚Theorie‘ einem komplexen Amalgam aus systematischer Unsicherheit und sozialer Dimensionierung verdankt. Dabei wird deutlich, dass die konjunkturell aufflammende Frontstellung gegen die Theorie von impliziten Vorannahmen über die eigene Fachgeschichte getragen wird. Diese schreiben der Argumentation die latente Reminiszenz an bessere, durch Gegenstands- und Praxisfixierung charakterisierte Zeiten der Literaturwissenschaft ein. Aufgehoben ist die Referenz auf die zunächst nicht näher bezeichnete Periode der Fachgeschichte im normativ gewichteten Gegensatz von Theorie und Praxis. Was die Praxis der Theorie aber genau entgegenzusetzen hat und wie sich die sachliche Überlegenheit der ‚pragmatischen Vernunft‘ begründen lässt, wird in den Kommentaren zumeist nicht ausgeführt. Diese Explikation ist im literaturwissenschaftlichen Feld auch gar nicht erforderlich. Denn die spezifisch codierte Differenz der Erkenntnisformen ist Bestandteil einer kollektivierten Überzeugung. Was die Praxis gegenüber der Theorie, die Sache gegenüber der Abstraktion privilegiert, wird immer schon ‚irgendwie‘ gewusst. Damit rücken die spezifischen Diskursivierungen von ‚Theorie‘ in den Fokus, die die jeweilige kognitive Orientierung der Literaturwissenschaft mit den eingespielten Deutungsmustern und Prägungen des Fachs vermitteln. Vor diesem Hintergrund wird am Beispiel der ‚Aktualität des Archäologischen‘ in den Kulturwissenschaften herausgearbeitet, wie die normative Unterscheidung von Theorie und Praxis den theoretischen Diskurs zu steuern vermag. Sowohl anhand der literaturwissenschaftlichen Rezeption der Foucault’schen Diskursanalyse im Kontext einer umfassenderen Auseinandersetzung mit dem Poststrukturalismus wie auch am Beispiel der Diskussion von Friedrich Kittlers großangelegter Studie zu den Aufschreibesystemen lässt sich herausstellen, wie die zunächst massiven Theorie-Irritationen im Selbstverständigungsdiskurs der Literaturwissenschaft ‚normalisiert‘ wurden. Das Interesse der Geistes- und nicht zuletzt der Literaturwissenschaft an der Archäologie scheint, wie ausführlich zu begründet wird, wissenschaftskulturell zweifach motiviert. Einerseits liefert die Orientierung einen Ansatzpunkt für die Stabilisierung der fachlogischen Unterscheidung von Theorie und Praxis. Der Materialität des Gegenstandes, der Sache selbst, wird der Vorrang vor der Reflexion abstrakter Regelzusammenhänge eingeräumt. Anderseits liefert die Archäologie in ihrer Bindung an eine ur- oder frühgeschichtliche Dimension einen Reflexionsimpuls, der die Erkenntnisversprechen von Materialität und historischer Referenzialität zusammenbindet. Dass diese Sichtweise auf die Archäologie sich einem ‚romantischen‘ Blick verdankt, kann durch die Berücksichtigung von Stellungnahmen aus dem Feld der klassischen Archäologie belegt werden. In diesem Sinne ‚archäologisch‘ nimmt sich auch eine zentrale Form der fachlichen Selbstlegitimation aus, die nun den Theorie-Praxis-Gegensatz mit einem ‚urgeschichtlichen Reflex‘ verbindet. Die Referenzebene, auf die vor allem in Krisensituationen häufig verwiesen wird, ist die einer einstmals einheitlichen, methodisch gesicherten literaturwissenschaftlichen Praxis mit philologischem Kern. Begrifflich fixiert und theoretisch ausgearbeitet wird diese Variante der Selbstbezugnahme im Rahmen der Untersuchung als ‚urgeschichtliche Referenzierung‘. Bezeichnet werden soll damit die Gesamtheit der mehr oder weniger fixierten und kollektiv beglaubigten Narrative bzw. in Texten als argumentationslogische Strukturierungsprinzipien wirksame und in der Form instrumentellen Wissens kommunizierbarer Begründungsformen. Diese Formationen vermitteln Wissen über Gründungskonstellationen, um eine Phase aus der Geschichte der disziplinären Genealogie, den jeweils aktuellen Zustand oder zukünftige Entwicklungsziele zu erklären, zu begründen, zu rechtfertigen und zu beglaubigen. In diesen Zusammenhang lässt sich der Topos eines ‚Theorie-Praxis-Gegensatzes‘ als spezifisch geformtes und stabiles Teilelement der urgeschichtlichen Referenzierung identifizieren. Die angesprochenen Referenzierungen, dies ist am Beispiel der analysierten Theoriepolemiken gut beobachtbar, werden in der Regel nicht expliziert. Sie lassen sich nicht rational begründen und müssen deshalb als ‚unsicheres‘ Wissen gelten. Im Weiteren wird dargestellt, wie sich dieses unsichere Wissen in der Wissenschaftskultur der Literaturwissenschaft genauer analysieren lässt. Dafür werden die Vorarbeiten, die aus einem bislang noch vorsichtigen Dialog der Literaturwissenschaft mit der Wissenschaftsforschung hervorgegangen sind, auf mögliche Anschlussstellen hin geprüft. An verschiedenen Beispielen aus der Fachgeschichte der Literaturwissenschaft werden eine praxeologische Perspektive erprobt und abschließend Perspektiven der weiteren Beschäftigung mit Fragestellungen der Wissenschaftsforschung in der Literaturwissenschaft aufgezeigt.

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 830
    Subjects: Literaturtheorie; Wissenschaftsforschung; Literaturwissenschaft; Theorie
    Rights:

    rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/

  12. Тема музыки в произведениях Владимира Набокова и Андрея Платонова : К вопросу о роли музыкальных образов и мотивов в литературе ; The musical theme im works of Vladimir Nabokov and Andrej Platonov
    Published: 2017
    Publisher:  Universität Hamburg ; Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften. Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften

    Kurze Inhaltsangabe. 6 Summary of the Dissertation . 14 Введение . 21 Интермедиальность .24 Мотив . 27 Контекст, предпосылки и причины появления музыкальных образов и мотивов в творчестве В. Набокова и А. Платонова: символизм и авангард. 35 Символизм... more

     

    Kurze Inhaltsangabe. 6 Summary of the Dissertation . 14 Введение . 21 Интермедиальность .24 Мотив . 27 Контекст, предпосылки и причины появления музыкальных образов и мотивов в творчестве В. Набокова и А. Платонова: символизм и авангард. 35 Символизм . 35 Авангард . 46 Музыка начала XX века . 54 Тема музыки в творчестве Андрея Платонова. 66 Предисловие . 66 Значение музыкальных мотивов в общем художественном строе романа «Чевенгур» . 69 Вокальная музыка . 69 Музыкальные инструменты . 87 Особые музыкальные мотивы . 122 Вещество музыки и музыка вещества. Анализ рассказа Андрея Платонова «Московская скрипка» . 128 Вывод . 142 Музыка в жизни и творчестве Владимира Набокова. 151 Предисловие . 151 Музыка в жизни Владимира Набокова. 153 Тема музыки в романе Владимира Набокова «Защита Лужина». 178 Партия скрипки в романе. 183 Образ рояля в романе. 190 Образ оркестра и духовых инструментов. 197 Опера в романе . 200 Голос в «Защите Лужина» . 204 Граммофон. 210 Тишина в романе. 213 Сцена шахматного турнира . 216 Трансформация музыкального жанра в литературный. Применение принципов построения канона в рассказе Владимира Набокова «Музыка». 226 Выводы. 235 Заключение. 246 Приложение. 251 Библиография. 263

     

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    Source: BASE Selection for Comparative Literature
    Language: Russian
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    DDC Categories: 891
    Subjects: Russische Literatur; Literaturwissenschaft; Intermedialität; Musik; Slavic (Slavonic) literatures
    Rights:

    ediss.sub.uni-hamburg.de/doku/urheberrecht.php

  13. Lesarten - die Rezeption des Werks von Edgar Hilsenrath
    Published: 2008
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484651715; 9783484970533
    Other identifier:
    9783484651715
    RVK Categories: GN 6112
    Series: Conditio Judaica ; 71
    Subjects: Schreiben nach Auschwitz; Judenvernichtung <Motiv>; Literaturkritik; Roman; Rezeption; Literaturwissenschaft; Feuilleton
    Other subjects: Hilsenrath, Edgar (1926-2018)
    Scope: 1 Online-Ressource (342 S.)
    Notes:

    Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2006

  14. Literaturtheorie und Pragmatismus oder die Frage nach den Gründen des philologischen Wissens
    Published: 2007
    Publisher:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783484220676; 9783110923551; 9783111825397
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1600 ; EC 1820
    Series: Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft ; 67
    Subjects: Literaturwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (VI, 286 S.)
    Notes:

    Biographical note: Christian Kohlroß, Universität Mannheim

    Main description: Welchen Erkenntnisanspruch bieten die Literatur- und Kulturwissenschaften? Christian Kohlroß präsentiert im ersten Teil seiner Studie eine kurze Metageschichte der Literaturtheorie(n), also der theoretischen Verfahren, die bislang zur Begründung des literatur- und kulturwissenschaftlichen Wissens bereitgestellt wurden. Im zweiten Teil zeigt der Autor, welche Konsequenzen sich aus dieser Geschichte für ein anderes Selbstverständnis der Literaturtheorie ergeben – vor allem dann, wenn man, was Kunst, Bedeuten und Verstehen ausmacht, mit pragmatistischen Mitteln zu begreifen sucht

    Main description: What epistemological claim do literary and cultural studies raise? In the first part of his study, Christian Kohlross presents a brief metahistory of literary theory (or theories), i.e. of the theoretical processes hitherto used as the basis for knowledge in literary and cultural studies. In the second part, he then shows the consequences of this history for a different self-image of literary theory – particularly if one tries to grasp the essence of art, meaning and understanding using pragmatic means

    Review text: "Christian Kohlroß' konzise Studie zu den Bedingungen und Möglichkeiten literaturwissenschaftlichen Wissens über Literatur, die den ersten Teil eines Großprojektes darstellt, deren zweiter Teil das Wissen in Literatur thematisieren soll (unter dem angekündigten Titel ›Literarische Epistemologie‹), ist geeignet, sowohl der gegenwärtigen Diskussion um das Verhältnis von Literatur und Wissen wie auch der Methodendiskussion des Faches neue und wichtige Impulse zu verleihen."Jan Urbich in: Journal of Literary Theory 2009

    Habilitationsschrift--Universität Mannheim, 2004

  15. Ficto/critical Strategies
    Subverting Textual Practices of Meaning, Other, and Self-Formation
    Author: Haas, Gerrit
    Published: [2017]; © 2017
    Publisher:  De Gruyter, Berlin ; transcript-Verlag, Bielefeld

    Gerrit Haas re-theorises the peculiar textual conduct of ficto/critical writing, which inextricably intersects fictional with critical discourses as well as aesthetics with poetics and ethics. The slash here signals the conjunction between a... more

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    Gerrit Haas re-theorises the peculiar textual conduct of ficto/critical writing, which inextricably intersects fictional with critical discourses as well as aesthetics with poetics and ethics. The slash here signals the conjunction between a self-reflexive ficto-critical insight and a wider discursive ficto-critical motivation. In its refined form, this twofold trope shifts perspective from the prevalent generic between onto the meta-generic level of our textual practices. Ultimately, the ficto/critical is thus qualified as an unheard-of interventionist aesthetic of deconstruction directed at the ramifications of our textual cultures

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839437049
    Other identifier:
    Series: Lettre
    Subjects: Aesthetics; British Studies; Creative Non-Fiction; Ethics; General Literature Studies; Literary Criticism; Literary Studies; Literary Theory; Literature; Poetics; Textual Cultures; Theory of Literature; Literatur; Ästhetik; Fiktion; Literaturwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (190 Seiten)
    Notes:

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2014

  16. Erinnerung und Identität
    literarische Konstruktionen in Doeschka Meijsings Prosa
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  transcript, Bielefeld

    Erinnerung und Identität gelten als zentrale Themen der Kurzgeschichten und Romane von Doeschka Meijsing (1947-2012) - doch deren literarische Inszenierung wurde bislang kaum untersucht. Christina Lammer zeichnet die beiden Aspekte als zentrale... more

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    Erinnerung und Identität gelten als zentrale Themen der Kurzgeschichten und Romane von Doeschka Meijsing (1947-2012) - doch deren literarische Inszenierung wurde bislang kaum untersucht. Christina Lammer zeichnet die beiden Aspekte als zentrale Themenkomplexe systematisch nach und bietet neben einer Einführung in das Gesamtwerk auch neue Sichtweisen auf die Hauptwerke der Autorin, aktuelle Debatten der intersektional ausgerichteten Narratologie und literarische Komplexe wie dem Labyrinth. So macht sie ersichtlich, wie die untersuchte Prosa anspielungsreich sinnstiftende Prozesse von Erinnerungskonstruktionen hinterfragt und dabei die Bedeutung intersektionaler Biographien literarischer Figuren - als Akteure struktureller Diskriminierung und Privilegierung - inszeniert

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  17. Fiktion, Fiktivität, Fiktionalität
    Analysen zur Fiktion in der Literatur und zum Fiktionsbegriff in der Literaturwissenschaft
    Contributor: Zipfel, Frank (HerausgeberIn)
    Published: 2001
    Publisher:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 432410
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2812-7240
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    EC 1970 Z79
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    310/EC 1970 Z79
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    2002 A 19463
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-2 3012
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-2 12/206
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    IV Z 70.6
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Ve 401
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.70-00/41
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    02 A 372
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Ce 2045
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    CE 6.2001
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2005/594
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    E II d 70
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2002/3141
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CO/590/1444
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 574 : F35
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 574 : F35,b
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 10
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:BB:6600:Zip::2001
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:BB:6600:
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:BB:6600:
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ALW:BB:6600:
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    VIII A 6016/08
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Lit 296.015
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2002.06108:1
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 402.6 CY 9633
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    Landesbibliothek Oldenburg
    02-0648
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    Landesbibliothek Oldenburg
    12-4191
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5018-890 1
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 1975 ZIP
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    Universitätsbibliothek Rostock
    EC 1970 Z79
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    Universitätsbibliothek Vechta
    BKLzip = 327047
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1960 Z79
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    52.503
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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Zipfel, Frank (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 3503061118; 9783503061112
    RVK Categories: EC 1960 ; EC 1970 ; EC 1975 ; EC 1830
    Series: Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften ; 2
    Subjects: Fiction; Fiktion; Literatur; Fiktion; Begriff; Literaturwissenschaft
    Scope: 344 Seiten
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 325 - 344

    Dissertation, Fachbereich Philologie I der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, 1999

  18. Die Theorie vom Typischen in der Literatur
    ihre Ausprägung in der russischer Literaturkritik und in der sowjetischen Literaturwissenschaft
    Published: 1966
    Publisher:  Sagner, München

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ser. 3499-23
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    18 Per 2229-23
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a sla 115.1 nar/47
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    KD 5485 K96
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Erfurt
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ZA 19095:23
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    ASa 216:23
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    67 A 1958
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Pua 172
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 1967/232
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    70/2798
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    Diss. 36
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    P 199-23
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 50/9500
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    27520
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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Series: Slavistische Beiträge ; 23
    Subjects: Sowjetunion; Literaturwissenschaft; Das Typische; ; Literatur; Das Typische;
    Scope: 354 S
    Notes:

    Literaturverz. S. 344 - 354

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1966

  19. Samuel Johnson als Kritiker im Lichte von Pseudo-Klassizismus und Romantik
    Published: 1967
    Publisher:  Johnson, New York [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Ser. 3695-18
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    69/5584:18
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    Bibliothek der Hansestadt Lübeck
    1971 A 567
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    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Edition: Repr. [d. Ausg.] Leipzig, Tauchnitz, 1931
    Series: Beiträge zur englischen Philologie ; 18
    Subjects: Johnson, Samuel; Literaturwissenschaft;
    Scope: 120 S, 8
    Notes:

    Lizenz des Tauchnitz-Verl., Stuttgart

    Ersch. auch als phil. Diss., München

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1930

  20. Drei Richtungen der Literaturwissenschaft
    Scherer - Walzel - Staiger
    Author: Salm, Peter
    Published: 1970
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

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    http://d-nb.info/458799335/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Contributor: Lohner, Marlene
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-484-22002-3
    Series: Konzepte der Sprach- und Literaturwissenschaft ; 2
    Subjects: Literaturwissenschaft; Methode
    Other subjects: Scherer, Wilhelm; Walzel, Oskar; Staiger, Emil
    Scope: VI, 125 S.
    Notes:

    Teilw. zugl.: Diss., 1969

  21. Dichtergermanisten der Moderne
    Ernst Stadler, Friedrich Gundolf und Philipp Witkop zwischen Poesie und Wissenschaft
    Published: 2016
    Publisher:  Böhlau Verlag, Köln ; Weimar ; Wien

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    Content information
    http://d-nb.info/1079742948/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 978-3-412-50384-0
    Edition: [1. Auflage]
    Subjects: Literaturwissenschaft; Literaturproduktion
    Other subjects: Stadler, Ernst; Gundolf, Friedrich; Witkop, Friedrich
    Scope: 566 Seiten
    Notes:

    Dissertation Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, 2014

  22. Germanistik und Politik
    Schweizer Literaturwissenschaft in der Zeit des Nationalsozialismus
    Published: 1996
    Publisher:  Chronos, Zürich

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-905312-04-2
    Subjects: Schweiz; Germanistik; Literaturwissenschaft; Geschichte 1933-1945
    Scope: 352 S.
    Notes:

    Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1994/95

  23. Fiktion, Fiktivität, Fiktionalität
    Analysen zur Fiktion in der Literatur und zum Fiktionsbegriff in der Literaturwissenschaft
    Published: 2001
    Publisher:  Schmidt, Berlin

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-503-06111-8
    Series: Allgemeine Literaturwissenschaft - Wuppertaler Schriften ; 2
    Subjects: Fiktion; Literatur; Fiktion; Begriff; Literaturwissenschaft
    Scope: 344 S.
    Notes:

    Zugl.: Mainz, Univ., veränd. Diss., 1999

    Mainz:1999

  24. High Noon
    Literaturwissenschaft als Medienwissenschaft
    Author: Linz, Martin
    Published: 1983
    Publisher:  Niemeyer, Tübingen

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    http://d-nb.info/830929797/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-484-34013-4
    Series: Medien in Forschung + Unterricht / Serie A ; 13
    Subjects: Deutschland <Bundesrepublik; Massenmedien; High Noon; Rezeption; Massenmedien; Literaturwissenschaft
    Scope: VII, 145 S. : Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Literaturverz. S. 132 - 145

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1982

  25. Literaturwissenschaft als Wissenschaftskultur
    zu den Praktiken, Mechanismen und Prinzipien einer Disziplin
    Published: 2005
    Publisher:  Kovac, Hamburg

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    Source: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3-8300-1824-x
    Series: Studien zur Germanistik ; 14
    Subjects: Germanistik; Literaturwissenschaft; Wissensproduktion; Scientific Community; Denkstil; Wissenschaftssoziologie; Deutsches Sprachgebiet; Germanistik; Literaturwissenschaft; Selbstverständnis
    Scope: 204 S. : Ill.
    Notes:

    Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2004