Narrow Search
Last searches

Results for *

Displaying results 1 to 25 of 1524.

  1. Perspektivgestaltung und Perspektivverstehen in Kurzgeschichten
    literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Überlegungen
    Published: [2021]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783834021816; 3834021814
    Other identifier:
    9783834021816
    RVK Categories: GB 2978
    DDC Categories: 430; 830
    Subjects: Perspektivenübernahme; Textverstehen; Kurzgeschichte; Literaturunterricht;
    Scope: 268 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 456 g
    Notes:

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2021

  2. Der Islam in deutschen Lesebüchern 1935-1964/65
    Published: [2022]
    Publisher:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783956508806; 3956508807
    Other identifier:
    9783956508806
    Series: Literatura ; Band 48
    Subjects: Islam <Motiv>; Deutsch; Lesebuch; Literaturunterricht; Geschichte 1935-1965;
    Scope: 313 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 607 g
    Notes:

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2021

  3. Literatur lesen lernen
    zur Konzeption eines schüler- und gegenstandsadäquaten Literaturunterrichts als begreifender Erkenntnis von Literatur
    Published: 1986
    Publisher:  Heinz, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Language: German
    Media type: Dissertation
    ISBN: 3880991804
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2970
    Series: Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik ; 176
    Subjects: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Unterricht; Schule; Deutschunterricht; Literatur
    Scope: IV, 267 S.
    Notes:

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1985

  4. Literaturvermittlung im Medienverbund
    Published: 2020

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Medienpädagogik;
    Scope: 156 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2020

  5. Verstehenssupport im Literaturunterricht
    theoretische und empirische Fundierung einer literaturdidaktischen Aufgabenorientierung
    Published: [2020]
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658283773; 3658283777
    RVK Categories: GB 2970
    DDC Categories: 430; 370
    Series: Research
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Aufgabe; Textverstehen;
    Other subjects: Aufgabenforschung; Interpretierenden Schreiben; Lernwirksamkeit von Aufgaben; Literarisches Lernen; Literaturdidaktik; Textverstehen; Learning & Instruction; Teaching and Teacher Education; Educational Psychology; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Scope: IX, 287 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 393 g
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite [257]-281

    Habilitationsschrift, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2018

  6. <<Die>> verborgene Gefahr der Retraumatisierung von Kindern mit Fluchthintergrund im Literaturunterricht
    Published: 2019

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print; Online
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Jugendlicher Flüchtling; Retraumatisierung;
    Scope: 96 Seiten
    Notes:

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2019

  7. Aventures littéraires d'un enseignant
    Published: 2007

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Französischunterricht; Literarischer Text; ; Französischunterricht; Literaturunterricht; ; Ben Jelloun, Tahar; Unterrichtseinheit;
    Scope: 88 Bl., Ill., 30 cm
    Notes:

    Salzburg, Univ., Dipl.-Arb., 2007

  8. Literaturbegegnung im Spiegel von Kompetenzorientierung und Standardisierung
    didaktische Grundsatzüberlegungen und praktische Umsetzung im Italienischunterricht
    Published: 2015

    ger: Die Forderung vieler Bildungsvertreter nach Vergleichbarkeit schulischer Leistungen, Transparenz und Objektivität hat im deutschen und österreichischen Schulsystem zu zahlreichen Veränderungen geführt:<br />Die Einführung von... more

     

    ger: Die Forderung vieler Bildungsvertreter nach Vergleichbarkeit schulischer Leistungen, Transparenz und Objektivität hat im deutschen und österreichischen Schulsystem zu zahlreichen Veränderungen geführt:
    Die Einführung von Bildungsstandards und standardisierten Abschlussprüfungen setzt neue Maßstäbe und hat zur Folge, dass kommunikative Kompetenz zum obersten Lernziel des Fremdsprachenunterrichts wird. Diese Neuerungen werden vor allem seitens der Fremdsprachendidaktik kritisiert. Die Rede ist von einer Verarmung des Unterrichts sowie einem Verlust an Bildungsinhalten. Insbesondere der Bereich Literatur ist von dieser Entwicklung betroffen:
    Wie die Analyse deutscher und österreichischer Lehrpläne für den Italienischunterricht zeigt, spielen literarische Texte nur mehr auf bestimmten Niveaustufen eine Rolle. Bis zur Erreichung des Niveaus B1 besteht das Ziel literarischer Textarbeit beispielsweise lediglich darin, zur Ausbildung des Kompetenzbereichs Lesen beizutragen. Ab der Niveaustufe B2 hingegen wird Literatur in den Dienst der Persönlichkeitsbildung und des Erwerbs spezifisch literarischer Kompetenzen gestellt. Diese in Lehrplänen formulierten, teilweise stark divergierenden Anforderungen an Literaturarbeit im Italienischunterricht bilden den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit. Ihr Ziel ist es aufzuzeigen, mit Hilfe welcher literaturdidaktischer Ansätze Literatur im kompetenzorientierten Italienischunterricht bis B1 neu verortet werden kann und welche methodischen Verfahren die Möglichkeit bieten, Persönlichkeitsbildung und den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen bereits auf diesen Niveaustufen zu verknüpfen. Auf Grundlage einer rezeptionsästhetisch ausgerichteten Literaturdidaktik wird ein Phasenmodell literarischer Textarbeit entwickelt, das auf den Besonderheiten des fremdsprachlichen Lektüreprozesses beruht und die Eigenschaften literarischen Lesens berücksichtigt. Die im Anschluss da stattfindende empirische Untersuchung hat die Aufgabe, das theoretische Phasenmodell in der Unterrichtspraxis zu erproben und zu evaluieren. Das zugrundeliegende Forschungsdesign ist qualitativ ausgerichtet und weist Züge einer formativen Evaluation auf, die den "Prozess der Durchführung der Intervention beleuchtet" und zur "Modifikation oder Verbesserung der laufenden Intervention" (Flick 2006, S. 14) beitragen will. Die vor der Erprobung mit den Untersuchungsteilnehmern geführten Leitfadeninterviews liefern Daten, die Schlüsse darüber zulassen, wie Literaturarbeit aktuell im Italienischunterricht organisiert ist. Während Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit verfassen die Untersuchungsteilnehmer Forschungstagebücher, die Auskunft über die Einsetzbarkeit des Phasenmodells im realen Italienischunterricht geben und zeigen, in welchen Bereichen Modifikationen notwendig sind. Die erhobenen Daten werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse bestätigen die Sinnfälligkeit und grundsätzliche Praktikabilität des entwickelten Phasenmodells.
    eng: The requirement of many educational representatives for comparability of school performance, transparency and objectivity has led to numerous changes in the German and Austrian school system: The introduction of educational standards and standardised exams have set new benchmarks and as a consequence, communicative competence has become the uppermost educational objective in foreign language education. These reforms have been particularly criticised by foreign language didactics.
    There is talk of depletion in education as well as a loss of curricula.
    The literature sector has been particularly affected by this trend: As the analysis of German and Austrian curricula for teaching Italian shows, literary texts now only play a role in certain grade levels.
    Until level B1 is achieved, the goal of literary text assignments is for instance only to contribute to the training of the competence sector reading. From level B2 onwards however, literature is used to help in personal development and the acquisition of specific literary skills.
    These in curricula formulated, partly highly divergent requirements of literature tasks in the teaching of Italian, form the starting point of this paper. Its goal is to point out which literature teaching strategies in literature competence based Italian education up to B1 can be relocated and which methodical procedures provide the ability to link personality development and the acquisition of foreign language skills at these levels. On the foundation of reception aesthetics oriented literature didactic, a phase model of literary text assignments will be developed based on the specifics of the foreign language reading process and taking the characteristics of literary reading into account.
    The subsequent empirical examination that takes place has the purpose of testing and evaluating the theoretical phase model in teaching practice.
    The underlying research design is qualitatively oriented and displays features of a formative evaluation, which "highlights the process of implementation of the intervention" and wants to contribute to "modification or improvement of ongoing intervention" (Flick, 2006, p 14). The structured interviews conducted with the test participants before the trial provide data that allows conclusions about how literature work is currently organised in Italian lessons. During the planning and implementation of lessons, the trial participants write and submit research diaries that provide information about the suitability of the phase model in real Italian lessons and reveal the areas in which modifications are necessary. The compiled data is analysed by means of qualitative content analysis. The results confirm the meaningfulness and basic practicality of the developed phase model.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Italienischunterricht; Literaturunterricht; Kompetenzorientierter Unterricht;
    Scope: 408 Bl.
    Notes:

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Klagenfurt, Alpen-Adria-Univ., Diss., 2015

  9. Comics und ihre Verwendung im Deutschunterricht
    Published: 2013

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Comic; Deutschunterricht; Literaturunterricht;
    Scope: 69 Bl., Ill., 30 cm
    Notes:

    Feldkirch, Pädag. Hochsch. Vorarlberg, Bachelorarb., 2013

  10. Literaturunterricht als Fall
    kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
    Author: Lindow, Ina
    Published: 2013
    Publisher:  Springer VS, Wiesbaden

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783658018108; 3658018100
    Other identifier:
    9783658018108
    RVK Categories: DN 2000 ; GB 2918 ; GB 2970
    DDC Categories: 430
    Series: Research
    Subjects: Deutschlehrer; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Unterrichtsplanung;
    Scope: 292 S., graph. Darst., 21 cm
    Notes:

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI: 10.1007/978-3-658-01811-5

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012

  11. <<Der>> Stellenwert von Literatur und Literaturdidaktik im aktuellen Italienischunterricht unter dem Primat von Kompetenzorientierung und Zentralmatura
    Published: 2015

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Österreich; Italienischunterricht; Kompetenzorientierter Unterricht; Literaturunterricht;
    Scope: 125 S., graph. Darst.
    Notes:

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  12. Literarisches Lernen anhand eines Bilderbuches in der Sekundarstufe I und der damit verbundene Kompetenzerwerb
    Published: 2015

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Bilderbuch; Literaturunterricht; Sekundarstufe 1;
    Scope: 74 Bl.
    Notes:

    Klagenfurt, Pädag. Hochsch., Bachelorarb., 2015

  13. Lernbereichsintegrativer Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs "Tschick"
    Author: Malle, Julia
    Published: 2015

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Herrndorf, Wolfgang; Literaturunterricht;
    Scope: 121 S.
    Notes:

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2015

  14. Contre la "single story"
    enseigner la paix et la diversité en classe à travers des textes littéraires
    Published: 2014

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: ID 1570
    Subjects: Französischunterricht; Literaturunterricht; Interkulturelles Lernen; Friedenserziehung;
    Scope: 110 Bl., Ill., graph. Darst.
    Notes:

    Innsbruck, Univ., Dipl.-Arb., 2014

  15. In defense of teaching literature in EFL classrooms
    why and how literatures in English should be included in the Austrian school system
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: English
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Englisch; Fremdsprachenlernen; Literaturunterricht;
    Scope: 90 Seiten, llustrationen
    Notes:

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2016

  16. Lese- und Literaturunterricht für Schülerinnen und Schüler der SEK 1 aus schriftfernen Lebenswelten
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Leseunterricht; Literaturunterricht; Schüler; Migrationshintergrund; Sekundarstufe 1;
    Scope: 68 Blätter, Illustrationen
    Notes:

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Linz, 2016

  17. <<Das>> Lesen von Büchern im Deutschunterricht
    nach welchen Kriterien wählen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Bücher für ihre Schülerinnen und Schüler aus?
    Published: Juni 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Online; Print
    Other identifier:
    Subjects: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sekundarstufe 1; Leseerziehung; Leseförderung; Klassenlektüre;
    Scope: VI, 152 Blätter
    Notes:

    Diplomarbeit, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2016

  18. Enseignement bilingue franco-allemand, littérature, interculturalité
    apprentissage interculturel
    Published: 2015
    Publisher:  Presses Académiques Francophones, Saarbrücken

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783841637369
    RVK Categories: ES 862
    Subjects: Deutsch; Französisch; Zweisprachiger Unterricht; Literaturunterricht; Interkulturalität;
    Scope: 446 S., 22 cm
    Notes:

    Zugl.: Paris, Univ. Paris III, Diss., 2005

  19. <<Das>> Grauen kennt im Literaturunterricht keine Grenzen! Didaktische Ausrichtung des Literaturunterrichtes auf Deutsch als Zweitsprache-Lernende.
    exemplarischer Vollzug im Genre Horrorliteratur
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    RVK Categories: GB 3037
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Literaturunterricht; Horrorliteratur;
    Scope: 68 Blätter
    Notes:

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Wien, 2016

  20. Aber die Auswahl trifft man trotzdem selbst
    Literaturselektion, Literaturkanon und Kanonisierungspraxis in interkulturellen Kontexten des Deutschen als Fremdsprache am Beispiel von LektorInnen des Österreichischen Austauschdienstes
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Other identifier:
    Subjects: Deutsch; Fremdsprache; Literaturunterricht; Kanon;
    Scope: 532 Seiten, Diagramme
    Notes:

    Dissertation, Universität Wien, 2016

  21. <<L'>>enseignement de la littérature au collège
    Published: 2005
    Publisher:  L'Harmattan, Paris [u.a.]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: French
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 229600086X
    Subjects: Frankreich; Literaturunterricht; Geschichte 1880-2002;
    Scope: 651 S.
    Notes:

    Literaturverz. S. 622 - 639

    Teilw. zugl.: Cergy-Pontoise, Univ., Diss., 2005

  22. Shakespeare in der Schule
    Eine pädagogische Herausforderung
    Published: 1987

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Literaturunterricht; Shakespeare, William;
    Scope: 83, 2 Bl., 4°
    Notes:

    Graz, Univ., Diplomarbeit

  23. <<Der>> Einsatz ausgewählter literarischer Textstellen im aktuellen Italienischunterricht
    Author: Berger, Lisa
    Published: 2017

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Other identifier:
    Subjects: Italienischunterricht; Literaturunterricht; Unterrichtsmethode;
    Scope: IV, 95 Seiten, Illustrationen
    Notes:

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2017

  24. Möglichkeiten eines gendersensiblen Literaturunterrichts in der Grundschule
    Fokus Bilderbuch
    Published: 2016

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    Subjects: Geschlechterrolle; Bilderbuch; Literaturunterricht; Volksschule;
    Scope: 102 Blätter, Illustrationen, Diagramme, 30 cm
    Notes:

    Bachelorarbeit, Pädagogische Hochschule Salzburg, 2016

  25. Wege literarischen Lernens
    eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
    Published: [2017]
    Publisher:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Language: German
    Media type: Dissertation
    Format: Print
    ISBN: 9783834017376; 383401737X
    Other identifier:
    9783834017376
    RVK Categories: GB 2970
    DDC Categories: 430
    Subjects: Literaturunterricht; Lehr-Lern-Forschung; ; Literaturunterricht; Deutschlehrer; Unterrichtsmethode; ; Lehramtsstudium; Germanistikstudium; Literaturunterricht; Lehr-Lern-Forschung;
    Other subjects: Literarisches Lernen; Studierende; literarsiche Erfahrungen
    Scope: 362 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Notes:

    Literaturverzeichnis: Seite 334-354

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2016