Results for *

Displaying results 1 to 25 of 34.

  1. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt a.M.

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976 ; GB 2976 ; EC 1430
    Edition: 1st, New ed
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
  2. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Löhden, Maike (Hrsg.); Meissner, Almuth (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 I61
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 741
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/5078
    Loan of volumes, no copies
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.l639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKP1585
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    DDJ/LES
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 17056
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na239
    No inter-library loan
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II L 200
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3315
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3315+1
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BKJ2832
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-758
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BKJ3024
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Hrsg.); Löhden, Maike (Hrsg.); Meissner, Almuth (Hrsg.); Wieser, Dorothee (Hrsg.)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 9783631653517; 3631653514
    Other identifier:
    9783631653517
    DDC Categories: 430
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Interpretation
    Scope: 337 S.
  3. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 970727
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2943-7777
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 590/319
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    EC 1446 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    E-3 2/234
    No inter-library loan
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2727
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    GB 2976 102
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Lit C 6/31.1
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10106
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/2041
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2016/4052
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1307
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 607 : I53
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VA:9200:Les::2015
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bx 4761
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 911 DC 9020
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 911 DC 9020
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothek Oldenburg
    16-6109
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    EC 1430 LES
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 1446 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Other identifier:
    9783631653517
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  4. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothea (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Other identifier:
    9783631653517
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  5. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 1880 ; EC 1820 ; EC 2120
    Corporations / Congresses: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (Veranstaltung) (2018, Weingarten, Landkreis Ravensburg [)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Literaturunterricht; Staunen; Denkanstoß; Poetik; Literaturtheorie
    Other subjects: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Rahmen; Rezeptionsforschung; Ricarda; Rolle; Rücker; Sattari; Staunen; Theoretische; Weingarten; empiriebasierte; interdisziplinären; internationalen; literarästhetischer; praktische; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  6. Interpretationskulturen
    literaturdidaktik und literaturwissenschaft im dialog über theorie und praxis des interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: 2015; © 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main, [Germany]

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631653517; 9783653045482
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Literatur; Philosophie; Analysis (Philosophy); Criticism; Literature; Literature; Modernism (Literature); Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft
    Scope: 1 online resource (339 pages)
    Notes:

    Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed June 19, 2015)

  7. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher); Löhden, Maike (Publisher); Meissner, Almuth (Publisher); Wieser, Dorothee (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher); Löhden, Maike (Publisher); Meissner, Almuth (Publisher); Wieser, Dorothee (Publisher)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    Other identifier:
    9783653045482
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Edition: 1st, New ed
    Subjects: Literaturwissenschaft; Literaturunterricht; Interpretation
    Scope: 1 online resource
    Notes:

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren

  8. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Universitätsbibliothek Augsburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bamberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Bayerische Staatsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Regensburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Interpretation; Literaturwissenschaft; Literaturunterricht
    Other subjects: Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Praxeologie
    Scope: 337 S., Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  9. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der LMU München
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Passau
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  10. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Siegen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 9783631653517; 3631653514
    Other identifier:
    9783631653517
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht
    Scope: 337 S.
  11. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn)
    Published: [2015]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    No inter-library loan
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    No inter-library loan
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    E-Book
    No inter-library loan
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Vechta
    No inter-library loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren Inhalt: Juliane Köster: Die Tagung aus literaturdidaktischer Beobachterperspektive – Dorothee Wieser: Interpretationskulturen: Überlegungen zum Verhältnis von theoretischen und praktischen Problemen in Literaturwissenschaft und Literaturunterricht – Marie Lessing-Sattari: Hermeneutischer Zirkel reloaded: Perspektiven der Problemlöseforschung auf die Frage der Modellierung und Vermittelbarkeit von Interpretationsprozessen – Tom Kindt: Deskription und Interpretation. Handlungstheoretische und praxeologische Reflexionen zu einer grundlegenden Unterscheidung – Marcus Willand: Theoriereflexion als Forschungsdesiderat: Versuch einer Systematik von Lesertheorien – Claudius Sittig: Interpretationen, wie sie im Lehrbuch stehen. Zum Stellenwert von literaturwissenschaftlichen Modellinterpretationen in der Lehr- und Fachkultur der Germanistik – Ralf Klausnitzer: Wie lernt man, was geht? Konstitutive und regulative Regeln in Interpretationsgemeinschaften – Irene Pieper: Zur spezifischen Rahmung des Interpretierens in der Schule: Willkommen und Abschied als Unterrichtsgegenstand in der Mittelstufe – Volker Frederking/Jörn Brüggemann et al.: Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung – Kaspar H. Spinner: Expressive und appellative Emotionalität als Aspekt wertschätzenden Interpretierens – Maike Löhden: Die Stimmung ermitteln - Didaktisches Potential eines wiederentdeckten ästhetischen Begriffs für die Vermittlung zwischen subjektiver Textbegegnung und strukturaler Textbeschreibung – Almuth Meissner: Implizite literaturtheoretische Annahmen und Verfahrensweisen in Lernaufgaben zur Analyse und Interpretation in einem Lehrwerk für den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe – Thomas Zabka: Über einen Versuch, das Interpretieren zu lehren. Untersuchung eines Lehrgangs für die gymnasiale Oberstufe

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    Other identifier:
    9783653045482
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
  12. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    No inter-library loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 1820 ; EC 2120
    Corporations / Congresses: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (2018, Weingarten, Landkreis Ravensburg [)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Poetik; Staunen; Denkanstoß; Literaturtheorie; Literaturunterricht;
    Other subjects: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  13. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt a.M.

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Universitätsbibliothek Trier
    No inter-library loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber); Löhden, Maike (Herausgeber); Meissner, Almuth (Herausgeber); Wieser, Dorothee (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976 ; EC 1430 ; GB 2976
    Edition: 1st, New ed
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
  14. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Verfasser, Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Verfasser, Herausgeber)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  15. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn)
    Published: [2015]
    Publisher:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren Inhalt: Juliane Köster: Die Tagung aus literaturdidaktischer Beobachterperspektive – Dorothee Wieser: Interpretationskulturen: Überlegungen zum Verhältnis von theoretischen und praktischen Problemen in Literaturwissenschaft und Literaturunterricht – Marie Lessing-Sattari: Hermeneutischer Zirkel reloaded: Perspektiven der Problemlöseforschung auf die Frage der Modellierung und Vermittelbarkeit von Interpretationsprozessen – Tom Kindt: Deskription und Interpretation. Handlungstheoretische und praxeologische Reflexionen zu einer grundlegenden Unterscheidung – Marcus Willand: Theoriereflexion als Forschungsdesiderat: Versuch einer Systematik von Lesertheorien – Claudius Sittig: Interpretationen, wie sie im Lehrbuch stehen. Zum Stellenwert von literaturwissenschaftlichen Modellinterpretationen in der Lehr- und Fachkultur der Germanistik – Ralf Klausnitzer: Wie lernt man, was geht? Konstitutive und regulative Regeln in Interpretationsgemeinschaften – Irene Pieper: Zur spezifischen Rahmung des Interpretierens in der Schule: Willkommen und Abschied als Unterrichtsgegenstand in der Mittelstufe – Volker Frederking/Jörn Brüggemann et al.: Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung – Kaspar H. Spinner: Expressive und appellative Emotionalität als Aspekt wertschätzenden Interpretierens – Maike Löhden: Die Stimmung ermitteln - Didaktisches Potential eines wiederentdeckten ästhetischen Begriffs für die Vermittlung zwischen subjektiver Textbegegnung und strukturaler Textbeschreibung – Almuth Meissner: Implizite literaturtheoretische Annahmen und Verfahrensweisen in Lernaufgaben zur Analyse und Interpretation in einem Lehrwerk für den Deutschunterricht in der gymnasialen Oberstufe – Thomas Zabka: Über einen Versuch, das Interpretieren zu lehren. Untersuchung eines Lehrgangs für die gymnasiale Oberstufe

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045482
    Other identifier:
    9783653045482
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 1 Online-Ressource (337 Seiten)
  16. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von... more

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Der Sammelband «Interpretationskulturen» versammelt Beiträge aus Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft, zu deren Kerngeschäft das Interpretieren literarischer Texte gehört. Bisher finden sich aber kaum Ansätze zur gemeinsamen Reflexion von Praktiken, theoretischen Modellierungen und Normen in den jeweiligen Praxisfeldern. Die entsprechenden Diskurse in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik berühren sich kaum. Der Band unternimmt deshalb den Versuch, Fragen nach Zielen und Funktionen des Interpretierens, nach dem Verhältnis von Theorien und Methoden, dem Zusammenhang von Rationalisierbarkeit und Vermittelbarkeit und dem Potenzial eines praxeologischen Forschungszugangs aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive zu diskutieren.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Book
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Interpretation; Literaturwissenschaft; Literaturunterricht
    Other subjects: Interpretation; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Praxeologie
    Scope: 337 S., Ill.
    Notes:

    Literaturangaben

  17. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Published: [2015]; © 2015
    Publisher:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Staatsbibliothek zu Berlin
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Löhden, Maike (HerausgeberIn); Meissner, Almuth (HerausgeberIn); Wieser, Dorothee (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631653514; 9783631653517
    Other identifier:
    9783631653517
    265351
    RVK Categories: EC 1430 ; GB 2976
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht;
    Scope: 337 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Notes:

    Literaturangaben

  18. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  19. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Source: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Publisher); Lessing-Sattari, Marie (Publisher)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 1880 ; EC 1820 ; EC 2120
    Corporations / Congresses: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (Veranstaltung) (2018, Weingarten, Landkreis Ravensburg [)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Literaturunterricht; Staunen; Denkanstoß; Poetik; Literaturtheorie
    Other subjects: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Rahmen; Rezeptionsforschung; Ricarda; Rolle; Rücker; Sattari; Staunen; Theoretische; Weingarten; empiriebasierte; interdisziplinären; internationalen; literarästhetischer; praktische; Ästhetik
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  20. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken (Juliane Köster) – Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis (Ursula Brandstätter) – Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    No inter-library loan
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    No inter-library loan
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    No inter-library loan
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    No inter-library loan
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    No inter-library loan

     

    Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken (Juliane Köster) – Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis (Ursula Brandstätter) – Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung (Kaspar H. Spinner) – Stören und Staunen (Nicola Gess) – Staunen als Methode. Zur Funktion der Frage in forschenden Literaturgesprächen (Jessica Frank / Hans Lösener) – Rollenwechsel. Schülerfragen als Indikatoren für Irritation und kognitive Aktivierung im Literaturunterricht (Florian Hesse / Christine Allerdt / Florian Heinrich / Iris Winkler) – Staunen und Irritation als Modi ästhetischer Erfahrung. Eine explorative Untersuchung am Beispiel eines Literarischen Gesprächs über die kurze Erzählung Brudermord im Altwasser von Georg Britting (Christoph Bräuer) – «also im Regen abgebrannt sein, das klingt für mich ziemlich kompliziert, ich weiß nicht, wie das klappen soll»: Zum Potenzial der Irritation für das Verstehen poetischer Metaphorik (Irene Pieper) Staunen und Irritation im Kontext ästhetischer Erfahrung (Marion Bönnighausen / Martina von Heynitz) – Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur (Birgit Schlachter) – Mit dem Störpotenzial literarischer Texte umgehen: Irritation und Staunen in Gesprächen unter Studierenden über Walter Benjamins Lesendes Kind (Ricarda Freudenberg) – Zum Verhältnis von literaturdidaktischen Bildungsansprüchen und der Eigenlogik von Literaturunterricht am Beispiel des schulischen Umgangs mit Irritation und Metaphorik (Marie Lessing-Sattari / Dorothee Wieser) Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als Voraussetzung ästhetischer Erkenntnis sowie ästhetischen Erlebens gilt. Irritation und Staunen stellen in diesem Sinne wesentliche Ermöglichungsbedingungen der Etablierung einer ästhetischen Wahrnehmungssituation dar. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und einigen Bezugsdisziplinen bestimmen Irritation und Staunen sowohl theoretisch als auch auf Basis empirischer Erkenntnisse und unternehmen den Versuch, ihr Verhältnis gegenstands- und subjektbezogen auszuloten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    9783631817407
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 2120 ; EC 1820
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Poetik; Staunen; Denkanstoß; Literaturtheorie; Literaturunterricht; ; Literaturunterricht; Poetik; Literaturtheorie;
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
  21. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Content information
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Conference proceedings
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    RVK Categories: EC 2120 ; EC 1820 ; EC 1880
    Corporations / Congresses: Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (Veranstaltung) (2018, Weingarten)
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Literaturunterricht; Denkanstoß; Literaturtheorie; Staunen; Poetik
    Other subjects: Beobachtungen; Bräuer; Christoph; Deutschdidaktik; Erfahrung; Ergebnisse; Fachtagung; Freudenberg; Hochschule; Implikationen; Irritation; Lessing; Literarisches Verstehen; Literaturdidaktik; Marie; Michael; März; Perspektiven; Pädagogischen; Qualitative Forschung
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  22. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber, Verfasser); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber, Verfasser)
    Published: [2020]; © 2020
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17882
    Loan of volumes, no copies
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKP1586
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/N9
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-11
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek Trier
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
  23. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken (Juliane Köster) – Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis (Ursula Brandstätter) – Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung... more

    Access:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    Unlimited inter-library loan, copies and loan

     

    Ästhetische Erfahrung (ist mehr) als Aufruf zum Denken (Juliane Köster) – Staunen und Irritation als Katalysatoren ästhetischer Erfahrung und ästhetischer Erkenntnis (Ursula Brandstätter) – Irritation, Staunen, Resonanz und ästhetische Erfahrung (Kaspar H. Spinner) – Stören und Staunen (Nicola Gess) – Staunen als Methode. Zur Funktion der Frage in forschenden Literaturgesprächen (Jessica Frank / Hans Lösener) – Rollenwechsel. Schülerfragen als Indikatoren für Irritation und kognitive Aktivierung im Literaturunterricht (Florian Hesse / Christine Allerdt / Florian Heinrich / Iris Winkler) – Staunen und Irritation als Modi ästhetischer Erfahrung. Eine explorative Untersuchung am Beispiel eines Literarischen Gesprächs über die kurze Erzählung Brudermord im Altwasser von Georg Britting (Christoph Bräuer) – «also im Regen abgebrannt sein, das klingt für mich ziemlich kompliziert, ich weiß nicht, wie das klappen soll»: Zum Potenzial der Irritation für das Verstehen poetischer Metaphorik (Irene Pieper) Staunen und Irritation im Kontext ästhetischer Erfahrung (Marion Bönnighausen / Martina von Heynitz) – Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur (Birgit Schlachter) – Mit dem Störpotenzial literarischer Texte umgehen: Irritation und Staunen in Gesprächen unter Studierenden über Walter Benjamins Lesendes Kind (Ricarda Freudenberg) – Zum Verhältnis von literaturdidaktischen Bildungsansprüchen und der Eigenlogik von Literaturunterricht am Beispiel des schulischen Umgangs mit Irritation und Metaphorik (Marie Lessing-Sattari / Dorothee Wieser) Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als Voraussetzung ästhetischer Erkenntnis sowie ästhetischen Erlebens gilt. Irritation und Staunen stellen in diesem Sinne wesentliche Ermöglichungsbedingungen der Etablierung einer ästhetischen Wahrnehmungssituation dar. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und einigen Bezugsdisziplinen bestimmen Irritation und Staunen sowohl theoretisch als auch auf Basis empirischer Erkenntnisse und unternehmen den Versuch, ihr Verhältnis gegenstands- und subjektbezogen auszuloten

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (HerausgeberIn); Freudenberg, Ricarda (HerausgeberIn)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    9783631817407
    RVK Categories: EC 1880 ; EC 2120 ; EC 1820
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Poetik; Staunen; Denkanstoß; Literaturtheorie; Literaturunterricht; ; Literaturunterricht; Poetik; Literaturtheorie;
    Scope: 1 Online-Ressource (252 Seiten)
  24. Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung
    theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen : Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Published: [2020]
    Publisher:  Peter Lang, Berlin

    Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als... more

    Universitätsbibliothek Gießen
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    No inter-library loan
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    No inter-library loan

     

    Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als Voraussetzung ästhetischer Erkenntnis sowie ästhetischen Erlebens gilt. Irritation und Staunen stellen in diesem Sinne wesentliche Ermöglichungsbedingungen der Etablierung einer ästhetischen Wahrnehmungssituation dar. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und einigen Bezugsdisziplinen bestimmen Irritation und Staunen sowohl theoretisch als auch auf Basis empirischer Erkenntnisse und unternehmen den Versuch, ihr Verhältnis gegenstands- und subjektbezogen auszuloten.

     

    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Freudenberg, Ricarda (Herausgeber); Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631817407; 9783631817414; 9783631817421
    Other identifier:
    DDC Categories: 800; 100; 370
    Series: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 11
    Subjects: Poetik; Staunen; Denkanstoß; Literaturtheorie; Literaturunterricht; Ästhetische Wahrnehmung
    Scope: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
  25. Interpretationskulturen
    Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Published: 2015
    Publisher:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.568.42
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2976 L639
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2976 L639
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2976 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Gießen, Didaktische Werkstatt Sprachen
    376 GB 2976 L639
    No inter-library loan
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DE 0031
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 2976 L639
    Unlimited inter-library loan, copies and loan
    Export to reference management software   RIS file
      BibTeX file
    Source: Union catalogues
    Contributor: Lessing-Sattari, Marie (Herausgeber)
    Language: German
    Media type: Book
    Format: Print
    ISBN: 3631653514; 9783631653517; 9783653045482
    Other identifier:
    9783631653517
    RVK Categories: GB 2976
    DDC Categories: 800
    Series: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 27
    Subjects: Literaturwissenschaft; Interpretation; Literaturunterricht; Literarischer Text
    Scope: 337 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Notes:

    Literaturangaben